Banner

Wiedereinstiegsprobleme...

Wiedereinstiegsprobleme...

1
Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen,

ich versuche gerade den Wiedereinstieg ins Laufen zu finden und habe ein paar Fragen. Ich bin zwischen 2004 und 2007 sehr regelmäßig gelaufen, meistens 3 mal die Woche, so knapp 30-40 Wochekilometer - damit habe ich mich sehr wohlgefühlt, 10 kg abgenommen und hatte eigentlich nie große Probleme. Dann bin ich mit einem neuen Job und Verdoppelung der Wochenarbeitszeit völlig rausgekommen, bin aber meistens noch so einmal die Woche gelaufen, habe auch Tennis gespielt - aber eben nicht mehr in dieser Regelmäßigkeit. Manchmal bin ich auch nen Monat nicht gelaufen, dann mal wieder - war irgendwie alles frustrierend. Lief halt nicht mehr so richtig.

Jetzt versuche ich den Wiedereinstieg mit dreimal die Woche laufen, seit einem Monat ganz regelmäßig. Ich laufe eine 5 km Strecke, habe es erst einmal geschafft durchzulaufen, muß immer nach den ersten 10-15 min eine Gehpause einlegen, weil meine Waden total verspannt sind und schmerzen. Dann gehe ich ein paar Minuten, sobald der Schmerz weg ist, laufe ich ohne Problem weiter, auch bis zum Ende der Strecke, dieser Abschnitt ist viel länger, als der bis zur Laufpause. Woran kann das liegen? Das motiviert mich nicht sehr, zumal ich auch nicht den Eindruck habe, mich zu verbessern.

Schuhe sind aus dem Laufladen und noch in Ordnung. Untergrund ist asphaltiert, früher bin ich auf Waldwegen gelaufen.

Mein Ziel ist es, jetzt erstmal die 5 km relativ locker durchlaufen zu können, um dann den Streckenumfang zu erhöhen.

Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß,
Georgie

2
Hi Georgie :winken: ,

lege die Gehpause freiwillig nach 8 Minuten ein, nicht erst wenn Du musst. Beim nächsten Training (vielleicht erst beim übernächsten :zwinker5: ) kannst Du ja mal schmumeln, wie Dir 9 Minuten bekommen.

Knippi

3
Das Niveau von 2007 solltest Du relativ schnell wieder erreichen können, es sei denn, Du hast inzwischen 20 kg wieder zugenommen. Dazu sollte nicht einmal hartes Training nötig sein, sonst ist etwas faul. Mehr als 2-3 Monate sollte das nicht dauern.

Mit den Laufschuhen: habe mal gehört, dass Schuhe auch dann altern, wenn sie nicht gelaufen werden. Ich laufe alte Schuhe (>3 Jahre) nur noch sporadisch, bis sie dann ihre 800 - 1200 km runterhaben. Bei einigen bemerke ich, dass die nicht mehr richtig funktionieren, obwohl sie erst um die 500km runter haben. Die laufe ich dann selten, und nur bei kurzen Einheiten bis 10km. Ich wiege allerdings auch nur 74 kg.

4
... Du hast inzwischen 20 kg wieder zugenommen.

Nö, nur 10 kg :frown: Damit wieg ich soviel wie Du und bin wahrscheinlich kleiner (174 cm) :nene:

Ok. Das heißt dann also: früher eine Gehpause einlegen, tapfer bleiben und sich nicht demotivieren lassen und alles wird in weiteren 1 bis 2 Monaten wieder besser? Ist wirklich nicht schön mit den verkrampften Waden... Früher hatte ich das nicht... Damals war sowieso alles besser. :zwinker2:

5
Georgie hat geschrieben:Früher hatte ich das nicht... Damals war sowieso alles besser. :zwinker2:
:traurig: Bei bestimmten Dingen hilft Geduld - andere sind unwiederbringlich verloren. Tja, so geht's. Im Koppe jeht "Forever Young" aber meistens noch - das ist tröstlich :nick: .

