Banner

Kaufberatung Pulsuhr

Kaufberatung Pulsuhr

1
Hallo,

ich habe vor kurzem zum Laufen begonnen, mit dem Ziel meine Fitness/Ausdauer zu steigern. Einen Crosstrainer verwende ich ebenso und Radfahren ist auch gut.
Da ich meine Zeit möglichst effizient nutzen will, suche ich eine "Pulsuhr" die mich dabei unterstützt.

Was will ich (Reihenfolge ohne Priorität) ?
  • Fitness / Ausdauer steigern
  • Kalorien verbrennen
  • die Veränderungen meiner "Fitness" verfolgen können, d.h. Daten/Trainings möglichst detailliert speichern können
  • meine Zeit möglichst effizient nutzen, d.h. zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Pulsfrequenz bzw. Belastung trainieren, inkl. Ruhezeiten.
  • Da ich vom meinen Crosstrainer die Coach-Funktion gewohnt bin, hätte ich gerne etwas was mir sagt, wielange ich z.B. bei welchem Puls Laufen / Radfahren soll.
Was will nicht nicht ?
  • für Wettkämpfe trainieren
  • nur auf Geschwindigkeit / Distanz etc.
  • Optik ist (so gut wie) egal
Rahmenbedingungen:
  • ca. 3-4 mal die Woche 1h Zeit für Sport
  • wohne am Land und kann daher direkt aus dem Haus "Laufen" und habe keine Lust irgendwohin zu fahren, um dann von dort zu starten, d.h. die Strecken sind in Variationen immer die gleichen.
  • der Preis sollte so billig wie möglich sein, aber sofern es "sinnvoll" ist, wäre es mir auch 300 - 400 Euro wert.
Ich habe nun schon lange gestöbert und nicht wirklich was gefunden.
  • Die Suunto T4d hat eine Coach Funktion, aber ohne Zubehör keine Möglichkeit Daten zu übertragen, mit dem Zubehör ist man preislich fast bei der T6d.
  • Die Suunto T6d kann sehr viel aufzeichnen und speichern (z.B. jeden Pulsschlag" und nicht nur die Gesamtwerte über ein Training) hat aber keinen Coach !
  • Die Polar FT80 hat auch einen Trainer aber irgendwie kommt mir der nicht so sympatisch vor wie der von der T4d - wobei ich nur Forumsmeinungen und das Handbuch kenne.
  • Die Polar RS800CX (Multi)... kann auch viel, kommt mir aber mit z.B. dem IR-link sehr altbacken vor.
  • Der Garmin Forerunner 305 ist vom GPS sicher am besten, könnte auch zum Wandern verwendet werden, speichert Daten problemlos, hat aber den Akku und kann bezüglich Fitness am wenigsten.
Ob GPS in meinem Fall Sinn macht ist ein eigenes Kapitel. Da ich eh die selben Strecken immer wieder laufe, kann ich die Distanzen auch per Google Earth bestimmen. Andererseits stelle ich es mir schön vor genau zu sehen, wo man nen Hänger hat und wie sich das mit Training entwickelt...

Ich möchte keine Grundsatzdiskussion lostreten wie genau die diversen Zahlen (EPOC, VO2max, Training effect etc.) wirklich sind. Ich gehe davon aus, dass es mir helfen würde diese zu kennen bzw. mittels Coach-Funktion auswerten zu lassen.

Die diversen Softwaren zur Auswertung sind wiederum ein Kapitel für sich. Gibt es da was mit eingebautem Coach ?

Was meint Ihr ? Habe ich die eierlegende Wollmischsau übersehen ?

2
Ich habe die Polar 400 RS. Ich finde diese super und bin sehr begeistert davon. Sollte auch relativ viele Deiner Anforderungen abdecken. Was leider ein wenig altbacken ist (wie du es nennst) mit der IR Übertragung. Kann ich sonst nur empfehlen und gibt es relativ günstig bei Amazon zu bekommen.

3
Ich habe mir auch vor einigen Monaten die Polaruhr gekauft, ich bin sehr begeistert und kann die Uhr nur empfehlen. Schneller Kontakt und wird in Echtzeit angezeigt, mit der IR Übertragung wird alles schnell und bequem angezeigt.

http://www.juwelier-bartsch.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“