Banner

Wackelknie????

Wackelknie????

1
Ein Moin in die Runde! :winken:

Ich bin ja sicher eine der am längsten hier registrierten Immer-Wieder-Anfängerinnen (bin gerade begeistert, dass ich mich sowohl an meinen Nick als auch mein Passwort erinnern kann - meine letzte Anmeldung war am 28.06.2007(!) ).

Momentan fange ich also mal wieder von vorn an. Eigentlich läuft es ganz gut. Ich bin in den letzten Wochen immer so 2-3 Mal für 30-40 Minuten laufen gegangen. Das schaffe ich soweit ganz gut, komme meist ohne Gehpause aus und bin sogar schon etwas schneller geworden :zwinker2: .

Soweit, so gut. Am Mittwoch war ich mit einem Freund zusammen laufen, der mich im Anschluss an den Lauf frage, ob ich eigentlich Knieprobleme hätte. Ja, habe ich. Ab und zu und zwar im linken Knie, aber eigentlich nur, wenn's draußen kalt und feucht wird. Das ist nämlich mein Keglerknie. Derzeit ist aber alles gut.

Mein Freund hat jedoch beobachtet, dass beim Laufen mein rechtes Knie beim Auftreffen auf den Boden immer ein wenig wegknickt. Ich weiß ja, dass ich durchs Kegeln eine muskuläre Dysbalance habe. Kann es sein, dass mir im rechten Bein einfach Muskulatur fehlt????

Und was könnte ich tun um die dort einseitig aufzubauen? Hat da jemand Übungen für mich??? Oder die ganze Sache einfach ignorieren und weitermachen wie bisher?


LG
das Monster :)

2
Hi,

da gibt es soooo viele mögliche Gründe.
Ist die Frage ob Du Lust hast deshalb gleich eine Laufbandanalyse zu machen... oder sonst irgendwie Aufwand zu treiben.
Ich habe ein kürzeres Bein und knicke daher als Ausgleichsbewegung mit dem längeren Bein etwas weg. Das kürzere Bein wäre ein Kandidat für Überlastungsbeschwerden (toitoitoi, noch nicht).
Unterschiedlich lange Beine (oder Hüftfehlstellung) können so was also auch hervorrufen...


Kräftige Oberschenkelmuskeln helfen dem Knie generell, Beinheben im Sitzen (Übung im Studio) ist ganz hilfreich zur Kräftigung, findet das Stummelbeinchen

3
Stummelbeinchen hat geschrieben:
Kräftige Oberschenkelmuskeln helfen dem Knie generell, Beinheben im Sitzen (Übung im Studio) ist ganz hilfreich zur Kräftigung, findet das Stummelbeinchen


Vielen Dank für den Tipp!

Ich bin aber leider kein Studiomitglied. Hat da sonst noch jemand eine Alternativ-Idee? Oder "kräftigen" sich die Beine durch das Laufen mit der Zeit von selbst und ich muss einfach gar nichts tun (was ja meiner natürlichen Faulheit noch mehr entgegen käme :peinlich: )???
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“