Banner

Energieschub total!!!

Energieschub total!!!

1
Hallo!
Eben war ich 5km Laufen und....
....hab den Energieschub ds Jahrhunderts erfahren :bounce:

Am Donnerstag war ich ebenfalls 5km laufen und hab dafür ca, 53 min. gebraucht. Ausserdem lief es am Donnerstag etwas schwerfällig.
Fr/Sa/So konnte ich nicht laufen, weil ich ein Seminar gegeben habe.
Und als ich heute lief, war ich total baff.
Zum einen hab ich , bei gleicher Strecke, nur 43min. gebraucht, zum anderen ist mir aufgefallen, das mein Pulslevel in den 3 Tagen Ruhe gesunken ist.
Donnerstag hatte ich einen Durchschnitspuls von 146, heute von 140.
Oder anders rum: Bin heute die gesamte Strecke mit ca. 138-142 gelaufen und hatte trotzdem noch Reserven genug, am Schluß etwas gas zu geben. welche ich am Donnerstag definitiv nicht hatte.

Also sind auch längere Pausen nicht zu unterschätzen - oder seh ich das falsch?


..und hier habe ich mich zu meinem ersten "richtigen" Lauf angemeldet auf der 5km-Strecke:

http://www.limeslauf.de/

Energieschub total!!!

2
Juhu, das geht mir auch grad so. Nachdem ich nun weiss, wie ich meine Knie richtig behandeln muss, damit sie nicht mehr zicken, schaffe ich es jetzt neuerdings statt meiner üblichen 5 km Runden ca. 7 km zu laufen und fühl mich dabei sooooooooooooooo gut. Soll heissen, ich bin nicht fix und fertig am Schluss. Aber es sind immer mindestens 1-2 Tage Pause zwischen den Läufen.

Achtung ihr Marathonis, wir holen auf. :D :D :D

Ich wünsch dir viel Glück für deinen ersten Wettkampf. Bitte berichte, wenns geschafft ist.



:hallo:

Bonsai (Running to the Light)

Energieschub total!!!

3
Das ist eine super Leistungssteigerung, joa! :respekt:
Ich glaube auch, daß dem Körper ein wenig Pause machmal gut tut. Die sollte man ihm dann und wann auch mal gönnen.

Ich habe es in den letzten Tagen klugerweise :rolleyes: genau umgekehrt gemacht, ich Idiot: bin am Samstag einen 10er gelaufen und mußte am Sonntag nach dem erholsamen Radwandern mit meiner Frau noch unbedingt zwei Stunden richtig radfahren gehen, anstatt mir nach dem Tempolauf tags zuvor etwas Erholung zu gönnen: zwei Stunden immer schön an der Wadenkrampfgrenze, man gönnt sich ja sonst nichts. Gestern saß ich dann auf dem Weg zur Arbeit (17km Rad einfach bis zum nächsten IC-Bahnhof) dermaßen träge auf dem Bock, daß mir klar wurde, daß ich wohl etwas übertrieben hatte. Da hätte ich die letzten zwei Tage wohl besser auch mal ein Seminar gehalten... :D

Viel Erfolg bei Deinem ersten Wettkampf!

Gruß, Leerlauf

Energieschub total!!!

5
Original von Kathy:
@ Bonsai

Was machst Du mit Deinem Knie, daß es nicht mehr zickt? So ein Zick-Knie habe ich nämlich auch!

:motz: :motz: :motz: :motz: :motz:


Hallo Kathy,

ganz einfach, ich mach mich mindestens 10 Minuten vorher warm, d.h. nicht warmlaufen, sondern warmgehen, stramm marschieren oder walken oder vorher Radfahren. Das brauchen meine Kniegelenke um genug Gelenkflüssigkeit zu produzieren. Und keine Bergläufe mehr, nur mal ab und zu.

Ich bin schon fast daran verzweifelt, weil nichts richtig ging. Immer hab ich am nächsten Tag gebüsst und war total deprimiert, dass ich schon wieder Aua hatte.

Viel Erfolg und gib mal kurz ne Info, obs was geholfen hat, sonst hilft noch der Doc. Bei mir gabs allerdings keine Fehlstellungen der Gelenke oder Vorschäden. Daher musste es an was anderem liegen.

:hallo:

Bonsai (Running to the Light)

Energieschub total!!!

6
Super, joa entdeckt demnächst die Superkompensation!
Original von joa034:
Hallo!
Eben war ich 5km Laufen und....
....hab den Energieschub ds Jahrhunderts erfahren :bounce:
...
Also sind auch längere Pausen nicht zu unterschätzen - oder seh ich das falsch?
...
Herzlichen Glückwunsch! Damit hast du ja dann eine der wichtigsten Regeln für ein leistungsorientiertes Laufen für dich entdeckt, auf der im übrigen jedes vernünftige Training aufbaut - und was eigentlich ein Allgemeinplatz ist:

Erst die Pausen machen schnell!

Warum? Na ... da musst du mal ordentlich im Forum wühlen. Aber ist geil - gelle?

Grüße
Der Meerbuscher

Energieschub total!!!

7
Gratulliere Joa
Bild
Bild
Bild


das ist doch das Geile ans Laufen, oder ? :bounce:
Bild
Bild



Gruß
:hallo:
Quique

... no dejes para mañana lo que puedas hacer hoy ...

Energieschub total!!!

8
hallo Jao,

erstmal Glückwunsch zu deiner tollen Leistung. Dafür das du nach der Pause gleich viel schneller warst gibt es eine einfache Erklärung. Beim Training gibst du den Körper ständig Reize und die Leistung mindert sich dadurch erstmal. Bei einer Pause regeneriert sich der Körper bzw. mehr als das er überkompensiert die Beanspruchung und genau das ist der Grund für unsere Leistungssteigerung.
Also wir steigern eigentlich unsere Leistung in unseren Laufpausen und nicht beim Training. :-)

Gruß
Dirk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“