Banner

Seid Ihr alle schon so gut oder ich so schlecht??

Seid Ihr alle schon so gut oder ich so schlecht??

1
Hallo Leute,

also entweder bin ich zu langsam oder ungeeignet zum laufen.

Ich lauf jetzt seid 8 Wochen 3 mal die Woche am Anfang bin ich 50 m gekommen und jetzt lauf ich schon 2 Minuten durch wenn ich mich aber hier umschaue sind alle besser als ich :(
Es könnte aber auch meine Wadenverhärtung sein das ich so langsam steigern kann Gibt es Menschen die besser gar nicht laufen sollen oder es lieber auggeben sollten?

43 Jahre (no Sports bis vor 8 Wochen) 1,75 gross und 92 kg.

Ihr seid trozdem Klasse alle Danke

Gruss Vstrom :hallo:

Seid Ihr alle schon so gut oder ich so schlecht??

2
Wie lange läufst du denn insgesamt während eines Lauftermins? 1 Stunde, abwechselnd laufen und gehen?

Als ich vor zwei Jahren angefangen habe, habe ich auch gedacht: boah! wenn ich doch nur 15 Minuten durchlaufen könnte!

Inzwischen geht auch ein Marathon. Das wird schon. Und deine Pfunde werden purzeln...


-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.khurrad.de/xklk.htm

Seid Ihr alle schon so gut oder ich so schlecht??

3
Huhu Vstrom?

Was meinst du mit Wadenverhärtung?
Die Muskeln?
Während des Laufens, danach, immer?
Machst du dich vorher warm?
Wenn ich mich vor dem Laufen nicht warm mache, dauert es fast 15 min, bis meine Waden nicht mehr schmerzen.

Dehnst du nach dem Laufen?
Ich habe anfangs nicht gedehnt. War mir peinlich ... lol
aber seit ich nach dem Laufen Dehnübungen mache, und zwar mindestens 10 min, habe ich null Probleme mehr mit Waden oder Oberschenkel

Sind die Waden dein einziges Problem?
Oder auch Atmung?
Seitenstechen?
Gelenke?

Ich habe auch 25 Jahre keinen Sport betrieben, bevor ich vor 3 Jahren mit dem Laufen anfing. Eine Freundin warnte mich nicht zu schnell zu laufen (typischer Anfängerfehler;-)) und so bin ich anfangs gekrochen wie eine Schnecke, aber ich hatte dadurch keine Atemnot, kein Seitenstechen, nur Muskelkater am nächsten Tag

:respekt: Respekt, dass du trotz deiner Probleme bis jetzt dabei geblieben bist, ich hätte bestimmt schon aufgegeben. Es lohnt sich am Ball zubleiben, wirst schon sehen :roll:

Lieber Gruss
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Seid Ihr alle schon so gut oder ich so schlecht??

4
Hallo

Immerhin in 8 Wochen eine Steigerung von rund 400 %. Ist das nichts?
Wenn das so weitergeht, läufst Du in 4 Monaten schon 5 km.
Das wichtigste immer schön langsam. Mein Tempo war am Anfang (184 cm / 118 KG) bei 6 km/h, also dauerte der Überholvorgang eines Spaziergängers schon ziemlich lange. In diesem Zuckeltempo konnte ich immerhin 1000m laufen. Nach einem Jahr waren es dann 15 km und 6 kg weniger.
Vielleicht bist Du auch noch zu schnell. Versuch mal immer schneller zu gehen, wenn das Laufen leichter fällt als das Gehen, hast Du das richtige Tempo. Dann so lange laufen, bis Du außer Puste bist und eine paar Minuten langsam gehen, dann wieder laufen, das ganze abwechselnd eine halbe Stunde.

Geduld ist alles!!!

Gruss Seneca

Seid Ihr alle schon so gut oder ich so schlecht??

5
Original von Vstrom:
Hallo Leute,

also entweder bin ich zu langsam oder ungeeignet zum laufen.

Ich lauf jetzt seid 8 Wochen ... wenn ich mich aber hier umschaue sind alle besser als ich :(
Es könnte aber auch meine Wadenverhärtung sein das ich so langsam steigern kann Gibt es Menschen die besser gar nicht laufen sollen oder es lieber auggeben sollten?

43 Jahre (no Sports bis vor 8 Wochen) 1,75 gross und 92 kg.

...
Hi Vstrom,
im Prinzip ist der Mensch wohl schon zum Laufen geboren, also von daher würde ich mir keine Sorgen machen.;) Klar, manche sind schneller, manche langsamer, manche interessiert die Geschwindigkeit auch gar nicht. Dass es dir jetzt so schwer fällt, kannst du gerne als Strafe für 43 Jahre Untätigkeit und Völlerei ansehen. ! :) ;)

Aufgrund deiner körperlichen Angaben schrammst du nun mal ganz schön an der Grenze zum Übergewicht rum, ich vermute, dass das nicht alles Muskeln sind. Deshalb musst du die Sache besonders geduldig und ausdauernd angehen. Einen Anfang hast du ja gemacht. Ich empfehle dir, dich mindestens einmal wöchentlich mit anderen zusammenzutun, da macht das Laufen mehr Spaß - denn eine Quälerei ist es bestimmt, wenn man kaum Fortschritte sieht. Vermeide Rolltreppen, bewege dich so oft wie möglich, fahre auch Fahrrad, gehe schwimmen.

