Banner

Wadenschmerzen

Wadenschmerzen

1
Gestern habe ich das erste Mal in meinem Leben ein Bahntraining mit Spikes absolviert. Dummerweise habe ich es gleich mächtig übertrieben und bin 2000er-Intervalle in Renngeschwindigkeit gelaufen. Nach zwei Wiederholungen habe ich das Training unterbrochen, weil ich schon ein leichten Schmerz in beiden Waden hatte. Es war aber nicht so schlimm, so dass ich mit meinen normalen Tretern noch zwei Wiederholungen dranhängen konnte.

Seitdem Training habe ich aber leider ziemliche Probleme mit meinen Waden. Vor allem beim Abdruck spüre ich leichte bis mittlere Schmerzen in beiden Wadenmuskeln. Ich bin mir nicht sicher was es ist, allerdings überzeugt, dass es wohl kein Muskelfaseriss ist (u.a. keine Schwellung, keine blaue Stellen und auch keine riesengroßen Schmerzen) - ich rechne eher mit einer Verhärtung oder einem Muskelkater, da ich ähnliches schon gelesen habe.

Was kann ich jetzt tun. Gehen bereitet Probleme, wenn ich langsam trabe ist es sogar etwas besser.

Sollte ich jetzt strikte Ruhe einhalten oder würde mir ein ganz langsames Training vielleicht sogar helfen den Muskelkater schneller loszuwerden? Wie lange dauert sowas?

Danke für ein paar Hinweise!

2
Runni86 hat geschrieben: Sollte ich jetzt strikte Ruhe einhalten oder würde mir ein ganz langsames Training vielleicht sogar helfen den Muskelkater schneller loszuwerden? Wie lange dauert sowas?

Danke für ein paar Hinweise!
Dauert meist maximal drei Tage.

Wenn du es so schnell wie möglich loswerden willst, in der Zeit Crosstraining, gar nix oder lockere Läufe von 30' bis 45' Dauer.

Ich halte nicht so viel von strikter Ruhe, wenn dann nur mal einen Tag.

Beim nächsten mal bist du schlauer. Mach nur einen Teil des TRaininsg in Spikes oder plane ein kürzeres Training in Spikes.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

3
Das ist ein klassischer Muskelkater mit leichte Muskelzerrung. Nach 4 Tagen müsste alles weg sein. 2-3 Tage aktive Ruhe und dann müsste man wieder normal weiter trainieren. Wenn nicht, ab zum Arzt. Man kann dabei auch laufen, aber nur in regenerative kurze Einheiten. Nur leicht und kurz dehnen. Warmeumschläge helfen etwas.

Für die Zukunft:
Spikes nur sehr sparsam einsetzen. Am Anfang mit Steigerungen und Kurzen Sprints. Über 400m Intervalle fast nie. Wozu auch.

Gruß
Rolli

4
Na das hört sich doch gar nicht so schlimm an.

Ich werde heute vermutlich gar nichts machen. War schon schwimmen, dass tat ganz gut.

Morgen dann einen lockeren Lauf.

Danke für die Hinweise auch zum weiteren Training..
Bahntraining mit Spikes macht einfach Spaß....

5
Schmerzen sind leider hartnäckiger als gedacht. Konnte Gestern und Heute gar nicht laufen (selbst gehen fällt mir immernoch unheimlich schwer) da keine Besserung in Sicht war, bin ich doch nochmal zum Arzt. Beim Ultraschall waren keine Unauffälligkeiten erkennbar. Habe jetzt ein Kinesotape drauf und ein paar Injektionen bekommen.

Will nächsten Freitag 10k Laufen und war so gut in Form. Das ist echt niederschlagend, da ich jetzt wirklich 6 Wochen hart gearbeitet habe. Wie schnell verliere ich jetzt meine Form?

6
Heute mal angetestet, leider ging nicht viel. Nach 20 Minuten habe ich es gelassen, da ich merklich unrund lief und auch Schmerzen in beiden (vor allem rechter) Wade(n) hatte.

