Banner

Gay Games Marathon im Rahmen des GAG 1/2 Marathon am 07.08.10

Gay Games Marathon im Rahmen des GAG 1/2 Marathon am 07.08.10

1
Ich hatte ja schon mal erwähnt, das ich zuweilen auch ein kleiner Jäger und Sammler bin, zumindest wenn es passt oder die Aktion mir gefällt.
In der letzten Woche konnte ich so (ungeplant) etwas für "16-16-16" tun. ;-)

Die "Gay Games Cologne" sollte im Juli/August 2010 stattfinden und der Marathon-Wettbewerb im Rahmen des GAG 1/2 Marathon absolviert werden.
Da der Lauf "offen" war, durften sich auch "Nicht-Gay-Games-Teilnehmer" anmelden und mitlaufen.
An so einem einmaligen Lauf konnte und wollte ich vor meiner Haustür natürlich nicht verzichten!!!!
Somit ergab es sich in 2010, das ich erstmalig in meiner Lieblings- und bald wieder Heimatstadt im gleichen Jahr 2 x einen Marathon absolvieren dürfte, einmal auf der "Schäl Sick" und später im Oktober auf der linken Seite.

Um mir den evtl. Nachmeldezeitdruck am Veranstaltungstag etwas zu nehmen, fuhr ich bereits am Freitag nach Köln-Mülheim und meldete mich nach.
Die Mülheimer Stadthalle befand sich in unmittelbarer Nähe des Start- und Zielortes am Wiener Platz. Beim Betreten fiel mir sofort auf, das mich hier alles ein wenig an den Womens Run aus 2009 erinnerte, es war alles so schön Rosa hier. Teilnehmer-Shirts wurden in Rosa verteilt, Orga-Mitarbeiter hatten Rosa-Shirt´s an und die mir ausgehändigte Startnummer war ebenfalls in Rosa, genauso wie das Deckblatt der Ausschreibungsunterlagen!!!
Die gute Stimmung in der Halle gefiel mir und aus den Gesprächsfetzen um mich herum, bemerkte ich, das der Samstag ein internationaler Marathonlauf werden würde!!!!

Noch voller Erinnerungen, was mir am letzen WE passiert ist, wurde am Nachmittag alles an benötigten Laufutensilien bereitgelegt, incl. Laufschuhe!!!
Weder konnte ich es mir leisten zu spät zu kommen, noch irgendetwas zu vergessen,
schließlich war ich mit einer lieben Lauffreundin verabredet, die ich auf ihrer HM-Strecke begleiten würde!!!
Spontan wollte sich "Basti" aus dem Hessischen uns anschließen und die avisierten 1:55 -2:00 mitlaufen. Eigentlich ein 3-Stundenläufer, nutzte er den HM als Vorbereitung für den Monschau-Marathon am Folgetag!!
Zudem wollten wir uns kennenlernen, da er mit einer Lauffreundin Ende August ebenfalls in Chamonix ist und beide TDS (111km + 7000HM) teilnehmen und wir uns für den Sonntag danach zum Feiern verabredet haben. :nick:

So klappte am Samstagmorgen alles reibungslos, kein verschlafen, kein Stau und alles dabei gehabt, was man so zum Laufen benötigt!!
Frank (Moengel) traf ich zwischendurch, der mir den Weg bezüglich der Kleiderbeutel zeigte.
Ihn würde ich später auf der Strecke eh nicht mehr sehen, höchstens wenn er mir entgegenkommt oder ich ins Ziel komme und er schon geduscht ist. :daumen:
Ich traf mich mit Fira an der Stadthalle und wir brachten meinen Läufertasche/Rucksack zur Kleiderbeutelabgabe, mussten vorher allerdings kurz innehalten, da eine etwas längere Schlange zu erkennen war. Wir hatten noch ca. 30 Minuten Zeit, in der Ruhe .......
Langsam ging es vorwärts und als wir dann im kleinen Raum ankamen, notierte man handschriftlich auf kleinen Klebezetteln unsere Startnummer und stapelte die Taschen übereinander!!! Ob ich meine Taschen und meinen Helm "zusammen" wieder zurückbekommen würde??! Ich verknotete alles und wunderte mich über den abgerissenen Klebezettel!!! Ich war etwas überrascht, denn der GAG 1/2 Marathon fand schon zum wiederholten Male statt und die Orga war bisher eigentlich ziemlich gut, warum es hier nun etwas chaotisch verlief, bleibt wohl ein Geheimnis.
Leider hatte dies zur Folge, das sich deswegen der Start 2 x um jeweils 15 Minuten verzögerte und wir statt um 8:45 Uhr erst um 9:15 Uhr auf die Strecke durften.
Aber das tat der Stimmung keinen Abbruch, mittlerweile hatte "Basti" uns gefunden und wir unterhielten uns alle 3 angeregt. Im Hintergrund lief mal wieder kölsche Stimmungsmusik!!

