Banner

In Ear Kopfhörer übertragen alle Eigengeräuche?

In Ear Kopfhörer übertragen alle Eigengeräuche?

1
Hallo zusammen,

ist vielleicht wirklich ne blöde Frage, aber ich nutze grade das erste Mal so In Ear Ohrstöpsel von Sennheiser, die ich geschenkt bekommen habe.

Die Dinger sind beim Laufen ja sowas von nervig. Ich höre jeden meiner Atemzüge. Jeder Schritt wummert im Ohr. Das ist echt grausam.

Wirklich doofe Frage, aber ist das normal dadurch das es so abgedichtet ist? Ich hatte die letzten zwei Mal schon einen Stöpsel rausgenommen weil die Eigengeräuche zu hören echt ätzend ist und zum anderen kriegt man ja überhaupt nix mehr von der Umwelt mit, egal ob Auto, Radklingel oder wenn einem jemand unterwegs hallo sagt. Kann ja aber auch nicht Sinn und Zweck sein und Beschallung nur auf einem Ohr find ich auch blöd.

Deshalb wollte ich mir jetzt diesen Sennheiser PMX 80 Sport mit dem Bügel kaufen. Der scheint ja nicht so abzudichten das man um sich rum nix mehr wahr nimmt.

Das Teil nutzen hier einige, kann dazu jemand was sagen wie es da ist mit den Umgebungsgeräuchen und den Eigengeräuchen?

Viele Grüße
Catsmom

2
Also zu deinem Beispiel kann ich nichts sagen, aber normal ist das auf jeden Fall nicht.

Ganz im Gegenteil. Bei mir ist es eher so, dass man beinahe vergessen könnte, dass man Kopfhörer trägt, sondern die Umgebung je nach Lautstärke noch so gut hört, als wäre die Musik selbst Teil von dieser.

Gruss
André, der noch eben das Modell raussucht

E: Diese sind es. Einziger Nachteil: "Dank" neuer Kabelführung dauert es höchstens fünf bis sechs Monate bis zum ersten Kabelbruch.
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

3
Hallo,
"in-ear" fand ich auch nicht so sinig fürs Laufen, normale Stöpsel fallen aber zu leicht raus. Hatte auch mal so ein Dingens mit durchgehendem Bügel - fand ich ziemlich unangenehm auf längeren Strecken.
Bei mir haben sich normale Stöpsel mit je einem kleinen flexiblen Bügelchen für jeden Löffel gut bewährt. Fält nicht raus, ist recht bequem und ich hab auch noch ne Chance, eine halbe Sekunde vorher mitzukriegen, dass ich gleich von nem Downhiller überrollt werde :zwinker2:

Gruß
Rennrum

Aha, sehe grade, dass Andre das selbe Modell hat. Also: echt bewährt!

4
So ein Zufall. DHL hat gerade vor ne Stunde meine Sennheiser geliefert: Sennheiser CX 200 Street II In-Ear-Kopfhörer schwarz: Amazon.de: Elektronik

Ich schrieb gerade vor 5 min. zu nem Arbeitskollegen per Windows Messenger, ob das normal ist das man jeden Ton, zB wenn das Kabel am Ohr reibt, mega laut hört und sogar sein eigens Schlucken hört. Er schrieb das wäre der Grund, daß er In-Ear Stöpsel nicht mag :frown:

Als ich gerade im Sitzen Musik hörte, war der Klang allerdings besser und sauberer als bei meinen normalen Stöpseln, aber ob sie beim Laufen was taugen ist die Frage. Sie sitzen zwar fest im Ohr, im Gegensatz zu anderen Stöpseln, die beim Laufen rauspurzeln, aber diese dumpfen Klänge sind echt nervig.

5
Hallo,
ich trage beim laufen die Sennheiser PMX 80 Sports nach denen du gefragt hast, bin damit voll zufrieden,der Klang ist bedeutend besser als die Orginalen vom IPod, ich höre meine Umwelt noch und es stören keine Kabel- oder Atemgeräusche. Ich hatte eher Bedenken, weil ich Brillenträger bin wegen dem Bügel, aber es ist eher so das meine Brille dadurch weniger rutscht, sie ist sozusagen festgeklemmt. :hihi:
Ich empfehle sie weiter.
Gruß
Casaplanca

6
Elguapo hat geschrieben:So ein Zufall. DHL hat gerade vor ne Stunde meine Sennheiser geliefert: Sennheiser CX 200 Street II In-Ear-Kopfhörer schwarz: Amazon.de: Elektronik