Knippi

6
Vielen Dank für das Trösterchen! Geduld ist ja nicht so meine Stärke. Ich betrachte es immerhin schon als großen mentalen Fortschritt, mich nicht nach jedem Lauf auszuschimpfen und daran zu erinnern, wie leichtfüßig und schnell ich vor einigen Jahren noch gelaufen bin - sondern mich dafür zu loben, dass ich es überhaupt tue... :frown:

7
Ich geh mal davon aus,dass du dich vor dem lauf auch ordentlich aufgewärmt hast.....dehnen etc????
Ansonsten kann ich nur sage,halt die ohren steiff....dass wird schon wieder!!
Bild


Bild



Ziele für 2010
28.08.2010 Run of Colours in Köln Platz11 Gesamt/Platz 4 AK Zielzeit 23:10

8
öhm, ich dehne eigentlich immer hinterher und laufe einfach los. War früher nie problematisch... :confused:

9
Georgie hat geschrieben:Hat jemand eine Idee?
EINE? Ich glaube das ist das Problem, dass man mit tausend Ideen sich der Sache nähern kann, weil es an allem liegen kann.

Also, abgesehen davon, dass Du in den letzten beiden Jahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 2 Jahre älter geworden bist :D , scheinst Du auch viele weitere Änderungen durchgemacht zu haben. Also Du arbeitest jetzt doppelt so viel usw. Frage deshalb: Hat sich deine Ernährung, dein Lebensstil, Dein Rhytmus geändert? Un Du WILLST jetzt laufen. Was ich meine ist, kann es sein, dass Du innerlich "verkrampft" rangehst und deshalb sich das in der Wade wiederfindet?
Mein Tipp deshalb ZUSÄTZLICH zu dem hier bereits Gesagtem: Vor dem Lauf ein wenig dehnen, einfach laufen, mal die Pause einlegen, kein Ziel setzen, nicht unbedingt einen Erfolg sehen wollen, evtl schöne Musik hören...evtl, macht Dich das locker und es geht dann aufwärts
Man kann sich selbst da ein bischen beeinflussen - hört sich jetzt vllt mehr psychomäßig an, als ich will, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine

Ach ja und zu guter letzt, es besteht auch einfach immer die Möglichkeit, dass was nicht stimmt mit der Wade, also evtl doch mal wenn sich gar nix tut in den nächsten Wochen zum Doc? Besonders, wenn Du die letzten zwei Jahre nicht von 19 auf 21, sondern von 39 auf 41 gealtert bist, das ist nämlich ähem ein klitzekleiner Unterschied

So und nun einfach viel Glück und Spass beim Laufen
M.

10
murakami3kyu hat geschrieben:Hat sich deine Ernährung, dein Lebensstil, Dein Rhytmus geändert? Un Du WILLST jetzt laufen.
Lieber M. - danke für Deinen Erklärungsversuch... ja, klar hat sich all das verändert und ja, ich bin verkrampft - ich fühle mich dick, alt und müde - ach ja ich bin 34, und erhoffe mir jetzt auch einfach wieder ein besseres Körpergefühl - und wünschte, der Wiedereinstieg wäre ein kleines bißchen weniger mühsam. Es läuft auch einigermaßen, bis auf die verkrampften Waden, nach der Gehpause geht es dann ja auch wieder und macht sogar auch Spaß und ein gutes Gefühl. :nick:

Naja, heute versuche ich es mal mit gaaannnzzzz locker :zwinker5:

Vielen Dank an alle und lieben Gruß.
Georgie

11
Also ich denke mit 34 solltest du kein problem mit dem wiedereinstieg haben,da bist du ja im besten "laufalter" ;-)
Lauf einfach so wie du dich fühls...wichtig ist,dass du dran bleibst und die motivation aufrecht erhälst!! Du wirst über kurz,oder lang die gewünschten erfolge erzielen,auch wenn lang,zu lang für dich ist *lach*
Ein besseres körpergefühl wirst du allemal bekommen und ich bin sicher,wenn du konsequent bleibst,dann wirst du dir bald auch wieder selbst gefallen!!
Bild


Bild



Ziele für 2010
28.08.2010 Run of Colours in Köln Platz11 Gesamt/Platz 4 AK Zielzeit 23:10

12
Speziell für die Wade gibt es eine Übung, die ich immer direkt vor dem Lauf mache... seitdem habe ich nie wieder Probleme mit der Wade gehabt:

Such Dir eine Treppenstufe oder einen Bordstein, stelle Dich mit einer Fußspitze (so bis zum Ballen) drauf und lass die Hacke ganz absinken in eine leichte (!) Wadenstreckung. Dann wieder hochdrücken bis in den leichten Zehenstand. Das ganze 10 mal wiederholen, wichtig ist dass beim Runtergehen die volle Last des Körpers auf der Wade ist. Das ganze noch auf der anderen Seite. 2x10 auf jeder Seite ist genug, regelmäßig wiederholt kräftigt das die Wade, kurzfristig ist es aber wohl auch gut für die Durchblutung und vermeidet (zumindest bei mir) Probleme beim Lauf.

