Banner

Vibram Fivefingers

2
In der neuen Bike (MTB-Magazin) werden die auch empfohlen. Sie sollen das Barfußlaufen simulieren. Und das ist wohl wichtig bei Plattfüßen etc. Langfristig kann sonst eine Nervenschädigung im Fußsohlenbereich eintreten, die eine OP bedingt (so Bike).

Prädestiniert für solche Krankheitsbilder sind wohl alle die, die Sport mit den Füßen machen. Rollerfahrer sind zwar nicht erwähnt gehören m.E. dazu.

Wenn das alles stimmt - was sich plausibel anhört - aber von mir mangels Kenntnissen natürlich nicht beurteilt werden kann - machen die Schuhe schon Sinn. Sind aber nicht billig.

Es wird zwar auch empfohlen, die beim Joggen anzuziehen - aber da (und beim Rolllern) fehlt mir die Phantasie. Ich sehe die eher als "Freizeitschuhe". Sind denn die Australier damit gerollert?
Gruß

Teffmann

3
Teffmann hat geschrieben: Sind denn die Australier damit gerollert?
Ja, sind sie. Guck mal die Bilder an, die Jens gepostet hat. (Bilder 43,45,46,50 Seite 1)

Ich kann mir vorstellen, dass es am ehesten mit dem Modell Speed VIBRAM® Fivefingers® | Fivefinger Classic | Modelle 2010 funktionieren könnte. Schnürung für festen Halt und Dämpfungselemente in der Sohle.

Ich persönlich habe jedoch in Laufschuhen immer gerne Platz nach vorne für die Zehen, egal ob zum Joggen oder Rollern, da ich sonst blaue Zehennägel bekomme. Diese Fivefingers wird man aber vermutlich sehr eng tragen müssen. Von daher bin ich etwas skeptisch. Aber das ist natürlich rein hypothetisch und könnte nur durch Ausprobieren geklärt werden.

4
Betty sind die auch aufgefallen, zunächst nur bei den australischen Damen, dass die Herren die auch hatten, haben wir nicht gesehen.

Was Stefan so schreibt und auch was ich schon von den Dingern wusste, sind die doch eher zum Ausgleich/für Freizeit (Neudeutsch: Recreation...), aber weniger für den intensiven Sport.
Offensichtlich geht das zwar auch damit, aber ich kann mir weder vorstellen, dass diese Schuhe das lange mitmachen, noch dass es Vorteile beim Sport (in Bezug auf Tempo oder Ausdauerfähigkeit) bringt, angenehm für die Füße mag es dabei u.U. sein.

Gruß
Jo

6
Roland, Du Teufel! :steinigen:

Jetzt werden Jo und Betty diesen teuren Spaß probieren... :D
Vermutlich in der Version KSO.
Immerhin, wir haben uns das Geld für die Zehensocken gespart, die uns auch schon länger reizen...

Gruß
Jo

Fivefingers

7
Hallo Leute,
endlich kann ich auch mal mitreden... :)
Die Fivefingers sind super zum Rollern geeignet. Vielleicht nicht für Langstrecken aber im "Nahbereich" echt toll. Man spürt jeden Tritt auf den Sohlen ( aber ohne Schmerzen ), keine Schuhbänder auf die man beim Fusswechsel steigen kann und in jeder Lage absolut rutschfest. Wenn man nach dem Rollern gleich in den Wildbach springen möchte um sich abzukühlen, lässt man sie an, wenn man wo raufklettern will, lässt man sie an und für die Beinmuskelatur ist`s wie barfuss gehen!
Also ich bin begeistert. :daumen:

LG aus Tirol
Rudi

8
Noch bis 22.08.2010 gibt es 10 % Sommerrabatt und weiteren Rabatt bei einer Bestellung ab 100 €. Ist es angebracht, hier zu verlinken? Ich will ja nichts Unerwünschtes tun.

N

9
Kennt ihr eigentlich die Geschichte um die Entstehung des Produktnamens "Five Fingers"?

N

10
Nauk hat geschrieben:Noch bis 22.08.2010 gibt es 10 % Sommerrabatt und weiteren Rabatt bei einer Bestellung ab 100 €. Ist es angebracht, hier zu verlinken? Ich will ja nichts Unerwünschtes tun.
Würde mich interessieren :)
Nauk hat geschrieben:Kennt ihr eigentlich die Geschichte um die Entstehung des Produktnamens "Five Fingers"?
Erzähl mal :) .
j.

PS: Dank an Rudi für die Erfahrungen. Wie sieht es mit der Hacke aus, ist die gedämpft? Mit harten Absätzen hab eich Probleme.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

11
Also der Name: Ist eigentlich ein italienisches Produkt, dem man einst den passenden italienischen Namen gab - in Deutsch wohl etwa "Fünf-Zeher". Weil im Italienischen aber das Wort für Zeh und Finger dasselbe ist (nämlich "dito" bzw. "dita" in der Mehrzahl) und ein italienischer Name auf dem Weltmarkt nicht so der Bringer ist, hat man den Produktnamen etwas voreilig übersetzt - klingt ja auch gut. Die korrekte Alternative wäre Five Toes - klingt weniger gut. Tja, so isses. Und wer es nicht glaubt, guckt es sich einfach an. Und die Geschichte um die Probleme mit dem Namen iPad erzähle ich dann beim nächsten Mal. :winken:

Jens, guck mal ins Socken-Kaufhaus.