Ich schrieb gerade vor 5 min. zu nem Arbeitskollegen per Windows Messenger, ob das normal ist das man jeden Ton, zB wenn das Kabel am Ohr reibt, mega laut hört und sogar sein eigens Schlucken hört. Er schrieb das wäre der Grund, daß er In-Ear Stöpsel nicht mag :frown:

Als ich gerade im Sitzen Musik hörte, war der Klang allerdings besser und sauberer als bei meinen normalen Stöpseln, aber ob sie beim Laufen was taugen ist die Frage. Sie sitzen zwar fest im Ohr, im Gegensatz zu anderen Stöpseln, die beim Laufen rauspurzeln, aber diese dumpfen Klänge sind echt nervig.
Na dann bin ich mal gespannt was du sagst wenn du die Teile beim laufen benutzt. Die In Ear die ich hier habe halten schon gut und fallen nicht ständig raus wie die andren Stöpsel die ich schon versucht habe, und ich denke mal beim ruhigen Musikhören zum abschalten sind sie schon klasse. Aber es hat nur wenige hundert Meter beim laufen gedauert bis ich ein Stöpsel raus gemacht habe weils sowas von mega ätzend war. Jedes schnauffen, jedes atmen, wirklich jeder Schritt...ganz furchtbar, jedes räuspern.....
Bin mal gespannt was du sagst...

7
Casaplanca hat geschrieben:Hallo,
ich trage beim laufen die Sennheiser PMX 80 Sports nach denen du gefragt hast, bin damit voll zufrieden,der Klang ist bedeutend besser als die Orginalen vom IPod, ich höre meine Umwelt noch und es stören keine Kabel- oder Atemgeräusche. Ich hatte eher Bedenken, weil ich Brillenträger bin wegen dem Bügel, aber es ist eher so das meine Brille dadurch weniger rutscht, sie ist sozusagen festgeklemmt. :hihi:
Ich empfehle sie weiter.
Gruß
Casaplanca
Hi,

super, das ist doch mal ne Aussage. Das sie gut halten liest man in den vielen guten Bewertungen aber zu den Eigengeräuchen hab ich weiter nichts gefunden. Das ist echt total unangenehm und ich bin durch diese dichten Teile auch nicht gerne so von meiner Umwelt abgeschottet das ich nichts mehr mitkriege.

Danke dir :daumen:

Viele Grüße
Catsmom

8
Catsmom hat geschrieben: Bin mal gespannt was du sagst...
Ich bin gerade gemütlich zum Supermarkt gelatscht. Ich hatte diesmal die Stöpsel nicht so tief drin und es war deutlich besser. Sie waren tief genug, daß sie nicht direkt rauspurzeln aber nicht so tief, daß man sein eigenes Atmen hört. Ich bin kurz getrabt und es ging. Allerdings weiß ich nicht ob die Stöpsel, wenn sie nicht so tief sitzen, bei einem längeren Lauf halten, aber ich denke schon.
Check mal aus ob du sie eventuell weniger tief reinstecken kannst.

9
Elguapo hat geschrieben:Ich bin gerade gemütlich zum Supermarkt gelatscht. Ich hatte diesmal die Stöpsel nicht so tief drin und es war deutlich besser. Sie waren tief genug, daß sie nicht direkt rauspurzeln aber nicht so tief, daß man sein eigenes Atmen hört. Ich bin kurz getrabt und es ging. Allerdings weiß ich nicht ob die Stöpsel, wenn sie nicht so tief sitzen, bei einem längeren Lauf halten, aber ich denke schon.
Check mal aus ob du sie eventuell weniger tief reinstecken kannst.
Das hatte ich schon versucht auf den paar hundert Metern wo ich sie drin hatte. Denn sie haben schon nach 10 m genervt :motz: Aber irgendwie sind meine Ohren vielleicht zu klein oder zu krumm :hihi: um generell für so Stöpsel geschaffen zu sein. Denn auch diese InEar Teile musste ich richtig fest rein drücken damit sie gehalten haben. Lockerer wie es bei dir scheinbar funktioniert halten die bei mir keine 10 m.

Ich werde es dann wohl wirklich mal mit den PMX 80 Sport mit dem Bügel versuchen. Denn Beschallung nur auf einem Ohr fand ich schon immer total irritierend, keine Ahnung warum.

Ich hoffe du hast Glück und bei dir funzt das mit dem nicht so fest in die Ohren machen das sie auch beim laufen halten. Nicht das du die Teile umsonst gekauft hast. Meine waren Gott sei Dank ein bei einer Tombola gewonnenes Geschenk und von daher zwar ärgerlich aber nicht sooo tragisch wie wenn sie wer für teuer Geld gekauft hätte.

