Banner

Zu hohe HF

Zu hohe HF

1
Hallo miteinander, ich hab da mal ne Frage...
Ich laufe seit ca. 3Monaten wieder intensiver, so 2-3 mal die Woche, 30-35km. Auf die 10km benötige ich dabei ca. 52min, ohne dass es mir danach "schlecht" geht und laufe auch schon mal 15 km. Nun habe ich mich verleiten lassen, mir eine Pulsuhr zu kaufen und mir einen 12 Wochen Trainingsplan für den HM rausgesucht (Polar/Toni Roponen). Jetzt versuche ich seit 3 Einheiten in den angegebenen Zielzonen HF% zu bleiben, was mir partout nicht gelingen will. Ich kann mich noch so "entspannt" bewegen, meine HF geht nach relativ kurzer Zeit in den Bereich >70%, obwohl ich mich zwischen 60 und 70% bewegen soll. Nur weiss ich nicht, wie ich dahin kommen soll, da ich ja eigentlich nur noch trabe und trotzdem über der Zielzone liege. Ich habe mir früher beim laufen nie Gedanken über HF oder ähnliches gemacht, sondern bin immer nach Wohlbefinden gelaufen. Ist das jetzt eine Frage der Zeit/des Trainings, bis sich die HF auf die gewünschten Zielzonen bringen läßt und ich mich trotzdem laufend fortbewegen kann? :wink:

P.S: Als HFmax habe ich 220- Alter 39 genommen...

2
Hallo disorder,

die von Dir verwendete Formel kann stimmen, muss aber nicht. Meine z.B. liegt ca 20 % drüber. Willst Du pulsgesteuert trainieren, wirst Du um eine Ermittlung der echten max. HF nicht herumkommen.

Oder Du läufst die 70% HF-Läufe in 6:00 min/km, und die 80% HF-Läufe in 5:40 min. oder so.. :confused: In Wirklichkeit kommt das nicht so genau. Wichtig ist, dass Du nach dem Training müde, aber nicht total fertig bist.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Gruß mottes :winken:

3
Lauf dich ca.3 Kilometer warm ,dann 3 Km zügiger Dauerlauf und dann ca. 1 Kilometer alles was geht ,der
höchste Wert auf deiner Pulsuhr ist dann deine richtige HFmax .
Viel Spaß :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




4
Dank für Eure Antworten! Verstehe ich Eure Antworten insofern richtig, dass Ihr beide davon ausgeht, dass der HFmax nicht korrekt ist, sondern evtl. um einiges höher liegt?!

5
disorder hat geschrieben:Dank für Eure Antworten! Verstehe ich Eure Antworten insofern richtig, dass Ihr beide davon ausgeht, dass der HFmax nicht korrekt ist, sondern evtl. um einiges höher liegt?!
:nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




6
disorder hat geschrieben:Ich kann mich noch so "entspannt" bewegen, meine HF geht nach relativ kurzer Zeit in den Bereich >70%, obwohl ich mich zwischen 60 und 70% bewegen soll.
Warum sollte man im Training mit <70% laufen? Vergiss den Plan!

Gruß

Carsten

7
disorder hat geschrieben:Dank für Eure Antworten! Verstehe ich Eure Antworten insofern richtig, dass Ihr beide davon ausgeht, dass der HFmax nicht korrekt ist, sondern evtl. um einiges höher liegt?!
+/-- 15!
Vergiss die Formel, die gehört verboten.

Forumssuche: HFmax und HF max test

gruss hennes

8
Über die Notwendigkeit, deinen persönlichen Maximalpuls per Test zu bestimmen, haben die anderen schon geschrieben. nur damit macht das Ableiten der Trainingsbereiche Sinn.

Allerdings ist 60-70% eigentlich eher regenerativ. Da fände ich ca. 75 % als angemessener.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

9
Hennes hat geschrieben:Vergiss die Formel, die gehört verboten.

:nick:

Ich werde nie verstehen, warum sich die Meinung, man könne eine Körperfunktion 'berechnen' und dazu noch mit einer derartigen Genauigkeit sich so hartnäckig halten kann.

