Banner

Laufen mit Übergewicht

Laufen mit Übergewicht

1
Moin alle.

Ich bin mal früher gelaufen und nun habe ich 20 kg
zuviel. Bin wieder klein angefangen. Seit 2 Wochen
lauf ich wieder regelmässig jeden zweiten Tag ca.10 Km.
Nun habe ich meist zu Anfang schmerzen in den Hüftgelenken
und den Schienbeinen. Die verschwinden so nach 4-5 Km. Sind
das nur Anpassungserscheinungen oder sollte ich weniger laufen ???

Bis denn
Sven

Laufen mit Übergewicht

2
10 km in den ersten 2 Wochen mit 20 kg zuviel? Finde ich ein wenig heftig :) Aber Kompliment!

Lauf ruhig so lange, wenn du es schmerzfrei schaffst. Ansonsten hören sich deine Schmerzen wie Überbelastung an. Probier doch mal, langsamer und kürzer zu laufen. Dann kannst du dich mit jedem "run" an die Schmerzgrenze herantasten. Und ich bin sicher, wenn du jetzt schon 10 km schaffst, bist du ein echtes Talent und die Schmerzen werden bald weg sein...

Viel Glück!
--
Gruß

+tim

Laufen mit Übergewicht

3
Original von Sven:
Moin alle.

Ich bin mal früher gelaufen und nun habe ich 20 kg
zuviel. Bin wieder klein angefangen. Seit 2 Wochen
lauf ich wieder regelmässig jeden zweiten Tag ca.10 Km.
Nun habe ich meist zu Anfang schmerzen in den Hüftgelenken
und den Schienbeinen. Die verschwinden so nach 4-5 Km. Sind
das nur Anpassungserscheinungen oder sollte ich weniger laufen ???
Moin Sven!

Warst du früher schonmal Langstreckenläufer? Denn ich kann es kaum glauben, dass man mit 20 Kilo zuviel mit 10km jeden 2. Tag beginnt! Raucher kannst du schonmal nicht sein.

Deine Gelenkschmerzen sind meiner Einschätzung nach klare Anpassungserscheinungen. Du mutest deinem Körper ja auch sportliche Bewegung von 0 auf 180 zu. ;)

Wie lange brauchst du denn für 10 km?
--
Grüsse,

joggergum

Laufen mit Übergewicht

4
Hi Sven,

Hochachtung!
Ich (auch ca. 20 Kg zuviel) laufe nun seit 2 ca. Monaten. 10 Km hab´ ich erstmals am letzten Wochenende geschafft. Habe Anfangs auch deutlich die Knie, die Waden, die Schienbeine unangenehm gespürt. Jetzt (z.B. gestern 8 Km) hab´ich Null Probleme mehr. Es läuft sozusagen.
Schwierig ist nur immer wieder das langsam Laufen.

Gruß
D_M

Laufen mit Übergewicht

5
Original von D_Marathona:
Schwierig ist nur immer wieder das langsam Laufen.
Das ist wahr. Läufst du alleine? Oder mit jemanden zusammen?

Wenn man nicht alleine läuft kann man das "sich-noch-gut-unterhalten-können" als Indikator für das richtige (langsame) Lauftempo nehmen.



--
Grüsse,

joggergum

Laufen mit Übergewicht

7
Moin Alle

Erst mal danke für die Tipps.

Hi joggergum
Wehe Du lachst jetzt ;)
10 Km in 01:21:33
Aber die Zeit ist ja nicht so wichtig :D
Es gab mal zeiten da hab ich das auch in 50 Min. gekonnt ;(

Bis denn
Sven


[ Dieser Beitrag wurde von Sven am 03.07.2002 editiert. ]

Laufen mit Übergewicht

8
Nein, ich lache nicht!

Ich finde es sogar sehr beeindruckend, dass du dich so bremsen kannst. Das meine ich auf keinen Fall abfällig! Im Gegensatz zu dir haben die meisten Läufer das Problem, dass sie zu schnell laufen.
Man sollte daher, wenn überhaupt, eher über diese Läufer lachen :) )
--
Grüsse,

joggergum

Laufen mit Übergewicht

10
Moin alle !!
Das mit den 50 min. wird wohl erst was wenn
die 20 Kilo wieder weg sind ;(
Hat jemand ne Ahnung wieviel Kalorien man
verbrennt wenn man 10km läuft ???

Habe in 2 Wochen 4 Kg abgenommen. War wohl nur Wasser :(
Jetzt stagniert es etwas.
Nach welchem zeitraum setzt die RICHTIGE Fettverbrennung ein ???

Über Fett sagt auch jeder etwas anderes. Soll man es jetzt
weglassen oder nicht ???

