Banner

Reflexartikel f. d. Winter

Reflexartikel f. d. Winter

1
Hallo zusammen,

ich bin schon mal bisserl am schauen nach Sachen die ich noch für die dunkle Jahreszeit brauche. Denn sooo lang ist es ja leider auch nicht mehr hin.

Ich laufe bei meiner Winterstrecke viel auf Gehwegen aber auch auf Straßen weil die Gehwege schlecht sind und bei mir ist es so das ich wirklich gut gesehen werden möchte. Es sind immer wieder Radfahrer die auch die Gehwege nutzen oder auch auf den Straßen dann die Autos. Andre laufen ja lieber in völliger Dunkelheit. Aber ich laufe gerne gut sichtbar und im Hellen und somit auch mit Stirnlampe wenn ich an Stellen komme die etwas dunkler sind.

Letztes Jahr war mein erster Laufwinter und ich hatte mir nur mit solchen Reflexbändern geholfen die ich um die Oberarme und die Beine gemacht habe. Allerdings fand ich die Teile nicht so dolle. Irgendwie nicht ausreichend genug.

Jetzt überlege ich mir ob ich mir so eine Reflexweste kaufen soll?
So eine Art Kragen der wie ein Dreieck dann vorne und hinten auf dem Oberkörper liegt hab ich auch gesehen. Bei der Weste bin ich mir nicht sicher ob das nicht einfach too much ist und bei dem Kragen, der wackelt dann viell. rum und nervt?

Wie sind da eure Erfahrungen? Was nutzt ihr? Die meisten von euch haben ja schon viel mehr Laufwinter hinter sich als ich mit meinem einen popligen Winter.

Viele Grüße
Catsmom

3
Ich habe zwar auch nur einen "echten" Laufwinter hinter mir, aber da reichten mir gelbe Reflex-Armbänder mit roten LEDs. Die Bänder habe ich am rechten Oberarm und am rechten Bein unterhalb des Knies getragen, dazu die LEDs blinken lassen (wahlweise geht auch Dauerlicht). Selbst wenn ich auf Straßen ohne Bürgersteig/Radweg dann auf der linken Seite gelaufen bin, hatte ich den Eindruck, von entgegenkommenden Autos gut gesehen zu werden. Und wenn die geplanten Wege dazu auch noch kaum beleuchtet waren, habe ich mir noch eine kleine, leichte Lampe mit weißen LEDs vorne an den Schirm der Basecap geklemmt.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

4
mauki hat geschrieben:Hol dir die Fuel Belt High Visibility Leuchtweste? Da wirst du auf jeden Fall gesehen und die trägt nicht dick auf. Ich habe die im letzen Winter benutzt und bin sehr zufrieden damit.
Eine ältere Lady tippt einem Sportler, der am Wegesrand Liegestütze macht, mit der Spitze ihres Regenschirms auf den Rücken: "Junger Mann, die Dame ist nicht mehr anwesend".

Knippi

5
Die meisten Laufklamotten haben doch eh iregndwelche reflektierenden Streifen und/oder Logos!
Und ich finde, das langt.

Das zunehmende übersteigerte Bedürfnis nach Sicherheit finde ich irritierend. Ich seh mittlerweile schon tagsüber dauernd Läufer in Warnwesten. Das finde ich übertrieben-und albern. (Zum Einkaufen gehen die doch auch normal angezogen).

Noch ein paar Jahre, dann tragen Läufer vermutlich auch Helme. (Das wäre zumindest konsequent. Wenn man zum Radfahren einen trägt, warum dann nicht auch zum Laufen? Die Fallhhe ist ja etwa die gleiche.) Und Knieschütze, Rundumbeleuchtung.

Neee, selbst im Advent muss ein Läufer nicht wie ein Weihnachtsbaum aussehen.

Dort wo es wirklich dunkel ist laufe ich mit Lampe. (Sonst sehe ich ja nicht, wo ich hinlaufe.)

Ich habe völlig normale Laufkleidung und habe beim Kauf nicht extra darauf geachtet, ob da was reflektiert. Aber an der Hose sind Streifen, an der Jacke ebenfalls. Und meine Mütze -gekauft wegen "die ist hübsch"- reflektiert ebenfalls.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

6
Hallo Catsmom !
Ich laufe auch "nur" mit Reflektorklettbändern und fühle mich damit sicher genug. Eine richtige Weste ist aber auf jeden Fall sicherer (auffälliger) - wenn es die Strecken notwendig machen: Landstraße, Autobahn ;). Oft bin ich allerdings grenzwertigen Gestalten begegnet. Die leuchteten und reflektierten dermaßen, da läufst du im dunkeln mit Sonnenbrille :D ......auffallen eben :confused: .......

toto 98

pingufreundin: Daumen hoch !!

