Banner

Frage zum täglichen Laufen

Frage zum täglichen Laufen

1
Hallo ihr Läufer :hallo:

Ich habe mich bezüglich meiner folgenden Frage einfach mal hier angemeldet, weil ich denke dass hier einige Läufer mit langjähriger Erfahrung vertreten sind :wink: .

Erst einmal zu mir: Ich mache 3 mal die Woche Krafttraining im Studio und laufe i.d.R nur gelegentlich als Ausgleich, vielleicht 1-2 mal die Woche. Jetzt habe ich aber bedingt durch eine Weisheitszahn-OP eine längere Sportpause hinter mir, wo ich leider etwas Fett angesetzt habe :frown: . Ich habe mir jetzt also vorgenommen, an den trainingsfreien Tagen wieder regelmäßig Laufen zu gehen, um das Fett so schnell wie möglich wieder runter zu bekommen :wink: .

Ich würde mich nicht als trainierter Läufer bezeichnen, ein blutiger Anfänger bin ich aber denke ich auch nicht mehr.
Meine Frage wäre: Wenn man jetzt mal davon ausgeht dass Ich montags, mittwochs und freitags ins Studio gehe und an den trainingsfreien Tagen (dienstags,donnerstags,samstags) laufen gehen würde, um eben etwas fett abzubauen, wäre es dann möglich an diesen Tagen auch 2x täglich zu laufen, um den Gesamtenergiebedarf etwas zu pushen?

In der theorie ist das denke Ich möglich, Ich weiss nur nicht ob das auch praktisch umzusetzen ist oder ob Ich dann beim zweiten Lauf abends nicht mehr genügend Kraft habe bzw. ob sowas überhaupt zu empfehlen ist.
kla muss ich im Prinzip selbst schauen ob die Kraft dafür reicht, aber ich dachte mir dass hier vielleicht jemand erfahrung diesbezüglich hat und ob ihr mir von vorne herein sagen könnt, ob das mit dem 2x täglich Laufen keine gute Idee ist bzw ob ihr mir andere Tipps zum Abnehmen durch laufen nennen könnt =)
Lg der Coopa

2
Hallo Coopa,

mit langjähriger Lauferfahrung kann ich leider nicht dienen. Dennoch denke ich, dass dein Vorhaben nicht gerade optimal ist.
Bei deinem Trainingsplan vergisst du etwas und ist mit das wichtigste - die Regeneration. ;)
Wenn du trainieren gehst und dann an den trainingsfreien laufen gehst und das wohlmöglich noch zwei mal am Tag, wirst du wahrscheinlich früher oder später Probleme mit deinem Körper aufgrund hoher Belastungen und geringer Regenerationszeiten bekommen.
Vielleicht könntest du es besser so gestalten, dass du das Laufen nach oder vor dem Kraftraining machst, dann hast du wenigstens mehr Regenerationszeit.
Um abzunehmen solltest du geringfügig weniger Kalorien am Tag zu dir nehmen als du täglich gebrauchst. Dabei solltest du es allerdings auch nicht übertreiben mit dem Defizit.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tips geben, wie du hoffentlich beschwerdefrei läufst und abnimmst. Du siehst: Weniger ist manchmal mehr. ;)

Gruß, Simon
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

3
hey Simon, danke für die schnelle Antwort.
Ja ich dachte mir schon dass da das Problem an der Idee liegt =/. Momentan habe ich zum Glück noch Zeit, morgens laufen zu gehen und abends dann ins Studio zu fahren, ab September ist das aufgrund meiner Ausbildung leider nicht mehr so einfach möglich. Ich werde aber erstmal 3 mal die Woche morgens vor dem Training laufen, in meinem Fall dann montags, mittwochs und freitags. Denke, so wie du es beschrieben ahst wird es erstmal die beste Lösung sein =).

