Banner

Wann dehnen

Wann dehnen

1
Hallo Zusammen,

bei diesem Thema gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen. Wann soll man dehnen, warum dehnt man überhaupt bzw. was bewirkt das Dehnen.

Als ich vor einigen Wochen einen Leistungstest bei uns im Olympiastützpunkt (nicht falsch verstehen, da kann jeder hingehen und einen Leistungstest machen) gemacht habe, hatte ich dieses Thema ebenfalls mit einem Sportwissenschaftler und einem Arzt dort besprochen -> ich würde mal meinen dass die auf dem neuesten Wissensstand sind, betreuen die dort doch sehr viele Profisportler unterschiedlichster Sportarten.

Um es kurz zu machen. Mir wurde geraten, NICHT direkt nach dem laufen zu dehnen, sondern das Dehnen als eigene Trainingseinheit zu sehen und separat zu machen. Beim laufen (können) in der Muskulatur kleinste "Verletzungen" entstehen und daher sei die zusätzliche mechanische Belastung des Dehnens direkt danach nicht angebracht. Dr. Kurt A. Moosbrugger schreibt in einer Publikation zu diesem Thema zusätzlich auch noch (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf), dass dadurch ein DOMS (delayed onset muscle soreness) verstärkt und die muskuläre Regeneration verzögert wird.

Ist generell eine interessante Publikation zu diesem Thema.

Wie handhabt ihr das dehnen bzw. wie steht ihr zu diesem Thema??

lg.,
modi

2
:whythis:

Gabs schon zu oft, sorry. Einfach mal suchen.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

3
Hallo Modi,

die Meinungen und Gewohnheiten hier im Forum sind nicht weniger unterschiedlich als anderenorts auch. Daher ist fraglich, ob dich der Austausch so viel weiter bringt. Wenn du dich schon einmal über die Meinungsvielfalt informieren willst (das Thema wurde hier zigfach durchgekaut), gibt es mindestens drei Möglichkeiten:
1) Suchfunktion nutzen
2) unter "Ähnliche Themen" (unten auf der Seite) angezeigte Threads lesen und
3) auf die Homepage von U_D_O gehen, der sich (nicht nur) mit diesem Thema sehr differenziert beschäftigt hat.

vg,
kobold

4
Da fällt mir auf - wir hatten schon lange keine Diskussion mehr übers Vorfusslaufen.
Meine Meinung: Jeder so wie es ihm guttut.

5
modi hat geschrieben:Um es kurz zu machen. Mir wurde geraten, NICHT direkt nach dem laufen zu dehnen, sondern das Dehnen als eigene Trainingseinheit zu sehen und separat zu machen.
Korrekt! Ich nenne es Stretching und mache es gern gleich früh nach dem Aufstehen mit Musik!

Pia

6
Sorry - tia, wer suchen kann ist klar im Vorteil :klatsch:

Thread kann geschlossen werden :peinlich:

7
modi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bei diesem Thema gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen. Wann soll man dehnen, warum dehnt man überhaupt bzw. was bewirkt das Dehnen.

Als ich vor einigen Wochen einen Leistungstest bei uns im Olympiastützpunkt (nicht falsch verstehen, da kann jeder hingehen und einen Leistungstest machen) gemacht habe, hatte ich dieses Thema ebenfalls mit einem Sportwissenschaftler und einem Arzt dort besprochen -> ich würde mal meinen dass die auf dem neuesten Wissensstand sind, betreuen die dort doch sehr viele Profisportler unterschiedlichster Sportarten.

Um es kurz zu machen. Mir wurde geraten, NICHT direkt nach dem laufen zu dehnen, sondern das Dehnen als eigene Trainingseinheit zu sehen und separat zu machen. Beim laufen (können) in der Muskulatur kleinste "Verletzungen" entstehen und daher sei die zusätzliche mechanische Belastung des Dehnens direkt danach nicht angebracht. Dr. Kurt A. Moosbrugger schreibt in einer Publikation zu diesem Thema zusätzlich auch noch (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf), dass dadurch ein DOMS (delayed onset muscle soreness) verstärkt und die muskuläre Regeneration verzögert wird.

Ist generell eine interessante Publikation zu diesem Thema.

Wie handhabt ihr das dehnen bzw. wie steht ihr zu diesem Thema??

lg.,
modi
Ich habe zwei Einheiten pro Woche, wobei ich nur Kraftübungen für Rumpf habe, und danach dehne. Alles zusammen dauert ca. 40min.

Was ich aber auch mache ist ich dehne nach dem Einlaufen (ca. 15min) kurz die Beinmuskulatur an (nicht länger als 6-7sec). Danach kurze Steigerer und dann ab zum Hauptteil der Einheit!

8
erwin82 hat geschrieben:
Was ich aber auch mache ist ich dehne nach dem Einlaufen (ca. 15min) kurz die Beinmuskulatur an (nicht länger als 6-7sec). Danach kurze Steigerer und dann ab zum Hauptteil der Einheit!
Bei Tempoläufen und Intervalleinheiten habe ich mir das auch angewöhnt: 2 bis 2,5 km Einlaufen, kurz dehnen (allerdings nicht nur Beine, sondern auch Oberkörper einschließlich Arme / Schultern). Dann traben, 2-3 Steigerungen, traben - los geht es mit den schnellen Abschnitten.

9
modi hat geschrieben:Sorry - tia, wer suchen kann ist klar im Vorteil :klatsch:

Thread kann geschlossen werden :peinlich:
Wieso schließen? Nur weil einige hier sich lieber über Kieselsteine unterhalten wollen?

