Banner

Stretchingübungen für die Hüfte

Stretchingübungen für die Hüfte

1
Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, ob der ein oder andere hier im Forum Stretchingübungen für die Hüftmuskulatur kennt.

Konkret möchte ich etwas an meiner Schrittlänge schrauben um "runder" zu laufen.

Viel Dank

3
....ich fange mal ganz vorsichtig an! Lieber Zasche - was geschieht, wenn ein Muskel gedehnt (passiv langgezogen) wird? Was hat es für eine Auswirkung?

Danke

Hagen
=== per aspera ad astra ===

http://www.nostretch.de

4
Phrosch hat geschrieben:....ich fange mal ganz vorsichtig an! Lieber Zasche - was geschieht, wenn ein Muskel gedehnt (passiv langgezogen) wird? Was hat es für eine Auswirkung?

Danke

Hagen
Ich finde Dehnen ist ein ganz natürlicher Reflex des Körpers. Selbst Säuglinge machen schon im gewissen Rahmen "Dehnen und Strecken". Ob die stark "kultivierte" Form des Dehnens im Sport jedoch schädlich ist, weiß ich nicht.. für mich gehört einfach zum Leben, sich bei gewissen Verspannungen zu strecken....
Mal meine andere Seite: http://www.black-scarlet.com

5
Phrosch hat geschrieben:....ich fange mal ganz vorsichtig an! Lieber Zasche - was geschieht, wenn ein Muskel gedehnt (passiv langgezogen) wird? Was hat es für eine Auswirkung?

Danke

Hagen
... worauf willst du hinaus, lieber Phrosch?

6
Hallo,

mir geht es darum, mal ganz vorsichtig an den Mauern des Dehnens zu rütteln. Hier wird oft etwas empfohlen, was sehr kontraproduktiv sein kann. Ich hatte bereits versucht hier eine Diskussion aus dem IRONMAN-Forum zu posten. Ging aber nicht, weil es zu lang ist. Daher empfehle ich euch mal hier

Nostretch.de - Diskussion im Internet

ein kurzen Blick hinein zu werfen und einfach mal kritisch übers dehnen nach zu denken.

Danke für Euer Verständnis.

Hagen
=== per aspera ad astra ===

http://www.nostretch.de

8
Die Diskussion um das Stretchen (=statisches Dehnen) bzw. das Dehnen insgesamt ist neverending. Ich habe das Dehnen lange vernachlässigt und habe irgendwann Rückenschmerzen im LWS-Bereich bekommen. Letztenendes haben mir geholfen:
muskelaufbauendes Training
Haltungsverbesserung im Alltag
Dehnen der Hüftbeuger
Inzwischen lege ich zwecks Erhalt/Verbesserung der Beweglichkeit öfter eine kurze Dehn-Session ein. Das ist dann aber unabhängig von sonstigem Lauf-/Muskeltraining eine eigene Trainingseinheit, oder ich mache zumindest ein paar Dehnübungen, während ich z.B. darauf warte, daß das Nudelwasser kocht.
Nur intensives Dehnen nach Muskeltraining ist kontraproduktiv, weil man die eventuell lädierten Muskelfasern noch weiter unter Streß stellt. Ansonsten gehört das Dehnen meiner Meinung nach zu einem ausgewogenen Trainingskonzept dazu.

11
Hi,

habe gerade auf der Suche nach Dehnübungen hier einige Dehnübungen zur Hüfte gefunden. Vielleicht helfen diese Dir. Sind leider keine Bilder dabei. Ich mache ich immer so ein Standardprogramm bei mir, d.h. für die Hüfte mache ich meistens den Ausfallschritt.

12
Zum Thema Dehnung und Stretching, Rückenschule usw. usw. ... gibt es neben einigen Büchern für mich nur eine Anlaufstelle

O T T O B O D Y W O R K
Gruß - Meikel
----------------------------------------------
Nike Free 3 | Brooks T6 | Brooks ST4
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“