N

genial

12
Die sind sehr genial! Habe die "Schuhe" in meiner Freizeit fast immer an.
Sehr angenehmes gehgefühl, eben wie Barfuß. (habe das Modell "Sprint")
Kann ich wirklich nur empfehlen. :daumen:

13
So, dann mal ich dazu. Nach Studium der Produktpalette kamen zwei Versionen infrage - KSO oder Flow. Ich habe dann abgewogen, wie und wann ich sie benötigen würde und mich für die KSO entschieden, wobei ich dennoch gern auch die Flow hätte. Nach den ersten Stunden kann ich euch berichten: Ja, sie fühlen sich angenehm an, die KSO neigen im Spann etwas dazu, dass die "Zunge" rutscht. Und allzu fest mag ich den Riemen nicht ziehen, weil es dann doch sowohl auf dem Spann als auch über dem Hacken drückt. Gerade linksseitig bin ich da etwas empfindlich. Gewöhnungsbedürftig auch für die Zwischenzehbereiche, besonders wenn man Zehensocken trägt. Dann unbedingt darauf achten, dass die Socken in diesem Bereichen keine Nähte haben.

Ehrlich, es geht nix über Barfußlaufen. Habe die Vibrams heute am Sandstrand sowohl zum Spazierengehen als auch zum Kiten benutzt - der Unterschied zwischen nackten Füßen und Five Fingers ist nicht wegzureden. Der Unterschied zwischen Five Fingers und normalen Schuhen allerdings auch. Die Beine werden mit den Vibrams auf jeden Fall anders belastet, ich merke das momentan deutlich, aber nicht schmerzhaft.

Vibrams können rutschen! Mit nassen Sohlen durchs Treppenhaus war wohl so eine Kombination. Auf der Fähre (Metallboden mit Riffeln) war die Sohle trocken, daher dazu keine Info.

Das Anstoßen mit den Zehen an Kanten ist auf jeden Fall mit Vibrams schmerzhafter als mit normalen Schuhen. Und ich denke, auch in Menschenmassen sollte man über einen anderen Schuh ruhig nachdenken.

Wer einen großen bzw. langen Großen Zeh hat, der wird feststellen, dass die restlichen Zehen nicht bis vorne in ihre Taschen reichen. Das kann den einen stören und den anderen nicht. Mich stört es nicht. Auch wer stark unterschiedlich lange Füße hat, wird seine Sorgen bei der Größenauswahl haben - Vibram weist darauf auch hin.

Ich werde sie auf jeden Fall behalten UND tragen. Ihr wisst vielleicht, ich mag flache Sohlen - Tretrollern mit Chucks, ich hab das aber seit damals wirklich nur noch ein Mal gemacht, großes Indianer- respektive Wikingerehrenwort :zwinker2: Zum Rollern möchte ich die Vibrams allerdings nicht benutzen, denn das starke Aufsetzen des Fußes des Schwung- und Trittbeins macht zumindest für mich eine leichte Federung der Füße notwendig. Vielleicht ändert sich meine Meinung noch. Mal sehen, was die Orthopädin beim nächsten Termin beraten kann.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.

14
Asche auf meine Haupt, ich hab auch zugeschlagen, noch am selben Tag, als wir das erste mal hier drüber geredet haben... :peinlich:
Auch das Modell KSO, das mir wegen dem besseren Schiutz gegen Eindringen von Sand, Steinchen, etc. und dem Riemen am sinnvollsten erscheint. (Zehen-)Socken würde ich aber nicht darin verwenden, abgesehen vom noch mühsameren Anziehen reduziert das auch nur den Barfusseffekt (daher würde ich auch nicht das Trekkingmodell mit der dicken Sohle nehmen).
Ich wollte und will nur noch etwas warten, bis ich ein paar mehr Erfahrungen und Vergleiche damit hab, beim Rollern und beim Laufen, dann kommt wohl eine längerer Bericht im nächsten Rollerkurier...

Bisher würde ich stark zusammengefasst sagen:
- Effekt oder Gefühl zunächst nicht sooo spektakulär, wie man vielleicht erwarten könnte, kommt vermutlich erst nach längerer und häufiger Nutzung vor allem beim Laufen
- in erster Linie wohl als Ausgleich/zur Regeneration für Läufer/beim Laufen, nicht um beim Laufen/Rennen besser oder schneller zu sein
- Rollern ist möglich damit, aber ich sehe/merke bisher keinerlei Vorteile darin, nur (kleine) Nachteile (Verschleiss/Preis und meiner Meinung nach kein Vollgas/Sprint möglich)
- kommt noch nicht an reines Barfusslaufen (z.B. auf Gras oder Sand) heran
- Preis völlig unangemessen (na gut, das wusste man schon vorher... :D )
- Fazit: Kein Muss aber vermutlich gut für Ausgleich/Regeneration, vor allem für Läufer

Gruß
Jo

15
Ui, ui, du hast nun auch welche. Konntest nicht widerstehen mit deinem Experimentierdrang :D . Viel Spaß damit. Komm damit nicht ins Hinterrad, dann werden dir einzelne Zehen rasiert ;). Der Schnellspanner könnte jetzt auch gefährlicher werden, schätze ich. Manche befürchten Scheuerstellen zwischend en Zehen. Schreib mal, ob die Befürchtung gerechtfertigt ist.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

16
Beim KSO besteht auf jeden Fall die Chance, dass Sand reinkommen kann - kommt aber auf das Gelände an. Nach dem Sandstrandbesuch hatte ich eine gute Menge davon mit nach Hause gebracht und war froh, Zehensocken getragen zu haben.

N
Ich bin nicht die Signatur, ich putz' hier nur.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“