Banner

Werbebotschaften schließen oder löschen?

Werbebotschaften schließen oder löschen?

1
Aus aktuellem Anlass: Es scheint eine ganze Reihe von Mitgliedern (mich eingeschlossen) zu geben, die von "getarnten" Werbebotschaften genervt sind. Dieses Forum ist eine wahre Fundgrube für hochinteressante Informationen rund ums Laufen, und diese phantasielose Trittbrettfahrerei drückt das Niveau, das von vielen kompetenten Usern mühsam aufgebaut wird und wurde.

Das beginnt bei Usern, die offenbar mit großer Mühe die Suche-Funktion nutzen, um einen monatelang verbuddelten Thread mit der Meldung "ja, die xy-Shirts sind total super, die habe ich neulich bei http://www.123abc irre billig gekauft" zu bereichern. Eine noch plumpere Masche ist gleich ein kompletter Thread mit "Was haltet Ihr von xy-Shirts, die unter http://www.123abc zu finden sind?" In praktisch allen Fällen ist interessant, dass die User das dann als erste Nachricht posten und noch nicht mal in der Lage sind, sich vorzustellen.

Im übrigen finde ich diese plumpe Masche auch nicht fair gegenüber den Anbietern, die ganz offensichtlich für Werbung auf dieser Seite zahlen (das mag ich im Einzelfall auch nicht immer, aber immerhin kann ich die Daseinsberechtigung nachvollziehen - Webhosting, Maintenance-Kosten, etc. pp.).

Meiner Meinung nach tut das Forum sich keinen Gefallen, wenn die Trittbrettfahrer-Werbung weiterhin für alle sichtbar bleibt. Auch ein geschlossener Thread ist ja immer noch vorhanden, und dann muss Tim sich auch noch die Mühe machen, die Schließung zu begründen. Drum fände ich es einfacher (und auch fairer), wenn so ein Quatsch einfach kommentarlos gelöscht werden könnte. Bin ich der einzige, der das so sieht, oder wie denkt Ihr darüber?
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

3
Vielleicht würde man auch einge Werbehansel abschrecken, wenn man eine Vorstellung unter "Mitglieder - Kurz vorgestellt" zur Pflicht macht und danach erst das Posten in anderen Bereichen erlaubt ist?

Gruß,
Gero

4
Ich finde, es funktioniert momentan doch schon gut: Sehr offensichtliche Werbung wird von Tim "nachbearbeitet", indem der Link entfernt wird; reine Spams entsorgt er komplett - so stört das Ganze (wenn überhaupt) nur sehr kurze Zeit. Und würde noch weniger stören, wenn man selbst immer seine Finger unter Kontrolle hätte und sich Kommentare zu den Werbelinks sparen würde. :D

Aber generell löschen? Manchmal finde ich es schwierig zu unterscheiden, ob ein Link kommerzielle Werbung oder Information ist - oft ist er ja beides. Wenn da steht, bei xy-online gibt es momentan Schuhe billiger (oder: Discounter ACDC hat wieder Laufsachen), ist das oft ein Tipp, über den ich mich freue. Aber natürlich ist es gleichzeitig Werbung für xy-online.

Klar, wenn so ein Link von einem "altbekannten" Fori eingestellt wird, interpretiere ich das eher als Tipp und nicht als Werbung. Wenn jemand sich gerade erst angemeldet hat, unterstelle ich eher, er wollte nur den Link als Werbung posten ... aber das muss ja nicht stimmen. Also: Sollten diese Links / Threads dann auch gelöscht werden?

Lange Rede, kurze Sinn: Ich finde, Tim hat diese Werbegeschichten prima im Griff und handhabt es mit Fingerspitzengefühl - aus meiner Sicht ist da kein Strategiewechsel nötig. :nick:

vg,
kobold

5
Ich finde auch, so wie es momentan gehandhabt wird paßt es. Mich stört die Werbung wenig, da ich die meistens gar nicht mitbekomme bzw. einfach ignoriere. Und so mancher Tipp vom "Altfori" ist doch auch immer wieder nett.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Hallo!