Viele Grüße
Catsmom

10
hallo
das problem gibt es bei vielen in ears. aber es ist eher systembedingt. abhilfe bringt bei mir, die optimale größe des silikonteils zu finden. dann das kabel übers ohr zu tragen (also kabel nach oben und hinten übers ohr, hörer sitzt "verkehrt"), und das kabel nicht lose runbaumeln lassen. irgendwie vorne ins leibchen mitn kabel bzw dafür sorgen tragen das es nicht zuviel an der kleidung scheuert. versuchs mal

11
cap_fly hat geschrieben:hallo
das problem gibt es bei vielen in ears. aber es ist eher systembedingt. abhilfe bringt bei mir, die optimale größe des silikonteils zu finden. dann das kabel übers ohr zu tragen (also kabel nach oben und hinten übers ohr, hörer sitzt "verkehrt"), und das kabel nicht lose runbaumeln lassen. irgendwie vorne ins leibchen mitn kabel bzw dafür sorgen tragen das es nicht zuviel an der kleidung scheuert. versuchs mal
Hi,

also da waren drei Größen an Silikonaufsätzen dabei und bei mir passt auch nur annähernd der kleinste in die Ohren. Bei der nächste größeren Größe geht schon gar nix mehr.
Lose baumeln die Kabel bei mir eigentlich nie weil ich das nicht mag. Ich führe die Kabel immer unterm Shirt entlang und klipse es dann oben von innen am Shirt fest. Kabel übers Ohr kann ich mal testen aber ich glaub nicht das dies das Problem beseitigt. Und das man ein scheuern an der Kleidung vom Kabel komplett vermeiden kann bewzweifle ich, oder kriegst du das hin?

Was mich neben diesen Eigengeräuchen ja noch stört ist wirklich dieses fast komplette abdichten des Ohrs. Man hört nichts andres mehr aus der Umgebung. Sind halt wie gesagt meiner allerersten Erfahrungen mit diesen In Ears und das war mir bisher fremd und allein schon wegen diesem abdichten ist das wohl nix für mich. Ich höre trotz Musik bzw. Hörbuch noch gerne was um mich rum passiert. Ob wer angelaufen oder geradelt kommt, ob mir jemand hallo sagt..ob ein Auto kommt...obs im Wald raschelt....

Ich werde es wohl wirklich mal mit den andren probieren und kucken obs da besser funktioniert. Scheinen ja auch gut zu sitzen.

Viele Grüße
Catsmom

12
grüße.

habe auch solche InEar-hörer. am anfang war es für mich auch sehr unangenehm jeden
schritt und tritt zu hören. mittlerweile stört es mich überhaupt nicht mehr, entweder hör
ich es nicht mehr, ignoriere es hirnseitig oder nehme es, wieso auch immer, nicht mehr war.

normale kh oder diese sportkh mit bügel konnt ich nie richtig leiden. meist saßen sie zu
locker oder haben sich während des laufens gelockert, was immer zu nervigen korrektur-
aktionen geführt hat. wenn man sich an die InEar-kh gewöhnt hat (und den richtigen
aufsatz gefunden hat) gibt es nix schöneres. reinmachen, anschalten, laufen. fertsch.

mfg
Nuddels
.

13
Ich bin, bedingt durch eine etwas laute Baustelle im Gebäude, vor ca. 2 Jahren auf In-Ear (Sennheiser) umgestiegen.

Anfangs haben mich die Geräusche auch gestört, mittlerweile bemerkt ich die schlicht und ergreifend nicht mehr. Was ich aber bemerkt hab (auch in Gesprächen mit Kollegen/Bekannten/...), es braucht eine gewisse Zeit bis man sowohl die wirklich passende Größe der Silikonstöpsel als auch den richtigen Sitz gefunden hat. Vor allem der Sitz kann einen extremen Unterschied ausmachen. Hört man dann natürlich noch die Stories mit den Atem- und Kabelgeräuschen, so wird man explizit drauf achten und auch entsprechend was hören.

Kurzum, ich bin hochzufrieden und bemerk überhaupt keine Atem- oder Kabelgeräusche mehr.

Gruß, Micha

14
Turnschuhschoner hat geschrieben:Ich bin, bedingt durch eine etwas laute Baustelle im Gebäude, vor ca. 2 Jahren auf In-Ear (Sennheiser) umgestiegen.

