Banner

F305 als "Ballonläufer"

F305 als "Ballonläufer"

1
Hallo zusammen,

ich habe gehört das man meinen F305 als Ballonläufer irgendwie programmieren kann.
Das möchte ich gerne für meinen nächsten Halbmarathon nutzen.

Leider hab ich keinen Plan wie das funktionieren soll.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

2
Erstmal Willkommen im Forum :winken:

Du meinst den "Virtual Partner"?

1. Aktivieren
Training -> Trainingsoptionen -> Virtual Partner -> An
2. Ausdauertraining programmieren
Training -> Trainings -> Ausdauertraining -> Dist. & Zeit -> ...
3. Starten
-> weiter? -> start/stop Taste drücken


ABER:
Der "Virtual Partner" ist für den WK nicht oder nur sehr bedingt zu gebrauchen.
1.) Die GPS-Ungenauigkeit (gerade in Innenstädten) führt am Ende zu Problemen. Z.B. ist der Virtual Partner gerne schon im Ziel und trink Bier während du noch 500m zu laufen hast.
2.) Der Virtual Partner kennt bei Steigungen keine Gnade. Ein echter/guter Zug- und Bremsläufer nimmt auch auf das Streckenprofil Rücksicht.

Gruß,
Gero

3
Old_Man61 hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gehört das man meinen F305 als Ballonläufer irgendwie programmieren kann.
Das möchte ich gerne für meinen nächsten Halbmarathon nutzen.

Leider hab ich keinen Plan wie das funktionieren soll.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
:welcome: im Forum!

Ich halte das für ziemlichen Spielkram, aber dennoch:

Wichtig ist dass Du wegen der beschriebenen Ungenauigkeit des GPS, nicht 21,1km "programmierst". Wenn Du eine bestimmte PACE laufen willst, dann gib einfach ein 22 (oder 23) km a X:XX. sonst ist Dein VP nämlich am Ziel und Du hast noch 100m, aber die Uhr hat Feierabend :D

Nimm auch autorunde 1km - und schau auf PACE/RUNDE, evtl. PACE/SCHNITT.

PACE selber ist zu wackelig, würde ich vergessen.

Wenn Du im Ziel bist einfach STOP drücken und gut ist.

gruss hennes

4
@Hennes,

so ähnlich würde ich das jetzt auch machen: Training planen mit 'kein bestimmtes Ziel'.
Angezeigt wird dann die Durchschnittspace und die Zeit.
Wie genau ist deiner Meinung nach die angezeigte Durchschnittspace.

Gruß
Sülztalrunner

5
Suelztalrunner hat geschrieben: Wie genau ist deiner Meinung nach die angezeigte Durchschnittspace.
Je nach Umgebung und Landschaft halte ich den spätestends nach 200m einer neuen autorunde für sehr genau - oft früher. Das merkt man am besten bei längeren Läufen im gleichen Tempo, also z.B. 5km als 5x1km autorunde in 5:00 oder so. Mit der Zeit hat man sicher ein gutes Körpergefühl um ein nichtanstrengendes Tempo auf flacher Ebene konstant durchhalten zu können und dann muß man nur gucken wie die Uhr sich verhält.

gruss hennes

6
Hennes hat geschrieben: Nimm auch autorunde 1km - und schau auf PACE/RUNDE, evtl. PACE/SCHNITT.
Würde auch gerne die Autorunde 1 KM einstellen. Was mich aber stört ist das der HM dann ja quasi aus 22 Runden besteht. Sieht bei der Auswertung in GTC, Trailrunner und GC komisch aus. :frown:
Mauki läuft den Marathon

7
mauki hat geschrieben:Würde auch gerne die Autorunde 1 KM einstellen. Was mich aber stört ist das der HM dann ja quasi aus 22 Runden besteht. Sieht bei der Auswertung in GTC, Trailrunner und GC komisch aus. :frown:
Da ein HM immer mehr als 21 "Runden" a 1km hat, sah das noch nie anders aus - aber ich habe ja STs...

gruss hennes

8
Hennes hat geschrieben:Da ein HM immer mehr als 21 "Runden" a 1km hat, sah das noch nie anders aus - aber ich habe ja STs...
Ja genau und das stört mich halt die ganzen Runden :D
Mauki läuft den Marathon

9
mauki hat geschrieben:Würde auch gerne die Autorunde 1 KM einstellen. Was mich aber stört ist das der HM dann ja quasi aus 22 Runden besteht. Sieht bei der Auswertung in GTC, Trailrunner und GC komisch aus. :frown:
Im GTC sieht die Auswertung immer "komisch" aus.

Ich habs gestern nach langer Zeit mal wieder dort angesehen und wundere mich echt wie ich früher auf so einen Mist habe schwören können ..... :klatsch:

12
mauki hat geschrieben:Geht eigentlich Autolap wenn man den Virtual Partner eingestellt hat?
Nein.

Jetzt ist ja die Jahreszeit, wo es etwas wärmer wird, wenn die Sonne scheint. Da kann man sich doch tatsächlich mal mit einer Flasche Bier und der Bedienungsanleitung auf eine Parkbank setzen und alles durchspielen:

Phase 1: Gemäß Handbuch.
Phase 2: Was hat die Dame so für Geheimnisse, die selbst der Schreiber nicht kennt?

Knippi

13
mauki hat geschrieben:Geht eigentlich Autolap wenn man den Virtual Partner eingestellt hat?
Spielkram - vergessen!


gruss hennes

14
Natürlich ist Auto Lap IN DEN ANDEREN ANSICHTEN auch aktiv wenn der virtuelle Partner mitläuft.

Aber wer braucht den VP schon. Man kann viel besser seine Ansicht 4stellig einstellen und sich dementsprechende Datenfelder (durchschnittliches Gesamttempo etc.) anzeigen lassen.

15
...uns sonst einfach schneller Laufen.. je schneller, je kleiner die Schwankungen, und die Ungenauigkeit bei der Tempo Anzeige von GPS .. so ab 30 Km/h funktioniert es vermutlich ganz ordentlich :teufel: ..

16
hardlooper hat geschrieben: Jetzt ist ja die Jahreszeit, wo es etwas wärmer wird, wenn die Sonne scheint. Da kann man sich doch tatsächlich mal mit einer Flasche Bier und der Bedienungsanleitung auf eine Parkbank setzen und alles durchspielen:
Ich trinke selten Bier und wenn, setzt ich mich damit nicht auf eine Parkbank :D

Flitzeflink hat geschrieben: Aber wer braucht den VP schon. Man kann viel besser seine Ansicht 4stellig einstellen und sich dementsprechende Datenfelder (durchschnittliches Gesamttempo etc.) anzeigen lassen.
Ich nutze den auch nie, war nur mal so ne Frage. hab ja auch schön meine 4 Felder eingeblendet.
Mauki läuft den Marathon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“