Banner

Dumm gelaufen...

Dumm gelaufen...

1
Hallo Läufer,

nachdem ich vor 4 Wochen den Königsforst HM bestanden habe, wollte ich am Sonntag einen drauflegen und habe mich zusammen mit einigen Freunden zum 1.Hennefer Halbmarathon angemeldet.

Die Vorbereitung war OK. Morgens raus, noch ne Banane und viel Wasser geschluckt, abgefahren und angekommen. Vom Treffpukt bei einem der Teilnehmer zum Startbereich getrabt, langsames Einlaufen, super Wetter, alles Paletti.

Wir stehen am Start. Alles in allem ca 300 Leutchen. 11:15h sollte er erfolgen. Bis 11:20h nix passiert, 11:23h kommt das Gerücht (Ansagen o.ä. Fehlanzeige) der Start verzögert sich um ne 1/4 Stunde. 11:25 plötzlich ein Knall, grosses Erschrecken, das muss der Startschuss gewesen sein, alle machen sich auf den Weg.

Der Weg sollte laut Ausschreibung ein bisschen die Hauptstrasse rauf und runter gehen und dann am linken Siegufer in die Siegauen führen.

Wir laufen mitten in der Meute. Die läuft am Ende der Hauptstrasse einem mit Bändern Markierten Weg nach, der entgegen der Ausschreibung über eine Brücke führt. Erste Irritationen machen sich breit. Das kann nicht stimmen. Aber wenn alle hier laufen, muss es wohl richtig sein. Die Irritation steigt, denn es sind keine Streckenmarkierungen zu sehen. Angeblich sollte jeder km ausgeschildert sein. Dann ruft plötzlich ein Radfahrer von der Seite "Ihr müsst hier Links", das halbe Feld ist schon vorbei. Der Rest biegt ab, dreht ne Runde um einen kleinen See und läuft über die Brücke zurück. Zu diesem Zeitpunkt sind mein Laufpartner und ich plötzlich die Spitze des Feldes :shock2:. Es geht zurück über die Brücke und die Runde wird ein zweites mal gelaufen. Der Rest (die ersten) haben irgendwie eine andere Runde gefunden und es kommt zur Wiedervereinigung der Langsamen, also wir, und der Schnellen. Die Irritation ist vollkommen! Keiner hat einen Plan, was eingentlich los ist etc. mitte der 2. Runde kommt ein Radfahrer vorbei und meldet das Rennen sei abgebrochen. Wir drehen die Runde zuende und im Zielbereich gibt`s dann endlich mal ne offizielle Aussage. Das rennen ist tatsächlich abgebrochen! :motz: .
Wer wollte, könne dennoch an einem späteren Start teilnehmen über eine dann 17km Runde, wer nicht könne sein Startgeld wieder einfordern.

20 Min später erfolgte dann der Startschuss zu dem verkürzten Lauf. Mit der Hälfte der Teilnehmer.

Und ohne mich. Der Abbruch kam mir sehr entgegen, da ich auf den bisher gelaufenen ca. 8KM ein viel zu hohes Tempo angegangen bin und schon dermassen am A.... war, dass ich mir die Strecke nicht mehr zugetraut hab. Mein Laufpartner legt eine furiose Runde hin und kommt ´mit einem Schnitt von 5:15 ins Ziel. :respekt:

Im Nachhinen habe ich dann gerüchteweise mitbekommen, dass der Bürgermeister den Startschuss zu früh abgefeuert hat, so dass noch keine Streckenposten platziert waren.
Schade um den eigendlich schönen Lauf. Damit haben sich die Organisatoren keinen gefallen getan. Schade auch für alle, die sich gezielt auf diesen Lauf vorbereitet haben. Schade für alle, die mit Zeitzielen oder einer offiziellen HM-Wetrtung gerechnet haben. Und auch schade für die ganzen freiwilligen Helfer, die genauso im Chaos allein gelassen wurden wie die Läufer.
Frustriert bin ich aber vor allem wegen meiner wirklich schlechten Leistung aufgrund von überheblicher Selbsteinschätzung. Naja, ich habe gelernt aus meinen Fehlern und weiss, was ich falsch gemacht habe. Gut dass es jetzt passiert ist und nicht zu einem späteren Zeitpunkt, wenns für mich zum Marathon geht.

Fazit: Dumm gelaufen für die Veranstalter. Und ich bin auch dumm gelaufen.

Grüsse
Marme

Dumm gelaufen...

2
Hi Marme,

da haben sich die Veranstalter ja wirklich ein Ding geleistet - unglaublich :nene: :nene: :nene: Diesen Wettkampf sollte man in den nächsten Jahren wirklich meiden. Mach Dir nichts draus, dass es nicht so gelaufen ist. Der nächste Lauf kommt bestimmt!

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Bild

Dumm gelaufen...

3
Hallo Marme,

ich sitze gerade in meinem Büro in Hennef und lach mich schlapp, das so etwas möglich ist :) )

Eigentlich wollte ich da ja auch mitlaufen und habe es nur wegen gesundheitlicher Probleme nicht getan. Da habe ich ja wohl Glück gehabt.

Für dich und alle anderen tut es mir leid :nene:

Viele Grüße
Jo

Dumm gelaufen...

4
Hi Marme,

ist ja unglaublich, daß es sowas gibt ?( hab` ich noch nie gehört.

Aber nimm`s als positive Erfahrung: Du hast was über Dich selbst gelernt - so schnell anzugehen, daß Du nach 8 km am Ende bist wirst Du wohl so bald nicht mehr machen :D

Walter

viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Dumm gelaufen...

5
Unglaublich, was es so alles gibt.
Aber was glaubt ihr was die Veranstalter jetzt für Haue bekommen. Von allen Seiten. die werden sich nächstes Jahr 1000%ig reinhängen, damit alles klappt. Deshalb würde ich sie nächstes mal nicht boykottieren.
Bild



Grüße Marc :hallo:

Dumm gelaufen...

6
Nein Boykottieren werde ich den Nächsten, so es ihn denn gibt, nicht. Dafür haben wir uns ein zu schönes Rahmenprogramm gestaltet.

Und nochmal so schnell anfangen werd ich erst, wenn ich nen HM auf 1:30 laufen will, also vorraussichtlich nicht in diesem Jahrhundert.

grüsse
Marme

Dumm gelaufen...

7
Das ist schon arg ärgerlich, wenn man sich auf einen Lauf freut und dann in so ein Chaos hineinläuft. Ich hätte da dann auch keine Lust mehr gehabt ne verkürzte Strecke zu laufen.




Servus Moorbilato
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“