Es ist jetzt auch nicht so, dass ich extrem zugenommen hätte, Ich denke in einigen Wochen habe ich bei halbwegs gesunder Ernährung wieder alles abtrainiert, auch wenn ich dann am Wochenende feiern gehe und viel Alkohol trinken werde^^.
Dann danke ich dir,Simon, schonmal für deinen Tipp, den ich erstmal beherzigen werde :wink:

P.S. : Mir fällt gerade noch eine Frage ein, die ich im Anfangspost total vergessen hatte :klatsch:
Womit nimmt man denn Erfahrungsgemäß eher ab, längeres, langsames laufen oder eher kürzeres, schnelleres laufen? ich kann mir vorstellen dass diese Frage wahrscheinlich schon unzählige Mahle gestellt wurde, trotzdem schmeiss ich Sie jetzt mal so mit dem Post in den raum :P

4
Moin

Schon die "täglichläufer", sogenannte streakrunner, sagen manche, haben eine Macke. Keine Ahnung, was diese "Normalen" dann zu 2mal täglich sagen würden.
Womit nimmt man denn Erfahrungsgemäß eher ab, längeres, langsames laufen oder eher kürzeres, schnelleres laufen? ich kann mir vorstellen dass diese Frage wahrscheinlich schon unzählige Mahle gestellt wurde, trotzdem schmeiss ich Sie jetzt mal so mit dem Post in den raum
Mit längerem, schnellerem Laufen?!? Das Problem ist, das langsame Laufen hält man eher länger durch, als das schnellere. Aber das schnellere Laufen macht mehr Spass.

Mein Standardprogram im Studio ist
2 km zum Warmwerden langsam, aber mit bis 3 bis 8 % Steigung, danach senke ich diese auf 1,5 bis 2 % ab und horche in mich. Will ich danach an die Geräte, hör ich nach 4 km auf. Sonst nach einer Stunde.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
Hallo Coopa,
es gibt so eine Faustregel bzgl. Kalorienverbrauch beim Laufen: 1 kcal/Kilogramm Körpergewicht und Kilometer. Wenn du also 70 kg wiegst, verbrauchst du ca. 70 kcal pro Kilometer, also bei 10 km ca. 700 kcal. Relativ unabhängig vom Tempo. Also am meisten verbrauchst du, wenn du lange und schnell läufst, weil du da am weitesten kommst :zwinker2:
Ist aber nur eine Faustregel - z. B. Hügel auf der Strecke steigern den Verbrauch bestimmt auch noch.
Krafttraining soll eigentlich zum Fettabbau sowieso noch besser sein als Laufen, weil da angeblich der Nachbrenneffekt größer ist.
Viele Grüße
Chazara

6
Alles kla, vielen dank für die Antworten. Das man mit Krafttraining so gesehen mehr Verbrennt als mit Laufen denk ich auch, aber ich kann ja nicht jeden Tag Eisen stemmen =), deshalb wollte ich das Laufen eben so als kleinen Ausgleich. Dann weiss ich jetzt bescheid, werde dann erstmal die Regenerationstage nicht Laufen gehen und schauen wie ich hinkomme.
VG

7
geniesser hat geschrieben: Mein Standardprogram im Studio ist
2 km zum Warmwerden langsam, aber mit bis 3 bis 8 % Steigung, danach senke ich diese auf 1,5 bis 2 % ab und horche in mich. Will ich danach an die Geräte, hör ich nach 4 km auf. Sonst nach einer Stunde.
8% Steigung :confused:

8
Coopa hat geschrieben:Alles kla, vielen dank für die Antworten. Das man mit Krafttraining so gesehen mehr Verbrennt als mit Laufen denk ich auch, aber ich kann ja nicht jeden Tag Eisen stemmen =), deshalb wollte ich das Laufen eben so als kleinen Ausgleich. Dann weiss ich jetzt bescheid, werde dann erstmal die Regenerationstage nicht Laufen gehen und schauen wie ich hinkomme.
VG
Hey,

ich nehme mal an, dass Du Eisen stemmst um Muskelmasse aufzubauen oder? Ich würde dann nicht mehr so viel Laufen gehen, denn dann hält sich das mit Deinen Fortschritten in Grenzen. Achte einfach ein bisschen mehr auf Deine Ernährung.
Du nimmst ja nicht davon ab, dass Du Laufen gehst, sondern von einem "Kaloriendefizit".

