Banner

Eisensubstitution - Wann Besserung? Evtl. sogar Erstverschlimmerung?

Eisensubstitution - Wann Besserung? Evtl. sogar Erstverschlimmerung?

1
Hallo,

vor einige Zeit wurde ich durch einen Thread von mir hier wo es um mein schon länger andauerndes Konditionsproblem auf einen evtl. Eisenmangel hingewiesen und hatte die Eisen-Netzwerk Seite empfohlen bekommen. Nachdem die Mädels bei meinem Hausarzt zu dämlich waren sich die richtigen Werte zu notieren hat das jetzt vor kurzem noch mal mein Lungenfacharzt, der selbst auch läuft, in Angriff genommen da er die Idee nicht schlecht fand.
Raus kam ein Ferritin-Wert von 19 (Referenz 13-150), also ich befinde mich am unteren Ende und er meinte es wäre eine Eisensubstitution angebracht. Seit dem 04.08. nehme ich jetzt 2 x tägl. eine Tabl. 50 mg Eisen.

Kennt sich wer ein bisserl aus und kann evtl. aus Erfahrungen sagen wie lang es ungefähr dauert bis man es merken würde wenn meine konditionellen Probleme wirklich mit dem Eisenmangel zu tun hätten? Das es besser wird. Ebenso die ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit.

Kann es sogar sein das es zu sowas wie einer Erstverschlimmerung kommt? Denn im Moment fühle ich mich noch müder und abgeschlagener als eh schon, und meine Läufe in der letzten Woche waren allesamt eine einzige Katastrophe weil ich einfach zu groggi war und somit logischerweise keine Leistung bringen konnte und ich mich von Gehpause zu Gehpause gehangelt habe - weiß aber nicht ob es wirklich auf die Eisentabletten zurück zu führen ist.

Vielleicht kennt sich wer von euch ja in dem Gebiet etwas aus und kann von Erfahrungen berichten .

Viele Grüße
Catsmom

2
Catsmom hat geschrieben: Raus kam ein Ferritin-Wert von 19 (Referenz 13-150), also ich befinde mich am unteren Ende und er meinte es wäre eine Eisensubstitution angebracht. Seit dem 04.08. nehme ich jetzt 2 x tägl. eine Tabl. 50 mg Eisen.
Also 19 finde ich eigentlich nen guten Wert (hab sowas um 4 ohne und 20 mit Tabletten) und denke daher nicht, dass du eine Änderung groß merken wirst. Wobei das von Mensch zu Mensch natürlich unterschiedlich ist. Allerdings finde ich 2x 50 = 100mg ein bißchen viel. Aber ich bin ja kein Arzt.

Und dann is ja da noch der Hämoglobinwert. so lang der ok ist, merkt man vom Eisenspeichermangel(Ferritin) auch nicht sooo viel.
Kennt sich wer ein bisserl aus und kann evtl. aus Erfahrungen sagen wie lang es ungefähr dauert bis man es merken würde wenn meine konditionellen Probleme wirklich mit dem Eisenmangel zu tun hätten? Das es besser wird. Ebenso die ständige Müdigkeit und Abgeschlagenheit.
Da der Spiegel ja kontinurierlich ansteigt, merkst du (wenn überhaupt) nur schleichend ne Veränderung. Bei mir isses so dass ich irgendwann merke es geht alles einfacher (längere Läufe, schnellere Tempi).
Kann es sogar sein das es zu sowas wie einer Erstverschlimmerung kommt? Denn im Moment fühle ich mich noch müder und abgeschlagener als eh schon, und meine Läufe in der letzten Woche waren allesamt eine einzige Katastrophe weil ich einfach zu groggi war und somit logischerweise keine Leistung bringen konnte und ich mich von Gehpause zu Gehpause gehangelt habe - weiß aber nicht ob es wirklich auf die Eisentabletten zurück zu führen ist.
Kenne ich nicht, aber wie gesagt, jeder reagiert auch anders. Es gibt Leute die vertragen die Eisentabletten total schlecht (Hab ich gar keine Probleme mit) aber dass es den Leuten schlechter geht hab ich noch nicht gehört.