7
pingufreundin hat geschrieben: Das zunehmende übersteigerte Bedürfnis nach Sicherheit finde ich irritierend. Das finde ich übertrieben-und albern.
Auf den Feldwegen (asphaltiert) ist bei mir recht viel Verkehr und da fühlt man sich einfach sicherer wenn man gesehen wird. Ich habe die Wester aber auch nur an, wenn es morgens im Winter wirklich richtig dunkel ist.
Mauki läuft den Marathon

8
mauki hat geschrieben:Auf den Feldwegen (asphaltiert) ist bei mir recht viel Verkehr und da fühlt man sich einfach sicherer wenn man gesehen wird. Ich habe die Wester aber auch nur an, wenn es morgens im Winter wirklich richtig dunkel ist.
Ich würde mich mit so einer Weste selbst auch viel besser fühlen und ich finde das es nicht zwingend mit übermäßigem Sicherheitsbedürfnis zu tun hat. Ich kann ja aber natürlich nur von mir reden. Ich laufe unter der Woche halt immer abends, geht nicht anders, und da ist es halt dann irgendwann auch dunkel.
Ich hab jetzt in einem Shop den ich mir mal notiert hatte noch die hier gefunden B-LITE Running Reflex Weste Leuchtweste Laufweste - günstig kaufen und bestellen im Online Shop active-out Fand ich jetzt auch nicht soo schlecht?

Und mir ist es letztes Jahr wirklich recht oft passiert, grade an so ein paar Stellen wo es super dunkel war, das mir Fußgänger mit und ohne Hund, Läufer usw. entgegen gekommen sind und ich total erschrocken bin weil ich die Leute einfach nicht gesehen habe und quasi aus meiner Sicht wie aus dem Nichts vor mir standen. Ich bin immer froh wenn Leute auch ihre Hunde mit einem kleinen Leuchthalsband kennzeichnen und sich selbst auch, denn ich möchte gerne wissen wenn mir wer entgegen kommt und vielleicht geht es dem ein oder andren der Leute auch so und deshalb möchte ich auch gut gesehen werden.

Mir persönlich reichen zum sehen anderer Leute nicht die kleinen Streifchen an den Klamotten. Aber das kann ja wie gesagt jeder halten wie er will. Es gibt auch bestimmt genug Leute die laufen im dunkeln allein mit Stirnlampe durch Feld und Wald. Mach ich halt auch nicht.

Viele Grüße
Catsmom

9
Ich hab so eine "Weste", sehr leicht, seitlich offen, bietet etwas Windschutz und wärmt leicht - mich stört sie insgesamt nicht. Bei Dämmerung/Dunkelheit wird man damit einfach besser gesehen - das spart mir unnötigen Stress. Reflektorbänder sind mir zu klein, die verschussel ich immer in irgendwelchen Schubladen. Und das Geblinke der Diodenbänder find ich irritierend.

10
kobold hat geschrieben:Ich hab so eine "Weste", sehr leicht, seitlich offen, bietet etwas Windschutz und wärmt leicht - mich stört sie insgesamt nicht. Bei Dämmerung/Dunkelheit wird man damit einfach besser gesehen - das spart mir unnötigen Stress. Reflektorbänder sind mir zu klein, die verschussel ich immer in irgendwelchen Schubladen. Und das Geblinke der Diodenbänder find ich irritierend.
hhhm, die sieht auch ganz nett aus. Die von Fuel Belt find ich aber auch nicht schlecht. Muss mal kucken, bisserl Zeit iss ja noch aber die vergeht ja immer so ratzfatz. Die erste neue Winterlaufhose hab ich auch schon im Schrank.
Ist zwar Pipifax aber jedes Mal die Bänder anlegen iss lästig und ich hab welche die sind mit so Klettverschluss und eine meiner Katzen steht total auf Klettverschluss und wie ich letztes Jahr feststellen musste besoders auf den vom dem Leuchtband. Also muss ich die immer gleich weg räumen damit sie nicht drauf rum knabbert :zwinker2: Und so zieh ich die eine Weste über und gutt iss et und man wird wirklich gut gesehen.

Viele Grüße
Catsmom

11
Catsmom hat geschrieben:Wie sind da eure Erfahrungen? Was nutzt ihr? Die meisten von euch haben ja schon viel mehr Laufwinter hinter sich als ich mit meinem einen popligen Winter.
Gelbe, reflektierende Autofahrersicherheitspannenweste bekommste in jedem Ramschladen für 2€

Reflexbänder mit Leuchtdioden rundherum gibts immer wieder bei Aldi für 2€ - oder für 10€ in Laufshops :hihi:

Stirnlampe auch von Aldi...

Fertig ist die Laube!

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Gelbe, reflektierende Autofahrersicherheitspannenweste bekommste in jedem Ramschladen für 2€

Reflexbänder mit Leuchtdioden rundherum gibts immer wieder bei Aldi für 2€ - oder für 10€ in Laufshops :hihi:

Stirnlampe auch von Aldi...

Fertig ist die Laube!

gruss hennes

a) meine reflekt. Autopannenweste iss ein Monster, die würde ich nicht zum laufen anziehen wollen. Da ersauf ich kleiner Zwerg drin

b) Aldi Reflexbänder sind nach dem zweiten Regenguss letztes Jahr die Leuchtdioden ersoffen, denk ich zumindest. An den Batterien lags nicht. Aber die Bänder werde ich auch weiterhin nutzen, halt ohne das blinken.

c) Stirnlampe von Aldi iss mir zu dunkel


Habe fertig! :D

13
Hennes hat geschrieben:Gelbe, reflektierende Autofahrersicherheitspannenweste bekommste in jedem Ramschladen für 2€
Ja das dachte ich auch am Anfang und bin mit meiner quitschgelben Weste 2 x gelaufen. Da die Weste aber nicht fürs Sport Treiben ausgelegt ist, schwitzt man da wie die Sau drin. Die lässt keinen Tropfen nach außen, was im Winter echt übel ist :geil:
Mauki läuft den Marathon