Vielleicht hilft dir das Forum, das Internet, deine Stadtbücherei um dich über grundlegende Körperfunktionen, Training, Gesundheit im Sport zu informieren. Mit einer "Wadenverhärtung" solltest du übrigens vermeiden überhaupt zu laufen und erst mal schauen, was dahintersteckt.

Mein herzliches Beileid - irgendwie komme ich nicht umhin, mich ein wenig zu freuen, wenn ich in etwa gleichaltrige Männer sehe und deren katastrophalen körperlichen Zustand :rotate: :rotate: :rotate: - sei dir gewiss, du bist nicht alleine ... und:

Du hast wenigstens angefangen dich zu bewegen und deshalb sollst du neben dem "Herzlichen Beileid" auch noch einen :respekt: bekommen.

Bleib dabei - es besteht noch Hoffnung! Aber ...
... es kann dauern!
Grüße
Der Meerbuscher

Seid Ihr alle schon so gut oder ich so schlecht??

6
Original von Meerbuscher:
Vermeide Rolltreppen, bewege dich so oft wie möglich, fahre auch Fahrrad, gehe schwimmen.
Das sehe ich auch so... mit dem Laufen zu beginnen hieß für mich, mein ganzes Leben anders zu gestalten. Sozusagen von träge auf mobil umzuschalten. Einfach nur mal so zum Spaß irgendwo die hohe Treppe hochzustürmen, viele Wege zu Fuß zu erledigen und sich mit der Umstellung der Ernährung zu beschäftigen.
Zentralisiere Deinen Sport, leg ein Lauftagebuch an, beschäftige Dich damit und denk nicht nur an die ausbleibende Leistungssteigerung. Nach einer Stagnation wird der große Quantensprung kommen und Du mußt Dich selbst bremsen um Dich nicht kaputtzulaufen.

Zum Dehnen wurde ja schon einiges gesagt. Wie wären Kräftigungsübungen beim Zähneputzen - auf die Zehenspitzen und zurück rollen?

Dass Du vernünftige Schuhe hast und Dich beim Kauf fachgerecht beraten lassen hast, davon gehe ich ganz einfach mal aus?!

Gute (Ver-)Besserung wünscht
:hallo: Steif aus Hamburg

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Seid Ihr alle schon so gut oder ich so schlecht??

7
Hallo Vstrom,

Du bist weder zu langsam noch ungeeignet zum Laufen.

Ich glaube, jeder ist dazu geeignet. Nur manche tun sich eben etwas schwerer als andere. Es gibt wohl Naturtalente, die nach 3 Wochen schon 1 Stunde am Stück laufen können, aber die meisten müssen doch hart kämpfen, so weit zu kommen.

Vielleicht läufst Du sogar noch zu schnell. Und Du könntest Deine Lauflänge vielleicht besser steigern, wenn Du noch laaangsamer machen würdest. Auch wenn Du Dir dabei wie `ne Schnecke vorkommst. Bei mir war es so! Und auch sonst mußte ich mich ziemlich "quälen", bis ich in der Lage war, eine halbe Stunde am Stück zu laufen.

Gib nicht auf!
Hab Geduld! Es lohnt sich!

Hast Du schon mal versucht, die Waden immer nach dem Laufen mit Sportöl oder Sportsalbe locker zu massieren? Das könnte helfen.

Liebe Grüße
Katja2

Seid Ihr alle schon so gut oder ich so schlecht??

8
Morschen Vstrom,

kann Dir nur empfehlen am Ball zu bleiben. Man kann nicht in 2 Mon. aufhollen was man in 43 Jahre veranchläsigt hat:klugscheiss:

Verliere nicht dein Geduld. Versuch es langsamer an zugehen. Die verbeserung kommt von alleine, so lange das man sich nicht Überfordert. Lieber zu langsam Laufen bzw. gehen als zu schnell.

Zwecks Wadenverhärtung, Laufst Du Dich warm? Hast Du die richtige Laufschuhe? Wie sieht es aus mit Streching? Wie lange hast Du dieses Problem?

Du verdienst auf jedenfall eine großes :respekt: von uns. Es ist nicht leicht nach so langer Zeit regelmäsig Sport zu machen aber, bleib dran, es lohnt sich

Gruß
:hallo:
Quique

... no dejes para mañana lo que puedas hacer hoy ...

Seid Ihr alle schon so gut oder ich so schlecht??

9
:D Danke an euch alle, und ich geb auch nicht auf werde immer wieder berichten wies geht.
Aufwärmen mach ich danach dehne ich und das mit den Waden wird auch schon besser langsam.

Und klar habt Ihr recht das man nicht so lange nichts machen kann und dann von null auf hundert.

Aber ich schaffe es genauso wie ich im November 2003 zum Rauchen aufgehört habe.

Danke an euch alle :respekt:
Meine Frau läuft jetzt auch mit und die bremst mich ein das ich nicht zu schnell laufe.
Einmal die Woche fahr ich noch MTB um meine Muskel ein wenig zu entspannen ( die Laufmuskeln)

Jetzt fahr ich erst mal 2 Wochen in Urlaub ( mit Laufschuhe natürlich ) freu :D :D

Gruss an alle
Vstrom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“