Banner

Polar RS300 Run Kalibrierung

Polar RS300 Run Kalibrierung

1
Hallo Zusammen,

ich hab seit Januar 2010 eine RS300 Run, läuft super. Ich hab die Uhr nie kalibriert, hab 1-2 mal nachgemessen mit google earth und Fahrrad und bin auf knapp das selbe gekommen.

Neulich beim 10km-Stadtlauf zeigte die Uhr exakt 9,8km an. Wäre ja nur eine Abweichung von 2% (ohne Kalibrierung) :-)

Würdet Ihr in dem Falle den Faktor etwas zustellen oder einfach lassen? Generell ist es ja nicht so tragisch ob bei nem Trainingslauf nun 30km oder 29,4km angezeigt werden :-)

Grüßé

2
Tach

ja, ich würde den Faktor ändern.
Ich hab dafür auch einfach 2 oder 3 Wettkämpfe genutzt.
Ergebnis: Anzeige letzter M 42,28 und letzter HM 21,12.

Ich will ne korrekte Anzeige nur für Wettkämpfe.
Beim Training ist es mir egal. Darum hab ich auch nicht für jedes Tempo und jeden Schuh nen eigenen Faktor.

Gruß
Macke

3
Hallo,
ich kalibriere schon mal nach, (wenn ich mir die Zeit nehme, der Mond günstig steht, ich unbändige Lust auf Bahntraining habe...).
Ich laufe dann eben mal ein paar Kilometer auf der Bahn, achte darauf, daß ich trotz Bahn meinen Durchschnittslaufstil und Tempo beibehalte und laufe mindestens 400m auch recht schnell und 400m sehr langsam, damit es einen guten Durchschnitt gibt.

Danach ist das Ergebnis schon merklich genauer und zur Belohnung gönne ich mir noch ein paar frisch kalibrierte Tempointervalle auf der Bahn...
Gruß, Stummelbeinchen

4
Also ich lass es. Meine Uhr misst auf 10 km 10.300 meter und exakt auch bei 1 km 1030 meter; also ich habe das auch auf 8 km geprüft und 8240 m herausbekommen; da die Uhr also extrem exakt misst nur immer gleich falsch, wollte ich nix ändern, denn bei meinen Geschwindigkeiten kommt es im Training nicht auf die Millisekunde und auf den nanometer an - für die Rundenzeiten habe ich einfach eine Umrechnung vorgenommen (BSp. ich will den km in 5:00 laufen und meine Uhr piepst aber nur jeden gemessenen km und nicht bei 1030 m ist einfach 300 sec:1030X1000 und ich weiss dass beim Pieps 4:51 auf der uhr sein müssen).
Das finde ich einfacher und ebenso exakt. Wer aber andere, ambitionierte Trainingsziele hat oder einfach nen (Technik) Freak ist, der es gerne genau haben möchte, weil er/sie die Genauigkeit liebt, der sollte kallibrieren, aber dann mE auf der Bahn und jeden Schuh, und nicht anhand des Wettkampfergebnisses

Gruß M.

Polar RS300 Run

5
hallo ich habe mal eine frage an euch alle.Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.Ich habe mir eine Polar RS300x gekauft.Bin auch voll zufrieden damitNun habe ich festgestellt weiß aber nicht ob es so gehört das es nach jedem gelaufenen kilometer keinen Pip Ton von sich gibt.Kann man es irgentwo einstellen?habe schon im Handbuch nachgelesen habe aber nichts gefunden.habe keinen S1 laufsensor sondern einen GPS Sensor.Bitte meldet euch

Gruß T
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“