14
Catsmom hat geschrieben:a) meine reflekt. Autopannenweste iss ein Monster, die würde ich nicht zum laufen anziehen wollen. Da ersauf ich kleiner Zwerg drin
dann sieht man sie auch!
b) Aldi Reflexbänder sind nach dem zweiten Regenguss letztes Jahr die Leuchtdioden ersoffen, denk ich zumindest. An den Batterien lags nicht. Aber die Bänder werde ich auch weiterhin nutzen, halt ohne das blinken.
Nutze meine seit Jahren: TOP!
c) Stirnlampe von Aldi iss mir zu dunkel
Zieh die Sonnenbrille aus - dann hast Du die falsche: meine ist Flutlichtgefährlich!

mauki hat geschrieben:Ja das dachte ich auch am Anfang und bin mit meiner quitschgelben Weste 2 x gelaufen. Da die Weste aber nicht fürs Sport Treiben ausgelegt ist, schwitzt man da wie die Sau drin. Die lässt keinen Tropfen nach außen, was im Winter echt übel ist :geil:
...auch die falsche. Das sind doch nicht die Gummidinger, sondern die mit so einem Art mashgitter.

gruss hennes

15
A propos Aldi: Wann gibtsn eigentlich wieder die Aldi-Herbstkollektion? Könnte dann bitte mal jemand hier Alarm schlagen?

Ich habe auch die Blinkedinger von Aldi und lache mich immer kaputt über die Preise der baugleichen Teile im Laufladen. Vom Besuch bei Adidas in Herzogenaurach habe ich zusätzlich eine kleine rote Klemmbllinkleuchte, die man egal wohin klipsen kann (in die Schuhschnürung zum Beispiel).

Von Buff oder Head gibts übrigens Schlauchtücher mit großen Reflektorflächen, die man dann als Mütze aufziehen kann (oder natürlich als Halswärmer oder Stirnband).
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

16
Ich finde,diese Jacke hier ist ein guter Kompromiss. Man verkleidet sich nicht extra füs Laufen sondern zieht eben die Laufjacke an.
Und ich gestehe: Ich (ja ich) habe so eine letztes Jahr meinem Mann geschenkt. Und der findet die sehr bequem und lauftauglich.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

17
diese Reflektorbereiche sind gut wenn sie angestrahlt werden, helfen aber nix wenn sich 2 Läufer etc im Dunkeln auf´m Radweg begegnen, da braucht´s die Blinker, wenn man sicher sein will.

18
Cassia hat geschrieben:A propos Aldi: Wann gibtsn eigentlich wieder die Aldi-Herbstkollektion?
Könnte dann bitte mal jemand hier Alarm schlagen?
Es wird Dir nicht entgehen hier - oder guck einfach wanns letztes Jahr, es wird die gleiche KW sein.
Ich habe auch die Blinkedinger von Aldi und lache mich immer kaputt über die Preise der baugleichen Teile im Laufladen.
Genau 4-5fach - habe meine gestern abend noch auf dem Rad angehabt, klasse - und die Stirnlampe dazu: vollkommen ausreichend!

gruss hennes

19
Ich habe eine Art Kragen aus Leuchtmaterial für Kinder zum Umhängen, den ich mit einer Sicherheitsnadel festpinne, sonst flattert der bei heftigem Wind. Gab es im 1 Euro Shop.
Dazu ein Stirnband vom Aldi (Walkingkollektion *gg*) auch für 1 Euro mit Reflektoren hinten und die Stirnlampe (Tikka von Petzl, ca. 25€), welche ich auf dem Feldweg aber ausschalte, sofern der Mond scheint. Die Wintertights haben ebenfalls noch Reflektoren. Die Schuhe eigentlich auch, aber meine sind i.d.R. so dreckig, dass man die nicht sieht.
Ich gehe lieber als blinkender Weihnachtsbaum rennen, seit mir vor ein paar Jahren mal so ein Idiot ohne Licht am Fahrrad in den Rücken gerauscht ist und mich umnietete.

20
pingufreundin hat geschrieben:
Das zunehmende übersteigerte Bedürfnis nach Sicherheit finde ich irritierend. Ich seh mittlerweile schon tagsüber dauernd Läufer in Warnwesten. Das finde ich übertrieben-und albern. (Zum Einkaufen gehen die doch auch normal angezogen).

Noch ein paar Jahre, dann tragen Läufer vermutlich auch Helme. (Das wäre zumindest konsequent. Wenn man zum Radfahren einen trägt, warum dann nicht auch zum Laufen? Die Fallhhe ist ja etwa die gleiche.) Und Knieschütze, Rundumbeleuchtung.
Hallo pingufreundin,

ich finde es nicht angemessen, sich über das Sicherheitsbedüfnis anderer zu mokieren. Mit reflektierender Kleidung hast Du im Falle eines Unfalls einfach bessere Karten, ganz unabhängig davon, dass sich dadurch mancher Unfall vermeiden lässt. Und da wo ich laufe, gibt es keine Läden.

