Banner

welche Muskulatur trainieren?

welche Muskulatur trainieren?

1
Hallo zusammen

...ich hoffe es gibt keine dummen Fragen, wenn doch dann verzeiht mir bitte.
Ich habe mich vor ca. 4 Monaten, nach jahrelanger Abstinenz, wieder mal dazu durchgerungen etwas für mich und meine Gesundheit zu tun. Seit dem gehe ich regelmäßig ins Fitness Studio zum leichten Kraft- und Ausdauer Training. Habe dort bei Zeiten gemerkt, das mir "Laufen" recht gut tut und auch Spaß macht. Seit einiger Zeit versuche ich das Laufen nun auch an der frischen Luft. Mein Problem dabei ist, vor allem nach einem intensiven Training von Brust und Schultermuskulatur, dass ich das Gefühl habe durch den Muskelkater nicht wirklich frei durchatmen zu können und wie zugeschnürt bin. Ist das normal?
Oder andere Frage. Welche Muskelgruppen(Oberkörper) sollte man als Läufer besonders trainieren. Gibt es da bestimmte Tricks? Wäre für jeden Rat dankbar.

Marcus

2
Generell bist Du ja schon auf dem richtigen Dampfer: der Oberkörper ist wichtig!

Das macht Dich zwar nicht unmittelbar schneller, mittelbar aber schon durch eine spätere Ermüdung der Rumpfmuskulatur, und vor allem beugst Du Rückenbeschwerden vor.

Ich halte den großen Rückenstrecker dabei für den bedeutendsten Muskel, den man daher trainieren sollte. Da man aber auch immer den Gegenspieler trainieren muß, um Disbalancen zu vermeiden, muß auch der Bauch (gerade und schräge Muskeln) ran.
Um die Sache zu Kompletieren könnte man die Geschichte nocch durch den oberen Rücken und die Brustmuskulatur ergänzen.

Bei mir sieht das in der Regel so aus:
2x/Woche nach einem eher lockeren Lauftraining gehts in den Keller.
Erst 5 Sätze im Wechsel Bauch (10 Wiederholungen Beinheben hängend) und Rückenstrecker (30 Wiederholungen liegend). Danach 5 Sätze im Wechsel Brust (12 Wiederholungen Bankdrücken) und Bizeps (12 Wiederholungen mit Langhantel).
Zum Winter hin mach ich dann noch mit einem Theraband Seilzugtraining für den Latissimus und den oberen Rücken, damit etwas Schmackes fürs Skilanglaufen herkommt.

4
Svenson hat geschrieben:Also Liegestütze, Situps, Körperbrett, Klimzüge.
Ich würde sagen, dass das schon reicht.
Beine werden meiner Meinung nach durch das Laufen genug trainiert. Oder was meinen die anderen?
Kann ich unterschreiben. Mit Liegestützen, Klimmzügen und co. bekommt man ein rundum Krafttraining was den Körper stärkt.

5
Als Ergänzung zum Laufen ist ein Krafttraining gut geeignet. Als Anfänger fängst du am besten mit den Geräten an. Nach einigen Wochen kannst du zu Übungen mit freien Hanteln wechseln. Dies ist effektiver, da dabei auch die intermuskuläre Koordination angesprochen wird.

Gut geeignet sind die sogenannten komplexen Übungen, bei denen du nicht isoliert einen Muskel sondern eine ganze Muskelkette trainierst, wie z.B. Liegestütz, Klimmzüge, Bankdrücken, Kniebeugen, rudern mit der Langhantel, Kreuzheben und Latisssimuszug.

Ein Krafttraining sollte ein Ganzkörpertraining sein. Der Aufbau an Muskelmasse und Kraft hilft dir auch beim Laufen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

6
Also ich denke, da ist jeder Mensch anders.
Von meiner Sicht aus. Ich trainiere die Beinmuskulatur einfach, weil ich merkte, dass ich dadurch ökonomischer Laufe (Abduktoren, Wadenmuskulatur, Beinbeuger, Beinstrecker ist Pflicht).
Da ich auch noch Probleme mit meinem Rücken habe (sitzende Tätigkeit) geht es quasi im Laufe der Woche rund um (sprich Ganzkörper Training). Ich möchte ja keine Probleme mit muskulären Dysbalancen bekommen.
Wahrscheinlich trainiere ich zuviel (Krafttraining ist ja eigentlich unter Läufern etwas verpönt). Aber so fühle ich mich halt wohl und das ist doch die Hauptsache..
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

7
Das geht ja recht flott hier! Danke :daumen:
Also ich trainiere auch 3 mal die Woche im Fitness Studio.
Erst 30-45 min Laufen und danach an die Geräte. Freihantel Training wollte ich eigentlich nicht machen. Längeres Laufen im freien ist leider nur, wenn überhaupt, am WE möglich.
Aber was ist mit diesen Luft Problemen? Kennt jemand dieses Phänomen?

