Banner

Trainieren zwischen Wettkämpfen

Trainieren zwischen Wettkämpfen

1
Hallo alle zusammen,

ich bin mir ziemlich unsicher, wie ich im Moment trainieren soll und hoffe, dass ich bei euch Hilfe finde :)

Am 31. Oktober möchte ich am Frankfurter Marathon teilnehmen und trainiere auch im Moment viel dafür.
Jetzt sind auf drei aufeinanderfolgenden Wochenende zwei 10km-Läufe und ein Halbmarathon und ich bin mir unsicher, wie ich in der Zeit dazwischen trainieren soll.
Einerseits soll man sich ja nach dem Wettkampf erholen und auch vorher weniger trainieren, doch bleibt da dann in der Woche nicht mehr viel Platz.
Auf der anderen Seite müsste ich für den Marathon drei bis vier Mal die Woche trainieren, doch kollidiert das dann mit den Ruhephasen.

Wie sollte das Traning unter der Berücksichtigung der beidne Faktoren zwischen den Wochenenden aussehen?

Danke schon mal im Voraus,

Kevin

3
Kevin248 hat geschrieben: Wie sollte das Traning unter der Berücksichtigung der beidne Faktoren zwischen den Wochenenden aussehen?
:welcome: im Forum!

Du mußt einfach wissen was Du willst. Willst Du 10er und HM PBs aufstellen, dann machst Du vorher Tapering und nachher Regeneration und vergißt dass Du einen anständigen Marathon laufen wolltest und joggst diesen nur mit.

Ist der Marathon Deine Lebensaufgabe, dann sind diese Test-WK sehr gut und ersetzen einfach eine schnelle Einheit im Plan und sind sozusagen eine Intensiv-Luxus-Trainingseinheit. Vorher kein Tapering und nachher keine Regeneration - bzw. beides nur minimal. Stell einfach den Plan ein wenig um.

gruss hennes

4
Danke erstmal für die schnellen Antworten :)

Der Marathon dieses Jahr wird mein erster sein. MIt der Zeit bin ich mir noch ziemlich unsicher, da will ich noch ein bisschen warten, bis ich mich festlege. Laut Umrechnungstabellen kann ich den Marathon in 3:30 laufen, kann mir das aber ehrlich gesagt nicht richtig vorstellen. Also denke so 4-5 Stunden.

Es sind meine ersten Wettkämpfe dieses Jahr und hatte schon vor, die Zeiten von letztem Jahr zu verbessern. Mit ersten der drei Läufe letzten Wochenende habe ich dies shcon geschafft, deshalb bin ich mir unsicher, ob ich den zweiten Lauf mit voller Kraft laufe.
Der HM in zwei WOchen wird auch mein erster sein, weshalb beim dem Lauf auch meine Ziel nicht so hoch gesteckt sind.

Aber letztendlich ist mir der Marathon schon ziemlich wichtig und habe vor, nicht nur durchzukommen, sondern auch eine zufriedenstellende Zeit zu laufen.

5
Hennes hat geschrieben: Ist der Marathon Deine Lebensaufgabe, dann sind diese Test-WK sehr gut und ersetzen einfach eine schnelle Einheit im Plan und sind sozusagen eine Intensiv-Luxus-Trainingseinheit. Vorher kein Tapering und nachher keine Regeneration - bzw. beides nur minimal. Stell einfach den Plan ein wenig um.

gruss hennes
Das hört sich mal schlüssig an! Vielleicht bau ich in meinen HM-Plan auch so eine extra Luxuseinheit ein :D
Patricia

6
patty hat geschrieben:Das hört sich mal schlüssig an! Vielleicht bau ich in meinen HM-Plan auch so eine extra Luxuseinheit ein :D
Patricia
In den meisten Plänen ist wohl ein 10er und ein HM drin - das bringt ja auch viel in mehrerer Hinsicht gerade für Anfänger

- Wk Erfahrung
- Tempohärte
- Information zum möglichen Renntempo im Marathon

und Spaß machts auch noch - zumindest hinterher :teufel:

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“