Banner

Reichen 10 Monate für einen 100 km lauf?

Reichen 10 Monate für einen 100 km lauf?

1
Hallo

Habe nach ca. 1 Jahr Paus das laufen wieder angefangen im moment so 25 - 30 km die Woche das aber erst seit 3 Wochen.
Jetzt kam mir die Idee das ich mich nächstes Jahr für Biel anmelden könnte.
Ist das irgendwie machbar oder nehme ich mir da zuviel vor?
Dazu kommt noch das ich mir das Rauchen abgewöhnen will und ich dachte das der 100 km Lauf eine schöne Motivation dafür ist.
Mein Training würde ich natürlich steigern das ist klar....
Danke für euere antworten....
:hallo:

2
Ich würde auf Anhieb mit Nein antworten doch es gibt zu viele Unbekannte.

Was hast du in dem Jahr Laufpause für Sport gemacht?
Wieviel bist du vor der Laufpause gelaufen?
Wie lange bist du vor der Laufpause gelaufen?
Wie schnell bist du vor der Laufpause gelaufen?
Hast du schon Marathonerfahrung?
Hast du schon Ultraerfahrung? Wenn ja, welche?

Wie alt, wie groß, wie schwer?

Und hör mit dem Rauchen auf!!!
Viele Grüße Dennis

3
sabacca hat geschrieben:Dazu kommt noch das ich mir das Rauchen abgewöhnen will und ich dachte das der 100 km Lauf eine schöne Motivation dafür ist.
Wo ist denn da der Zusammenhang?

Aber abgesehen davon: ich halte das zwar für einen ziemlichen Gewaltakt, aber möglich ist es schon. Da nehmen auch immer Soldaten und Wanderer teil, die die Strecke marschieren / wandern und innerhalb der Zielzeit ankommen.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
Da wären wir dann wieder beim Thema "ambitionierter Sport" vs. "nur ankommen".

Die Teilnahme an einem 100 km-Lauf als Motivation, mit dem Rauchen aufzuhören? Bisher hast du nur eine kaputte Lunge (die sich hoffentlich gut wieder erholt, wenn du die Raucherei sein lässt). Aber mit einem forcierten Training das Risiko eingehen, sich auch noch kaputte Knochen zu holen? Ich weiß ja nicht so recht ... und "irgendwie" liest sich dein Posting nicht so, als hättest du dich schon intensiv mit langen Laufdistanzen beschäftigt oder gar schon Erfahrung damit.

5
Na, wenn der Baumann schon nach Biel will, muss ja jeder da hin ...
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
3fach hat geschrieben:Na, wenn der Baumann schon nach Biel will, muss ja jeder da hin ...
Ich auch ... aber höchstens als PillePalle-Staffelläuferin! Über alles andere reden wir frühestens in zwei bis drei Jahren! :nick:

7
"irgendwie machbar" ist Vieles, wahrscheinlich auch Biel für dich 2011.

Trotzdem halte ich das für eine, wie sag' ich's diplomatisch, beschränkt intelligente Idee.

Du weißt überhaupt nicht wie dein Körper auf erhöhte Wochenumfänge reagieren wird.
20-30WKM sind einfach wenig, egal was für ein Ziel du dir setzt. Drei Mal so viel fängt vielleicht an dich in die Nähe der würdevollen Erreichung deines Ziels zu bringen. und so einen Trainingsumfang mußt du erst mal konsistent über Monate bringen.

Um herauszufinden ob eine solche Distanz überhaupt etwas für Dich ist, lauf doch mal einen 50km Lauf, einen 6-Stundenlauf usw. Schon alleine das ist nicht jedermanns Sache.
Danach kannst du auf Basis dieser Erfahrung entscheiden ob du 100km laufen kannst oder willst. In Biel kann man sich ohnehin auf den letzten Drücker hin anmelden.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

8
Mein Lieblingszitat, ... nur mal so als Gegenpol zur üblichen Meinung ... :gruebel:
"Marathon Trainig" von Manfred Steffny, 14.Auflage, 1999
Verlag H.Schmitz Mainz ISBN 3-87439-385-2

... Aus alledem kann man folgern, dass man entgegen der klassischen Theorie nicht von der kürzeren zur längeren Distanz zu gehen braucht. Wenn ich sage, man brauche für einen Marathonlauf mindestens ein Jahr Vorbereitung, so kommt man für die Teilnahme am 100-km-Lauf schon mit einem halben Jahr zurecht!

