Banner

Count-Down-zur-Bestzeit-2004

Count-Down-zur-Bestzeit-2004

1
Hi all !
Ich möchte gerne mal den Trainingsplan von Greif "Count-Down" ausprobieren.
Wer hat damit Erfahrung, und wie bereite ich mich in den Wochen davor auf das harte Pensum des Planes vor.

Wer den Plan nicht kennt hier lang ....... Plan

Wer im Winter gut läuft, kann im Sommer fliegen. !

Count-Down-zur-Bestzeit-2004

2
Hallo Toxig, :hallo: :hallo:

ich denke die entscheidene Frage ist welchen Greifplan du probieren
willst. Den mit 4 Tage Training (halb so schlimm) oder den mit 7 Tage
Training (Knüppelhart aber sehr Erfolgreich).

Ich habe mich für den Bonnmarathon mit dem 6 Tageplan Zielzeit
3:15 vorbereitet. Ergebnis war 3:22

Für mich waren die 35 KM mit entsprechender Endbeschleunigung
entschieden zu hart. Das lag aber daran, daß ich vorher die langen
Läufe etwas vernachlässigt habe.

Für Köln habe ich vor den Greifpaln mit 7 Einheiten pro Woche durch-
zuziehen. Ich werde aber im Vorfeld meine langen Läufe so soweit
steigern, daß ich mit Beginn der 8 Wochen in der Lage bin 35 KM zu
laufen.

Grundsätzlich gehört aber schon einiges an Willensstärke dazu den Plan
durchzuziehen.

Viel Spaß und Erfolg mit dem Greifplan
bibesse



:hallo: :hallo:

Count-Down-zur-Bestzeit-2004

3
Hallo!

Ich habe noch nicht exakt nach dem Countdown trainiert, aber so sehr anders trainieren wir auch nicht, und die langen Läufe habe ich wie im Countdown gemacht. In den letzten drei Jahren war ich mit meinen Marathons zufrieden.

Voraussetzung für den Countdown sind genug Kilometer und schon sichere lange Läufe im Bereich von 35km.

Für Dich kommt er IMO noch zu früh. Wenn Du nächstes Jahr in Richtung drei Stunden gehen solltest (natürlich noch ein weiter Weg, aber wenn es in diesem Jahr mit der 40 klappt...), sieht das schon anders aus.

Gruß,

Carsten

Count-Down-zur-Bestzeit-2004

4
Hallo auch,
also ich trainiere für meinen zweiten marathon gegenwärtig nach greif-plan, zielzeit 3:30.....bin jetzt in der sechsten Woche (uff!)
Ich habe mit nem zwölf-wochen-plan von rw begonnen, und in der fünften Woche dann einfach zum countdown gewechselt (so hätte ich auch noch zurück umsteigen können, wenn`s zu hart geworden wäre!!)

mein bisheriger eindruck:
die so-läufe sind ziemlich langweilig wegen des tempos und weil du am tag zuvor ja schon mehr als drein stunden unterwegs warst
die intervall-einheiten erscheinen mir fast zu locker!! die gehpause (100m) ist hier wohl sehr wichtig, ich war meist ca. 5 sec schneller als angegeben unterwegs.
die tempoläufe sind gut machbar
absolut schweinisch ist die endbeschleunigung bei den sa-läufen: letzten samstag waren`s bei mir 12km endbeschleunigung, mir sind fast die füße abgefallen.

aber mein eindruck sagt mir, dass der plan durchaus sinnvoll ist, sonst hätte es beim vorbereitungs-wk nicht zur neuen pb gelangt, und die hm-strecke erschien mir regelrecht kurz!!!!!

also: wenn du 35km "problemlos" in langsamem tempo packst, probier den plan aus......mehr erfahrungswerte werde ich erst in drei wochen haben

grüße

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

Count-Down-zur-Bestzeit-2004

5
Hi
Habt mir Mut gemacht.
Werde es auch so machen erst mit dem 12 Wochenplan von RW anfangen und dann 8 Wochen vor Tag X mit "Greif" weiter machen.
Alle Tage werden genau auf meiner HP dokumentiert, Gewicht,Training,wohlbefinden und und und.......... !
Mal sehen was dabei rauskommt.
:bounce:


Halt euch auf dem laufenden.

Tox

Wer im Winter gut läuft, kann im Sommer fliegen. !

Count-Down-zur-Bestzeit-2004

6
Hi Tox,
dann wünsch ich dir viel Spass und Erfolg

...eines ist m.E.noch wichtig (kommt so bei Greif nicht ganz deutlich raus!)

du solltest bei der Endbeschleunigung nicht gleich vollgas geben (habe ich beim ersten mal mit 3km-endbeschleunigung gemacht, ächz), sondern das tempo langsam an das gewünschte tempo ranführen....die umstellung um eine Minute/km ist sonst m.E. zu hart und du gehst gnadenlos ein!

Berichte dann mal, bin gespannt auf deine Erfahrungen

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“