Banner

Wie ist das ?

Wie ist das ?

1
Ich wollte mal wissen wie das ist ! Wenn ich 16 Jahre keinen Sport gemacht habe und ich dann jeden 2 Tag 30 min laufen gehe und an den Tage dazwischen ca 80 Liegestütz. Nimmt man dann Automatisch ab ? Würde das nur rein Informativ gerne wissen !

2
Disco10777 hat geschrieben:Ich wollte mal wissen wie das ist ! Wenn ich 16 Jahre keinen Sport gemacht habe und ich dann jeden 2 Tag 30 min laufen gehe und an den Tage dazwischen ca 80 Liegestütz. Nimmt man dann Automatisch ab ? Würde das nur rein Informativ gerne wissen !
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

3
Ja und warum nicht ? Ich dachte immer Bewegung ist gut und man verbraucht ?

4
Du willst 3 mal die Woche laufen, wie weit denn? Wie schnell denn?

Ich habe das erste Jahr gar nichts abgenommen, das gute war das ich auch nichts zugenommen habe. Erst als ich meine Laufumfänge erweitert und meine Kalorienzunahme etwas angepasst habe ging´s abwärts mit den Kilo´s.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5
Wenn du bis jetzt dein Gewicht konstant gehalten hast, wirst du wahrscheinlich abnehmen, wenn du das selbe zu dir nimmst.
Falls du in letzter Zeit zugenommen hast, dann musst solltest du auch an deiner Ernährung was ändern.

6
Als Ergänzung zum Lauftraining sind Liegestützen gut, weil du damit nicht nur deine Oberarmmuskeln sonden auch die Rumpfmuskulatur aufbaust,welche beim reinen Laufen oft vernachlässigt wird.
Nun sind Muskeln allerdings schwerer als Fett. D.h. wenn du deine Bauch- und Rückenmuskeln kräftigst, ist das zwar wichtig und richtig, die Waage zeigt aber keine Kilos weniger.

Wenn du jeden zweiten Tag 30 Min. läufst, sind das 1 1/2 - 2 Stunden in der Woche. Für den Laufeinstieg ist das Pensum voll o.k.; allerdings ist die Fettverbrennung damit nicht so gewaltig.
Und grundsätzlich nimmt man nur ab, wenn man weniger an Kalorien zu sich nimmt, als man vorher verbraucht hat.
Wenn man stundenlang läuft und haut sich anschließend die Wampe übervoll, dann ist auch nichts mit Abnehmen.
Also: Sport bzw. Bewegung allein hilft nicht, die Kalorien müssen reduziert werden.

Noch eine Frage zu den Liegestützen: hast du schon damit angefangen? Machst du 80 am Stück oder teilst du sie in 4 x 20 oder so?

7
Moorlooper hat geschrieben: Nun sind Muskeln allerdings schwerer als Fett.
Nur ein klein wenig...
Und man nimmt durch ein bißchen Krafttraining auch nicht kiloweise Muskeln zu.

Gruß,
Gero

8
Hi,

die Rechnung ist leider ganz einfach: du nimmst nur bei einer negativen Energiebilanz ab. Wenn du mehr Kalorien aufnimmst als du verbrennst, dann nimmst du zu. Wenn du eine ausgeglichene Energiebilanz hast und treibst zusätzlich Sport (ohne mehr Energie zuzuführen), dann wird deine Bilanz negativ und du nimmst ab. Traurige Wahrheit, die ich in den letzten Jahren schmerzvoll akzeptieren musste ;-)

Viele Grüße,
Lutz

9
Disco10777 hat geschrieben:Nimmt man dann Automatisch ab ?
Nein, weil es davon abhängt, in welcher Situation "man" sich vor der Aufnahme regelmäßiger sportlicher Aktivitäten befindet. Neben dem von erwin82 genannten "Typ" gibt es ja noch die zwei, welche am Zu- oder Abnehmen sind, wobei die letzteren hier eher keine Fragen stellen.

Ich merke gerade, dass mein Geschreibsel banal ist - ich lasse es aber trotzdem so stehen :peinlich: .

Knippi

10
Disco10777 hat geschrieben:Ich wollte mal wissen wie das ist ! Wenn ich 16 Jahre keinen Sport gemacht habe und ich dann jeden 2 Tag 30 min laufen gehe und an den Tage dazwischen ca 80 Liegestütz. Nimmt man dann Automatisch ab ? Würde das nur rein Informativ gerne wissen !
Stell deine Ernährung um. DANN nimmst du automatisch ab.

