Banner

Laufumfang steigern - wie schnell?

Laufumfang steigern - wie schnell?

1
Also, ich bin 16 Jahre alt, laufe seit ca. einem Jahr mit kleinen Unterbrechungen, in der Wettkampfvorbereitung um die 40-50Km/ Woche. Solange ich einen Tag in der Woche habe, der nicht so intensiv ist oder an dem ich gar nicht laufe, stecke ich die Belastung auch locker weg. Deswegen packt mich der Ehrgeiz, irgendwann mal 10Km sub35/ HM sub 1:20 oder schneller zu laufen, derzeit arbeite ich noch an 10Km sub40.
Klar, am Anfang macht man schnell Fortschritte und es wird immer schwieriger, trotzdem sehe ich das im Bereich des Möglichen.
Deswegen würde ich gerne nach dem 10er im September meinen Trainingsumfang kontinuierlich steigern, bis ich bei 100-120Km angelangt bin.
Allerdings weiß ich nicht, wie vorsichtíg ich dabei vorgehen sollte und wie schnell ich in meinem Alter auf so einen Umfang kommen kann. Spontan würde ich mal 7-8 Monate sagen, möchte aber kein Risiko eingehen.

Hat jemand hier schon diesbezügliche Erfahrungen gemacht oder etwas gelesen, wie man bei so einer doch ziemlich großen Steigerung vorgehen sollte?
Bin für jede Hilfe dankbar :)

2
Hallo,

mit 50km Wochenumfang und dem richtigen Training solltest du aber im nächsten Frühjahr/Sommer die 10km sub35 schaffen.

Ausdauer ist da. Was du brauchst ist Grundschnelligkeit.

Mit 16 läuft man 1000m, 3000m, 5000m
Versuch die 1000m unter 3min, die 3000m unter 9:30min, die 5000m unter 17min
Mach Interv., das ist das A & O
Im Frühjahr Crossläufe für die Tempohärte

Mit 16 solltest Du keine 100km die Woche laufen. Das ist nicht Gesund, damit wirst Du nicht scheller werden.

Gruß Vin

3
Hallo Vincent,
Volle Zustimmung! Aber lasse ihn doch aus Spaß 10k Wettkampf laufen... nur aus dem Training für 800-3000m.

@Streetrunner94 (muss das so lang sein?)
120k/Woche ist keine Kunst und nach 10 Monaten für einen gesunden, jungen Mensch locker zu schaffen. Nur, wie schon Vin geschrieben hatte, wozu? Du sollst mehr an Deiner Grundschnelligkeit, Kraft, Kraftausdauer und Tempohärte arbeiten. Und so ein 10k Wettkampf machst Du so nebenbei in 37, 36, 35, 34:xx...

Warum so viele hier 10k, Halbmarathon, Marathon oder Ultra laufen? Ganz einfach: sie können nicht mehr schnell laufen (Altersschwäche? :D ) deswegen laufen sie immer weiter.

Gruß
Rolli

4
Rolli hat geschrieben:...
Warum so viele hier 10k, Halbmarathon, Marathon oder Ultra laufen? Ganz einfach: sie können nicht mehr schnell laufen (Altersschwäche? :D ) deswegen laufen sie immer weiter.

Gruß
Rolli
Die Wahrheit kann so grausam sein :weinen:
Viele Grüße Dennis

5
Danke an euch schonmal für die vielen Tipps :daumen:
Das heißt also, ich sollte mich mit meiner Ausdauer erstmal zufrieden geben, an meiner Schnelligkeitsausdauer/Tempohärte arbeiten und erst mit 20 oder so auf die 10Km umsteigen?
Für 5 Km-Läufe würden sich dann 400m-Intervalle anbieten, richtig?

Da ich nicht in einem Verein bin bieten sich die 5Km eher an da es dort einfach mehr Läufe gibt.
Allerdings würde ich mich nur ungerne (vorläufig) von den 10ern und Hm´s verabschieden.
Jetzt nehm ich erstmal den 10er im September in Angriff und gucke dann, wie ich mein Training umstellen könnte.

@Vincent: Hört sich gut an, mal gucken ob ich dann SO schnell die sub35 packe ;)

6
Streetrunner94 hat geschrieben:...derzeit arbeite ich noch an 10Km sub40.
Vincent v.G. hat geschrieben: mit 50km Wochenumfang und dem richtigen Training solltest du aber im nächsten Frühjahr/Sommer die 10km sub35 schaffen.
Was macht dich da so sicher? Bisher ist er noch nicht mal sub40 gelaufen. Da ist nicht sicher, dass er jemals sub35 schafft.

@Streetrunner94: Aber versuchen solltest du es natürlich trotzdem!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

7
Hallo Streetrunner
Streetrunner94 hat geschrieben: @Vincent: Hört sich gut an, mal gucken ob ich dann SO schnell die sub35 packe ;)
Vielleicht braucht Du auch länger. Aber eins ist sicher, am Interv. training wirst Du so oder so nicht drann vorbeikommen. Richtiges Intervalltraining ist härter als mal eben 10 oder 15km im Wald laufen. Man muß sich da schon schinden können.


Mußt natürlich schon wissen was Du willst. HM oder eine gute Grundschnelligkeit.

Du bist 16 Jahre. Die Gefahr, das Du Dich jetzt verheizt, ist dabei groß.
An Deiner Stelle würde ich mich auf die 3000 & 5000m konzentr.
in 2-3Jahren auf die 10 000m. Dann mitte 20 die Grundschnelligkeit mitnehmen und auf den HM gehen.
Auf lange Sicht ist das der richtigere Weg.

Weiterhin viel Erfolg
Gruß Vin

8
Streetrunner94 hat geschrieben: Da ich nicht in einem Verein bin bieten sich die 5Km eher an da es dort einfach mehr Läufe gibt.
Warum bist du denn nicht mehr in einem Verein? Ich meine, dich bei der Recherche auch mal als Läufer für die LG Hilden gefunden zu haben, und die wäre als Verein doch eigentlich eine wirklich gute Wahl.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

9
Rolli hat geschrieben: Warum so viele hier 10k, Halbmarathon, Marathon oder Ultra laufen? Ganz einfach: sie können nicht mehr schnell laufen (Altersschwäche? :D ) deswegen laufen sie immer weiter.
Geil! :daumen:
die Wahrheit kommt immer in Schlägen!

LG,
Marcus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“