Jedenfalls ist es viel einfacher, 100 km im Laufen und Gehen in 14 Stunden (Schnitt rund 7 km/h) zurückzulegen, als im Marathonlauf unter vier Stunden zu kommen. ... Daher empfehle ich gerade dem älteren Anfänger, der sich zu langen Strassenläufen wettkampfmäßig angezogen fühlt, zuerst 100 km zu laufen und erst, wenn er nach einer weiteren Aufbauzeit in der Lage ist, Marathon klar unter fünf Stunden zu laufen, auf die kürzere Straßen-Distanz zu gehen. ...
Wohlgemerkt, hierbei geht es nur darum die 100km im Laufen, Wandern und Gehen zu finishen und nicht darum ganz vorne bei den Spitzenläufern mit zu laufen ...

Gruß, Manfred (aber nicht der Steffny)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
Einfach Zwischenziele setzen.
  • im September eine Halbmarathon,
  • spätestens im Februar einen Marathon,
  • im April einen 6-h- Lauf.

Das ganze eher auf Ankommen als mit einem bestimmten Zeitziel laufen. Wenn du alles durchhälst und dein Körper keine Probleme macht kannst du über Biel nachdenken. Nach dem Halbmarathon sollten deine Wochenumfänge ziemlich konstant eher deutlich über 50 km liegen.

Ach so, ich halte es ansonsten werde für gesund noch für besonders sinnvoll.

"Marathon Trainig" von Manfred Steffny, 14.Auflage, 1999
Verlag H.Schmitz Mainz ISBN 3-87439-385-2

... Aus alledem kann man folgern, dass man entgegen der klassischen Theorie nicht von der kürzeren zur längeren Distanz zu gehen braucht. Wenn ich sage, man brauche für einen Marathonlauf mindestens ein Jahr Vorbereitung, so kommt man für die Teilnahme am 100-km-Lauf schon mit einem halben Jahr zurecht!

Jedenfalls ist es viel einfacher, 100 km im Laufen und Gehen in 14 Stunden (Schnitt rund 7 km/h) zurückzulegen, als im Marathonlauf unter vier Stunden zu kommen. ... Daher empfehle ich gerade dem älteren Anfänger, der sich zu langen Strassenläufen wettkampfmäßig angezogen fühlt, zuerst 100 km zu laufen und erst, wenn er nach einer weiteren Aufbauzeit in der Lage ist, Marathon klar unter fünf Stunden zu laufen, auf die kürzere Straßen-Distanz zu gehen. ...
Mag sein, aber man muß erst mal im Kopf damit klar kommen, dass man nach 4 h schon erschöpft ist und noch mehr als das Doppelte vor sich hat.
Neue Laufabenteuer im Blog

10
19joerg61 hat geschrieben:Einfach Zwischenziele setzen.
sollten deine Wochenumfänge ziemlich konstant eher deutlich über 50 km liegen.
Und ich denke darüber nach ob ich im November 50KM schaffe..... :klatsch:

Meine "Wochendosis" liegt seit dem Düsseldorf-Marathon bei 80-110KM je Woche und ich laufe innerhalb 24h davon 60-65KM.
Darf ich mich SOFORT für 100KM oder mehr anmelden??? Bin ich übertrainiert?
Heute liege ich bei jogmap | Laufstrecken, Marathon, Joggen, Abnehmen durch Laufen mit 2534 KM in 2010 auf dem 52. Platz.
Unterschätze ich mich so sehr???
WAS könnte ich (außer den bereits angemeldeten Baldeney-Marathon) in diesem Jahr noch erreichen???
Helft mir mal mit eurem Wissen, sonst sterbe ich als Trainingsweltmeister. :confused:

Gruß
Horst
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

11
Und was war vor dem einen Jahr Pause?

12
na_sowas hat geschrieben: WAS könnte ich (außer den bereits angemeldeten Baldeney-Marathon) in diesem Jahr noch erreichen???
Röntgenlauf mit 63 km ist sehr schön und in deiner Nähe.
Neue Laufabenteuer im Blog

13
sabacca hat geschrieben:Hallo

Habe nach ca. 1 Jahr Paus das laufen wieder angefangen im moment so 25 - 30 km die Woche das aber erst seit 3 Wochen.
Jetzt kam mir die Idee das ich mich nächstes Jahr für Biel anmelden könnte.
Ist das irgendwie machbar oder nehme ich mir da zuviel vor?
Dazu kommt noch das ich mir das Rauchen abgewöhnen will und ich dachte das der 100 km Lauf eine schöne Motivation dafür ist.
Mein Training würde ich natürlich steigern das ist klar....
Danke für euere antworten....
:hallo:
ich würde dir abraten,
jeder briefzusteller lauft mehr,
25-30 ist nix,erst einmal den körper gewöhnen,
ein tipp,laufe mal an einen tag 35km am stück,da hast zeit nochmal dir gedanken zu machen
ob du das auch wirklich willst :zwinker5:
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“