Anfangs haben mich die Geräusche auch gestört, mittlerweile bemerkt ich die schlicht und ergreifend nicht mehr. Was ich aber bemerkt hab (auch in Gesprächen mit Kollegen/Bekannten/...), es braucht eine gewisse Zeit bis man sowohl die wirklich passende Größe der Silikonstöpsel als auch den richtigen Sitz gefunden hat. Vor allem der Sitz kann einen extremen Unterschied ausmachen. Hört man dann natürlich noch die Stories mit den Atem- und Kabelgeräuschen, so wird man explizit drauf achten und auch entsprechend was hören.

Kurzum, ich bin hochzufrieden und bemerk überhaupt keine Atem- oder Kabelgeräusche mehr. Gruß, Micha
Hi,

Also es waren wie schon gesagt drei versch. Aufsätze dabei und nur der kleinste passt. Ich kann ja jetzt nicht duzende von InEar Kopfhörern kaufen um zu testen ob iiiirgendwann dann einer dabei ist der so gut passt das diese Geräuche weg bleiben.
Das es mich irgendwann nicht mehr stört kann ich mir nicht vorstellen. Meine Schritte zu hören daran könnte ich mich noch gewöhnen, aber nicht das ich jedes schnauffen, jeden Atemzug, jeden Räusper höre... :nene:

Aber der Hauptgrund warum ich die Teile wohl einmotten werde ist wirklich das absolute abgeschottet sein von der Umwelt. Das möchte ich beim laufen einfach nicht. Wenn man irgendwo gemütlich damit Musik hören will ist das evtl. förderlich sogar gewünscht das man seine Ruhe hat, dann werde ich sie auch nutzen,aber beim laufen möchte ich das einfach nicht, da will ich noch was mitkriegen.

Viele Grüße
Catsmom

15
Catsmom hat geschrieben:Hi,

Also es waren wie schon gesagt drei versch. Aufsätze dabei und nur der kleinste passt. Ich kann ja jetzt nicht duzende von InEar Kopfhörern kaufen um zu testen ob iiiirgendwann dann einer dabei ist der so gut passt das diese Geräuche weg bleiben.
Das es mich irgendwann nicht mehr stört kann ich mir nicht vorstellen. Meine Schritte zu hören daran könnte ich mich noch gewöhnen, aber nicht das ich jedes schnauffen, jeden Atemzug, jeden Räusper höre... :nene:

Aber der Hauptgrund warum ich die Teile wohl einmotten werde ist wirklich das absolute abgeschottet sein von der Umwelt. Das möchte ich beim laufen einfach nicht. Wenn man irgendwo gemütlich damit Musik hören will ist das evtl. förderlich sogar gewünscht das man seine Ruhe hat, dann werde ich sie auch nutzen,aber beim laufen möchte ich das einfach nicht, da will ich noch was mitkriegen.

Viele Grüße
Catsmom
Ich kann natürlich auch nur ein Urteil für mich selbst abgeben. Und selbst wenn ich jetzt wirklich drauf achte, ich kann keine Atemgeräusche oder ähnliches feststellen. Spiele ich jetzt wirklich explizit am Kabel rum, so hör ich die Geräusche natürlich. Aber das sind jetzt natürlich Empfindungen die bei jeder Person anders sein können. Und sicherlich hat natürlich auch die Art der Musik und die jeweilige Lautstärke einen nicht unerheblichen Einfluß auf das persönliche Empfinden.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker und Empfindungen ja unterschiedlich. Und wenn du dieses abgeschottete Gefühl eh nicht magst, dann dürften auch Tests mit anderen In-Ear Hörern nichts bringen. Das ist nun mal die Eigenschaft die man den In-Ears zuschreibt. Steck ich die In-Ears nur halb ins Ohr, so hör ich zwar deutlich mehr Umgebungsgeräusche, gleichzeitig nehm ich aber einen gravierenden Klangverlust in Kauf, vor allem im Bassbereich.

Blöd ist halt die Tatsache dass der Kopfhörer letztlich zu dir und deiner persönlichen Ohrform passen muss. Bei nem klobigen Hifi-Kopfhörer kannst du ins Fachgeschäft gehen und testen ob das Ding sitzt, ob der Klang passt, ... Bei handlichen Ohrhörern hab ich so was zumindest noch nicht erlebt. Und Testberichte von anderen ersetzen leider nicht wirklich die persönlichen Eindrücke.

