Banner

Schuhe mit wenig Dämpfung anfängertauglich?

Schuhe mit wenig Dämpfung anfängertauglich?

1
Hallo :)

ich hab ein kleines "Schuhproblem" und hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen Tipp für mich.

Mit Laufen habe ich im letzten Jahr angefangen und mir nach einer Laufbandanalyse in einem Sportladen die Brooks Glycerin 7 gekauft. Das mit dem Laufen hat aber nicht so richtig funktioniert. Ich konnte nur extrem langsam laufen, irgendwo hats immer gezwickt und ich lief mir ständig Blasen unter den Fußsohlen. Auch nach Wochen habe ich nicht mehr als 15 - 20 Minuten am Stück geschafft und dann mangels Spaß aufgegeben. Eine Verbindung zu den Schuhen habe ich nicht gesehen.

Vor einiger Zeit habe ich mir aus den USA Nike Free Runs mitgebracht und einen neuen Versuch gestartet. Erstaunlicherweise konnte ich damit direkt super laufen. 20 Minuten am Stück beim ersten Mal und nach wenigen weiteren Läufen locker 5km in akzeptablem Tempo.

Momentan laufe ich 3mal die Woche und versuche einen Lauf immer ein bißchen zu verlängern. Allerdings stelle ich jetzt fest, dass es nach ca. 30 Minuten anfängt in den Achillissehnen zu zwicken und Füße fangen an wenn sie müder werden leicht nach innen wegzuknicken (Bei einem Lauf hatte ich ich sogar ne Balse unterm Fußballen).

Was mich zu meiner eigentlichen Frage führt: Mir schwirrt noch so ein Satz eines Verkäufers durch den Kopf, dass man möglichst gut gedämpfte Schuhe tragen soll um Verletzungen/Überlastungen an den Beinen zu vermeiden. Ich hab jetzt ein bißchen Angst, dass ich mir mit den Schuhen auf Dauer irgendwie schade bzw. fände es auf Waldwegen auch gar nicht schlecht wenn ich einen etwas stabileren Schuh hätte.

Testweise bin ich die Woche nochmal mit den Brooks und einem älteren Supernova Cusion Modell gelaufen und da hatte ich die selben Probleme wie im letzten Jahr. Irgendwie habe ich das Gefühl damit gar nicht von der Stelle zu kommen und es hat recht schnell wieder angefangen im Span und im Knie zu zwicken. Laut meinem Mitläufer sehe ich beim Laufen damit auch sehr merkwürdig aus, die Füße knicken irgendwie nach außen weg und bin beim Aufkommen gefühlt so laut wie ein Elefant obwohl ich mit 55kg da gewichtstechnisch zum Glück noch was von entfernt bin.

Ganz schön viel Text. :peinlich:

Was ich eigentlich fragen wollte: Könnte es schädlich sein langfristig nur mit den Frees zu laufen? Macht es Sinn sich für längere Läufe noch ein weiteres Paar Schuhe zu zulegen und was käme da in Frage?

2
blubs hat geschrieben:Ich konnte nur extrem langsam laufen, irgendwo hats immer gezwickt und ich lief mir ständig Blasen unter den Fußsohlen. Auch nach Wochen habe ich nicht mehr als 15 - 20 Minuten am Stück geschafft und dann mangels Spaß aufgegeben. Eine Verbindung zu den Schuhen habe ich nicht gesehen.
Wenn du dir ständig Blasen unter den Fußsohlen gelaufen hast, dann ist das ein Anzeichen dafür, dass der Schuh den du getragen hattest nicht wirklich zu deinem Fuß gepast hat. Sofern es an deinem Fuß "gezwickt" hat, ist auch dies ein Anzeichen dafür, dass der Schuh nicht optimal für dich war.
blubs hat geschrieben:Momentan laufe ich 3mal die Woche und versuche einen Lauf immer ein bißchen zu verlängern. Allerdings stelle ich jetzt fest, dass es nach ca. 30 Minuten anfängt in den Achillissehnen zu zwicken und Füße fangen an wenn sie müder werden leicht nach innen wegzuknicken (Bei einem Lauf hatte ich ich sogar ne Balse unterm Fußballen).
Natürlich schön zu hören, dass du mit dem Nike besser zurecht kommst als mit dem Brooks. Allerdings hört es sich aus meiner Sicht so an, als hättest du die Schuhe gekauft, ohne dich vorher wirklich darüber zu informieren bzw. eine Laufbandanalyse machen zu lassen. Wenn du selbst sagst, dass du merkst wie dein Fuß nach innen knickt, dann bedeutest du, dass du mit einem gestützten Schuh besser zurecht kommen würdest. Der Nike Free wäre also, trotz passform, nicht ideal für dich.
blubs hat geschrieben:Was mich zu meiner eigentlichen Frage führt: Mir schwirrt noch so ein Satz eines Verkäufers durch den Kopf, dass man möglichst gut gedämpfte Schuhe tragen soll um Verletzungen/Überlastungen an den Beinen zu vermeiden. Ich hab jetzt ein bißchen Angst, dass ich mir mit den Schuhen auf Dauer irgendwie schade bzw. fände es auf Waldwegen auch gar nicht schlecht wenn ich einen etwas stabileren Schuh hätte.
Es kommt immer darauf an, auf welchem Untergrund du läufst. Läufst du ausschließlich auf Asphalt, dann ist ein besser gedämpfter Schuh sicher ratsam. Für Waldwege brauchst du aber keinen optimal gedämpften Schuh. Gehe einfach mal in ein größeres Sportgeschäft oder einen Lauffachhandel, schildere dem Verkäufer dein Problem (Umknicken) und auf welchem Untergrund du meistens läuft. Er oder sie sollten dir nach einer Laufbandanalyse verschiedene Modelle anbieten, die du auch testen solltest. Das Modell, in dem du dich gleich pudelwohl fühlst, ist schließlich perfekt für dich.
blubs hat geschrieben:Laut meinem Mitläufer sehe ich beim Laufen damit auch sehr merkwürdig aus, die Füße knicken irgendwie nach außen weg und bin beim Aufkommen gefühlt so laut wie ein Elefant obwohl ich mit 55kg da gewichtstechnisch zum Glück noch was von entfernt bin.
Knickst du nun nach innen oder außen weg?
blubs hat geschrieben:Was ich eigentlich fragen wollte: Könnte es schädlich sein langfristig nur mit den Frees zu laufen? Macht es Sinn sich für längere Läufe noch ein weiteres Paar Schuhe zu zulegen und was käme da in Frage?