Das Thema und die Thesen sind mir/uns bekannt, sie aufzufrischen ist nicht schlecht. Man wird daran erinnert sich doch mehr mit Kraft- und Dehnübungen zu beschäftigen.

Gruß
Rolli

10
Hallo Modi,

ich habe gerade gestern davon gehört, bei der ersten Stunde Physio für meine Achillessehnen. Die Therapeutin hat mir geraten, es mal mit gar nicht dehnen zu versuchen (und stattdessen nur locker auszulaufen bzw. die Muskeln zu lockern). Der Muskel würde eher verletzt als dass man ihm etwas Gutes täte. Allerdings: Die überweisende Orthopädin riet mir zum Dehnen der A-Sehne, und das ist auch neben Kraftübungen auch das einzige, was die Beschwerden bei mir bis jetzt gebessert hat. Ich werde sie beim nächsten Termin nochmal dazu löchern, aber wenn sie Recht hat damit, dass mit dreiwöchig mehrmals täglich ausgeführten Fußmuskelübungen auch keine A-Sehnen-Probleme mehr auftreten werden, dann probiere ich das ohne Dehnen vielleicht mal. Die Ärztin und die Physio betreuen viele Läufer, daher denke ich, dass das vielleicht schon seinen Sinn haben könnte. Wie gesagt, ich sehe mal wie's läuft und interviewe die beiden nochmal dazu und dann kann ich nochmal Rückmeldung geben.
Eine Zeitersparnis wär's ja schon!

Beste Grüße
Regina

11
Hi,

ich handhabe das so, dass ich 4-5x/Woche abends für ca. 10-15Min dehne. Sprich das "Dehnprogramm" ist losgelöst von den Laufeinheiten.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass das übliche Dehnen die Muskelspannung sinken lässt und es deshalb eher zu Verletzungen während des Sports führen kann als wenn man nach dem Laufen etc. dehnt.
Ob das wissenschaftlich so richtig ist, maybe.
Mir bringt es so auf jeden Fall Vorteile.
Es ist meist schon eine Art Ritual/Gewohnheit vor dem zu Bett gehen - es entspannt mich ungemein.
Ich muss nicht erst ein bisschen Laufen, dann im Regen oder Kalten stehen und anschliessend mein Laufprogramm absolvieren. Das mag ich nämlich überhaupt nicht.
Auch kann ich diverse Hilfsmittel verwenden (Matte, Seile etc.), die ich unterwegs nicht hätte.

Aber das soll jeder machen wie er möchte. Teils wird sogar diskutiert, ob es überhaupt sinnvoll ist sich zu dehnen.

12
modi hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bei diesem Thema gibt es ja sehr unterschiedliche Meinungen. Wann soll man dehnen, warum dehnt man überhaupt bzw. was bewirkt das Dehnen.

Als ich vor einigen Wochen einen Leistungstest bei uns im Olympiastützpunkt (nicht falsch verstehen, da kann jeder hingehen und einen Leistungstest machen) gemacht habe, hatte ich dieses Thema ebenfalls mit einem Sportwissenschaftler und einem Arzt dort besprochen -> ich würde mal meinen dass die auf dem neuesten Wissensstand sind, betreuen die dort doch sehr viele Profisportler unterschiedlichster Sportarten.

Um es kurz zu machen. Mir wurde geraten, NICHT direkt nach dem laufen zu dehnen, sondern das Dehnen als eigene Trainingseinheit zu sehen und separat zu machen. Beim laufen (können) in der Muskulatur kleinste "Verletzungen" entstehen und daher sei die zusätzliche mechanische Belastung des Dehnens direkt danach nicht angebracht. Dr. Kurt A. Moosbrugger schreibt in einer Publikation zu diesem Thema zusätzlich auch noch (http://www.dr-moosburger.at/pub/pub046.pdf), dass dadurch ein DOMS (delayed onset muscle soreness) verstärkt und die muskuläre Regeneration verzögert wird.

Ist generell eine interessante Publikation zu diesem Thema.

Wie handhabt ihr das dehnen bzw. wie steht ihr zu diesem Thema??

lg.,
modi
Vor einer Belastung erst Warmmachen, dann etwas Andehnen (3-5 sec pro Dehnung).
Nach einer Belastung erst 20 min Pause, dann Dehnen aber lang (bis 20 sec pro Dehnung).
Für reine Flexibilität extra Stretching - Einheiten vl mit etwas Athletiktraining kombiniert.

13
Ich habe mich jetzt 1 1/2 Woche nach einem Marathon nicht gedehnt, irgendwie keine Lust dazu gehabt. Gestern früh das erste Mal wieder damit angefangen mit ein paar Yoga-Übungen, wie z.B. den Sonnengruß. Normalerweise versuche ich aber mehrmals in der Woche für ca. 15 bis 30 Minuten Yoga zu machen. Oft nutze ich dazu lauffreie Tage. Manchmal mache ich auch vor oder nach dem Laufen ein paar laufspezifische Dehnübungen. Nach harten Einheiten habe ich eigentlich nie Lust zum Dehnen und mache das dann auch nicht.

Ich denke, dass Dehn- und Kräftigungsübungen nicht nur für Läufer gesund und gut sind, sondern dass jeder davon profitieren kann. Bei mir ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass ich dadurch meinen Körper geschmeidiger bekomme und sich das z.B. auch auf meinen Laufstil positiv auswirkt.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“