Gruß, Micha

16
Turnschuhschoner hat geschrieben:Ich kann natürlich auch nur ein Urteil für mich selbst abgeben. Und selbst wenn ich jetzt wirklich drauf achte, ich kann keine Atemgeräusche oder ähnliches feststellen. Spiele ich jetzt wirklich explizit am Kabel rum, so hör ich die Geräusche natürlich. Aber das sind jetzt natürlich Empfindungen die bei jeder Person anders sein können. Und sicherlich hat natürlich auch die Art der Musik und die jeweilige Lautstärke einen nicht unerheblichen Einfluß auf das persönliche Empfinden.

Aber zum Glück sind die Geschmäcker und Empfindungen ja unterschiedlich. Und wenn du dieses abgeschottete Gefühl eh nicht magst, dann dürften auch Tests mit anderen In-Ear Hörern nichts bringen. Das ist nun mal die Eigenschaft die man den In-Ears zuschreibt. Steck ich die In-Ears nur halb ins Ohr, so hör ich zwar deutlich mehr Umgebungsgeräusche, gleichzeitig nehm ich aber einen gravierenden Klangverlust in Kauf, vor allem im Bassbereich.

Blöd ist halt die Tatsache dass der Kopfhörer letztlich zu dir und deiner persönlichen Ohrform passen muss. Bei nem klobigen Hifi-Kopfhörer kannst du ins Fachgeschäft gehen und testen ob das Ding sitzt, ob der Klang passt, ... Bei handlichen Ohrhörern hab ich so was zumindest noch nicht erlebt. Und Testberichte von anderen ersetzen leider nicht wirklich die persönlichen Eindrücke.

Gruß, Micha
Eben drum. Ich kannte diese InEar Ohrstöpsel nicht und konnte mir darunter wie die Teile abdichten einfach nichts vorstellen. Jetzt weiß ich das es nichts für mich ist.

Ich werde mal die andren versuchen mit dem Bügel, die werden ja soweit ich das gelesen habe nicht komplett ins Ohr gesteckt sondern nur so schräg, sodass man dort noch gut Umgebungsgeräuche wahrnehmen kann. Das ist vielleicht eher was für mich.

Viele Grüße

Catsmom

17
tja, der in-ear ist einfach nichts für dich! wenn du keine noise reduction haben willst, lass es. in der richtung gibt es auch noch gut evon beyerdynamic - modell sx10 (SX 10 - Sport & unterwegs - Kopfhörer & Headsets - Kopfhörer & Headsets) mit bügel, und du hörst garantiert keine atem oder sonstwelche eigengeräusche und nimmst die umwelt gut wahr. ich hatte die auch mal, bin aber wegen des besser systemsounds wieder zu den in-ears retour

18
Ich muss zugeben, daß ich heute den ganzen Tag mit den In-Ears unterwegs war und mich jetzt an sie gewöhnt habe.

19
Catsmom hat geschrieben: ist vielleicht wirklich ne blöde Frage, aber ich nutze grade das erste Mal so In Ear Ohrstöpsel von Sennheiser, die ich geschenkt bekommen habe.

Die Dinger sind beim Laufen ja sowas von nervig. Ich höre jeden meiner Atemzüge. Jeder Schritt wummert im Ohr. Das ist echt grausam.
Und die fallen nicht raus ? Bist Du mit dem Sony-Norm-Ohr ausgestattet oder klebst Du sie mit nem Leukoplast fest ? (Ich habs auch mal mit ner Wäscheklammer am Ohrläppchen versucht, aber das ist was für SM-ler)

Vergiss den Schrott - am besten und sichersten ist zum Laufen immer noch ein Nackenbügel-Kopfhörer. Man kann natürlich auch einen normalen Bügel nehmen; das sieht dann lustiger aus.

20
DanielaN hat geschrieben:Und die fallen nicht raus ? Bist Du mit dem Sony-Norm-Ohr ausgestattet oder klebst Du sie mit nem Leukoplast fest ? (Ich habs auch mal mit ner Wäscheklammer am Ohrläppchen versucht, aber das ist was für SM-ler)

Vergiss den Schrott - am besten und sichersten ist zum Laufen immer noch ein Nackenbügel-Kopfhörer. Man kann natürlich auch einen normalen Bügel nehmen; das sieht dann lustiger aus.
Hi Daniela,

also die In Ears haben im Ohr zumindest besser gehalten als diese normalo Ohrstöpsel. Ich musste aber auch die In Ears richtig feste ins Ohr quetschen und drücken und hier und da schon auch mal nach drücken und nur nur mal bisserl blöd gegens Kabel gekommen war er auch sofort draußen. Ich hab also definitiv kein Ohrstöpsel-Norm-Ohr :D

Aber selbst wenn die Teile gehalten hätten finde ich das total dicht machen einfach echt nix für mich.