Interessantes und wichtiges Thema.
So ein Lob von kobold freut mich natürlich sehr. Aber umso bemerkenswerter finde ich, dass kobold es wirklich auf den Punkt bringt.
Es ist total schwierig abzustecken wo die Werbung beginnt und was noch im Rahmen ist. Und das was hier teilweise (unterschwellig) abgezogen wird ist unfair gegenüber zahlenden Werbekunden.

Angenommen jemand veröffentlicht im Forum einen Laufbericht und weist darin auf seine Homepage hin, weil dort jede Menge Bildmaterial zu finden ist.
Und angenommen, die Seite ist werbefinanziert. Streng genommen ist das Werbung zu einem "kommerziellen" Angebot. Aber hier würde meines Erachtens der Informationsgehalt für euch Foris überwiegen.

Neben den vielen Diskussionen dient ein Forum nunmal auch zur Informationsquelle. Und dazu gehört in meine Augen auch, dass über interessante Inhalte im Internet aufmerksam gemacht wird.

Aber ganz schnell rutschten diese Inhalte in die Kategorie "Werbung" . Besonders dann, wenn die verlinkten Inhalte einen kommerziellen Touch haben.
Eine Steigerung ist "Virales Marketing", Virales Marketing ? Wikipedia.

Es ist super schwierig damit richtig umzugehen.

Ich glaube auch nicht, dass die Hemmschwelle höher läge, wenn man sich vor dem Schreiben eines Beitrags zunächst vorstellen müsste. Abgesehen davon weiß ich nicht, wie man das technisch sicherstellen könnte.
Viele Grüße
Tim

7
Dass dieses Forum im allgemeinen von Tim hervorragend moderiert wird, ist sicher unbestritten. Und natürlich gibt es zwischen einem Thread mit integriertem Firmenlogo und Preisangabe einerseits und redaktioneller Darstellung durch langjährige Forumsmitglieder mit integrierter Minimal-Verlinkung andererseits enorm große Grau-Bereiche, deren Beurteilung immer subjektiv sein und daher unterschiedlich ausfallen wird.

Darum wollte ich mich auch nicht für eine generelle Löschung aussprechen und erst recht keinen Lösch-Zwang empfehlen. Vielmehr ging es mir darum, den Handlungsspielraum gegen die total plumpe Masche auszuweiten und Beispiele wie dieses oder jenes in Zukunft leichter der digitalen Mülltonne zuführen zu können. Ich find's halt irgendwie unangemessen, dass da jemand Müll postet, Tim sich dann die Mühe macht, Begründungen zu formulieren, Links zu entfernen, etc. etc., und die Nicht-Information dann zur Belohnung trotzdem noch in wesentlichen Teilen erhalten bleibt.

Wenn das aber weder von Tim noch von der Mehrheit der Forumsmitglieder als störend empfunden wird, soll mir das natürlich auch recht sein. Dann nehme ich diesen Thread zum Anlass, mir wieder ein bisschen mehr Gelassenheit zuzulegen, wofür ich selbstverständlich ebenfalls dankbar bin. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

8
Gäu-Läufer hat geschrieben: Weg mit dem Müll.
:daumen:
kobold hat geschrieben:Ich finde, es funktioniert momentan doch schon gut: Sehr offensichtliche Werbung wird von Tim "nachbearbeitet", indem der Link entfernt wird; reine Spams entsorgt er komplett - so stört das Ganze (wenn überhaupt) nur sehr kurze Zeit.
Korrekt - Tim macht das Klasse! :daumen:

Aber er braucht auch unsere Unterstützung: dafür gibts links im Kasten dieses Dreieck für eine interne Meldung. Die drücke ich bei sowas immer kurz, statt dem Thread selber noch mehr Aufmerksamkeit zu schaffen durch vermehrte Postings.

