Banner

Training morgens oder abends?

Training morgens oder abends?

1
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem wieder mit dem Training angefangen und möchte meine 10km Zeit verbessern. Ich habe festgestellt, dass ich morgens auf 10km über 55min brauche, aber am Abend eher bei 50min liege. Natürlich nur, wenn nicht beides am selben Tag war. Was ist denn sinnvoller, wenn ich drei mal die Woche ca. 10km laufen möchte: morgens oder abends?

Vielen Dank
Andi

2
andiberlin hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem wieder mit dem Training angefangen und möchte meine 10km Zeit verbessern. Ich habe festgestellt, dass ich morgens auf 10km über 55min brauche, aber am Abend eher bei 50min liege. Natürlich nur, wenn nicht beides am selben Tag war. Was ist denn sinnvoller, wenn ich drei mal die Woche ca. 10km laufen möchte: morgens oder abends?

Vielen Dank
Andi
Lege die Tempoläufe auf den Abend. :wink:

3
Es ist individuell verschieden, ob man morgens oder abends mehr Leistung bringen kann. Außerdem kann man sich an gewisse Trainingszeiten auch einfach gewöhnen.
Also kurzum: Lauf wann du willst!

Mit persönlich liegt das Training am Morgen mehr:
1.) Man startet danach frisch und wach in den Tag.
2.) Man hat an dem Tag schon etwas geleistet.
3.) Das Training abends kollidiert häufiger mit anderen Aktivitäten.
4.) Nach dem Training abends brauche ich mindestens 2 Stunden bevor ich schlafen kann.

Im Training muß man keine Bestzeit laufen. Auch wenn du morgens etwas langsamer bist, wen stört es?

Gruß,
Gero

4
gero hat geschrieben: Also kurzum: Lauf wann du willst!
Richtig!
:daumen: Kein Stress machen. Alles nach belieben. Soll doch Spaß machen.

5
gero hat geschrieben: Im Training muß man keine Bestzeit laufen. Auch wenn du morgens etwas langsamer bist, wen stört es?
Gruß,
Gero
Aber man muß sich an die Vorgaben halten wenn man sich steigern will.

6
gero hat geschrieben: Nach dem Training abends brauche ich mindestens 2 Stunden bevor ich schlafen kann.
Kommt bei mir auf den Lauf an.

Wenn es ein Tempolauf ist stimme ich dir zu.
Aber wenn es ein gemütlicher langsamer Lauf so um die 30 Minuten sind ,dann nicht.

Ist wie Schlaftablette bei mir.

7
gero hat geschrieben:Es ist individuell verschieden, ob man morgens oder abends mehr Leistung bringen kann. Außerdem kann man sich an gewisse Trainingszeiten auch einfach gewöhnen.
Also kurzum: Lauf wann du willst!

Im Training muß man keine Bestzeit laufen. Auch wenn du morgens etwas langsamer bist, wen stört es?

Gruß,
Gero
Da kann ich nur zustimmen. Laufe wann ich Zeit und oder Lust habe.
Morgens, Mittags oder Abends manchmal auch in der Nacht.
Das Tempo im Training ist zweit rangig nur im Wettkampf will ich manchmal schneller laufen.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

8
Lauf, wann du willst!

Kleine Einschränkung: Es könnte sinnvoll sein, gelegentlich deine Trainingseinheiten ungefähr auf die Tageszeit zu legen, zu der du den nächsten wichtigen Wettkampf laufen willst. Zumindest ist mein Eindruck, dass mein Körper keine Leistung bringt, wenn er zu einer Zeit gefordert wird, die für ihn völlig ungewohnt ist. Du kannst aber natürlich die WK auch nach der Startzeit aussuchen, um dieses Problem zu umgehen!

9
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich beruhigt und laufe einfach, wenn es am besten in den Tag passt.

Gruß
Andi

10
kobold hat geschrieben:Lauf, wann du willst!

Kleine Einschränkung: Es könnte sinnvoll sein, gelegentlich deine Trainingseinheiten ungefähr auf die Tageszeit zu legen, zu der du den nächsten wichtigen Wettkampf laufen willst. Zumindest ist mein Eindruck, dass mein Körper keine Leistung bringt, wenn er zu einer Zeit gefordert wird, die für ihn völlig ungewohnt ist. Du kannst aber natürlich die WK auch nach der Startzeit aussuchen, um dieses Problem zu umgehen!
Was sagt ein Schichtarbeiter dazu?

Na,er wird sagen das er ob er Mittag oder Frühschicht hat....immer das gleiche an Leistung erbringt.(oder muß)

Aber tatsächlich ist die Leistungsbereitschaft im laufe des Tages nicht immer gleich.
Da gibt es Knickpunkte Nachmittags(13-15 Uhr) und Abends (21-23 Uhr)lt.Wissenschaft.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“