8
Marcus P. hat geschrieben:Das geht ja recht flott hier! Danke :daumen:
Also ich trainiere auch 3 mal die Woche im Fitness Studio.
Erst 30-45 min Laufen und danach an die Geräte. Freihantel Training wollte ich eigentlich nicht machen. Längeres Laufen im freien ist leider nur, wenn überhaupt, am WE möglich.
Aber was ist mit diesen Luft Problemen? Kennt jemand dieses Phänomen?
Ja kenne ich!
Abhilfe: Mehr laufen, also mehr trainieren :-)

9
Mit trainieren meinst Du laufen?
Hatte nämlich im Urlaub keine Gelegenheit Krafttraining zu machen und bin nur gelaufen.
Da hatte ich nicht solche Probleme.

10
Marcus P. hat geschrieben:Mit trainieren meinst Du laufen?
Hatte nämlich im Urlaub keine Gelegenheit Krafttraining zu machen und bin nur gelaufen.
Da hatte ich nicht solche Probleme.
Ich hatte dein Ausgangsposting noch einmal gelesen.
Hatte es erst falsch verstanden.
Du hast ja geschrieben, dass du dieses Gefühl nach harten Trainingseinheiten im Fitnesstudio.
Vielleicht muss sich deui Körper aber auch erst einmal an diese ganzen Abläufe (Muskelaufbau, laufen ...) gewöhnen.
ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen.
Oder vielleicht die Intensität in der Muckibude ein bisschen runterschrauben.

11
OK! Danke Dir.
Gleich mal noch eine ganz andere Frage hinter her.
Hatte mir nach den ersten Malen Laufen im Freien ein paar neue Laufschuhe gekauft-Asics Kayano 16.
Ist ein sehr angenehmes Laufen damit. Jetzt hatte ich mal gelesen, dass man auf dem Laufband nicht allzu sehr gedämpfte Schuhe benutzen soll. Da dieser Schuh ja nur so vor Dämpfung strotz, jetzt meine Frage, was die Folgen sein könnten, wenn ich diesen Schuh auf dem Laufband benutze.

12
Marcus P. hat geschrieben:OK! Danke Dir.
Gleich mal noch eine ganz andere Frage hinter her.
Hatte mir nach den ersten Malen Laufen im Freien ein paar neue Laufschuhe gekauft-Asics Kayano 16.
Ist ein sehr angenehmes Laufen damit. Jetzt hatte ich mal gelesen, dass man auf dem Laufband nicht allzu sehr gedämpfte Schuhe benutzen soll. Da dieser Schuh ja nur so vor Dämpfung strotz, jetzt meine Frage, was die Folgen sein könnten, wenn ich diesen Schuh auf dem Laufband benutze.
Einfach weiterlaufen mit den Schuhen.
Ich laufe zwar lieber mit sehr flachen undleichten Schuhen, aber das ist ein anderes Thema.
Auch hier würde ich vorschlagen "Mach dir kein Kopf".
Solltest du das Laufen beibehalten, dann kommen früher oder später eh neue Laufschuhe dazu und dann beschäftigst du dich von ganz alleine mit den unterschiedlichsten Modellen.
Lauf also erst einmal mit deinen Asics Kayano weiter und gut is ;-)

13
Marcus P. hat geschrieben:OK! Danke Dir.
Gleich mal noch eine ganz andere Frage hinter her.
Hatte mir nach den ersten Malen Laufen im Freien ein paar neue Laufschuhe gekauft-Asics Kayano 16.
Ist ein sehr angenehmes Laufen damit. Jetzt hatte ich mal gelesen, dass man auf dem Laufband nicht allzu sehr gedämpfte Schuhe benutzen soll. Da dieser Schuh ja nur so vor Dämpfung strotz, jetzt meine Frage, was die Folgen sein könnten, wenn ich diesen Schuh auf dem Laufband benutze.
Meine ganz persönliche Meinung: wenn Du GEld zum Fenster rauswerfen willst, lauf weiter den Kayano, und kauf Dir danach wieder einen. Wenns Du Dein GEld aber auch andersweitig loswerden kannst, oder es lieber behältst, dann probier beim nächsten Laufschuhkauf mal die "untere Bandbreite" der gestützen Schuhe von asics aus. Ascics 1150, Asics 2150. Weitaus günstiger aber selbe Zielgruppe (Läufer mit Überpronation). Gern wird erzählt, dass die niedrigeren Modelle für Gelegenheitsläufer sind, die teureren für "ambitionierte" Läufer. Wer will sich nicht gern als ambitionierter Läufer bezeichnen. Ich laufe bis zu 130km/Woche, und fahre absolut super mit dem 1140.