und dann eben:
Gäu-Läufer hat geschrieben: Weg mit dem Müll.

gruss hennes

9
kobold hat geschrieben:Ich finde, es funktioniert momentan doch schon gut: Sehr offensichtliche Werbung wird von Tim "nachbearbeitet", indem der Link entfernt wird; reine Spams entsorgt er komplett - so stört das Ganze (wenn überhaupt) nur sehr kurze Zeit. Und würde noch weniger stören, wenn man selbst immer seine Finger unter Kontrolle hätte und sich Kommentare zu den Werbelinks sparen würde. :D
Ach Schatz komm in meine Arme :peinlich: , aber du sprichst mir hier echt aus der Seele :daumen:
Torsten

10
Hennes hat geschrieben: :daumen:



Korrekt - Tim macht das Klasse! :daumen:

Aber er braucht auch unsere Unterstützung: dafür gibts links im Kasten dieses Dreieck für eine interne Meldung. Die drücke ich bei sowas immer kurz, statt dem Thread selber noch mehr Aufmerksamkeit zu schaffen durch vermehrte Postings.

und dann eben:




gruss hennes

:daumen: :daumen: :daumen:

Gar keine langen großen Worte drüber verlieren! Mache ich genauso!

So, jetzt habe ich mich auch als "Knöpckendrücker" geoutet! :zwinker2:

11
trailfüchsin hat geschrieben: :daumen: :daumen: :daumen:

Gar keine langen großen Worte drüber verlieren! Mache ich genauso!

So, jetzt habe ich mich auch als "Knöpckendrücker" geoutet! :zwinker2:
Genau. Knöpfchen drücken und gut ist! :nick: Und vor allem nicht im Thread antworten. Das hält ihn nur künstlich in den letzten Beiträgen oben, bis er gesperrt oder gelöscht ist.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

12
kobold hat geschrieben:...würde noch weniger stören, wenn man selbst immer seine Finger unter Kontrolle hätte und sich Kommentare zu den Werbelinks sparen würde. :D ...
vg,
kobold
Ja,
genau so ist es.
:winken:

MfF
Roland B.

13
GastRoland hat geschrieben:Ja,
genau so ist es.
:winken:

MfF
Roland B.
Eben ... am Thema "vorübergehender Kontrollverlust" wird noch gearbeitet; Rückfälle sind normaler Bestandteil einer jeden Therapie! :D

14
kobold hat geschrieben:I Und würde noch weniger stören, wenn man selbst immer seine Finger unter Kontrolle hätte und sich Kommentare zu den Werbelinks sparen würde. :D
vg,
kobold

mea culpa ..... ich übe mich zukünftig auch in Selbstbeherrschung....oder ichs versuchs wenigstens, weil manchmal ist es allzu verlockend... :nick:
Dazu hätte ich ja gestern gerne ne nette PN geschrieben, leider wollte der Empfänger sie nicht...lieber GastRoland... :zwinker2:

15
CentralParker hat geschrieben:Vielmehr ging es mir darum, den Handlungsspielraum gegen die total plumpe Masche auszuweiten und Beispiele wie dieses ... in Zukunft leichter der digitalen Mülltonne zuführen zu können.
Das ist ganz dumm gelaufen, hat mir echt leid getan für Lothar. Illustriert aber sehr schön eben diese Grauzone.

Vorab, ich kenne ihn persönlich, und plumpe Werbung ist definitiv nicht sein Stil. Das Buch habe ich selber mit Begeisterung gelesen (wird das jetzt gelöscht? :teufel: ), wobei mir aber auch klar ist, dass ein ganz besonderer Reiz des Buches eben auch in dem Meidericher Lokalkolorit und damit für die Einheimischen liegt. Man liest es halt ganz anders, wenn man die "Stadtparkrunde", den lebensgefährlichen Radweg an der Gerrickstraße, den Mittsommernachstslauf (siehe mein Avatar), die Strecke des RRM etc. kennt. Das nur am Rande.