Ich hab mir jetzt so einen mit Nackebügel bestellt. Diesen PMX 80 Sport. Mal kucken wie das Teil ist.

Viele Grüße
Catsmom

21
Catsmom hat geschrieben:
Ich hab mir jetzt so einen mit Nackebügel bestellt. Diesen PMX 80 Sport. Mal kucken wie das Teil ist.
Die habe ich auch und bin super zufrieden damit. Kein Stress mehr mit Rausfallen und trotzdem hat man nen guten Klang und hört auch Außengeräusche.

22
DanielaN hat geschrieben:Die habe ich auch und bin super zufrieden damit. Kein Stress mehr mit Rausfallen und trotzdem hat man nen guten Klang und hört auch Außengeräusche.
Ok, super. Noch ne weitere positive Meinung. Ist immer gut. Ich finde es wichtig grad beim laufen, radfahren wohl noch wichtiger, das man noch was von der Umwelt mit bekommt. Mir kommen auch immer mal Bekannte entgegen und wenn ich dann noch nicht mal deren "Hallo" hören kann ist das schon blöd.

Bin mal gespannt wie die Dinger sind.

Erster Gebrauch der PMX 80 Sport II

23
Hi,

soo, heute kam der PMX 80 Sport II und habe grad heut Abend ein Läufchen damit gemacht. Nach einem Lauf kann ich natürlich noch nichts zur Haltbarkeit sagen.

Wie schon festgestellt habe ich keine Normalo-Ohrstöpsel-Ohren. Normale Ohrstöpsel halten nicht und selbst die In Ear haben nur unter festem Druck gehalten, musste aber auch diese ständig nachdrücken.

Der PMX 80 II saß von Anfang an super. Er steht ja quasi schräg im Ohr. Er hat über die ganze Zeit kein bisserl gedrückt oder der gleichen. Der Bügel hat nicht gewackelt. Das Kabel ließ sich super mit dem Clip am Shirt fest klipsen. Ich musste weder den Nackenbügel noch die Ohrhörer nach justieren oder ab und zu nachdrücken.

Die Umgebungsgeräuche nimmt man so wahr als hätte man keinen Kopfhörer auf. Den Klang der Musik find ich gut, ganz klar. Und es gibt keine Kabelgeräuche und auch keine Eigengeräuche die übertragen werden

Alles in Allem ein sehr gelungener Einsatz. Wie die Haltbarkeit ist wird sich im Laufe der Zeit zeigen.

Viele Grüße
Catsmom

24
Wenn die Stöpsel aus dem Ohr fallen, dann liegt das eigentlich immer daran, dass das Kabel beim Laufen an den Stöpseln zieht.
Ganz einfache Lösung, die ich seit Jahren erfolgreich einsetze:
Das Kabel teilt sich ja irgendwo in der Nähe der Ohrstöpsel in "links" und "rechts". Da ist irgend ein Fifi eingeschweißt / geklebt, der verhindert, dass das Kabel dort auseinander geht. An dieser Stelle macht man einen Knoten ins Kabel. Nicht zu feste, dass die Adern kaputt gehen, aber auch nicht so locker, dass der Knoten wieder auf geht. Dann hat man ein Loch in der Mitte vom Knoten. Da steckt man eine Sicherheitsnadel durch (die wahrscheinlich jeder Läufer zu tausenden zu Hause hat). Und mit der Steckt man sich den Knoten im Nacken fest. Also nicht im Speck, sondern in Kragen. Damit zieht das Kabel beim Hüpfen am Kragen und nicht an den Stöpseln.

Wenn Runners Point oder Lidl das liest bieten die die Sicherheitsnadel bestimmt nächste Saison für n Zwanni als "die Revolution in der Lauf-Ausrüstung" an :D

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

25
In ear -

hatte ich getestet, ebenfalls Sennheiser. Kann ich bestätigen, jedes blöde Geräusch überträgt sich auf den Höhrer. Wind, Fußstapfen etc. ich würde mal sagen ungeignet fürs laufen, da man auch von der Umwelt nichts mehr mitbekommt. Ehe man sich versieht, da steht plötzlich ein Wildschwein auf dem Waldweg. Kein Witz, alles schon erlebt :nick:

Normale Ohrhöhrer mit zwei Klips für die Kabel rechts, links oder eben Sicherheitsnadeln (wie schon von chuuido beschrieben, guter Tipp :daumen: ) und schon wird das Kabel entkoppelt. :daumen:

Ich persönlich nutze den Sennheiser MX 80 Sport II, da ist schon ein Klip dabei. Den zweiten klaut man sich vom Handy Freisprech Ohrhörer. Oder eben die Sicherheitsnadeln.
Nachteil des Sennheiser MX 80 Sport II ist das viel zu lange Kabel (1,2m) aber irgendwie bekommt man das auch unter.