Leicht verspätet starteten wir nun, ich treffe noch 2 Arbeitskollegen im Starterfeld, die sich für den HM angemeldet hatten. Raus ging es aus Mülheim, wir müssen ungefähr 3km laufen, um dann im Grünen laufen zu können. Erste internationale Läufer tauchen vor mir auf, ein Brasilianer im Nationaltrikot, ich verlasse das erste Mal Fira und Basti um mir diesen Schnappschuss nicht entgehen zu lassen. ;-) Jetzt geht es fast im Minutentakt so weiter, entweder erwische ich jemanden im "Röckchen" oder ich treffe Lauffreunde im Feld, mit denen ich mich einfach kurz unterhalten muss!!!!!
Zufällig fotografiere ich jemanden von hinten, der "Ming Jung" auf seinem Shirt hatte und im Miniatur auf seinem Laufhütchen.
Kleiner Auszug vom Kölner Zoo:
Ming Jung

Ming Jung, Kölsch für „Mein Junge“, ist das Nesthäkchen und der Star in der thailändischen Kuhherde. Als wahrer Rheinländer lässt es der schlank gebaute Ming Jung eher geruhsam angehen. Er schläft viel und lässt sich genüsslich von seinen thailändischen „Tanten“ umsorgen. Ming Jung wurde am 16. April 2007 in Köln geboren.

Das es sich hier um einen Läufer aus dem Forum (Runner´s World) handelte, erfuhr ich leider erst viel, viel später.
Dann ging es am ins Grüne, mal in den Wald, mal an Feld und Wiesen vorbei. Es ist angenehm warm und die Verpflegungsstationen werden reichlich genutzt.
Die Zeit verging wie im Fluge, Fira, Basti und ich unterhielten uns, zwischenzeitlich beteiligten sich andere an unserer Unterhaltung, oder gaben Zwischenbemerkungen, warum bei uns die Stimmung so gut ist und wir noch quatschen könnten. ;-)
Leider war es sonst relativ ruhig, was die anderen Teilnehmer betraf, einzig die offiziellen Gay-Games-Teilnehmer sorgten zwischendurch für Stimmung, vor allen Dingen untereinander motivierten und feuerten sie sich gegenseitig an!!!
Weitere Läufer/innen aus Belgien, USA, Kanada waren an ihren Trikots zu erkennen, hatte mir allerdings mehr an "Nationaltrikots" gewünscht. Auch was das Publikum betrifft hatte ich mir durch die "Hochburg" Köln, was die Schwulen-/Lesbenszene betrifft, etwas mehr Unterstützung erwartet, obwohl einige Zuschauer an der Strecke waren und Samba-/Trommelgruppen für Stimmung sorgten.