Zurück zu Koopi2: Er ist finanziell und statustechnisch durchaus gut versorgt. Das Buch war sein allererster Versuch als Hobbyautor und er ist tatsächlich brennend interessiert, wie es bei den Lesern ankommt. Ich bin sicher, wenn er hier schon länger aktiv wäre, wäre das auch genauso verstanden worden. Aber klar, so als Einstieg war es reichlich ungeschickt. Siehe oben, Stichwort Grauzone.

Mir fällt auch keine Patentlösung für Viralwerbung ein, Kobold hat es ja schon perfekt zusammengefasst. Mein Negativ-Favorit ist dieser hier, aber seit dem Karstadt-Marathon 2009 bin ich ja ohnehin bekanntermaßen ein begeisterter Fan von Herrn Meesters. :teufel:

Finde, wir haben das hier insgesamt von Admin- wie von Userseite recht gut im Griff. Das in diesem Forum gelegentlich die falschen Leute eins auf den Deckel kriegen, finde ich weniger tragisch, als wenn die volldreisten Spammer damit erfolgreich wären, wie in anderen Foren vielfach zu beobachten. :tocktock:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

17
Tim hat geschrieben:Hallo!

Interessantes und wichtiges Thema.
So ein Lob von kobold freut mich natürlich sehr. Aber umso bemerkenswerter finde ich, dass kobold es wirklich auf den Punkt bringt.
Es ist total schwierig abzustecken wo die Werbung beginnt und was noch im Rahmen ist. Und das was hier teilweise (unterschwellig) abgezogen wird ist unfair gegenüber zahlenden Werbekunden.

Angenommen jemand veröffentlicht im Forum einen Laufbericht und weist darin auf seine Homepage hin, weil dort jede Menge Bildmaterial zu finden ist.
Und angenommen, die Seite ist werbefinanziert. Streng genommen ist das Werbung zu einem "kommerziellen" Angebot. Aber hier würde meines Erachtens der Informationsgehalt für euch Foris überwiegen.

Neben den vielen Diskussionen dient ein Forum nunmal auch zur Informationsquelle. Und dazu gehört in meine Augen auch, dass über interessante Inhalte im Internet aufmerksam gemacht wird.

Aber ganz schnell rutschten diese Inhalte in die Kategorie "Werbung" . Besonders dann, wenn die verlinkten Inhalte einen kommerziellen Touch haben.
Eine Steigerung ist "Virales Marketing", Virales Marketing ? Wikipedia.

Es ist super schwierig damit richtig umzugehen.

Ich glaube auch nicht, dass die Hemmschwelle höher läge, wenn man sich vor dem Schreiben eines Beitrags zunächst vorstellen müsste. Abgesehen davon weiß ich nicht, wie man das technisch sicherstellen könnte.
Ein Werbebutton instalieren . Natürlich müssen die Daten dann anonym übermittelt werden.
Dann hätte man einen Anhaltspunkt und braucht auch keine Zuträger.
Kleine Grafik am Rande des Berichts die immer größer wird von Klick zu Klick.

18
klausi, ein interessanter Ansatz. Allerdings wüsste ich nicht, wie so etwas technisch am besten umsetzbar wäre.
Viele Grüße
Tim

20
Tim hat geschrieben:klausi, ein interessanter Ansatz. Allerdings wüsste ich nicht, wie so etwas technisch am besten umsetzbar wäre.
Ich leider auch nicht.

Als wir das Fach Datenverarbeitung hatten war gerade die Lochkarte der Renner.
Meine Kenntnisse reichen da mal von PC an und wieder aus.

Moment,da fällt mir noch was ein.
Ich habe schon so was änliches gesehen. Da konnte man mit Leuten in Verbindung treten.
Wenn da mal der Anstand auf der Strecke blieb konnte man das mit einem Tastendruck zeigen.