Mal die Schilddrüse gecheckt???

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

3
Aninaj hat geschrieben:Also 19 finde ich eigentlich nen guten Wert (hab sowas um 4 ohne und 20 mit Tabletten) und denke daher nicht, dass du eine Änderung groß merken wirst. Wobei das von Mensch zu Mensch natürlich unterschiedlich ist. Allerdings finde ich 2x 50 = 100mg ein bißchen viel. Aber ich bin ja kein Arzt.

Und dann is ja da noch der Hämoglobinwert. so lang der ok ist, merkt man vom Eisenspeichermangel(Ferritin) auch nicht sooo viel.

Da der Spiegel ja kontinurierlich ansteigt, merkst du (wenn überhaupt) nur schleichend ne Veränderung. Bei mir isses so dass ich irgendwann merke es geht alles einfacher (längere Läufe, schnellere Tempi).

Kenne ich nicht, aber wie gesagt, jeder reagiert auch anders. Es gibt Leute die vertragen die Eisentabletten total schlecht (Hab ich gar keine Probleme mit) aber dass es den Leuten schlechter geht hab ich noch nicht gehört.

Mal die Schilddrüse gecheckt???

Janni
Hi,

hhm, der Arzt meinte das meine 19 ja eher im unteren Bereich der Referenz wären und man somit substituieren könnte.

Also so wie ich es jetzt teilweise gelesen habe wäre halt der Hb Wert oft ein trugschluss und man würde schon einen Eisenmangel merken obwohl dieser noch ok wäre weil halt der Eisenspeicher das Ferritin zu niedrig ist.

Zur Schilddrüse kann ich nix sagen. Muss ich zu Haus mal auf meine letzten Blutbildausdrucke schauen. Ansonsten werde ich das mal für den nächsten Kontrolltermin im September im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße
Catsmom

4
Catsmom hat geschrieben:Hi,

hhm, der Arzt meinte das meine 19 ja eher im unteren Bereich der Referenz wären und man somit substituieren könnte.
Hach das mit den Ärzten is ne Qual. Als mein Ferritinwert dann mal nach 3 monaten Tablettenschlucken bei 12 oder so war meinte mein Arzt das sei ja jetzt super, da bräuchte ich ja jetzt eigentlich nix mehr... :haeh: glücklicher Weise kann man die Tabletten frei kaufen und so mach ich mehr ne Selbstbehandlung als alles anderes. Hab auch ehrlich keinen Bock alle Nase Lange zum Doc zu rennen nur um nen Blutwert zu checken...

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Aninaj hat geschrieben:Hach das mit den Ärzten is ne Qual. Als mein Ferritinwert dann mal nach 3 monaten Tablettenschlucken bei 12 oder so war meinte mein Arzt das sei ja jetzt super, da bräuchte ich ja jetzt eigentlich nix mehr... :haeh: glücklicher Weise kann man die Tabletten frei kaufen und so mach ich mehr ne Selbstbehandlung als alles anderes. Hab auch ehrlich keinen Bock alle Nase Lange zum Doc zu rennen nur um nen Blutwert zu checken...

Janni
Ich meine auch im Eisen Netzwerk gelesen zu haben das der Wert um die 30 sein sollte?

Du hast schon Recht, ich finds auch lästig wenn man ständig zum Arzt rennt. Auf der andren Seite bin ich froh das ich dort einen Arzt habe der das auch alles so untersucht und meine "Probleme" auch mehr oder weniger ernst nimmt weil er auch selbst Sport macht.
Bei meinem Hausarzt der mit Sport weiter nix am Hut hat bin ich mit meinen "Problemchen" eher total fehl am Platz.