Nennt sich wohl exzentrisches Krafttraining, gibt auch ne Theorie dazu. Hier hat mich aber mehr die Praxis überzeugt :zwinker4:
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

13
RioLouco hat geschrieben:Speziell für die Wade gibt es eine Übung, die ich immer direkt vor dem Lauf mache... seitdem habe ich nie wieder Probleme mit der Wade gehabt:

Such Dir eine Treppenstufe oder einen Bordstein, stelle Dich mit einer Fußspitze (so bis zum Ballen) drauf und lass die Hacke ganz absinken in eine leichte (!) Wadenstreckung. Dann wieder hochdrücken bis in den leichten Zehenstand. Das ganze 10 mal wiederholen, wichtig ist dass beim Runtergehen die volle Last des Körpers auf der Wade ist. Das ganze noch auf der anderen Seite. 2x10 auf jeder Seite ist genug, regelmäßig wiederholt kräftigt das die Wade, kurzfristig ist es aber wohl auch gut für die Durchblutung und vermeidet (zumindest bei mir) Probleme beim Lauf.

Nennt sich wohl exzentrisches Krafttraining, gibt auch ne Theorie dazu. Hier hat mich aber mehr die Praxis überzeugt :zwinker4:
Meinst du diese Übung:
Achillessehne - Eccentric training nach Dr. Karsten Knobloch

14
Ja, wobei ich denke dass die positiven Effekte für die Muskulatur schneller einsetzen als für die Sehne. Die Durchblutung wird unmittelbar forciert, und die Muskulatur dürfte sich schon nach wenigen Einheiten etwas anpassen.

Ich mache das immer einbeinig und ich gehe etwas tiefer als auf den Bildern gezeigt.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

15
RioLouco hat geschrieben:Ja, wobei ich denke dass die positiven Effekte für die Muskulatur schneller einsetzen als für die Sehne. Die Durchblutung wird unmittelbar forciert, und die Muskulatur dürfte sich schon nach wenigen Einheiten etwas anpassen.

Ich mache das immer einbeinig und ich gehe etwas tiefer als auf den Bildern gezeigt.
Das hab ich auch mal geschafft (aber immer 20-30 pro Fuss ohne Wechsel), vor ein paar Wochen hab ich wieder angefangen und bekomme die 20-30 nurnoch beidbeinig hin! Aber 2x 10 pro Seite müsste ich hinbekommen!
Ich finde diese Übung auch super, und das ist die einzige, die ich vor dem Laufen mache. Es ist eine Mischung zwischen Kraft und Dehnen (bei mir zumindest :) )
Patricia

16
Guten Morgen @ all,

vielleicht ist der Knoten ja geplatzt. Ich bin mittlerweile die 5 km mehrere Male durchgelaufen, am Anfang noch mit verkrampften, schmerzenden Waden - da habe ich eine Dehnpause eingelegt - schon bevor es ganz schlimm wurde - und siehe da, ich mußte zwar die Zähne zusammenkneifen - aber es lief. Gestern bin ich ohne Pause und ohne schmerzende Waden durchgelaufen und sogar ein bißchen länger. :-))) Zum ersten Mal seit ganz langem auch mit einer Verabredung und wir haben uns jetzt für Freitag wieder verabredet.

Aber wie geht es jetzt am besten weiter. Gleich versuchen längere Strecken zu laufen? Mein vorläufiges Ziel ist es, wieder die Kondition zu haben 10 km in ca 1 h zu laufen und dann auch längere Strecken.

Ach, ich hab mich gestern so wohl gefühlt! Das war schön!

Lieben Gruß, KP
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“