Da wurde die IP-Nummer gespeichert und wenn die Klicks ein Maß überschritt da war man draußen.

Also Möglichkeiten wird es bestimmt geben.

Man sagt ja auch....wer suchet der findet

21
viermaerker hat geschrieben:freiwillig würde ich auf so einen Button NIE klicken!

Und wie "anonym" funktioniert sehen wir ja eben wieder mal:

Easycash: EC-Karten-Firma soll Millionen Kundendaten angeboten haben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt


Walter
Walter,auch hier im Forum vorsichtig.
Da schreibste ein Beitrag. Bist fertig...Klicks auf Abschicken....was passiert?

Du ladest auf so einer Homepage mit dem Namen : männermeyer :hihi: :hihi:

Ja im Internet mußte vorsichtig sein.Gerade in Foren.
Da erzählste dies und das und im Hintergrund ist einer der setzt die Puzzel zusammen.

Da ist schnell ein Nutzerprofil erstellt.
Je mehr Beiträge man macht je durchsichtiger wird man.

22
Laufsogern hat geschrieben:mea culpa ..... ich übe mich zukünftig auch in Selbstbeherrschung....oder ichs versuchs wenigstens, weil manchmal ist es allzu verlockend... :nick:
Dazu hätte ich ja gestern gerne ne nette PN geschrieben, leider wollte der Empfänger sie nicht...lieber GastRoland... :zwinker2:
Einsicht ist der beste Weg zur Besserung!

Aber heute gerade nicht daran gedacht.

23
klausi hat geschrieben:...Je mehr Beiträge man macht je durchsichtiger wird man.
Hui,
da müsste ich ja schon längst unsichtbar sein :wink:

MfF
seit 1995

Roland B.

24
klausi hat geschrieben: Also Möglichkeiten wird es bestimmt geben.
Man sagt ja auch....wer suchet der findet
Ja, wenn die Not ein bestimmtes Grad überschreitet. Datenhaltung und Programmpaket muss man zusammen betrachten. Und ob man umsteigt und ein anderes Produkt nur kauft, um einen zusätzlichen Fliegenschiss abzudecken, wage ich zu bezweifeln. Inwieweit das hier laufende das Stricken von Rucksäcken zulässt, kann ich nicht beurteilen. Die goldenen Zeiten, in denen man sich "sehr dicht am System" aufhielt sind längst vorbei. **heul**, wenn ich da noch an den AOB (Add One Bit) denke. :hihi:

Knippi

25
GastRoland hat geschrieben:Hui,
da müsste ich ja schon längst unsichtbar sein :wink:

MfF
seit 1995

Roland B.
:hihi: :hihi:Nee,die haben alles von dir :hihi: :hihi:
Nur die Hausnummer fehlt noch

26
klausi hat geschrieben: :hihi: :hihi:Nee,die haben alles von dir :hihi: :hihi:
Nur die Hausnummer fehlt noch
Das ist ein Irrtum, auch die Hausnummer ist bekannt. Meine übrigens auch. Einem kleinen Miniatur-Bond sollte das nicht schwer fallen. Also keine long and winding road sondern straight to the heart.

Knippi

27
kobold hat geschrieben:Klar, wenn so ein Link von einem "altbekannten" Fori eingestellt wird, interpretiere ich das eher als Tipp und nicht als Werbung. Wenn jemand sich gerade erst angemeldet hat, unterstelle ich eher, er wollte nur den Link als Werbung posten ... aber das muss ja nicht stimmen. Also: Sollten diese Links / Threads dann auch gelöscht werden?
kobold
Also das sehe ich anders.
Bei mir zählt das Gleichheitsprinzip.

Ob es jetzt Werbung ist richtet sich ja auch nach dem Blickwinkel u. das was man sehen will.

Hier ein Beispiel
http://f.666kb.com/i/bpqc813pckv6ls2t2.jpg

Der eine sieht.... nur den Spiegel der andere eben den Spruch des Titelblattes.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“