So langsam führte uns die Strecke aus dem Grünen wieder heraus und wir mussten einen Teil der Anfangsstrecke wieder zurücklaufen, damit die HM-Läufer/innen ins Ziel durften und die Marathonis auf ihre 2. Runde gehen konnten.
Hier kam uns Frank auch schon entgegen, sah gut und schnell aus!!!
Wir waren etwas langsamer als geplant unterwegs und würden wohl auf ein 2:03 für den HM hinauslaufen. Bei KM20 kam mir aber endlich das Motiv entgegen, das ich zu Anfang schon gerne bildlich festgehalten hätte, aber die Kamera nicht schnell genug zur Hand hatte.
Er sah aus, wie ein indischer Guru, langes, wallendes dunkles Haar, Rausche-Bart und dazu pinke Laufsocken und eine Pinkfarbene (Bade)Hose.
Auf so etwas habe ich irgendwie gehofft und gewartet, auf leicht durchgeknallte Typen und extrovertiert gekleidete Läufer/inenn, aber ausser ihm, jemandem im Laufrock, im Spiderman-Badeanzug war es reichlich dünn.
Ich habe sowohl ehrgeizige Gay-Games-Teilnehmer als auch etwas schrille Typen erwartet, der sportliche Gedanke stand bei vielen wohl mehr im Vordergrund.
Kurz vor dem Wiener Platz mussten wir uns verabschieden, Fira und Basti wählten den Zieleinlauf für ihre HM-Strecke und ich bog zum VP ab, um mich dann auf die 2. Runde zu machen. Am VP traf ich einen weiteren Lauffreund und Kollegen, der mich reichlich versorgte, bildlich festhielt und sich mit mir über die Veranstaltung unterhielt.
Ab ging es auf die 2. Runde, es wurde nun merklich einsamer und ruhiger, es waren kaum noch Läufer/innen unterwegs. Eigentlich habe ich damit kein Problem, wenn ich mal längere Strecken alleine laufen muss, habe ich ja schon unzählige Mal bei diversen Ultraläufen gemacht, aber unterhaltend mit anderen Läufer/innen ist doch immer noch am Schönsten!!
Ein weiterer Zufall lenkte mich ab, war das nicht "Ayche" (Forum), die mir da entgegenkam und die auf dem Weg zu ihrem HM-Ziel ist?!?
Ich aktivierte die Kamera und machte rückwärtslaufend ein Bild von Ihr. Total verdutzt schaute sie mich an, was sie wohl gedacht haben muss, bis sie Tage später bemerkt hat, das ich es gewesen bin. :D
Beim nächsten Mal müssen unbedingt vorher Treffen organisiert werden, denn auch "Denise_rennt" habe ich im Feld eher zufällig kennengelernt, weil sie mich erkannt hat. :winken:
So entwickelte sich auf der 2. Runde ein völlig anderer Lauf, ruhig und in Gedanken verloren, was ich noch für den Lauf Ende August benötigte, schaltete ich völlig ab und genoss einfach das tolle und warme Wetter.
Kurz vor dem Ziel wurde ich aus meiner Trance herausgeholt, die Zuschauer applaudierten, Finisher der Gay-Games-Spiele riefen "Come on" und die Trommler spielten immer noch.
Noch eine letzte Kurve und ich beendete den "einmalig in Köln stattfindenden Gay-Games-Marathon" in 4:30
Es hat Spaß gemacht hier zu laufen und als Jäger und Sammler unterwegs sein zu dürfen!!

Grüße
Michael

P.S. Hier sind die Bilder vom Gay Games Marathon
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

2
Sehr schöner Bericht. :daumen: Da ist mir wohl doch so einiges unterwegs entgangen. Wieder mal nur die Zielzeit im Kopf :nene: Aber jetzt kann ich ja hier in aller Ruhe nachlesen und Fotos schauen :D
Ich drück' dir die Daumen für den PTL :daumen:

Grüsse
Frank
:hallo:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

3
...es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit Dir & Basti zu quatschen ääähh zu laufen und danke für den schönen Bericht & die Fotos! In vertrauter Umgebung einen HM zu laufen ist auch mal schön & es hat alles gestimmt, trotz Startprobleme (außer meiner Zeit :P ).

Freue mich schon wahnsinnig auf Deinen Bericht & die Fotos vom PTL... :beten2:
Wir sehen uns im Ziel... :party:
Viel, viel Spaß :geil:
Sanne
P.S. Danke für die liebe Lauffreundin :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“