Banner

Laufband und Gelenkschmerzen

Laufband und Gelenkschmerzen

1
Hallo!

Evtl. kann sich noch jemand an meine Probleme erinnern. Von 0 auf 21 km in 3 Monaten. 18 Kg. abgenommen. Alles im Butter! (Ich weiss, alles "etwas" zu schnell..)

Nach dem Halbmarathon dann die Probleme wegen zu kurzer (eigentlich keiner) Erholung nach dem Rennen. Entzündung in den Knien.

Arzt Termin, MRI, 6 Wochen Pause, langsames Aufbauen anfangs 20 Minuten pro Woche.

Dann mit so ca. 2 x pro Wochen 30 - 40 Minuten immer noch Probleme. Einlagen nach einer Laufanlyse bei einem Laufspezialisten.

Nach zwei Wochen Einlagen tragen etwas besser.

Jetzt meine Frage nach dem ganzen gewäsch. Ich bin eigentlich ca. 90 % des Trainings auf dem Laufband gelaufen. Gestern bin ich trotz kleinen Schmerzen am Sonntag in die Schuhe gestiegen. 45 Minuten mit doller Steigung und entsprechendem Gefälle. Weils so schön war noch mit meiner Frau die fast gleiche Runde nur viel ruhiger. D.h. ich bin gestern seit 4-5 Monaten zum ersten mal wieder mehr als 1 Std. gelaufen und Heute das Wunder. Keine Schmerzen! Etwas Muskelkater und dazu "Muskelkater" in den Fussknöcheln. Was bedeutet das ?

Ist das Laufen auf dem Laufband für die Gelenke schlechter als man denkt? Wer hat eine Idee?

Merci

Adrian

Laufband und Gelenkschmerzen

2
Hi Adrian,
also ein bisschen könnte man den Eindruck haben, dass du aus Schaden nicht klug wirst. Warum übertreibst du denn alles permanent? Zumindest liest sich das so?

Jetzt steht da, dass du 90% des Trainings mit deinem sowieso problematischen Laufapparat auf Laufbändern verbringst. Wer mal auf den Dingern gelaufen ist und herunterklettert, der merkt schnell, dass das keine Lösung ist. Wie hälst du das bloß aus? Als Notlösung finde ich die Teile ja okay, aber ... wohnst du auf `nem Schiff oder im 112. Stock? Kein Wunder, wenn deine Füße bzw. Gelenke den Unterschied zur harten Straße jetzt merken.

Dann haust du mal eine harte 45 Minuten Runde hin und dann wahrscheinlich nochmal 45 Minuten mit deiner Frau hintendran. Nur was wehtut kann gut sein? Ist das nicht schonmal schiefgegangen?

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Laufband und Gelenkschmerzen

3
[quote]
Original von Seattle:
Ist das Laufen auf dem Laufband für die Gelenke schlechter als man denkt?
______________________________________________________________________

Für meine schon. Ich laufe im Winter, wenn`s wettermäßig gar nicht anders geht, in Hotels schon mal auf dem Laufband - sollte es aber lassen. Denn meine Gelenke machen sich danach auch unangenehm bemerkbar, in der Botanik aber nicht.

Walter




viermaerker 707
____________________________

no more pain........

Laufband und Gelenkschmerzen

4
Jedem Läufer wird empfohlen, möglichst auf allen Untergründen zu laufen, um auch Gelenke, Sehnen und Muskulatur zu trainieren. Wer hauptsächlich auf dem Laufband läuft, vernachlässigt dies und das kann sich rächen, geht man dann in die freie Wildbahn. Auf dem Laufband zu laufen ist grundsätzlich nicht schädlich, was natürlich auch von der Qualität des Laufbandes abhängt. Will man aber an einem Wettkampf teilnehmen und bereitet sich hauptäschlich auf dem Laufband vor, kann es bei entsprechender Veranlagung zu Problemen kommen, wenn man dann draußen läuft (Chris und einige andere sehen das anders), da der Untergrund draußen nie so eben ist wie auf einem Laufband.

Ein Laufband sollte nur Ergänzung, nie Ersatz sein. Im Rahmen eines Trainingsplanes kann durchaus auch auf dem Laufband die ein oder andere Einheit gelaufen werden. Es sollte aber nur eine von vielen Einheiten sein, wobei eben viele auch draußen gelaufen werden sollten.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

Laufband und Gelenkschmerzen

5
Original von Meerbuscher:
Hi Adrian,
also ein bisschen könnte man den Eindruck haben, dass du aus Schaden nicht klug wirst. Warum übertreibst du denn alles permanent? Zumindest liest sich das so?
Viele Grüße
Der Meerbuscher
Ach Meerbuscher, ich lauf halt einfach gerne!