Viele Grüße
Catsmom

6
Hallo
Ich will mal meine Erfahrungen zu diesem Thema beitragen: Sobald ich einen Ferritinwert unter ca. 30 (bei Norm 15-150) habe, merke ich das konditionell, UNABHÄNGIG vom Hb-Wert. Im Alltag merke ich das nicht, wohl aber beim Laufen.
Um den Eisenspeicher aufzufüllen, brauche ich normalerweise Wochen und Monate. Bei manchen geht es andererseits wieder recht schnell. Das scheint unterschiedlich zu sein. Meist ist die Rede von 4-6 Wochen. Wichtig ist, dass genügend Vit. B12 und Folsäure gleichzeitig da sind. Dadurch hat es bei mir beim letzten Mal auch schneller geklappt und nicht wieder 1 1/2 Jahre (ist kein Schreibfehler!) gedauert.
Als ich vor kurzem eine recht vollen Eisenspeicher und dadurch einen Hb-WErt von 14,8 hatte, habe ich erst gemerkt,was das ausmacht.
Wie es bei dir läuft, kann ich dir nicht sagen, da die Voraussetzungen (Mineralien, Vitamine, Aminosäuren, Trainingszustand usw ) vllt ganz andere sind. Aber ohne dass die Muskeln genügend Sauerstoff bekommen, geht halt beim Laufen nichts.
Außerdem muss man wissen, wie die Labornormen gemacht werden:Von allen reinkommenden Werten werden oben und unten je 2,5% weg genommen. Der Rest ist dann "normal". Und wann lässt man denn den Ferritinwert überprüfen? Meist dann, wenn man den Verdacht auf Eisenmangel hat. Da viele Frauen nun mal Eisenmangel haben, kannst du dir ausrechnen, wie aussagekräftig der Normbereich ist, v.a. wenn man am unteren Ende ist, wie du mit deinen Werten.
LG
dextrine

7
Mit dem Eisenwert kann ich dir leider nicht helfen, aber ich kann mich Jannis Rat nur anschließen, mal die Schilddrüse checken zu lassen. Ich bin vor zwei Monaten an der Schilddrüse operiert worden und hampel seitdem mit der richtigen Einstellung der SD-Hormone rum. Vor der OP durfte ich drei Wochen lang meine Tabletten nicht nehmen, um die Aussagekraft der Szintigraphie nicht zu gefährden, und nach der OP dauerte es auch einige Wochen, bis die für mich richtige Dosis in etwa klar war. Und die leichte Unterfunktion äußerte sich unter anderem durch Dauermüdigkeit und Konditionsprobleme.
Wird alles langsam besser zum Glück.

8
Hmmmh... ja das Thema ist für mich auch interessant. Ich dümple immer im unteren Bereich herum (zwischen 15 und 20 beim Ferritinwert) und merke das. Bin also derzeit nicht im "Mangelbereich".

Leider vertrage ich Eisentabletten eher schlecht, weshalb es bei mir recht lange dauert, bis sich der Eisenwert bessert. Der sinkt dann auch recht schnell wieder. Ich nehme also Eisentbletten mit Pausen (Pause nach einer Packung, damit sich mein Magen erholt.).

Im Februar hatte ich nen Wert von 12. Da hat es aber auch recht lange gedauert, bis ich Verbesserungen gemerkt habe. Ende April/Anfang Mai. Ich habe bei Mangel immer sehr schwere Beine, wie Blei. Da geht nichts. Müde, schlaff, fehlende Kondition... Meine Schilddrüsenwerte sind dagegen normal. Keine Probleme...
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

9
Vicky09 hat geschrieben:Hmmmh... ja das Thema ist für mich auch interessant. Ich dümple immer im unteren Bereich herum (zwischen 15 und 20 beim Ferritinwert) und merke das. Bin also derzeit nicht im "Mangelbereich".

