Banner

Laufschuh für Unterpronation (Supination)

Laufschuh für Unterpronation (Supination)

1
Also war heute beim Arzt der sagte mir ich hab eine Unterpronation (Supination)!
Hat jeman das gleiche Problem und welchen Laufschuh benutzt ihr !
Einzige was ich dazu finde ist wohl das man ein Schuh mit viel Dämpfung braucht und keiner Stütze ?
Was sagt ihr zum New Balance MR 1906 Sc der soll ja eine hohe Dämpfung haben !
Mein Arzt meinte noch ,ist gibt wahrscheinlich kein richtigen Laufschuh für mich das dieses Problem mit der Unterpronation (Supination) blos sehr wenige Menschen haben !

Bitte will endlich wieder Laufen !

P.s Bin 1.85 m und wiege 65 kilo und Männlich !

2
handymann1977 hat geschrieben:Also war heute beim Arzt der sagte mir ich hab eine Unterpronation (Supination)!
Hat jeman das gleiche Problem und welchen Laufschuh benutzt ihr !
Einzige was ich dazu finde ist wohl das man ein Schuh mit viel Dämpfung braucht und keiner Stütze ?
Was sagt ihr zum New Balance MR 1906 Sc der soll ja eine hohe Dämpfung haben !
Mein Arzt meinte noch ,ist gibt wahrscheinlich kein richtigen Laufschuh für mich das dieses Problem mit der Unterpronation (Supination) blos sehr wenige Menschen haben !

Bitte will endlich wieder Laufen !

P.s Bin 1.85 m und wiege 65 kilo und Männlich !
Hi,

spezielle Supinationsschuhe gibt es tatsächlich nicht, man nutzt in diesem Fall Neutralschuhe.
Die Aussage das Du als Supinierer unbedingt einen Schuh mit starker Dämpfung brauchst ist allerdings Käse, Du bist ja nicht gerade ein Schwergeweicht und kannst durchaus auch leichte Neutralschuhe probieren.
Ich bin 1,86, 79 KG, Supinierer und laufe hauptsächlich folgende Modelle :
Adidas Adizero Boston
Mizuno Wave Precision
Mizuno Wave Rider
Puma Eutopia

Das sol jetzt aber keine Schuhempfehlung sein der Du blind vertrauen sollst, den letztendlich wirst Du nicht darum herum kommen selbst in den Laden zu gehen und zu probieren welches Modell speziell zu Dir am besten passt.

Grüsse
Bild

3
Das Problem ist was ich habe welcher passt zu mir mit diesem Problem vieleicht fühle ich dort im Geschäft wohl damit und nach 5 km Laufen Tut mir der Fuß weh !

Hab im moment den Asics Nimbus 12 und da tuen meine Sehnen über dem Knöchel nach 5 Km weh!?

4
handymann1977 hat geschrieben:Das Problem ist was ich habe welcher passt zu mir mit diesem Problem vieleicht fühle ich dort im Geschäft wohl damit und nach 5 km Laufen Tut mir der Fuß weh !

Hab im moment den Asics Nimbus 12 und da tuen meine Sehnen über dem Knöchel nach 5 Km weh!?
Hallo handymann1977,

das soll jetzt keine Schleichwerbung werden, aber bei RP kannst Du den Laufschuh noch nach zwei Wochen zurückgeben, wenn er nicht "paßt", d.h. wenn Du Probleme hast.

Das mit der Supination würde ich jetzt nicht überbewerten. Normalerweise reichen Neutralschuhe. Gehöre auch zu dieser Fraktion, bekomme jedoch bei sog. "gestützten Neutralschuhen" immer Probleme mit dem Fußgewölbe. Alle anderen Neutralmodelle bereiten mir anscheinend keine Probleme.

Der Nimbus ist auch so ein gestützter Neutralschuh. Weiss nicht ob deine Probleme davon kommen könnten, evtl. auch ein Umstellungsproblem vom alten auf den neuen Schuh. Deshalb bei einer Umstellung beide Schuhe abwechselnd laufen in der Umstellungsphase.
g wiedereinsteiger

6
So hab mich heute 4 Stunden durchs Netz gelesen zu Laufschuhen und Supination!
Also werde am Samstag ins Sportgeschäft fahren und die drei Modell mal probieren :

Mizuno WAVE RONIN 2

Brooks GLYCERIN 8

Saucony PROGRID RIDE 3

Die sollen ganz gut bei Supination sein !
Kann mir jemand schon vorher was zu den Schuhen sagen wie sie so sind Qualität usw. !?

7
Bin auch Supinierer und laufe seit dem Frühjahr den Brooks Glycerin, bin hochzufrieden damit!

8
Wie schon geschrieben alle Neutral und Wettkampfschuhe ohne Pronationsstütze. Oft steht das aber nicht so klar dabei - gut informieren kannst Du Dich bei "laufschuhkauf.de", dort bekommst Du richtig gute Tipps ohne Verkaufsziel!

Bin auch Supinierer und komme am besten mit dem Lunartrainer (der ja leider nicht mehr hergestellt wird) klar. Mizuno Wave Rider und Precision ist (wie schon genannt) auch eine gute Wahl. Brooks Launch denke ich könnte auch in die Kategorie passen.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

9
Kann noch jemand was du den Schuhe sagen den Brooks Launch werd ich auch ausprobieren !
Wie erkennt ma ob der Schuh eine Pronationsstütze hat !

10
handymann1977 hat geschrieben:Kann noch jemand was du den Schuhe sagen den Brooks Launch werd ich auch ausprobieren !
Wie erkennt ma ob der Schuh eine Pronationsstütze hat !
In jedem halbwegs venünftigen Laden sollte auf der Artikelbeschreibung vermerkt sein ob es sich um ein Cushion Modell (ohne Stütze) oder einen Stabilschuh (mit Stütze) handelt.
Wenn Du Glück hast triffst Du sogar einen Verkäufer der den Unterschied kennt.... :hihi:
Bild

11
handymann1977 hat geschrieben: Wie erkennt ma ob der Schuh eine Pronationsstütze hat !
Das sieht man normalerweise, weil das Material der Zwischensohle unterschiedlich eingefärbt ist. Meistens ist es bei Pronationsschuhen an der Innenseite dunkler (= härter).

Aber der Verkäufer muss das natürlich wissen. Falls nicht, gleich den Laden wechseln!

Der Tipp vom Arzt mit dem gut gedämpften Schuh ist imho völliger Quatsch. Je weicher die Sohle ist, desto mehr kann dein Fuß nach außen wegkippen! Das gilt sinngemäß übrigens auch bei Überpronation. Deshalb sollte der Schuh eher wenig gedämpft sein, was bei denem Gewicht eh kein Problem sein sollte.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“