Gruß mottes :winken:

21
mottes hat geschrieben:Hallo pingufreundin,

ich finde es nicht angemessen, sich über das Sicherheitsbedüfnis anderer zu mokieren.
Mag sein, dummerweise treffe ich aber immer häufiger auf Leute, die nicht nur sich selbt schützen wollen. Sondern davon ausgehen, dass jeder das zu tun hat. (Und zwar ohne genauere Überlegungen, wie sinnvoll der Schutz eigentlich ist.)

Für sich selbst kann natürlich jeder machen was er will.

Ich befürchte aber, dass mit zunehmeder Verbreitung auch die Bereitschaft zunimmt, andere bekehren zu wollen.

Ich möchte nicht zusätzlich zu "warum haben Sie denn kein Fahne an dem Liegerad" und "was, du fährst OHNE HELM? " in Zukunft nicht auch noch gefragt werden, warum ich ohne Beleuchtung (oder Helm, Knieschützer...) laufe

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

22
ich seh grad Oldenburg - Moin!

auch auf die Gefahr hin dass Du mich jetzt in die Schublade derer einordnest, die bekehren wollen, muss ich Dir leider widersprechen.

Meiner Meinung nach hat jeder die Pflicht, Unfälle so weit wie möglich zu vermeiden. Schon aus Rücksicht auf die Leute, die nachher den Dreck von der Straße kratzen müssen. Und um die Folgekosten einer Invalidität zu vermeiden.

Und wenn Du vor jeder Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchführen willst, um die anzuwendenden Schutzmaßnahmen zu ermitteln, wirst Du zu gar nichts mehr kommen.
Da sind einige Konventionen schon ganz gut, z. b. im Winter vor dem Rausgehen eine Jacke anziehen oder vor dem Motorradfahren die Schutzkleidung anzulegen. Das spart das Nachdenken.

Und die Frage nach dem Fahrradhelm lässt sich durch das Tragen eines Fahrradhelms super vermeiden. :)

Gruß mottes :winken:

23
pingufreundin hat geschrieben:....Ich möchte nicht zusätzlich zu "warum haben Sie denn kein Fahne an dem Liegerad" und "was, du fährst OHNE HELM? " in Zukunft nicht auch noch gefragt werden, warum ich ohne Beleuchtung (oder Helm, Knieschützer...) laufe
:daumen:

nach @Mottes dürfte ich früh gar nicht mehr aufstehen um vermeidbare Unfällen aus dem Weg zu gehen :)

.. überhaupt ist das unkontrollierte Laufen auf öffentlichem Grund seeehr gefährdend und bedarf dringends einer Reglementierung :nick:

schönen Sonntag noch...

Lebenserhaltend

24
Hallo zusammen,

ich benutze für die dunkle Jahreszeit verschiedene Teil die mich für andere sichtbar werden lassen.
- Reflektorhemd
- Blinkarmband (aus den 90er Jahren von Lidl für 20 DM - bis jetzt unschlagbar)
- 1 Taschenlampe (von Albrecht) mit beweglichem Reflektorkopf

@ Hennes: Die Albrechtblinker der 1 Generation sind verdammt funzelig. Inzwischen hat es sich die Qualität etwas verbessert. Vermutlich nehmen die Markenhersteller bessere Birnchen und Reflektionsmaterial, oder die Batterien sind frischer. Wenn Albrecht die Sachen nicht verkauft werden sie (wenn es sich um große Mengen handelt) für die nächste Aktion verwahrt.
Kann man an der Verpackung erkennen - die Batterien (Lithium) halten ja etwas länger.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

25
Waldkater hat geschrieben: @ Hennes: Die Albrechtblinker der 1 Generation sind verdammt funzelig. Inzwischen hat es sich die Qualität etwas verbessert.
Das war ja auch mein Hinweis - bereits seit 1+ Jahr sind das erstklassige Dinger! Natürlich nicht ganz so gut, wie welche die 10fach kosten :D

gruss hennes

26
@motte Würde ich Radfahren für so gefährlich halten, dass ich meinen würde dafür grundsätzlich einen Helm zu brauchen,würde ich nicht radfahren. Ich bin schließlich nicht lebensmüde. Und gerade was Unfallvermeidung angeht, ist ein Helm ein ziemlich doofes Beispiel.
Und klar, ich trage ein Styropormützchen, weil ANDERE das toll finden :tocktock:
Trägst du eigentlich beim Laufen einen Helm? :D

Näher zum Topic - Das Beispiel mit dem unbeleuchteten Radfahrer: Wie sollte da eine Weste schützen?

Die beste Unfallvermeidungsstrategie ist unter anderem erhöhte Aufmerksamkeit!

Weste an aber Knopf im Ohr ist z.B. ziemlich schräg.

(Auf dem Avatar von mir sieht man ein gutes Beispiel für Risikokompensation: Bergab bei Schneeregen- mit Helm, falls ich dabei auf die Schn...falle. :peinlich: )

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

27
Helle Kleidung trägt grundsätzlich dazu bei, dass man im Dunkeln besser gesehen wird. Das gilt auch, wenn die Reflektoren nicht direkt (z.B. von einer Fahrradlampe) angestrahlt werden. Fast überall gibt es doch zumindest ein wenig Restlicht (Mond, Sterne, Häuser und Straßenlaternen in der Ferne), das von der Kleidung reflektiert wird. Natürlich ist Aufmerksamkeit eine gute Unfallprävention. Aber ich mache es anderen gern leichter, mich zu entdecken. Und ich freue mich, wenn sie im Dunkeln helle Kleidung tragen. Dann erschrecke ich nämlich nicht, wenn mir im Dunkeln auf einsamer Strecke plötzlich ein anderer Läufer, Spazier- oder Gassigänger entgegenkommt, den ich in seinen schwarzen Klamotten erst in letzter Sekunde erkennen kann.