Ihr seht Fragen über Fragen :D :D


--
Bis denn
Sven

Laufen mit Übergewicht

11
Moin Sven!

Ich will dich ja nicht demotivieren, aber ich laufe seit Februar und habe seitdem erst (wie ich finde, wenige) 4 Kilo abgenommen. Wasser wird das hoffentlich nicht sein, denn ich trinke jeden Tag mindestens 3 Liter.

Vor 3 Wochen habe ich es mir abgewöhnt, abends meine 1-2 Bierchen zu trinken. Seit 2 Wochen rauche ich nicht mehr. Seitdem merke ich, dass es mit dem Laufen unglaublich leicht und locker vorangeht: Vor einigen Wochen bin ich 2-3 x pro Woche jeweils 40 Minuten gelaufen, seit 2 Wochen laufe ich 5-6x die Woche jeweils 60-100 Minuten. Ich kann mir diese Leistungssteigerung nicht erklären und rechne auch damit, dass sie bald wieder einen "Knick" bekommt. Trotzdem habe ich in den letzten Wochen kein einziges Kilo abgenommen. (obwohl ich kein Bier mehr trinke und weniger esse) Aber vielleicht liegt das auch an der Stoffwechsel-Umstellunng durchs nicht-mehr-Rauchen und / oder am Aufbau von Beinmuskelatur. Keine Ahnung.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass ich früher oder später wieder in meine alten Hosen reinpasse :)


Zur Fettverbrennung: Ich bin kein Experte, aber jemand in diesem Forum hat mal was einleuchtenes geschrieben:
http://www.laufen-aktuell.de/forumsuche.php?query=fettverbrennung+essen
--
Gruß

+tim

Laufen mit Übergewicht

12
Tag Sven,

bin jetzt in der 9. (Lauf-)Woche. Seit ca. 1 Woche werden die Kilos weniger (4,5). Das das kein Wasser ist, was fehlt, ist bewiesen! Das um meine Hüften (Rettungsring), was jetzt weniger geworden ist (signifikant), war bestimmt KEIN Wasser.

D_M

Laufen mit Übergewicht

13
Original von D_Marathona:
Tag Sven,

bin jetzt in der 9. (Lauf-)Woche. Seit ca. 1 Woche werden die Kilos weniger (4,5). Das das kein Wasser ist, was fehlt, ist bewiesen! Das um meine Hüften (Rettungsring), was jetzt weniger geworden ist (signifikant), war bestimmt KEIN Wasser.

D_M

Wäähhh!!! :shock1: Das ist gemein! Ich will auch soviel Gewicht verlieren ;( Aber ich gönns dir D_Marathona! Motiviert sicherlich sehr, weiter zu laufen, oder?
--
Gruß

+tim

[ Dieser Beitrag wurde von Tim Pawlowski am 04.07.2002 editiert. ]

Laufen mit Übergewicht

14
Original von Tim Pawlowski:
Vor 3 Wochen habe ich es mir abgewöhnt, abends meine 1-2 Bierchen zu trinken. Seit 2 Wochen rauche ich nicht mehr.
Hallo Tim,

ich habe mit Erschrecken gelesen, dass Du abstinent geworden bist!

Mit dem Rauchen das ist ja OK, aber das abendliche Bier nach dem Laufen solltest Du Dir in jedem Fall wieder gönnen, denk nur an die vielen positiven Stoffe die im Bier so vorhanden sind.
Laufen ohne das Bier danach kann nicht gut sein!

Gruß
Roland
(einer der seit Jahren zu seinem Weizen nach dem Lauf steht und es noch nie bereut hat)


:drink:

Laufen mit Übergewicht

15
Ich habe das letzte halbe Jahr bestimmt an 5 Abenden in der Woche meine 1-2 0,33l Bierchen getrunken.

Das hat mich dann irgendwann angekotzt :) Und seit dem trinke ich kein Bier mehr. Es schmeckt mir nicht mehr. Aber der Bierdurst wird sicherlich wieder kommen. Es ist also nicht so, dass ich mich irgendwie zurückhalten muss.

Wenn ich wieder Lust auf ein Bierchen habe, werde ich an dich denken :) Und es mir schmecken lassen.
--
Gruß

+tim

Laufen mit Übergewicht

16
Hi Tim,

das mit dem schwindenden Rettungsring ist einfach unbeschreiblich. Man kann es sogar SEHEN! Das motiviert wirklich. Bin gespannt, wie ich in einem halben Jahr aussehe.

Gruß ;o)

Laufen mit Übergewicht

17
Neidisch werd` :)

Wenn ich doch nur jetzt schon das Lauftagebuch fertig hätt und online stellen könnte. Da wird es nämlich auch eine Gewichtskurve geben. Wird bestimmt spannend sein, wenn man so sein Gewicht im Verhältnis zu seinem Laufen / Sport sieht.
--
Gruß

+tim

Laufen mit Übergewicht

19
:itchy: Der ewige Kampf zwischen Laufen und Hefeteilchen läßt sich mit ein paar Kilometern mehr ganz gut ausgleichen, aber das regelmäßige Bier:drink: macht den Kübel unheimlich stramm und schmeckt leider genau so gut wie laufen.