Leider vertrage ich Eisentabletten eher schlecht, weshalb es bei mir recht lange dauert, bis sich der Eisenwert bessert. Der sinkt dann auch recht schnell wieder. Ich nehme also Eisentbletten mit Pausen (Pause nach einer Packung, damit sich mein Magen erholt.).
Hi Vicky,

bisher scheine ich die Tabletten ganz gut zu vertragen. Also keine Magen- Darmschmerzen oder Übelkeit. Der Stuhlgang ist eher schwarz aber das scheint normal zu sein.
Vicky09 hat geschrieben:Im Februar hatte ich nen Wert von 12. Da hat es aber auch recht lange gedauert, bis ich Verbesserungen gemerkt habe. Ende April/Anfang Mai. Ich habe bei Mangel immer sehr schwere Beine, wie Blei. Da geht nichts. Müde, schlaff, fehlende Kondition... Meine Schilddrüsenwerte sind dagegen normal. Keine Probleme...
Genau so fühl ich mich auch. Wie ein totaler Schlaffi. Total groggi, müde, keinen Antrieb, null Kondition.

Ich nehm die Eisentabletten auf jeden Fall weiter denn es scheint ja wohl wirklich, wie bei dir auch, meistens recht lange zu dauern bis sich eine Besserung einstellt. Ich werde aber beim nächsten Termin trotzdem das mit den Schilddrüsenwerten noch mal ansprechen. Hab in meinen Blutbildern die ich hier habe mal geschaut und die T Werte (sind doch glaub ich die Schilddrüsenwerte?) waren nicht dabei.

Viele Grüße
Catsmom

10
Also den Ferritinwert kann ich noch toppen :D meiner liegt zur Zeit (ok, vor etwa 5 Wochen) bei 5.4 mit gleichem Referenzwert, mein HB war zu dem Zeitpunkt bei 9.5, mir ging's richtig mies :frown: ! Schlapp, müde, schwere Beine sind da noch harmlos, ich hatte dabei auch schon Herzrasen, nachts manchmal so starkes Herzklopfen, daß ich dachte, das war's :haeh: ... Nun bekomme ich Eisentabletten und nach einer Woche(mit 3 Tabletten/Tag)ging es mir schon merklich besser, nach 2-3 Wochen(mit 2 Stück/Tag) war's auch an der Kondition spürbar, es "lief" einfach wieder besser. Mein Doc meint auch, nun ist ja alles wieder gut, mehr Tabletten bekäme ich von ihm nicht :klatsch: , also zahle ich die halt auch selbst weil ich merke, die tun mir gut, aber es reicht eben noch nicht, und gehe im nächsten Quartal zu einem neuen Hausarzt (muß eh wechseln, da ich umziehe).


Schilddrüsenwerte werden nur gemessen, wenn sie konkret angefordert werden, nicht einfach so im großen Blutbild.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

11
Schilddrüsenwerte sind FT3, FT4 und TSH.

12
Rennschnecke1 hat geschrieben:Also den Ferritinwert kann ich noch toppen :D meiner liegt zur Zeit (ok, vor etwa 5 Wochen) bei 5.4 mit gleichem Referenzwert, mein HB war zu dem Zeitpunkt bei 9.5, mir ging's richtig mies :frown: ! Schlapp, müde, schwere Beine sind da noch harmlos, ich hatte dabei auch schon Herzrasen, nachts manchmal so starkes Herzklopfen, daß ich dachte, das war's :haeh: ... Nun bekomme ich Eisentabletten und nach einer Woche(mit 3 Tabletten/Tag)ging es mir schon merklich besser, nach 2-3 Wochen(mit 2 Stück/Tag) war's auch an der Kondition spürbar, es "lief" einfach wieder besser. Mein Doc meint auch, nun ist ja alles wieder gut, mehr Tabletten bekäme ich von ihm nicht :klatsch: , also zahle ich die halt auch selbst weil ich merke, die tun mir gut, aber es reicht eben noch nicht, und gehe im nächsten Quartal zu einem neuen Hausarzt (muß eh wechseln, da ich umziehe).