Knopf im Ohr ist noch einmal ein ganz anderes Thema. Und Helme auch.

28
kobold hat geschrieben:Helle Kleidung trägt grundsätzlich dazu bei, dass man im Dunkeln besser gesehen wird. Das gilt auch, wenn die Reflektoren nicht direkt (z.B. von einer Fahrradlampe) angestrahlt werden. Fast überall gibt es doch zumindest ein wenig Restlicht (Mond, Sterne, Häuser und Straßenlaternen in der Ferne), das von der Kleidung reflektiert wird. Natürlich ist Aufmerksamkeit eine gute Unfallprävention. Aber ich mache es anderen gern leichter, mich zu entdecken. Und ich freue mich, wenn sie im Dunkeln helle Kleidung tragen. Dann erschrecke ich nämlich nicht, wenn mir im Dunkeln auf einsamer Strecke plötzlich ein anderer Läufer, Spazier- oder Gassigänger entgegenkommt, den ich in seinen schwarzen Klamotten erst .
Das kann ich so voll und ganz unterschreiben. Man ist beim laufen ja doch schon irgendwie bisserl abgelenkt, auf sich konzentriert. Ich hatte es letzten Winter ein paar Mal das auf einmal, aus meiner Sicht wie aus dem Nichts ein Läufer vor mir war oder Leute mit Hund spazieren gingen. Da bin schon mega erschrocken und ein Angstschub kommt auch. Wenn mir Läufer entgegenkommen die gut sichtbar sind, oder auch Gassigeher die sich erkenntlich machen dann fühl ich mich wohler wenn ich die Leute von weitem schon sehen kann. Und weil ich auch gut gesehen werde möchte zieh ich mich entsprechend an.

29
Sooo spricht da ja auch nix gegen. Ich pule ja auch nicht die Reflektoren von meiner Jacke ab, um möglichst nicht gesehen zu werden :D Und im Winter werde ich sogar mit Stirnlampe laufen.
Ich gebe zu, als ich noch in der Stadt wohnte, hab ich nicht verstanden, wozu DAS gut sein soll. Ist doch überall Licht. Nun bin ich umgezogen und hier ist es stockdunkel. Da bin ich zwar auch schonmal nach Gefühl gelaufen (linker Fuß auf Gras, damit rechter nicht vom Weg abkommt und im Graben landet...), aber da laufe ich ja ganz schief :D

Und mein Mann (übrigens Helmverweigerer) trägt seine leuchtende Jacke gerne. Und wenn ich sowieso noch eine brächte, würde ich mir wohl auch so eine holen.

(Aber niemals wird man mich tagsüber mit einer Warnweste sehen. außer auf der BAB nach einem Unfall)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

30
binoho hat geschrieben: :daumen:

nach @Mottes dürfte ich früh gar nicht mehr aufstehen um vermeidbare Unfällen aus dem Weg zu gehen :)

.. überhaupt ist das unkontrollierte Laufen auf öffentlichem Grund seeehr gefährdend und bedarf dringends einer Reglementierung :nick:

schönen Sonntag noch...
Heute wieder mal besonders witzig - oder? :teufel: auf dem Niveau diskutier ich nicht.

31
Cassia hat geschrieben:A propos Aldi: Wann gibtsn eigentlich wieder die Aldi-Herbstkollektion? Könnte dann bitte mal jemand hier Alarm schlagen?

Ich habe auch die Blinkedinger von Aldi und lache mich immer kaputt über die Preise der baugleichen Teile im Laufladen. Vom Besuch bei Adidas in Herzogenaurach habe ich zusätzlich eine kleine rote Klemmbllinkleuchte, die man egal wohin klipsen kann (in die Schuhschnürung zum Beispiel).

Von Buff oder Head gibts übrigens Schlauchtücher mit großen Reflektorflächen, die man dann als Mütze aufziehen kann (oder natürlich als Halswärmer oder Stirnband).
Hallo Cassia,

im Prospekt von nächster Woche gibt es bei Aldi-Süd die üblichen Herbstangebote wie Lauftights, Leuchtbänder usw...

Viele Grüße

Andy
Auch 2021 ist weit von Normal entfernt - wie lange kann ich das noch aushalten ? :nene:

32
Auch aus meiner Sicht sollte jeder so laufen das er von anderen gesehen werden kann. Das erfordert je nach Zeit und Umgebung unterschiedliche Kleidung und/oder Beleuchtung.
Man kann es aber auch durchaus übertreiben. Mich nerven beim Radfahren zum Beispiel mehr die Jogger die keinen Platz machen weil sie aufgrund von MP3-Playern nicht mehr mitbekommen das man die überholen möchte.
Gruß