11
Oder laufe pro Woche mehr als 100km... dagegen kommst Du dann mit normal Essen nicht mehr an. Leider führt dieser Weg für Anfänger nur ins Krankenhaus.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

12
RioLouco hat geschrieben:Oder laufe pro Woche mehr als 100km... dagegen kommst Du dann mit normal Essen nicht mehr an.
Doch, leider es geht *ausErfahrungsprech* :haeh:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

13
Melrose hat geschrieben:Doch, leider es geht *ausErfahrungsprech* :haeh:
Yepp :nick:
Wenn ich abends Heißhunger bekomme, sind 8000kcal ein Kinderspiel!

Gruß,
Gero

14
Moorlooper hat geschrieben:
Noch eine Frage zu den Liegestützen: hast du schon damit angefangen? Machst du 80 am Stück oder teilst du sie in 4 x 20 oder so?
Ne also ich mache bei so einem Programm mit das heißt 100 Liegestütz in 6 Wochen ! Da wird das gesteigert. Ich mache aber zu diesem Programm immer zusätzlich noch welche wenn es keine 80 ergibt.

15
so ein scheiß,mit den liegestützen,
ich mache die zur stabi übung 3*60,da nehmt man doch nichts ab,
mach dir mal gedanken über ein richtiges training
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

16
Lol hat doch gar keiner gesagt das man bei Liegestütz abnimmt oder ? Vieleicht habe ich mich ja auch Doof ausgedrückt. Ich fang also nochmal von vorne an und zwar von ganz weit vorne. Ich habe vor 14 Wochen 98 Kilo Gewogen bei einer Körpergröße von 176 cm. Ich bin dann angefangen zu Laufen (ich weiß das ist nicht gut für die Gelenke usw) und habe meine Ernährung umgestellt. Teilweise habe ich zb für eine Woche nur 4 Scheiben Schwarzbrot gegessen mit Aufschnitt oder Tunfisch zb. (ich weiß selber das das sehr wenig ist) Nun als ich angefangen bin zu Laufen sind wir so angefangen mit 2 min Laufen und 1 min gehen usw. Ich habe jetzt nur noch 85 Kilo und habe angefangen wieder " Normaler" zu Essen. Ich nehme seid dem Halt nicht mehr ab( auch nicht zu). Deswegen wollte ich mal wissen wie es eigendlich ist wenn wenn man Relativ( ich achte echt viel mehr auf das was ich Esse, zb viel mehr Fisch anstelle von Fleisch usw...) Normal isst. Ob man dann abnimmt wenn man Laufen geht und Liegestütz macht. Nicht mehr und nicht weniger.

17
Disco10777 hat geschrieben:Ich wollte mal wissen wie das ist ! Wenn ich 16 Jahre keinen Sport gemacht habe und ich dann jeden 2 Tag 30 min laufen gehe und an den Tage dazwischen ca 80 Liegestütz. Nimmt man dann Automatisch ab ? Würde das nur rein Informativ gerne wissen !
erwin82 hat geschrieben:Wenn du bis jetzt dein Gewicht konstant gehalten hast, wirst du wahrscheinlich abnehmen, wenn du das selbe zu dir nimmst.
Erwin hat recht. Der Sport erhöht den Energieverbrauch. Wenn dieser erhöhte Verbrauch die Differenz zwischen Energieaufnahme (= Essen) und -verbrauch ins Negative kippen lässt, wirst du abnehmen. Ansonsten wird wenigstens die Zunahme vermindert :zwinker2:

Generell wird die Wirkung des Sports dabei aber überschätzt. Wenn du z.B. in den genannten 30 min 4 km läufst (kommt das hin?), dann verbrauchst du bei 85 kg Körpergewicht ungefähr 340 kcal (Faustformel). Das entspricht ungefähr 65 Gramm Schokolade.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

18
Sich bewegen ist immer besser als sich nicht zu bewegen. Wenigsten versuchtst du das mit Sport und nicht mit der Light-Version von Gauda oder der ohne Fett gerösteten Erdnüsse. Iss weniger und beweg dich mehr. Dann sollte was gehen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“