Schilddrüsenwerte werden nur gemessen, wenn sie konkret angefordert werden, nicht einfach so im großen Blutbild.
puuuh, da war dein Wert ja wirklich richtig im Keller. Ich warte jetzt mal ab was bei mir die Eisentabletten bringen. Sollten die bei mir was bringen und ich krieg sie nicht verschrieben würde ich sie auch so zahlen. Aber soweit bin ich ja noch nicht. Erst mal weiter nehmen und dann mal kucken was das Kontrollblutbild sagt und auch sehen ob sich bei mir wirklich was verändert.

13
Oh ab Ferritin unter 10 fallen mir die Haare aus. Hatte ich vor Jahren schon mal. Daher weiß ich, dass ich Eisenprobleme habe. Damals wurde das festgestellt. Der derzeitige Wert ist aber aktuell. Ich habe Schilddrüsenwerte gleich mitchecken lassen. Das muss man in der Tat ansagen.

Herzprobleme habe ich allerdings zum Glück nicht gehabt. Wie gesagt ich dümple eher immer im "niedrig" Bereich herum überm Mangelwert und fühle mich damit trotzdem nicht wohl. Ich merke die Müdigkeit und Antriebslosigkeit sehr stark auch im Alltag. Das ist ein großes Problem. Allein deshalb würde ich Tabletten nehmen.

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

14
Vicky09 hat geschrieben:Oh ab Ferritin unter 10 fallen mir die Haare aus. Hatte ich vor Jahren schon mal. Daher weiß ich, dass ich Eisenprobleme habe. Damals wurde das festgestellt. Der derzeitige Wert ist aber aktuell. Ich habe Schilddrüsenwerte gleich mitchecken lassen. Das muss man in der Tat ansagen.

Herzprobleme habe ich allerdings zum Glück nicht gehabt. Wie gesagt ich dümple eher immer im "niedrig" Bereich herum überm Mangelwert und fühle mich damit trotzdem nicht wohl. Ich merke die Müdigkeit und Antriebslosigkeit sehr stark auch im Alltag. Das ist ein großes Problem. Allein deshalb würde ich Tabletten nehmen.

Herzliche Grüße!
Die Müdigkeit und Antriebslosigkeit und der konditonelle Mangel sind auch mein Hauptproblem. Wobei ich ja im Moment wirklich noch nicht sagen kann obs am Eisenmangel liegt. Das seh ich ja wirklich erst wenn die Werte höher gehen und es wirklich besser werden sollte. Also abwarten heißt wohl die Devise.
Das mit den Schilddrüsenwerten hab ich im Hinterkopf und werde es bei der nächsten Blutkontrolle auf alle Fälle zur Sprache bringen ob man das nicht gleich mitmachen kann, was der Doc davon hält. Bis jetzt war er da immer recht kooperativ. Hatte auch direkt das mit den Eisenwerten in die Hand genommen nachdem ich ihm erzählt hatte das die Mädels bei meinem Hausarzt zu dusselig waren die richtigen Werte in Auftrag zu geben.

Viele Grüße
Catsmom

15
Hmmmh... ich habe allerdings auch zusätzlich meine Ernährung überprüft. Das Essen spielt bei mir eine weitere nicht ganz unbedeutende Rolle. Esse ich zu fett, gehts mir nicht gut. Außerdem bin ich ein "schlechter Trinker". :D Das spielt durchaus eine Rolle.

Ich trinke AB und ZU mal NEM, um eventuelle Mängel bei Mineralien und Vitaminen etwas zu reduzieren, achte aber natürlich auch drauf, dass ich genügend obst & Gemüse esse. Mir gelingt es nicht immer "gesund" zu essen. Ich esse halt gern und genieße das auch. Zumindest ist das Fehlen von Mineralien und Vitaminen eine weitere Möglichkeit, die man mal durch "wertvolleres" Essen testen kann. NEM sind für mich eher zweite Wahl, aber helfen schon, bestimmte Mängel relativ schnell auszugleichen. Das geht etwas schneller als über die Nahrung. Man muss natürlich wissen, wo es denn mangelt. Das ist das Problem ;) .

Liebe Grüße und viel Glück!!!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“