Banner

teutolauf 16.10.2010

teutolauf 16.10.2010

1
Hi,

kennt jmd diesen Teutolauf (Teutoburger Wald, fast 30 km, 600 Höhenmeter) und kann mir etwas zum Höhenprofil sagen, vor allem, ob die Anstiege lang oder kurz und steil sind. Auf der Homepage ist ne Karte mit Höhenprofil, aber ich werde aus so etwas nicht schlau, bzw. ich kann mir daraus keine reale Vorstellung entwickeln. Mein noormales Training beinhaltet 150 m Höhenunterschied (also rauf und runter 300 Höhenmeter oder darf man das nicht zusammenzählen?).

Weiter: Weiss jmd was über die Atmosphäre dieses Laufs?

Läuft vllt jemd mit aus der Forumsgemeinde?

Vielen Dank für die ein oder andere Antwort - wenn ich die Anfrage noch nachbessern muss, bitte Hinweis.

Viele Grüße M.

2
Zu den Höhenmetern: Normalerweise werden die positiven HM angegeben. D.h. es geht insgesamt 600m hoch. (also das vierfache von deiner üblichen Strecke.)Und wenn Start und Ziel am selben Ort sind, dann muss man die natürlich auch wieder runterlaufen. (Bleibt die Frage, was schlimmer ist.)
Profil: Unten ist angegeben, bei welchem km man sich befindet (jeder Strich 250m, wenn ich richtig geschaut habe), nach oben hin die Höhenmeter.
Das heißt zum Beispiel: von 4,5 bis 6,5 geht es innerhalb von 2 km Wegstrecke gut 100 m hoch.
Oh, den Lauf muss ich mir (auch) merken. Noch einer mehr. Sieht interessant aus.

3
Hm, Teutolauf kam mir doch bekannt vor... und siehe da, meine Erinnerung täuscht mich nicht, hier ist ein Bericht im SCC-Forum.

Büddesehr!

5
Hallo M,
wenn ich bis dahin wieder fit bin, was ich schwer hoffe, laufe ich den Teutolauf mit. Allerdings hatte ich gerade vier Wochen Zwangspause wegen einer Achillessehnenreizung, kombiniert mit Gallenkoliken. :geil:
Jetzt ist beides kuriert und ich beginne wieder mit dem Training.

Zum Lauf:
Wenn Du deutlich unter 2:30 laufen willst, hast Du evtl. Aussicht darauf, durchlaufen zu können. Ansonsten wirst Du an mindestens zwei Stellen gehen müssen, weil dort alle gehen und der Weg an diesen Stellen nicht sonderlich breit ist.
1. Die Treppen kurz hinter Iburg, bei geschätzt km 15
2. Eine Schneise bei ca. km 20 die mich 2009 den letzten Nerv gekostet hat, weil der Tank einigermaßen leer war. Außerdem war ich an der Verpflegungsstation davor so frei, zwei Dominosteine zu essen, die wohl einiges an Blut zur Verdauung beansprucht haben.

Die Stimmung hat mir 2009 sehr gut gefallen, wegen der noch überschaubaren Teilnehmerzahl, der ausgezeichneten Organisation und der m.E. sehr gut präparierten Strecke.
Zuschauer am Wegesrand wirst Du allerdings nicht sonderlich viele finden, verglichen mit dem Hermannslauf beispielsweise.
Dafür brauchst Du aber auch nicht schon Stunden vorher anreisen.

Vielleicht sieht man sich ja,

Gruß Bernhard

6
Lieber Bernhard,

vielen Dank für Deine Antwort; die Infos machen mir Mut, den Lauf zu wagen, denn gute Orga und Präparierung der Strecke lassn in mir die Hoffnung keimen, mich nicht im Wald zu verlaufen:-)

Leider nur werde ich an den zwei Stellen gehen müssen, denn unter 2:30 werde ich nicht kommen; meine Resultate liegen bei ca. 1:55 bei HM mit Höhenmetern und zT 32% Steigung; also Du siehst, ich halte durch bin aber recht langsam (ist aber meine subjektive Leistungsgrenze, also ich gebe da schon alles)

Also Deine Infos waren wirklich gut für mich und lassen mich auf den Lauf freuen.

Dir wünsche ich erst mal für Deine Gesundheit alles gute!! Hoffentlich wirst Du fit.

Wenn ich (meines Zeichens Verletzungskünstler :peinlich: ) mich nicht wieder beim Karate oder Basketball oder beim Essen :klatsch: verletze besteht wirklich die Chance, dass wir uns vllt dort sehen.

Gruß M.

7
Hi Leute,

ich hole den thread jetzt frecherweise mal wieder nach vorne.

Habe gestern Testlauf gemacht (Holzlandlauf, 22 km mit einigen Steigungen, 1:57:00 nach eigener Stoppuhr, Ergebnislisten gibts leider noch nicht fürs platte Volk).

Jetzt habe ich noch etwa einen Monat Zeit zu trainieren, aber so platt wie ich gestern nach dem Lauf war, habe ich jetzt Bedenken, ob ich die noch weitere 7,7 km mit wohl noch mehr Höhenmetern schaffen kann. Hat jmd spezielle Berglauf-Trainingsideen, außer natürlich, Berge auch im Training heraufzurennen, was ich mache?

Wie würdet Ihr so ein Rennen taktisch angehen? Ich will nur in einer akzeptablen Zeit gesund ins Ziel, vorne renn ich eh nicht mit.

Und: Macht noch wer aus der Gemeinde mit? Kann mir jmd noch mehr über den Lauf sagen, als die netten Mitglieder hier bisher?

Gruß M.

8
Sollte man eigentlich mit machen, wenn wir Nordlichter schon mal die Möglichkeit haben bergauf zu laufen. Wenn mein Boss mir am Sonnabend frei gibt bin ich dabei.

9
Hehe....
hat es noch jemandem so gut gefallen, wie mir?
Schön matschig und glatt war es stellenweise, bei perfekter Organisation.
Und man ist richtig handzahm hinterher..... :nick:

Gruß,
Bernhard

10
Hi Laufgemeinde,

ich war am Samstag auch dabei und diesmal nicht ganz so begeistert wie sonst. Das lag aber hauptsächlich an meiner schlechten Laufeinteilung. Diesmal bin ich die ersten 10 KM zu schnell angegangen, was sich auf den letzten 10 KM gerächt hat. Zudem waren die Bedingungen in diesem Jahr schwierig (insbesondere der letzte "Abstieg", der mehr einer Rutschpartie glich), was aber auch der besonderne Reiz dieses Laufes ist. Der Lauf an sich ist wirklich ein Ereignis und steht dem Hermannslauf in nichts nach. Also: auf nach Hohne in nächsten Jahr! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“