Banner

Welcher Laufschuh für Normalläufer

Welcher Laufschuh für Normalläufer

1
Hallo!

Ich habe vor kurzem aus Interesse eine Fußanalyse in einem Sportfachgeschäft machen lassen. Dabei ist herausgekommen, dass ich einen Normalfuß habe. Ich habe mir vor 2 Jahren in einem Sportgeschäft den Asics Gel Kyano 13 gekauft. Dieser wurde mir damals als das Asics Top Modell ans Herz gelegt! Nach der Fußanalyse (in einem anderen Sportgeschäft) wurde mir der Asics Gel-Nimbus 12 empfohlen und gesagt, dass der Kayano absolut ungeeignet für mich sei!

Ich habe bezüglich dem Nimbus 12 ein wenig recherchiert und bin mir nicht sicher ob ich mir diesen kaufen soll, da er oft als "Dämpfungsmonster" bezeichnet wird und dies öfter auch als nicht so gut bezeichnet wird.

Ich bin 1,90 groß und habe 76 kg (also kein Schwergewicht :-)). Vielleicht wäre noch erwähnenswert, dass ich beim Laufen über 30 Minuten mit dem Gel Kayano außen unterhalb des rechten Knies (Wadenbeinköpfchen) Schmerzen bekomme...

In zahlreichen Laufschuhtests liest man immer von Marken wie Brooks, New Balance, Mizuno etc.

Welche Laufschuhe würdet ihr mir empfehlen?
Danke schonmal für Eure Tipps!

Viele Grüße

2
Den Brooks Glycerin

3
Hi,

ich trage auch Neutralschuhe und habe letztes Jahr wieder angefangen zu laufen und bin gestartet mit Nimbus 10 + 11.

Mittlerweile trage ich den Nimbus gar nicht mehr so gerne. Erst mal weil er mir furchtbar schwer vorkommt und weil ich das Gefühl habe ich versinke in einem Kissen. Soviel zum Thema Dämfungsmonster aus meiner Sicht :zwinker2:

Das dieses Gefühl im Nimbus entstand kam aber erst durch den Kauf des Mizuno Wave Rider. Der wurde mir in einem Lauffachgeschäft empfohlen als ich eine weitere Alternative zum Nimbus suchte aber auch einen andren Hersteller wollte. Der Verkäufer meinte das viell. ein etwas weniger gedämpfter Schuh dann nicht schlecht wäre als Zweitschuh. Und ich war von Anfang an super zufrieden und hab mich wohl gefühlt.

Mittlerweile lauf ich noch dazu den Mizuno Wave Presicion der ja noch weniger Dämpfung haben soll und noch nen ticken leichter ist als der Wave Rider. Auch total bequem und super zu laufen. Halt wesentlich direkter als der Nimbus. Sogar mit dem Nike Free 3.0 laufe ich hin und wieder kurze Einheiten und ich finde das direktere echt angenehmer als das stark gedämpfte des Nimbus.

Vielleicht wäre das auch eine Wahl für dich? Muss ja nicht zwingend der Wave Rider oder Presicion sein, kann ja sein das du dich in denen nicht wohl fühlst und du eher zu einem andren Hersteller tendierst. Aber viell. halt etwas direkteres mit weniger Dämpfung?

Viele Grüße
Catsmom

4
Hallo!

Ich laufe den Mizuno Wave Precision, den Saucony Jazz 13 und den Brooks Ghost 2. Alle drei sind Neutralschuhe. Die beiden letzt genannten nutze ich ausschließlich für die langen und "langsamen" Läufe (~5 Min/km und bis 35 km) und komme damit wunderbar zurecht. Dabei gelten sie noch als leichtere Trainingsschuhe mit moderater Dämpfung. Diese beiden würde ich Dir auch empfehlen. Vielleicht schreibst Du aber noch, wie schnell und/oder wie lang Du läufst.
Ich selbst wiege 72 kg bei 182 cm.
Der Wave Precision ist direkter, macht aber auch am meisten Spass zu laufen. Den nehme ich für die schnelleren Einheiten und für Wettkämpfe.

