Banner

Überraschung-HM in Eichen oder manchmal kommts besser als man denkt...

Überraschung-HM in Eichen oder manchmal kommts besser als man denkt...

1
Heute sollte es also sein, mein erster und unter Umständen einziger HM für dieses Jahr. Im Juli hatte ich wegen der Hitze auf 10 km umgemeldet und letzte Woche hatte ich hier im Nachbarort keine Lust mehrere Runden für einen HM zu laufen. Ich wache auf und habe sofort das Gefühl, das evt. eine klitzekleine Erkältung im Anflug ist? Ärger! Wäre ich doch letzte Woche gelaufen....
Dann machten sich die 2 Sauergespritzten und die Rollbratenbrötchen mit Zwiebeln vom Vorabend Luft :zwinker2: Hoffentlich nicht nochmal beim Laufen :P Ab nach Eichen gefahren, gedrückt wird sich nicht! Der Lauf wird von der FFW organisiert und die Strecke ist nahezu komplett im Wald. Ich hatte den Lauf extra gewählt, falls es heiss ist. Kann ja mal im August passieren... :hihi:
Nach dem Start bestätigten meine Beine das Gefühl beim aufwachen. Zäh, schwer und schlapp.
Das würde wohl nix werden an meine PB ran zu kommen? Der erste km in 5:42??? Der zweite in 4:37??? Is was mit den Schildern oder mit mir? Die Strecke ist ganz leicht porfiliert und es ging erstmal viel bergab. Das machte mich nachdenklich. Und siehe da, auf der anderen Seite stand auch km-Schilder! Also zurück gehts auch hoch.... na prima bei meinen Beinen heute :klatsch:
Ich lief dann so grob in 5:30, ausser einem etwas steileren Bergab-km. Das mit der Bestzeit juckte mich jetzt gar nicht mehr so, war ja keine ganz gerade Strecke. Vielleicht klappts ja mit sub 1:55, dann wäre ich happy :daumen: Zumal ich ab km 8 mich eigentlich recht gut fühlte und was immer auch in mir war, ich hatte es besiegt. Der Schiffsdiesel trieb die Masse an :D .Bei km 10 die erste Überraschung: Durchgangszeit 52:xx :confused: Warum lamentiere ich die ganze Zeit rum? Das roch sogar nach PB! Ok, nicht übermütig werden, es geht ja auch wieder hoch. Erstmal gings noch recht oft bergab, was ich ausnutze um die 5:30 km im Schnitt zu verbessern. Dann wieder die km.... Ein kleiner Weg flott bergab und nur 5:28? Dann ein gerader km mit Trinkstand in 5:08... egal, einfach durchlaufen. Ich bekam etwas Manschetten vor den drohenden Bergaufpassagen. Weiss nicht was ich da gesehen habe, aber der weitere Rückweg verlief gut und das Bergauf sah aus diesem Blickwinkel gar nicht so schlimm aus. Die Oberschenkel sagten inzwischen leise Hallo, aber das hörte sich nicht kritisch an :wink: Es kamen 2 flotte km bis zur 19 km-Marke. Da wieder eine 5:50 :motz: Als ich bei km 20 auf die Gesamtzeit schaut wurde ich unruhig! Das reicht noch für eine neue PB :daumen: Man freut sich ja auch, bei ein paar Sekunden Verbesserung. Ich konnte nochmal Kräfte frei schaufeln und lief die letzten 1100 m in 5:02 und freudig erregt durchs Ziel. 1:52:40 standen auf meinem Aldimat :daumen: Die offizielle Zeit habe ich noch nicht. Wenn die HM immer so ausgehen, dürfen sie auch so blöd anfangen :zwinker2: Umziehen, Worscht und Bier! :P

PS. Noch was zum Thema Schuhe und einlaufen. Gestern mittag kam mein Mizuno Creation mit der Post. Den hatte ich ein bischen zu Hause an und bin heute damit den HM gelaufen :tocktock: Aboslut top, nix am Fuss. So sollen Schuhe passen! Ich konnte aber bisher mit allen Schuhe aus der Schachtel sofort 10 km laufen.
Gruss
Andreas






2
Glückwunsch Andreas!

Die neue PB hast du dir ja echt erarbeitet - gut gemacht!

Dieses Gefühl "es kratzt im Hals", "die Beine sind schwer" oder "das Knie zwickt" kennt wohl jeder von uns :D .

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hallo!

Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB gleich beim ersten Halbmarathon in diesem Jahr!

Auch wenn, wie du schreibst, die Vorbedingungen - leichte Erkältung? - nicht so gut waren, du hast das Optimale draus gemacht.

Also: alles gute und noch viele schöne Läufe in diesem Jahr!

Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“