Gruss
epa

Laufen mit Übergewicht

20
Sorry ich habe wohl beim RETURN-drücken zu sehr gezittert.
( Scheiss Drogen :D :D )




[ Dieser Beitrag wurde von Sven am 05.07.2002 editiert. ]

Laufen mit Übergewicht

21
Moin Alle.

Ich habe gestern sensationelle Erkenntnisse gesammelt.
Habe gestern 3 Schoko-Bon und 6 MAOAM gegessen. Was soll ich sagen?
Ich habe von gestern auf heute ein 1/2 Kilo abgenommen.
Kann man daraus schlussfolgern wenn ich 6 Schoko-Bon`s und 12 MOAM
esse nehm ich 1 Kilo ab??? Fragen über Fragen ;) ;) ;)
--
Bis denn
Sven

Laufen mit Übergewicht

22
Original von epa:
... aber das regelmäßige Bier:drink: macht den Kübel unheimlich stramm und schmeckt leider genau so gut wie laufen.
Sehe ich genau so. Daher trinke ich gar kein Bier mehr
:(
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Laufen mit Übergewicht

23
Wenn ich doch nur jetzt schon das Lauftagebuch fertig hätt und online stellen könnte.

Wie lange dauert denn die Fertigstellung noch?


--
Grüsse,

joggergum

Laufen mit Übergewicht

24
Wie lange dauert denn die Fertigstellung noch?

---

Ein wenig noch. Sorry, aber da sind die Klausuren der Uni (Ich hab da sooo kein Bock drauf!)

--
Gruß

+tim

Laufen mit Übergewicht

25
ist jetzt zwar ein bisserl spät und vielleicht wurde das thema ja auch schon behandelt, aber:
in der ersten zeit nach sportlicher betätigung (man frage mich nicht nach der genauen zeit, ich habe das auch nur gehört, allerdings von einem ausgebildeten fitnesstrainer) nimmt man ZU!!! und zwar an muskelmasse, die ja vom volumen her erheblich kleiner als zum beispiel fett ist (gemein, gell ;( ). von dem her muss man sich nichts dabei denken, wenn man in der ersten zeit nicht abnimmt. ich habe auch erst vor zwei wochen mit dem laufen angefangen (7x die woche und dauernd entfernung gesteigert) und in dieser zeit 3 kilo zugenommen. meine frau versichert mir jedoch, das ich nicht dicker, nur muskulöser geworden bin (beine, hauptsächlich oberschenkel und hinterteil, diese bestätigung brauchte ich einfach ;) )
also, nicht frustriert sein, weitermachen! :)
grüßle,
markus

Laufen mit Übergewicht

28
Nix :smokin: mehr rauchen im Mai und
5 kg rauf :smile:


Start der Läuferkarriere und alle 5 kg bis heute wieder runterbekommen. Das liegt aber bestimmt zu 50% an der Umstellung der Ernährung.

Tom

Laufen mit Übergewicht

29
Hi Sven und alle dies interessiert

Hab was auf Deine Frage vor längerer Zeit:
********************************
Moin alle !!
Das mit den 50 min. wird wohl erst was wenn
die 20 Kilo wieder weg sind
Hat jemand ne Ahnung wieviel Kalorien man
verbrennt wenn man 10km läuft ???
*********************************

Habe auf der Liste von der Apotheke Empfehlungen zur sportlichen Betätigung :
Die folgende Tabelle zeigt den Kalorienverbrauch verschiedener Sportarten.
Die Grundlage für den jeweiligen Kalorienverbrauch ist Ihr momentanes Gewicht!
(Für 10 Km/h Laufen verbraucht eine Person die 100Kg wiegt mehr Kalorien als eine Person
die 60Kg wiegt)

Aktivitäten Kalorienverbrauch in 30 Minuten wenn

Walking 6Km/h kcal 181
Joggen 8Km/h kcal 313 :D
Laufen 10Km/h kcal 411 :D :D
Fahrrad 20Km/h kcal 310
Holzhacken???? kcal 209
Rasen mähen, elektr. kcal 118
Leichte Büroarbeit kcal 87 :(
Aerobics kcal 383
Golf kcal 115
Racquetball kcal 397 ?(

Ob die Angaben stimmen, keine Ahnung!

Laufen mit Übergewicht

31
Hey D_M

;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Ui, schwierig zu sagen. Diesbezüglich steht nix auf der Liste, aber ich denke (lach) der
Verbrauch wird automatisch höher sein (2tes lach) weil ich bei schweeeeeeeeerer Büroarbeit sprich Stress
dieses Manko gleich mit Schoko kompensiere!!!! (Grins )
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“