Im Frühjahr bin ich für gut 200 km den Mizuno Wave Elixir 5 gelaufen. Der ist noch etwas direkter als der Wave Precision. Ein geiler Schuh! Der ist allerdings leicht gestützt. Ich bekam aufgrund meiner enormen Lauf-Umfangssteigerung auch Schmerzen am rechten Außenknie, was ich zuerst auf den leicht gestützten Elixir zurückführte.
Durch Krafttraining der Hüftmuskulatur bekam ich mein "ITBS" aber in den Griff! Soll heißen: Schmerzen am Knie sind häufig Folge des falschen Schuhwerks, werden aber zusätzlich auch durch fehlende Muskulatur bzw. Dysbalancen ausgelöst. Um zusätzliches Krafttraining wirst Du nicht rumkommen.

Wie schon geschrieben empfehle ich Dir leichte Trainingsschuhe wie den Brooks Ghost oder Saucony Jazz. Mizuno Wave Rider oder Precision. Je nach dem wie du trainierst.

Ich gehe letztlich bei meiner (Neutral-) Schuhwahl so vor, dass ich sie im Laden anprobiere und dann soll mein Gefühl entscheiden.

Lg

5
Hallo!

Ich laufe auch in Neutralschuhen. Ich laufe mit den New Balance 1062, Brooks Defyance und Puma Eutopia.

Die Eutopia habe ich noch nicht solange (knapp 1 Monat), muss aber ehrlich sagen, dass sie sich mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsschuhen entwickeln. Die erste Trainingseinheit (knapp 12km) habe ich den Schuh überhaupt nicht gemerkt. Es fühlte sich nicht "neu" an und Blasen oder ähnliche Anfangsprobleme hatte ich überhaupt nicht.

Bei den gedämpfteren Schuhen hatte ich so meine Anfangsprobleme mit den Brooks. Ich habe von den Brooks-eigenen Einlagen mächtige Blasen bekommen. Erst durch den Tausch der Einlage, gegen alte asics-Einlagen, waren die Probleme behoben und ich laufe mit diesen Schuhen mittlerweile auch sehr gerne. Der New Balance war lange mein Lieblingsschuh, von dem werde ich mich aber (leider) über kurz oder lang trennen müssen.

Ich persönlich habe für mich festgestellt, dass eine Mischung zwischen gut gedämpften Schuhen (wie dem New Balance oder Brooks) und dem Puma (eher wenig Dämpfung) sehr angenehm ist. Ich persönlich merke sehr deutlich eine unterschiedliche muskuläre Beanspruchung.

Eine wirkliche Empfehlung kann ich nicht aussprechen. Ich entscheide auch immer nach meinem Bauchgefühl und der Analyse.
Jetzt beim letzten Schuhkauf war es so, dass ich die Wahl zwischen 5 Paar Schuhen hatte und schlussendlich sind nach allen Überlegungen zwei Paar übrig geblieben. Der "leichte" Eutopia und ein "Sofa" von New Balance. Die Entscheidung war für den Eutopia und ich habe es bisher nicht bereut, zumal ich ja auch noch andere "Sofas" zuhause habe.

Gruß nnicki

6
Ich würde Dir auch zu einem leichteren und einem "Standard" Trainingsschuh raten. Konkret musst Du ausprobieren, was Dir zusagt. Jeder Hersteller bietet da generell brauchbare Schuhe an. Die Frage ist immer, wie sie sich dann an Deinen Füßen anfühlen.

Ich habe einen ganzen Schrank voller Schuhe! Weiß auch nicht warum, aber irgendwie werden es immer mehr :zwinker2: : Saucony Triumph 5 + 7, Saucony Sinister, Saucony Kinvara, Mizuno Rider 11, Mizuno Precision 9, Mizuno Ronin, Brooks Cascadia, Brooks Racer ST4, Nike Vomero 3, Nike free 3.0 ...wenn man das alles so niederschreibt :tocktock: !

Sind alles Modelle, die ich als Normalo gut laufen kann. Natürlich gibt es auch für jede Anschaffung eine logische und plausible Erklärung :D .

Asenberger
... ständig auf Schnäppchenjagd!
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

7
Danke für eure Tipps! Werd mir mal ein kompetentes Laufgeschäft in Wien suchen und eure Schuhtipps anprobieren...

8
Wenn du ein kompetentes Laufgeschäft mit guter Beratung und halbwegs passabler Auswahl in Wien oder Umgebung gefunden hast, dann poste das, bitte, hier!

Ich kenne bisher noch keines.

11
Asenberger hat geschrieben:Natürlich gibt es auch für jede Anschaffung eine logische und plausible Erklärung :D .

Asenberger
... ständig auf Schnäppchenjagd!
DAS sag ich auch immer. :D Ich denke gerade über die Anschaffung einer Sportschuh-Kommode nach.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“