Banner

Garmin 110 oder Garmin 205

Garmin 110 oder Garmin 205

1
Moin Leute,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Laufuhr als Alternative für mein iPhone (Mit Belkin Sportarmband und Runtastic Pro), da mich das Sportarmband mit dem iPhone auf dauer nervt und ich auch gerne bei Regen laufen würde (Feuchtigkeitssensor beim iPhone wird beschädigt).

Was gibt es da jetzt für Alternativen? Hauptsächlich möchte ich die Uhr für folgende funktionen nutzen:

- GPS (Achtung, laufe viel im Wald)
- Dauer des Laufs
- Gelaufene Kilometer
- Durschnittsgeschwindigkeit
- Pause Funktion

Optional:

- Puls/Herzfrequenz

Preislimit sollte bei 150-200€ (absolut Max) liegen.

Ich bin 26 Jahre und laufe hauptsächlich durch Waldgebiete so um die 6 km (38 Min.), daher weiss ich auch nicht ob Pulsuhr zwingend Notwendig ist, ist aber optional wahrscheinlich ganz interessant, vor allem weil mein mittelfristig Ziel ist an die 10 KM heranzukommen und langfristig die 10 KM in einer guten Zeit zu laufen.

Habe mir jetzt folgende Uhren angeschaut.

- Garmin 205
- Garmin 110

kann mich da absolut nicht entscheiden, da der 110 kleiner ist und außerdem die Option auf Pulzmessungen hat, welche ja gerade für Wettläufe ganz interessant sind. Ich neige nämlich immer dazu zu schnell zu laufen und habe dann eine gute Kontrolle. Leider wird aber bei der 110 die Durschnittsgeschwindigkeit nicht angezeigt. Der Forerunner 205 hat dafür eine wesentlich übersichtlichere Anzeige und ist direkt nochmal 20 € günstiger.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich.

Ich danke im voraus.

2
Hallo, ich kann Dir aufgrund der genannten Parameter den Garmin 305 ans Herz legen. Nutze ich selbst seit 3 Jahren. Liegt in Deiner Preisrange und ja: ich denke, Du solltest auch die Pulsuhr in Deine Trainingsplanung einbeziehen (besonders, wenn Du ein notorischer Schnellrenner bist... wie so viele...)
Gruß
anselmorossi

3
205 würd ich aus der Auswahl streichen und dafür wie schon vorgeschlagen den 305 aufnehmen.

Der liegt auch trotz Pulsmessung noch in deiner Preis Range und beim 205 kommt fast jeder mal an den Punkt wo er doch noch gerne Pulsmessung hätte und dann nervt er sich dass er das nicht nachrüsten kann.

Wenn Dir der Formfaktor nicht so extrem wichtig ist dann würd ich auf jeden Fall den 305 empfehlen

4
Moin Leute,

danke für eure schnelle Antwort.

Hält euch die guten Erfahrungen mit der 305 von der 110 ab oder ist es eher die Funktionalität bzw. Display an sich? Weil eigentlich ist der Aufbau bzw. die Größe des Displays unterschiedlich, von den Funktionen her sind beide doch eigentlich Identisch?

Ich frage deshalb nochmal genau nach, da es die Forerunner 110 mit der Amazon Tiefpreisgarantie zum gleichen Preis wie die Forerunner 305 gibt. Fehlt halt nur der Brustgurt.

5
waxen hat geschrieben:Moin Leute,

danke für eure schnelle Antwort.

Hält euch die guten Erfahrungen mit der 305 von der 110 ab oder ist es eher die Funktionalität bzw. Display an sich? Weil eigentlich ist der Aufbau bzw. die Größe des Displays unterschiedlich, von den Funktionen her sind beide doch eigentlich Identisch?

Ich frage deshalb nochmal genau nach, da es die Forerunner 110 mit der Amazon Tiefpreisgarantie zum gleichen Preis wie die Forerunner 305 gibt. Fehlt halt nur der Brustgurt.
305 kann mehr und kostet weniger als ein 110er - damit ist doch alles klar!

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben:305 kann mehr und kostet weniger als ein 110er - damit ist doch alles klar!

gruss hennes
Deswegen hab ich nochmal genau nachgefragt, kann mehr kann gut sein, günstiger ist er allerdings nicht. 159 € mit Versand ist der günstigste Preis beim 305, für den Preis bekommt man den 110 ebenfalls.

7
waxen hat geschrieben:Deswegen hab ich nochmal genau nachgefragt, kann mehr kann gut sein, günstiger ist er allerdings nicht. 159 € mit Versand ist der günstigste Preis beim 305, für den Preis bekommt man den 110 ebenfalls.
Du hast doch selber geschrieben "" Fehlt halt nur der Brustgurt."" - du mußt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ein 305 ohne Burstgurt wäre vergleichbar mit 205 = 30-40€ billiger???

...und unabhängig vom Preis ist 305 besser als 110.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“