Wenn du merkst, dass du mit einem Modell nicht zurecht kommst, dann solltest du dich natürlich nach einem neuen Schuh umschauen. Welche Modelle in Frage kommen erfährst du wie bereits erwähnt nach einer Laufbandanalyse im Sportfachhandel. Einfach mal ausprobieren, dauert auch nicht lange.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

3
Hallo blubs,

Daniel hat Dir ja schon viele Fragen beantwortet. Ein paar Dinge möchte ich noch aus eigener Erfahrung anmerken.

Du schreibst, Du warst in einem Sportfachgeschäft. Ich stelle immer wieder fest, dass in vielen Sportgeschäften nur das gängige Sortiment an gedämpften und gestützten Schuhen zu finden ist. Selten findet man mal Neutralschuhe, Lightwight-Trainer oder gar „Rennschlappen“. Hinzu kommt, dass viele Verkäufer in Sportgeschäften keine oder nur Gelegenheitsläufer sind. Wenn ein Sportgeschäft 20 Sportarten anbietet, kann man von dem Mann oder der Frau nicht ernsthaft erwarten, dass er/sie in allen 20 Sportarten topfit ist. Darum kommen oft auch solche Aussagen wie: dass man möglichst gut gedämpfte Schuhe tragen soll um Verletzungen/Überlastungen an den Beinen zu vermeiden. Die wollen halt das verkaufen was sie haben. Bzw. sie wissen es nicht besser. Dies trifft leider auch für viele RunnersPoint Filialen zu. Schau da ruhig mal rein, dort gibt es oft mehr Freizeitschuhe und Modeschuhe als Laufschuhe!

Such Dir ein reines Laufsportgeschäft in Deiner Umgebung. Dort solltest Du nach einer entsprechenden Analyse Deiner Füße und des Laufstyles auf dem Laufband auch eine fundierte Beratung und den richtigen Schuh bekommen. In solchen Laufläden arbeiten meiner Erfahrung nach fast ausschließlich ambitionierte Läufer oder auch ehemalige Topathleten die sich selbstständig gemacht haben. Hör Dich um und frage andere Läufer, wo sie ihre Schuhe kaufen.

Ach ja, ich komme noch mal auf die Aussage mit den gedämpften Schuhen zurück. Ich laufe seit vielen Jahren, so ca. 10 oder 15 Jahre, eigentlich noch viel länger. Und ich laufe mit meinen 64 kg, fast ausschließlich leichtgewichtige, neutrale und wenig gedämpfte Schuhe. Auch auf längeren Strecken wie dem Marathon, laufe ich immer mit einem schwach gedämpften ASICS DS Racer. Teilweise laufe ich auch über 100 km in der Woche. Ich habe und hatte noch nie die geringsten Probleme mit den Füßen oder Beinen.

Auf jeden Fall denke ich, solltest Du einen solchen leichten und/oder wenig gedämpften Schuh mal ausprobieren. Bei 55 kg Körpergewicht sehe ich keinen Grund für einen super gedämpften Schuh. Ich kann das jedem nur empfehlen, solange er keine Gelenkprobleme, Übergewicht oder sonstigen Fußfehlstellungen hat. Auch sollte klar sein, wenn man lange Jahre nur stark gedämpfte Schuhe getragen hat, dass man sich zum Beispiel an diese Lightwight-Trainer langsam „herantasten“ muß um den Bewegungapparat daran zu gewöhnen. Ein radikaler Umstieg könnte fatale Folgen haben. Auch ist es sinnvoll wenn man/frau bei den Laufschuhen mehrere Paare hat um abzuwechseln. Dann hast Du auch unterschiedliche "Belastungen" auf den Beinen.

Wie gesagt, das ist meine Meinung und meine Erfahrung. Andere Läufer haben vielleicht andere Erfahrungen gemacht!

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß
Gutenberg1964

4
Meine asics trainer DS sind jetzt gut 6 Jahre alt. Da ist sicher nicht mehr viel Dämpfung aber im Wald komme ich noch gut zurecht damit!

John

5
Wollte auch nur nochmal anmerken, dass es sich durchaus empfiehlt die Laufbandanalysen in zwei verschiedenen Geschäften zu machen. Bei einer Übereinstimmung beider Verkäufer stehst du dann wenigstens auf der richtigen Seite. Ein Besuch eines Lauffachhandels wäre für dich natürlich die beste Option.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“