Meine ganz persönliche Meinung zum Laufband: das ist vielleicht was für die Reha. Echte Läufer sollten draußen laufen. Warum soll das nicht gehen? Weils dunkel ist? Weils kalt ist? Sowas nennt man "draußen". Das ist halt so.

14
Quintana hat geschrieben:Meine ganz persönliche Meinung: wenn Du GEld zum Fenster rauswerfen willst, lauf weiter den Kayano, und kauf Dir danach wieder einen. Wenns Du Dein GEld aber auch andersweitig loswerden kannst, oder es lieber behältst, dann probier beim nächsten Laufschuhkauf mal die "untere Bandbreite" der gestützen Schuhe von asics aus. Ascics 1150, Asics 2150. Weitaus günstiger aber selbe Zielgruppe (Läufer mit Überpronation). Gern wird erzählt, dass die niedrigeren Modelle für Gelegenheitsläufer sind, die teureren für "ambitionierte" Läufer. Wer will sich nicht gern als ambitionierter Läufer bezeichnen. Ich laufe bis zu 130km/Woche, und fahre absolut super mit dem 1140.

Meine ganz persönliche Meinung zum Laufband: das ist vielleicht was für die Reha. Echte Läufer sollten draußen laufen. Warum soll das nicht gehen? Weils dunkel ist? Weils kalt ist? Sowas nennt man "draußen". Das ist halt so.
Entschuldigung bist Du schon einmal länger auf einem Laufband gelaufen.
Ich laufe regelmäßig im Studio (immer abwechselnd mal draußen mal drinnen). Echt rein subjektiv, dass Laufen auf dem Band ist anstrengender als das in freier Natur...
Bild
Bild


Mein Leben, mein Alltag, mein Sport, mein Blog!

15
holli1 hat geschrieben:Entschuldigung bist Du schon einmal länger auf einem Laufband gelaufen.
Ich laufe regelmäßig im Studio (immer abwechselnd mal draußen mal drinnen). Echt rein subjektiv, dass Laufen auf dem Band ist anstrengender als das in freier Natur...
Er hat ja auch nirgends geschrieben, dass es auf dem Laufband nicht anstrengend sein kann.
Er läuft halt nur lieber draußen bzw. empfiehlt dies.
Ich empfehle dies auch, aber sollte es tatsächlich mal zeitlich besser passen aufs Laufband zu gehen (z.B. weil es draußen wirklich wie aus Eimern pisst oder man sowieso im Fitnessstudio ist) dann kann man ruhig auch aufs Laufband gehen.
Aber sind wir doch mal ehrlich. Auf dem Laufband macht es doch bei weitem nicht so viel Spaß wie draußen oder?

16
holli1 hat geschrieben:Entschuldigung bist Du schon einmal länger auf einem Laufband gelaufen.
Ich laufe regelmäßig im Studio (immer abwechselnd mal draußen mal drinnen). Echt rein subjektiv, dass Laufen auf dem Band ist anstrengender als das in freier Natur...
Fragt sich, was Du unter "länger" verstehst. Mein Maximum waren glaub ich 45 Minuten. Und da dachte ich schon, ich werd bekloppt. Ist natürlich auch rein subjektiv. Kann auch nachvollziehen, dass es macnher als anstrengener empfindet. Gleiches Phänomen hat man beim radfahren auf er Rolle. Kein Fahrtwind, recht hohe Temperaturen drinnen, da wirds lecker ....

Wenn man ein guter Laufband-Läufer werden will, ist Laufen auf dem Laufband möglicherweise unschlagbar als Trainingsmaßnahme. Wenn man aber trainiert, um "im echten Leben" (draußen) schneller zu werden, und dazu vielleicht noch die tollen Momente erleben will, die das Laufen so mit sich bringt, dann geht an "Outdoor-Training" nichts vorbei.

17
Wenn man ein guter Laufband-Läufer werden will, ist Laufen auf dem Laufband möglicherweise unschlagbar als Trainingsmaßnahme.
:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“