Holger

33
Na, sie werden gesehen, das langt doch :D

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

34
hw hat geschrieben:Mich nerven beim Radfahren zum Beispiel mehr die Jogger die keinen Platz machen weil sie aufgrund von MP3-Playern nicht mehr mitbekommen das man die überholen möchte.
Hat zwar ja nix mit dem Thema zu tun aber da bin ich als Läufer auch genervt von den Mountainbikern die ohne Vorwarnung mit einem mega Tempo ganz knapp an mir Läufer von hinten vorbei geschossen kommen. Da denk ich auch immer, mensch, kündigt euch durch kurzes rufen oder klingeln wenigstens mal an oder haltet bisserl mehr Abstand. Denn grade im Wald bei uns sind hier und da Kurven wo man die dann nicht unbedingt hört wenn sie kommen und die sind teilweise SO schnell das man selbst wenn man sie hört gar keine Zeit mehr hat zu schalten. Da braucht man nur mal nen blöden Schritt nach links zu machen weil man ner Wurzel oder was ausweicht und dann wäre es ratzfatz passiert das man von hinten umgenietet wird. Würde auch nicht passieren wenn sie einfach bisserl mehr Abstand halten würden was oft gar kein Problem wäre. Stattdessen fahren die ganz dicht an einem vorbei. Das finde ich nicht so dolle.

35
kobold hat geschrieben:Helle Kleidung trägt grundsätzlich dazu bei, dass man im Dunkeln besser gesehen wird.

Eben. Und deshalb gibt es bei uns im Lauftreff eine eherne Regel: wenn im Dunkeln gelaufen wird, ist die Oberbekleidung weiß. Wer sich nicht deshalb neu einkleiden will, trägt einfach ein weißes T-Shirt obendrüber.

Der Effekt ist wirklich erstaunlich, man wird auch ganz ohne anstrahlende Scheinwerfer deutlich besser wahrgenommen. Reflektierende Teile sind nämlich genaugenommen ein bisschen Augenwischerei: sie wirken nur, wenn sie relativ kräftig angestrahlt werden. Wenn aber soviel Licht da ist, wird man auch in heller Bekleidung nicht übersehen.

Wenn kein Licht da ist, nützen Reflexstreifen auch nichts, da braucht man aktive Beleuchtung. Blinklicht ist allerdings nicht ideal, da es fast unmöglich ist, den Abstand zu einem blinkenden Licht einzuschätzen.

tina

36
Catsmom hat geschrieben:Hat zwar ja nix mit dem Thema zu tun aber da bin ich als Läufer auch genervt von den Mountainbikern die ohne Vorwarnung mit einem mega Tempo ganz knapp an mir Läufer von hinten vorbei geschossen kommen. Da denk ich auch immer, mensch, kündigt euch durch kurzes rufen oder klingeln wenigstens mal an oder haltet bisserl mehr Abstand. Denn grade im Wald bei uns sind hier und da Kurven wo man die dann nicht unbedingt hört wenn sie kommen und die sind teilweise SO schnell das man selbst wenn man sie hört gar keine Zeit mehr hat zu schalten. Da braucht man nur mal nen blöden Schritt nach links zu machen weil man ner Wurzel oder was ausweicht und dann wäre es ratzfatz passiert das man von hinten umgenietet wird. Würde auch nicht passieren wenn sie einfach bisserl mehr Abstand halten würden was oft gar kein Problem wäre. Stattdessen fahren die ganz dicht an einem vorbei. Das finde ich nicht so dolle.
Hier einige Statements, warum ich mich als Mountainbiker nicht bemerkbar mache:

1. Wegen Gewichtseinsparung hat mein MTB überhaupt keine Klingel

2. Die Läufer hören mich ja eh nicht, wegen dem MP3-Player

3. Wenn ich rufe, schrecke ich die Läufer nur auf. Erschrockene Läufer drehen sich um und rennen mir dann erst recht vor´s MTB

Jetzt aber mal ernsthaft. Punkt 3 ist schon ein großes Problem. Aber wenn vor mir plötzlich ein Läufer auftaucht, bremse ich schon ab. Ich kann aber auch einschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Läufer gerade einer Wurzel ausweicht. Als Biker achte ich noch eher auf den Boden vor mir wie ein Läufer. Und kann daher auch einschätzen, ob der Läufer kurzfristig Haken schlagen wird.

Aus Läufersicht kann ich dazu sagen, dass ich mich beim Laufen nicht mit Musik berieseln lasse. Höre ich einen Mountainbiker kommen, dann passe ich selbst auf, dass ich ruhig und ohne falsche Bewegungen weiterlaufe. So ist die Gefahr eigentlich gut gebannt.
Grüße
Martin :hallo:

37
Catsmom hat geschrieben:Hat zwar ja nix mit dem Thema zu tun aber da bin ich als Läufer auch genervt von den Mountainbikern die ohne Vorwarnung mit einem mega Tempo ganz knapp an mir Läufer von hinten vorbei geschossen kommen. Da denk ich auch immer, mensch, kündigt euch durch kurzes rufen oder klingeln wenigstens mal an oder haltet bisserl mehr Abstand. Denn grade im Wald bei uns sind hier und da Kurven wo man die dann nicht unbedingt hört wenn sie kommen und die sind teilweise SO schnell das man selbst wenn man sie hört gar keine Zeit mehr hat zu schalten. Da braucht man nur mal nen blöden Schritt nach links zu machen weil man ner Wurzel oder was ausweicht und dann wäre es ratzfatz passiert das man von hinten umgenietet wird. Würde auch nicht passieren wenn sie einfach bisserl mehr Abstand halten würden was oft gar kein Problem wäre. Stattdessen fahren die ganz dicht an einem vorbei. Das finde ich nicht so dolle.
Hier einige Statements, warum ich mich als Mountainbiker nicht bemerkbar mache:

1. Wegen Gewichtseinsparung hat mein MTB überhaupt keine Klingel

2. Die Läufer hören mich ja eh nicht, wegen dem MP3-Player

3. Wenn ich rufe, schrecke ich die Läufer nur auf. Erschrockene Läufer drehen sich um und rennen mir dann erst recht vor´s MTB

Jetzt aber mal ernsthaft. Punkt 3 ist schon ein großes Problem. Aber wenn vor mir plötzlich ein Läufer auftaucht, bremse ich schon ab. Ich kann aber auch einschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Läufer gerade einer Wurzel ausweicht. Als Biker achte ich noch eher auf den Boden vor mir wie ein Läufer. Und kann daher auch einschätzen, ob der Läufer kurzfristig Haken schlagen wird.

Aus Läufersicht kann ich dazu sagen, dass ich mich beim Laufen nicht mit Musik berieseln lasse. Höre ich einen Mountainbiker kommen, dann passe ich selbst auf, dass ich ruhig und ohne falsche Bewegungen weiterlaufe. So ist die Gefahr eigentlich gut gebannt.
Grüße
Martin :hallo:

38
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Aus Läufersicht kann ich dazu sagen, dass ich mich beim Laufen nicht mit Musik berieseln lasse. Höre ich einen Mountainbiker kommen, dann passe ich selbst auf, dass ich ruhig und ohne falsche Bewegungen weiterlaufe. So ist die Gefahr eigentlich gut gebannt.
Ich habe mir angewöhnt, sobald ich die bösen Fahrradfahrer bemerke merklich am Rand des Weges zu laufen und mit der Hand die Seite anzuzeigen, wo ich nun erwarte, überholt zu werden. Bisher hat das noch keiner als Richtungsanzeige, wo ich gleich hinrennen werde, interpretiert :hihi: Meistens ernte ich ein "danke".
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

39
Gonzolator hat geschrieben:Ich habe mir angewöhnt, sobald ich die bösen Fahrradfahrer bemerke merklich am Rand des Weges zu laufen und mit der Hand die Seite anzuzeigen, wo ich nun erwarte, überholt zu werden. Bisher hat das noch keiner als Richtungsanzeige, wo ich gleich hinrennen werde, interpretiert :hihi: Meistens ernte ich ein "danke".
Also sind die Radfahrer doch nicht so "böse" wie Läufer meistens denkt...
Grüße
Martin :hallo:

40
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Hier einige Statements, warum ich mich als Mountainbiker nicht bemerkbar mache:

1. Wegen Gewichtseinsparung hat mein MTB überhaupt keine Klingel

2. Die Läufer hören mich ja eh nicht, wegen dem MP3-Player

3. Wenn ich rufe, schrecke ich die Läufer nur auf. Erschrockene Läufer drehen sich um und rennen mir dann erst recht vor´s MTB

Jetzt aber mal ernsthaft. Punkt 3 ist schon ein großes Problem. Aber wenn vor mir plötzlich ein Läufer auftaucht, bremse ich schon ab. Ich kann aber auch einschätzen, wie wahrscheinlich es ist, dass der Läufer gerade einer Wurzel ausweicht. Als Biker achte ich noch eher auf den Boden vor mir wie ein Läufer. Und kann daher auch einschätzen, ob der Läufer kurzfristig Haken schlagen wird.

Aus Läufersicht kann ich dazu sagen, dass ich mich beim Laufen nicht mit Musik berieseln lasse. Höre ich einen Mountainbiker kommen, dann passe ich selbst auf, dass ich ruhig und ohne falsche Bewegungen weiterlaufe. So ist die Gefahr eigentlich gut gebannt.
Gut, du magst da schon Recht haben, kann ich nicht beurteilen weil ich ja nur von mir aus gehen kann. Bei mir ist es so das ich eher froh bin wenn sich Radfahrer die von hinten kommen ankündigen. Ich erschrecke mich eher wenn welche wirklich mit viel Speed an mir vorbei rauschen. Es gibt auch andere Mountainbiker hier die, wenn sie oben aus dem Wald runter auf dem Haupt Weg kommen wo nun mal einige Leute unterwegs sind auch echt ein paar Gänge runter schalten und langsam machen.
Aber sind auch echt einige, und dann oft ne ganze Karavane, die da echt mit mächtig Speed an einem vorbei düsen. Da erschreck ich mich eher als wenn sich einer ankündigt durch klingeln, rufen oder was auch immer. Aber wie gesagt, kann ja nur von mir ausgehen.

Und wenn ich früh genug höre das wer angerauscht kommt dann pass ich natürlich von mir aus auch schon auf. Aber wie eben geschrieben sind da echt immer einige dabei die mega Speed drauf haben das man kaum Zeit hat zu reagieren und erschreckt sich trotzdem.