Grüsse
Frank
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

26
chuuido hat geschrieben:Wenn die Stöpsel aus dem Ohr fallen, dann liegt das eigentlich immer daran, dass das Kabel beim Laufen an den Stöpseln zieht.
Ganz einfache Lösung, die ich seit Jahren erfolgreich einsetze:
Das Kabel teilt sich ja irgendwo in der Nähe der Ohrstöpsel in "links" und "rechts". Da ist irgend ein Fifi eingeschweißt / geklebt, der verhindert, dass das Kabel dort auseinander geht. An dieser Stelle macht man einen Knoten ins Kabel. Nicht zu feste, dass die Adern kaputt gehen, aber auch nicht so locker, dass der Knoten wieder auf geht. Dann hat man ein Loch in der Mitte vom Knoten. Da steckt man eine Sicherheitsnadel durch (die wahrscheinlich jeder Läufer zu tausenden zu Hause hat). Und mit der Steckt man sich den Knoten im Nacken fest. Also nicht im Speck, sondern in Kragen. Damit zieht das Kabel beim Hüpfen am Kragen und nicht an den Stöpseln.Grüße,Guido
Huhu Guido,

neeeee, glaub mir, es liegt an meinen Ohren. Ich hatte zwar nicht dein Sicherheitsnadelsystem sondern ein andres mit so kleinen Haarkrallen wo ich den Zug aus den Kabeln genommen habe. Aber es liegt wirklich an meinen scheinbar zu kleinen Ohren. Eeeehrlich :nick: Ich krieg normale Ohrstöpsel noch nicht mal annähernd in meine Ohren ein. Könnte mir vorstellen das Leute mit zu großen Gehörgängen :zwinker2: dann ähnliche Probleme habe das die Dinger nicht halten weil zuviel Platz ist, bei mir ists zu wenig Platz.
Ohne die Konstruktion hält son Ohrstöpsel keine 2 m, ohne zu laufen, mit dann vielleicht 50 m :hihi:
Meine Ohren sind einfach nicht dafür konzipiert
moengel hat geschrieben:In ear -

hatte ich getestet, ebenfalls Sennheiser. Kann ich bestätigen, jedes blöde Geräusch überträgt sich auf den Höhrer. Wind, Fußstapfen etc. ich würde mal sagen ungeignet fürs laufen, da man auch von der Umwelt nichts mehr mitbekommt. Ehe man sich versieht, da steht plötzlich ein Wildschwein auf dem Waldweg. Kein Witz, alles schon erlebt :nick:
Echt? Wildschwein auf dem Waldweg? buuuuhhh.... Horrorvorstellung. Gibt ja scheinbar einige die sich an diese Eigengeräuche gut gewöhnen und denen es nichts ausmacht das sie von ihrer Umwelt null mit bekommen aber für mich war das echt nix. Ich hab das als super super unangenehm empfunden und hab ziemlich schnell einen Ohrhörer wieder raus gemacht.

Ich hab ja jetzt den mit Bügel und war da gestern beim ersten Einsatz echt super zufrieden mit. Ist eig. genau das was ich mir so gedacht habe.

Viele Grüße
Catsmom

27
moengel hat geschrieben: Nachteil des Sennheiser MX 80 Sport II ist das viel zu lange Kabel (1,2m) aber irgendwie bekommt man das auch unter.
Ich habe den OMX70, bei dem ist das Kabel ebenfalls viel zu lang.

Ich habe die überflüssige Kabellänge ca. 10 cm vom Stecker entfernt zu einem Ring mit ca. 5 cm Durchmesser aufgerollt und mit zwei kurzen Stücken Tesafilm fixiert. Diese "Rolle" stecke ich immer neben meinen IPod Shuffle in den Hosenbund. Hält schon ewig.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

28
Um auch noch meinen Senf dazuzugeben:

Es gibt solche und solche. Manche In-Ears schirmen dich praktisch von außen ab (meine momentanen Denons tun das auch) andere hingegen schirmen fast garnicht ab. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Mit der Übertragung von Laufgeräuschen musst du beim Kauf sehr aufpassen. Grundsätzlich ist das ein generelles Problem und kein spezielles von in-Ear das die Abschirmung der Kabel meist sehr schlecht ist und somit jeder "Schlag" aufs Kabel in dein Ohr übertragen wird. Da hilft wohl nur Testberichte lesen oder in einem Fachgeschäft probe hören und dabei mal das Kabel kräftig rütteln!

