Banner

Sehnenreizung im Knöchel und es wird nicht besser

Sehnenreizung im Knöchel und es wird nicht besser

1
Hallo, ich lese hier seit längerem interessiert mit und muss jetzt auch mal eine Beitrag setzen. Zu mir nur kurz ein paar Worte vorneweg. Ich laufe seit etwa 4 Jahren kontrollierter und nach Plan. Allerdings bisher mehr zur persönlichen Erbauung als auf irgendein Ziel hin ausgerichtet. Nun habe ich dieses Jahr einen Marathon ins Visier gefasst, einfach um mal zu sehen, wie sich so etwas am Ende anfühlt. Naja und da gings dann los ;)
Ich bin vor sieben Wochen während eines längeren Trainingslaufs rechts umgeknickt und es hat vernehmlich geknackt dabei. Ich konnte direkt darauf nicht mehr richtig laufen. Auftreten war aber möglich.
Es entstand keine Schwellung, aber nach etwa einem Tag kam ein wenig Bluterguss innen und außen am Knöchel zum Vorschein und auch oben im Syndesmosebereich ein wenig. Eine leichte Schwellung innen am Knöchel konnte ich dann auch feststellen.

Ich war direkt beim Arzt. In der Untersuchung wurde festgestellt, dass ich den Fuß schmerzfrei ohne Belastung in alle Richtungen bewegen kann. Zu war auch möglich, jedoch kein Druck. Also auf die Zehenspitzen konnte ich mich nicht stellen.
Ultraschall ergab eine Reizung der Sehen am inneren Knöchel. MRT zeigt keine Auffälligkeiten. Bänder nicht merklich überdehnt, kein Bone Bruise zu erkennen. Jedoch sehr starker Bluterguss in der Kapsel.

Inzwischen sind sieben Wochen vergangen. Ich kann seit drei Wochen schmerzfrei gehen und meine Alltag bestreiten. Jedoch ist es bis heute nicht möglich zu joggen, Radfahren oder Schwimmen. Es geht zwar, jedoch habe ich dabei Schmerzen, weshalb ich es lasse. Ich bin vor ein paar Tagen auf einem Radergometer 30min. gefahren und habe danach ein Gefhl gehabt, als ob mein Gelenk dicker geworden wäre. Angeschwollen ist jedoch nichts und am Tag darauf hatte ich dann erst einmal wieder leichte Schmerzen beim Gehen.
Ich bin etwas ratlos. Die letzte Untersuchung war vor zwei Wochen und da wurde gesagt, dass einzig noch eine leichte Reizung der Sehen zu erkennen sei und das bald weg ist. Leider nicht und ich frage mich, was ich denn tun kann, um die Heilung voranzutreiben. Ich werde langsam "wahnsinnig", dass ich wie ein Invalide rumsitzen muss und nichts besser wird.

Wer kann mir etwas raten? Wer hatte oder hat ähnliche Schwierigkeiten und wie löst ihr diese? Den Marathon habe ich schon abgesagt. Da mache ich mir keine Illusionen.

2
Also ich habe mir jetzt mal ein anatomisches Bild des Fußes herangezogen und kann sagen, dass der Schmerz entweder vom Tibialis posterior oder dem Flexor dig. longus ausgeht und zwar genau an der Stelle des Innenknöchels. Der Schmerz zieht sich bei kurzen Laufeinheiten auch ein wenig am Schienbein hoch.

3
Willkommen im "mein Knöchel spinnt"-Club, ich bin derzeit Vorsitzende :zwinker2:

leider hab ich auch keine Lösung für dich, bei mir ist über Sehnenreizung, Shin Splint und "das kommt vom ISG" schon alles mögliche diagnostiziert, Physio, Laufpause, Ultraschallbehandlung, Einlagen... Alles für den Allerwertesten.

Leider tritt es an beiden Seiten auf, was das Ganze noch dubioser macht.

Viel Glück und gute Besserung!
Socke

4
Hi, ja ist schon ganz schön Mist sowas :)
Ich habe auch die unzähligen Beiträge hie zu dem Thema auch schon durch. Aber ich Frage mich halt, ob das so unbedingt auf mich übertragbar ist, da es ja als Folge eines kräftigen Übertretens kam und nicht aus heiterem Himmel. Zudem kann mir der Artt auch immer am Ultraschall zeigen, wo die Entzündung liegt, da dort auch ein klein wenig Wasser ist. Aber dass man gar nichts machen können soll, glaube ich nicht so ganz.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“