Banner

Probleme Kniekehle

Probleme Kniekehle

1
Ich laufe seit guten zwei Jahren wöchentlich 2-3 Mal. Während dieser Zeit hatte ich noch nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme. Aufgrund einer Grippeerkrankung musste ich diesen Juli zirka 2-3 Wochen pausieren. Meine Laufpausen dauerten sonst maximal 5 Tage.
Nach der vollständigen Genesung begann ich dann wieder mit einem stündigen Lauftraining. Ich verspürte während dem Training anfänglich ein leichtes Ziehen im Bereich der äusseren Sehne in der Kniekehle des rechten Beines. Gegen Trainingsende wurde das Ziehen zu einem Stechen. Ich hatte danach auch etwa zwei Tage leichte Schmerzen beim Gehen. Am grössten waren die Schmerzen beim Treppensteigen. Ich stellte fest, dass der Schmerz auch da ist, wenn das rechte Bein beim Treppensteigen angezogen bzw. entlastet ist.
Nach diesem Training pausierte ich ungewohnterweise noch eine Woche. Danach verspürte ich nichts mehr und begann wieder mit einem leichten, halbstündigen Training. Auch dabei spürte ich gegen Trainingsschluss wieder das gleiche Problem. Die Schmerzen waren nicht mehr so massiv, aber doch sehr störend.
In der Zwischenzeit absolvierte ich weitere drei Trainings, wobei immer wieder die gleichen Problem auftraten.
Wer kann mir weiterhelfen? Bin mir auch nicht sicher ob es wirklich die Sehne sein muss. Gibt es irgend eine Salbe oder eine Massage wie weiterhilft? Soll ich weiter trainieren?

2
Hört sich nach verkürztem Oberschenkelbeuger an.

-Vor dem Laufen gut Dehnen, indem Du eine Ferse au einen Stuhl legtst, während Du auf dem anderen Bein stehst.
-Jetzt die Zehen des "aufgelegten Beines leicht zum Körper ziehen.
-Bein wechseln, das ganze 2x

Langsam "Einlaufen" und nach dem Training wieder dehnen.

3
Genau diesen Schmerz hatte ich auch....
ich habe allerdings vor dem Training nicht gedehnt und nach dem Training nur leicht..am Tag darauf dann leicht warm gemacht und gedehnt...
Wenn es nicht besser wird, immer nur bis zum einsetzen des Schmerzes laufen..
bei mir hat es wegen meiner umfangserhöhungen weh getan...jetzt , nach drei Wochen bin ich schmerzfrei in diesem Bereich..
Bei mir isses so, dass ich mit pause und oder dehnen eher schlechte Erfahrungen gemacht habe..
kühlen tut bei mir immer ganz gut...
am besten ist aber, wenn es nicht weg geht, einfach mal zu nem Facharzt , hier isses immer schwierig.
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“