Banner

Schmerzen im rechten Knie

Schmerzen im rechten Knie

1
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger zeit schmerzen im rechten Knie,die eigentlich nur nach Belastung aufreten.
Als ich mir vor ungefähr 4 Monaten neue Laufschuhe gekauft habe (Nike Skyraider II,neutraler Schuh) habe ich die auch auf dem Band getestet und fühle mich gut damit.
Ich habe sicherlich am anfang ein wenig übertrieben und hab von heut auf morgen mit einer wöchentliche Laufleistung von 30-40Km angefangen.

Nach ungefähr 3 Wochen hatte ich gerade nach Intervall-Läufen starke Schmerzen im Knie,besonders auf der Kniescheibe.....(minimaler druck rechte schon aus,damit ich an die Decke ging).

Ich habe dann eine Woche pausiert und die Schmerzen waren weg,jetzt bin ich allerdings in Vorbereitung auf meinen ersten Wettkampf und trainiere fast jeden Tag (zwischen 5-15Km).

Ich bin 1,77m groß und wiege 72Kg....bin daher nicht davon ausgegangen,dass ich meinen Gelenken zuviel zumute...

Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte??? Trainiere ich einfach zu viel??? :confused:
Ich bedanke mich schon mal im voraus!!!
Bild


Bild



Ziele für 2010
28.08.2010 Run of Colours in Köln Platz11 Gesamt/Platz 4 AK Zielzeit 23:10

2
Die einfache Antwort: JA :-)

Konntest du in 3 Wochen deioner Ausbildungszeit etwas, was die anderen in 3 Monaten lernten?

Ich denke du führst dein Knie an seine grenzen und das meldet es zurück ;-)

Was es sein wird?
Ich gehe von einer einfachen Reizsituation aus; am ehesten der Patellarsehne....nichts ungewöhnliches, gut behandelbar udn vor allem ein Indikator für zu viel und zu kurzer Zeit.

gruß

RH

3
Wenn du jeden Tag läufst ist das sicherlich zu viel des Guten. Leg 1 bis 2 Tage zur Regeneration ein. Ob deine Knieprobleme von der Überlastung kommen ist schwer zu sagen. Wenn du etwas weniger läufst wirst ja sehen ob die Kniebeschwerden weniger werden. Aber wenns nicht besser wird geh zum Doc.

4
Vielen Dank für die schnelle Antwort,ich werde in Zukunft mal einen Tag Pause nach dem Lauf einlegen....ich komme dann sicherlich nicht mehr auf meine angestrebte Laufleistung,aber von schmerzen hab ich ja auch nix ;-)
Bild


Bild



Ziele für 2010
28.08.2010 Run of Colours in Köln Platz11 Gesamt/Platz 4 AK Zielzeit 23:10

5
Na das mit dem rechten Knie so wie Du es beschrieben hast kommt mir bekannt vor.

Ich hatte auch tierische Schmerzen im besagtem Bereich und wußte wochenlang nicht was eigentlich Sache ist. :confused:

Aber eines Tages fing ich an meine Bänder dierekt nach dem Laufen zu dehnen was bei mir wirklich geholfen hat.
(Dehnen hier: Fuß zum Gesäß ziehen und etwa 1min. halten, danach Beinwechsel)

Zur Zeit laufe ich längere Stecken (zwischendrin kürzere mit viel Steigungen) und habe seitdem keinerlei Probleme mehr!

Also einfach mal ausprobieren :daumen:

Dehnen wird oftmals leider vernachlässigt :hallo:
Grüßle, Volker :headbang: :party4: :headbang:

6
Danke für den tip,aber ich dehne mich vor und nach dem laufen....ausserdem trage ich wärend dem Lauf schon seit ca. einem Monat eine Kniebandage,um eine zusätzliche Stützwirkung zu bekommen....aber das war wohl nix.

Wie sind eure Meinungen zu solchen Bandagen???? Bringen die überhaupt etwas???
Bild


Bild



Ziele für 2010
28.08.2010 Run of Colours in Köln Platz11 Gesamt/Platz 4 AK Zielzeit 23:10

7
Bei bestimmten Kniebeschwerden bringen Bandagen sicherlich etwas. Aber wie du sagst bringt es anscheinend bei dir nichts. Gönn deinem Knie etwas mehr Pausen. Wie du oben schreibst dehnst du vor dem laufen. Da gehen die Meinungen auseinander, aber im kalten Zustand vor dem laufen sollte man eigentlich nicht dehnen.

8
Ich hatte auch des öfteren Beschwerden im Knie, liegt aber an meiner Schublade nach einem Kreuzbandriss vor Jahren. Seit ich nach Plan laufe (also auch mal Pause mache) aber kein Problem mehr.

Was ich aber in Zusammenhang mit dem Dehnen sagen kann: Nach dem Lauf OK, hilft zumindest bei mir auch gegen Knieschmerzen, vor dem Laufen lieber nicht. Neben der Gefahr sich zu verletzen wenn man kalt dehnt, werden die Gelenke beim Lauf "instabiler", da sie sich mehr bewegen können. Ich hatte das gewohnheitsmäßig mal gemacht, hat es aber im Zusammenhang mit dem Knie nicht verbessert.

Bin übrigens auch mal mit Bandage gelaufen, ist aber ebenfalls nicht mehr notwendig. Hat mich eher behindert...
Mein Laufblog: www.florianbernard.de

Folgt mir auf Twitter: twitter.com/florianbernard

9
Meiner Meinung nach sollte man mit der Verwendung von Stützbandagen vorsichtig sein. Natürlich übernehmen sie ihre Funktion so wie sie sollen und helfen das Knie zu stabilisieren; andererseits haben wir ja eigentlich einige Muskeln in der näheren Umgebung, die diese Aufgabe übernehmen sollten.

Hast du schonmal über einen gezielten Aufbau für diese Muskulatur gedacht?

Gruss
André
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

10
Wow,viele gute Hinweise!!
@gandolf und @florianbernard..........Ich habe angefangen mich vor dem Lauf zu dehnen,weil ich ganz zu beginn immer ein leichtes ziehen in der Wade hatte,was durch das Dehnen verschwand.Mittlerweile ist es eigentlich zur Gewohnheit geworden und ich müsste mal ausprobieren,ob ich auch ohne auskomme.
Danke,da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen...(die Macht der Gewohnheit)

@Andre396...........ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen,dass es kein muskuläres Problem ist,sondern dass die Bänder und Sehnen überbelastet sind,da meine Beine recht gut trainiert sind und die Bandage ja genau dort ihre Wirkung hat....hmmm,ich werds einfach mal ausprobieren.
Vielen Dank für die guten Tips!!
Bild


Bild



Ziele für 2010
28.08.2010 Run of Colours in Köln Platz11 Gesamt/Platz 4 AK Zielzeit 23:10

11
Ich möchte mich nochmal herzlich für die guten tips bedanken!!
Das dehnen vor dem lauf hab ich jetzt gestrichen und ich laufe jetzt nur noch jeden 2.tag....nutze den tag dazwischen zum schwimmen,oder hanteltraining.
Ich laufe endlich wieder schmerzfrei,auch wenn ich immernoch die bandage trage (gibt mir einfach ein gefül von sicherheit....kopfsache...)
aber der rest hat prima gefunzt....DANKE!!
Bild


Bild



Ziele für 2010
28.08.2010 Run of Colours in Köln Platz11 Gesamt/Platz 4 AK Zielzeit 23:10
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“