9
2x am tag laufen kann man durchaus machen, aber dann muss man dementsprechend auch planen. Entweder laufe ich ordentlich einmal durch, oder ich laufe 2x larifari weil man sonst zu ausgepowert ist
diepferdelunge hat geschrieben:Hey,

ich nehme mal an, dass Du Eisen stemmst um Muskelmasse aufzubauen oder? Ich würde dann nicht mehr so viel Laufen gehen, denn dann hält sich das mit Deinen Fortschritten in Grenzen.
Das stimmt nicht wirklich, laufen mindert den erfolg nicht - ausdauersport foerdert das ganze positiv

10
Coopa hat geschrieben:Meine Frage wäre: Wenn man jetzt mal davon ausgeht dass Ich montags, mittwochs und freitags ins Studio gehe und an den trainingsfreien Tagen (dienstags,donnerstags,samstags) laufen gehen würde, um eben etwas fett abzubauen, wäre es dann möglich an diesen Tagen auch 2x täglich zu laufen, um den Gesamtenergiebedarf etwas zu pushen?
... es ist möglich. Du kannst an einem Tag auch zweimal Laufen gehen, aber Du solltest Dich da langsam herantasten. Läßt Du zwischen den beiden Einheiten mind. 6h Pause kann sich Dein Körper auch regenerieren. Aber, wie gesagt... langsaaam: Vielleicht morgens eine für Dich kurze Runde ganz locker zum Wachwerden. Dann nachmittags nochmal eine kurze Runde etwas schneller. Und nochmal: Gib´ Deinem Körper die Chance, sich an das Laufen zu gewöhnen und bau´ das Ganze langsam aus!
Apolloni hat geschrieben:2x am tag laufen kann man durchaus machen, aber dann muss man dementsprechend auch planen. Entweder laufe ich ordentlich einmal durch, oder ich laufe 2x larifari weil man sonst zu ausgepowert ist
Nix larifari :haeh: ! Wie ich oben schon angedeutet habe: für einen Einsteiger ist das mit Vorsicht zu genießen, aber es geht! Wenn man zwischen den Einheiten genug Pause läßt, kann der Körper sich auch von der ersten Einheit wieder einigermaßen erholen. Ich habe das zuletzt gestern so praktiziert und war nicht zu ausgepowert :zwinker4: .

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

11
@ diepferdelunge
Ja richtig, mit dem "Eisenstemmen" wollte ich etwas Muskelmasse aufbauen, allerdings hab ich kein Problem damit wenn sich durch das Laufen die Fortschritte erst einmal etwas in Grenzen halten würden, die richtige Massephase wird denke ich eh erst wieder im Winter kommen =).
Auf die Ernährung achte Ich idr auch( nur idr weil ich mir am We ganz gerne mal was gönne ^^ ), und nur um unklarheiten etwas zu beseitigen: Es geht hier nicht um das Abnehmen von einigen Kilos, so schlimm ist es bei mir nicht =). Tatsächlich will ich einfach etwas Körperfett verlieren, um beispielsweise die Bauchmuskeln auch ohne Anspannen sehen zu können^^. Es geht also nur um eine geringe Körperfettreduktion.
@Asenberger
Genau so hatte ich mir das auch ungefähr vorgestellt, morgens locker laufen zum Wachwerden und nachmittags dann nochmal ne schnelle, anstrengende Runde. Da ich momentan eh meinen Trainingsplan etwas umstelle(bleibe aber trotzdem beim 3er split), werd ich mir die Sache erst nochmal durch den Kopf gehen lassen. ich denke nach dem neuen Plan bin ich für 2 mal Laufen am folgenden Tag zu kaputt, da bin ich froh wenn ich das eine Mal ordentlich durchhalte^^.
Grüße
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“