Muskelkater müsste doch nach 3 Tagen mit zwei Tagen kompletter Ruhe so langsam weg sein, oder? Könnte es vielleicht doch was anderes sein?

7
War heute wieder beim Arzt. Schmerzensbild ist so, dass die linke Wade vollständig verheilt ist. Rechts spüre ich allerdings nachwievor einen etwas veränderten Schmerz an einer bestimmten Stelle der Wade. Merke ich beim gehen. An Laufen ist gar nicht zu denken.

Arzt hat wieder ein Ultraschall gemacht und meinte es wäre auch leicht geschwollen (vielleicht auch etwas Blut). Genaue Diagnose hat er nicht gegeben, meinte was von Mikro-Läsionen. Dieser Typ ist natürlich totaler Sportmuffel und hat mir etwas von 6 Wochen Pause erzählt.

Kann sowas sein? Ich meine es scheint wohl kein Muskelfaserriss im klassischen Sinne zu sein. Immerhin habe ich nie einen stechenden Schmerz gespürt (Trauma). Aber ich habe gelesen, dass der Übergang zwischen Zerrung und Faserriss fließend ist.

Echt scheiße. Könnte kotzen.

Jemand Erfahrung mit sowas?

8
Runni86, hast du denn in deiner Nähe keinen Fachmann für die MUSKULATUR, die ist für die meisten Ärzte ja nur ein sehr kleines Teilgebiet, und wenn sie dann noch Sportmuffel sind wie deiner ...... :nene:

Ich meine also Masseur oder Phsyiotherapeut !

Gute Besserung

Ulli

9
Ich hab auch immer wieder Ärger mit meinen Waden. Bei mir liegt es denke ich vor allem daran, dass ich meine Wochenumfänge, mal wieder, zu schnell gesteigert habe, da ich einfach so großen Spaß an langen und schnelleren Läufen habe.

Wenn ich merke, dass ich es übertrieben habe steige ich dann auf's Fahrrad oder schnelles gehen um, gehe vermehrt in die Sauna oder Schwimmen.

War manchmal auch trotzdem laufen. Das hat immer alles nur schlimmer gemacht und nichts verbessert.

10
Update:

Heute morgen mit super Gefühl aufgestanden. Leicht verspanntes Gefühl aber keine Beschwerden beim Laufen.

Vor lauter Übermut bin ich eben auch eine kleine Runde Joggen gewesen. 8k in lockerem 5:30er Tempo. Bin noch etwas unrund gelaufen, weil ich Angst hatte, dass es gleich knallt und habe bewusst versucht nicht so stark auf Vorfuß zu laufen, aber hatte keine Beschwerden! Auch danach bisher, alles wie vorher.

Wie wahrscheinlich ist es jetzt noch, dass ich tatsächlich einen Faseriss habe? Freitag ist Wk! Bin irgendwie unsicher...

11
Geh zu einem Sportorthopäden!
Für mich liest es sich wie meine Wadenschmerzgeschichte, diese Schmerzen haben sich als Schienbeinkantensyndrom entpuppt :frown:
Zehn Tage nach dem ersten Arztbesuch konnte ich gestern schmerzfrei 4 km laufen (sollten laut Arzt nicht mehr sein), morgen dürfen es 8km sein, dann kommt eine (hoffentlich) Abschlussordination.
Schmerzfreiheit wurde durch Injektionen, Eisbeutel, Topfenwickel und Dehnen errreicht.
Baldige Besserung!
Bild


Bild

12
Ich denke, ich belasse es jetzt erstmal dabei. Scheitn wohl doch eher eine mittlere Zerrung + Muskelkater gewesen zu sein.

Ich finde es nur krass, dass sportunerfahrene Ärzte, Sportlern die sonst 6-7 x pro Woche trainieren zu 6 Wochen Pause raten, wenn nicht klar ist, was überhaupt los ist.

Ich meine wissen die überhaupt was das bedeutet 6 Wochen Pause???
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“