Falls jetzt das Argument kommt, man könne das ja mal als Anhaltspunkt nehmen: ja kann man, aber dann muss man die daraus errechneten Trainings-Herzfrequenzen genauso nur als Anhaltspunkt nehmen. Das Ergebnis einer Berechnung mit einem ungenauen Startwert wird auf keinen Fall genauer...

tina

10
Hallo disorder,
herzlich willkommen im Forum :daumen:

Falls der von dir genannte Plan keinen Druckfehler enthält und den Herzfrequenzbereich unter 70% von Hfmax tatsächlich als aerobe Trainingszone ernst meint, dann solltest du ihn dahin geben, wo er hin gehört: In die Tonne. Allenfalls sehr langsamer Trab ermöglicht dem Läufer unter 70% von Hfmax zu bleiben und das nur, wenn er seine aerobe Ausdauer zuvor gut entwickelt hat. Das wäre der Fall, wenn jemand über mehrere Monate etliche Läufe über längere Strecken wirklich langsam ausgeführt hat.

Genutzt wird das Tempo unter 70% von Hfmax jedoch nur zur Regeneration an Tagen nach sehr anstrengenden Trainings- oder Wettkampfläufen. Richtwert ist dabei 60-70% von Hfmax, für maximal 30 min. Als Trainingstempo scheidet das aus, weil von dieser niedrigen Belastung keine geeignete Reizsetzung ausgeht.

Grundsätzlich als Anhaltswert:

Regenerationsläufe (nur für gutausdauertrainierte Läufer sinnvoll): < 70% von Hfmax
längere, langsame Läufe: 70 - 75% von Hfmax
mittellange Läufe: 75 bis etwas über 80% von Hfmax
Tempoläufe: je nach Trainingszustand etwa 83 bis über 90% von Hfmax

Für das Lauftraining mit dem Pulsmesser solte eine nach Formel "220 - Lebensalter" errechnete Hfmax nur Übergangsweise als Bezugsgröße zur Festlegung von Trainingspulsbereichen heran gezogen werden (für Frauen gilt übrigens eine abweichende Formel). Übergangsweise, weil der tatsächliche Wert deutlich abweichen kann. Der Formelwert ergibt nur einen statistischen Mittelwert aller gleichaltrigen Läufer. Übergangsweise bis du die tatsächliche Hfmax per Leistungstest bzw. entsprechend anspruchsvollen Testlauf mit speziellem Aufbau ermittelt hast.

Darüber hinaus gilt es mit den Eigenarten des Pulsmessers selbst - z.B. hinsichtlich Anzeigefehlern - und jenen deines Pulses Erfahrungen zu sammeln. Dein Puls kann heute vom gestrigen abweichen, auch wenn du exakt dasselbe Tempo läufst - z.B. wenn es heute deutlich wärmer ist als gestern oder kälter. Falls du dich ausführlich über das Laufen mit Pulsmesser informieren willst, biete ich dir den entsprechenden Beitrag auf unserer Laufseite an.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Lauftraining :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Ich gehe auch stark davon aus das deine HfMax nicht stimmt. Wenn ich nach einer Formel oder das was die Polar errechnet hat dann dürfte ich nur schnell Wandern.
Man kann mit Pulsuhr laufen um dann am ende der Einheit es mit der gleichen Einheit zu vergleichen. Damit man sieht wie man besser geworden ist.
Entweder ist der Puls gleich geblieben und ist schneller gelaufen.
Oder ist gleich schnell gelaufen und der Puls hat sich nach unten verändert.

Viel Spaß beim laufen und im Forum
Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

12
CarstenS hat geschrieben:Warum sollte man im Training mit <70% laufen? Vergiss den Plan!

Gruß

Carsten
Mich würde ja interessieren, ob der thread-Ersteller überhaupt bei einer HF < 110 laufen kann {0,6 * (220-39) = 108,6}.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“