Ach noch was:
Dir sollte klar sein, dass wenn du einen nicht gut abgeschirmten Kopfhörer hast deine Mitmenschen auch eher durch deine Musik belestigt werden. Beim laufen ist das sicherlich kein Problem aber in Bus oder Bahn find ich es ziemlich nervig wenn ich irgendeine gangstermukke hören muss ;)

29
Fabian87 hat geschrieben:Um auch noch meinen Senf dazuzugeben:

Es gibt solche und solche. Manche In-Ears schirmen dich praktisch von außen ab (meine momentanen Denons tun das auch) andere hingegen schirmen fast garnicht ab. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Mit der Übertragung von Laufgeräuschen musst du beim Kauf sehr aufpassen. Grundsätzlich ist das ein generelles Problem und kein spezielles von in-Ear das die Abschirmung der Kabel meist sehr schlecht ist und somit jeder "Schlag" aufs Kabel in dein Ohr übertragen wird. Da hilft wohl nur Testberichte lesen oder in einem Fachgeschäft probe hören und dabei mal das Kabel kräftig rütteln!

Ach noch was:
Dir sollte klar sein, dass wenn du einen nicht gut abgeschirmten Kopfhörer hast deine Mitmenschen auch eher durch deine Musik belestigt werden. Beim laufen ist das sicherlich kein Problem aber in Bus oder Bahn find ich es ziemlich nervig wenn ich irgendeine gangstermukke hören muss ;)
Mir gings nur ums laufen und nicht um in der Öffentlichkeit Musik zu hören und im Wald wird sich keiner gestört fühlen.
Mit meinem neuen PMX 80 Sport II bin ich genau richtig. Gestern war der zweite Einsatz und die sind echt klasse. Ich bin nicht abgeschirmt von der Umwelt, ich krieg alles gut mit, sie sitzen gut und drücke nicht, ich muss nix nach justieren oder ständig nach drücken. Ich kann meinen Kopf bewegen ohne Angst zu haben das die Dinger rausfallen. Einfach perfekt für mich. Und der Nackenbügel stört kein bisserl.

31
Ich kann mich nicht ganz den Erfahrungen anschließen. Ich habe mit In-Ear von Sennheiser (hier) beim laufen eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich finde Bügel-Kopfhörer immer ein wenig umständlich und hinderlich. Kann auch nicht dieses dumpfe Geräusch nachvollziehen...

32
Sina83 hat geschrieben:Ich kann mich nicht ganz den Erfahrungen anschließen. Ich habe mit In-Ear von Sennheiser (hier) beim laufen eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Ich finde Bügel-Kopfhörer immer ein wenig umständlich und hinderlich. Kann auch nicht dieses dumpfe Geräusch nachvollziehen...
So macht wahrscheinlich auch jeder andre Erfahrungen. Für mich wars nix aus mehreren Gründen. Nix mehr von der Umwelt mitkriegen weil zu abgeschottet, jedes Geräuch wurde übertragen und die Dinger haben in meinen Ohren auch nicht gehalten.
Ich bin mit dem Nackenbügel Kopfhörer nach wie vor zufrieden.

33
Ja, ich höre mich auch selber wenn ich In-Ear Kopfhörer anhab ...
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und mir fällt es jetzt auch garnichtmehr groß auf. :D

Gibt aber auch gute "normale" Kopfhörer, die nicht rausfallen.
Ich krieg davon aber Ohrenschmerzen, weil diese teile so drücken.

34
petaliedle hat geschrieben:Ja, ich höre mich auch selber wenn ich In-Ear Kopfhörer anhab ...
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und mir fällt es jetzt auch garnichtmehr groß auf. :D
Ich hätte mir nicht vorstellen können das es mich irgendwann nicht mehr gestört hätte wenn ich die Teile schon nach 10 min. rausgemacht hatte so ätzend fand iches.
petaliedle hat geschrieben:Gibt aber auch gute "normale" Kopfhörer, die nicht rausfallen.
Ich krieg davon aber Ohrenschmerzen, weil diese teile so drücken.
Ist wohl von Ohr zu Ohr verschieden. Ich hatte noch nicht einen gefunden der nicht rausgefallen wäre und gedrückt haben sie alle.

Nach wie vor hab ich den Sennheiser mit Nackenbügel im Einsatz und bin immer noch super zufrieden. Kein Drücken, kein rausfallen und ständig wieder rein drücken und ich hör alles was um mich rum passiert. Perfekt :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“