Banner

Patellasehnenoedem einseitig (Ansatz Tibia)

Patellasehnenoedem einseitig (Ansatz Tibia)

1
Hallo werte Laufsportgemeinde :-)

Frage: Hat jemand schon einmal ein chronisches (>1 Jahr) Oedem am distalen Sehnenansatz (einseitig) erlitten und wenn ja wie hat er es therapiert.

Umschläge
Kälte
Elektro
Ultraschall
NSAP

ohne Wirkung, so dass ich nach Alternativen suche, die ggf. vor einer OP versucht werden können.

Ich selbst habe nur noch die Cortisoneinspritzung als Alternative.

Es grüßt

RH

2
Hast du noch keine Serie Manuelle Lymphdrainage versucht???
Ggf mit anschließenden Kompressionswicklung

Wie hat das Ganze vor 1 Jahr begonnen?

Gute Besserung wünscht

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

3
Das hat mit einer Überlastung angefangen und es wird sichhier um ein "mikro"-TRauma handeln.

Das Problem ist, dass selbst monatelanges Pausieren keine Besserung brachte udn mit Pause meine ich ohne!! Sport. Das ist also nicht die Lösung.

Ich habe über Monate wieder langsam auftrainiert, meine Muskeln werden vielfältig gefordert (nicht nur Joggen) und gezielt im Kraftstudio trainiert mit allen Aufwärmphasen, dehnen, cool down etc.

Die Schuhe sind 3mal von verschiedenen Shops analysiert und immer in die gleiche Richtung empfohlen worden; also keine Fehlerquelle. Zumal laufe ich grundsätzlich äußerst stabil.

Eine manuelle MAssage? Wenn ich an den Schmerzpunkt denke und den berühre, dann gehe ich die Wände hoch. Da kann niemand massieren.

Bandage habe ich auch schon probiert. Ohne Erfolg

4
hallo !

Als Homöopath empfehle ich natürlich den Versuch einer homöopathischen Behandlung.
Das kannst du aber nicht in Eigenregie machen sondern es sollte ein Fachmann/ Fachfrau
ran. (Diese Möglichkeit halte ich für die Erfolgversprechendste).
Es gibt einige Mittel, die bei diesem Problem passen können.
Das erfordert natürlich etwas "Offenheit" in Richtung Komplementärer Medizin.

Ansonsten könntest du versuchen, Enzyme (zB Bromelain oder ein Enzymgemisch) einzunehmen, die wirken auch entzündungshemmend. Mußt du aber wahrscheinlich selber zahlen..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
nachlangerpause hat geschrieben: Manuelle Lymphdrainage


Bitte richtig lesen:

LD ist DIE Therapie bei Oedemen, wer dabei an eine klassische Massage denkt,
weiß nicht wovon die Rede ist.

Eine Kompressionswicklung ist keine Bandage

Beides zusammen, ggf erweitert mit Bewegungsarbeit nennt sich KPE

Ist mir völlig unverständlich dass offenbar nach über einem Jahr noch niemand dir das verschrieben hat.

Du hattest nach einer noch nicht durchgeführten Möglichkeit gesucht, bitte das IST eine.

Gruß

Ulli

6
Es gibt Gründe dafür die KPE oder andere manuelle Verfahren nicht verschrieben zu bekommen. Ganz davon abgesehen, dass ich diese Vorgehensweise nicht als wegführend empfinde. Das ist natürlich nur dahergesagt weil keine eigene Erfahrung damit vorliegt.

Trotzdem Danke!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“