Nein, es ist nicht so, dass ich nichts gelaufen bin in letzter Zeit. Ich laufe seit 7 Wochen zwischen 15 und 20 km pro Woche. Habe aber eben gedacht das ich ganz sachte laufen sollte und kontrolliert. Wo kann ich das besser als auf dem Laufband? Ja, ich weiss, trugschluss scheint es. Auch glaube ich, dass ich jetzt besser auf die Erholung achte, d.h. ich werde z.B. erst Donnerstag wieder laufen gehen und dann nur die 8 km Rund am Fluss.

Aber trotzdem hast Du auch etwas recht... :(

Ich bessere mich ja noch mehr.

Adrian

Laufband und Gelenkschmerzen

6
Noch was, ich glaube das Problem könnte nach meinem Gefühl bei den tiefer liegenden Muskeln liegen. Werde diese eventuell beim Laufbandtraining so wenig trainiert, dass Sie dann die Gelenke nicht richtig halten können?

Adrian

Laufband und Gelenkschmerzen

7
Hallo Zusammen,

also ich habe auch sehr viel auf der Laufband Trainiert und kann mich mit die o.g. aussagen überhobt nicht identifizieren. :nene:

Muss dazu erleutern das ich keinen WK Teilgenommen habe, aber schon zw. 1 -1,5 Std. 2xW auf den Gerät Trainiert und (klopf, klopf auf Holz) noch nie Probleme mit meine Gelenke oder Muskulatur, außer mal Muskelkarter, gehabt habe. Für bestimmte Trainingseinheiten beforzüge ich das Laufband sogar, gegenüber die Natur.

Gruß
:hallo:
Quique

... no dejes para mañana lo que puedas hacer hoy ...

Laufband und Gelenkschmerzen

8
Hallo!

Genau das ist eben die Frage. Wenn man immer auf dem Laufband trainiert und dann plötzlich einen Wettkampf absolviert. Ist man dann schlecht darauf vorbereitet, weil die Gelenke (noch) weniger geschult werden?

2. Frage: Ist das Laufband training daher gerade für Anfänger nur sehr bedingt zu empfehlen?

Adrian

Laufband und Gelenkschmerzen

9
Original von Quique:
Hallo Zusammen,

also ich habe auch sehr viel auf der Laufband Trainiert und kann mich mit die o.g. aussagen überhobt nicht identifizieren. :nene:

Ich möchte mich Quique anschließen. Auch ich hab im Winter sehr viele Trainingseinheiten und einige 100km am Laufband abgespult und davon keine Gelenksprobleme bekommen. Meine Achillessehnen hab ich mir dann bei einer durchtanzten Nacht im Rahmen eines Faschingsfestes beleidigt. Meiner Meinung nach kommen Gelenks-, Sehnen- oder Knorpelprobleme in erster Linie durch zu rasche Umfangsteigerungen.

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Laufband und Gelenkschmerzen

10
Ich bin mir darüber im Klaren, das so eine Einzelerfahrung keine sonderlich wissenschaftliche Vorgehensweise ist, aber ich habe diesen Winter wieder mit dem Laufen begonnen und bin dafür sehr viel in die "Tretmühle" gestiegen.

Jetzt, wo man wieder draußen laufen kann (und zumindest teilweise auch sollte), merke ich schon einen Unterschied. Es ist ein anderes Laufen. Nicht schwerer, nicht leichter, aber doch unterschiedlich.

Von den Gelenken o.ä. her habe ich allerdings keinerlei Probleme feststellen können. Höhereswesenseidank. Weder auf dem Band noch jetzt beim Umstieg. Ich habe mir allerdings bei der Gelegenheit neue, besonders gedämpfte Schuhe geleistet und fahre vielleicht auch deshalb damit ganz gut - das Laufband hatte ich damals auch vorallem unter den Gesichtspunkten Dämpfung, Laufruhe und Geräuschentwicklung ausgesucht.

Laufband und Gelenkschmerzen

11
Hallo Hallo,
genau, gut gedämpfte Schuhe (über die ganze Sohle!)
kann eine Erleichterung bringen (wurde mir so im Sportgeschäft
empfohlen und hat sich auch bewährt)!

Ciao Aktiv
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“