Aber im Grunde kommen die Mountainbiker und die Läufer doch gut miteinander aus find ich :nick:

41
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Also sind die Radfahrer doch nicht so "böse" wie Läufer meistens denkt...
Ach Quatsch. Ich hab auch kein Problem mit Radfahrern, auch nicht mit Hundehaltern und auch nicht mit Walkern, sofern sie nicht mit ihren Stöcken durch die Gegend fuchteln :zwinker2:

Wo ich ein Problem mit hab ist z.B. letztens mit nem Typen, total in schwarz gekleidet, sogar noch abgedunkeltes Visier am Motorradhelm, der mit seinem Quad auf dem Rad- und Laufweg entlang geheizt ist. DAMIT hatte ich ein Problem und der Typ hat mir als Frau allein im Wald, es war schon später aber gott sei Dank noch nicht dunkel, auch echt Angst gemacht.

Aber das passt eher in nen andre Thread :nick:

42
Kasrwatzmuff hat geschrieben:1. Wegen Gewichtseinsparung hat mein MTB überhaupt keine Klingel
Nur mal am Rande: Somit führst Du also ein nicht verkehrstüchtiges Fahrrad, hoffentlich zumindest mit Beleuchtung, oder entfällt die auch aus Gewichtsgründen? Um wieviel schneller machen dich denn die geschätzt 100 g, die Du sparst? :nene:
Kasrwatzmuff hat geschrieben:2. Die Läufer hören mich ja eh nicht, wegen dem MP3-Player
Die Läufer gibt es ebenso wenig wie die Mountainbiker. Wer weiß, vielleicht würde sich der eine oder andere Läufer ohne MP3-Player ja über eine rechtzeitige (Klingel-) Warnung freuen. ;)
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

43
worfroz hat geschrieben: Die Läufer gibt es ebenso wenig wie die Mountainbiker. Wer weiß, vielleicht würde sich der eine oder andere Läufer ohne MP3-Player ja über eine rechtzeitige (Klingel-) Warnung freuen. ;)
Ich freu mich sowohl über ein Klingeln als auch über einen Warnruf. Allerdings bitte nicht erst dann, wenn der MTBler schon unmittelbar hinter mir ist, sondern rechtzeitig vorher!

Wenn jemand auf einem weichen Waldweg bergab brettert, höre ich ihn nicht schon in 50 m Entfernung, sondern erst dann, wenn er schon sehr nah hinter mir ist (obwohl ich keinen MP3-Player trage). Und wenn der Weg dann nur 1 m breit ist, es rechts steil bergab und links steil bergauf geht, dann kann es mit dem schnellen Ausweichen schon mal schwierig werden und der radelnde Kollege muss doch bremsen, auch wenn ich ihm die Freuden einer rasanten Abfahrt gegönnt hätte. :nick:

Ich bin allerdings noch nie gerempelt worden ... das Risiko war so manchem wohl angesichts der Absturzgefahr zu groß! :teufel:

44
kobold hat geschrieben:Ich freu mich sowohl über ein Klingeln als auch über einen Warnruf. Allerdings bitte nicht erst dann, wenn der MTBler schon unmittelbar hinter mir ist, sondern rechtzeitig vorher!

Wenn jemand auf einem weichen Waldweg bergab brettert, höre ich ihn nicht schon in 50 m Entfernung, sondern erst dann, wenn er schon sehr nah hinter mir ist (obwohl ich keinen MP3-Player trage).
Genau so gehts mir auch :nick:

45
Andy67 hat geschrieben:Hallo Cassia,

im Prospekt von nächster Woche gibt es bei Aldi-Süd die üblichen Herbstangebote wie Lauftights, Leuchtbänder usw...

Viele Grüße

Andy
Danke, danke ... bei Aldi Nord geht es übrigens am 2.9. los:
ALDI - Angebot Do, 02.09.2010
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

46
worfroz hat geschrieben:Nur mal am Rande: Somit führst Du also ein nicht verkehrstüchtiges Fahrrad, hoffentlich zumindest mit Beleuchtung, oder entfällt die auch aus Gewichtsgründen? Um wieviel schneller machen dich denn die geschätzt 100 g, die Du sparst? :nene:
Seit wann gilt im Wald die StVO? Klingel, Beleuchtung, Schutzbleche sind außerdem völlig unästethisch! Schneller wird man wohl weniger, aber bergauf ist jedes Gramm weniger eine Wohltat. Die Luftverwirbelungen, die entfallen, darf man auch nicht außer Acht lassen... :nick:
worfroz hat geschrieben:Die Läufer gibt es ebenso wenig wie die Mountainbiker. Wer weiß, vielleicht würde sich der eine oder andere Läufer ohne MP3-Player ja über eine rechtzeitige (Klingel-) Warnung freuen. ;)
Wie soll ich denn bitte bei der Geschwindigkeit und aus 50 Metern Entfernung erkennen, welcher Läufer ausnahmsweise ohne MP3-Player läuft? Unglaublich. :nene:

Viele Mountainbiker würden sich auch freuen, wenn die Läufer vor einem am Wegesrand bewegungslos stehenbleiben würden, damit man nicht unnötig bremsen muss... :zwinker2:
Grüße
Martin :hallo:

47
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Seit wann gilt im Wald die StVO? Klingel, Beleuchtung, Schutzbleche sind außerdem völlig unästethisch!
An meinem alten Rad ist reine Radlaufklingel - die macht den Weg frei. An meinem 1jahre alten crossbike mit dem ich durch den Wald heize war auch nix. Nach dem mir mehrere Walker keinen Platz gemacht haben, habe ich mir so eine kleine "Fingerklingel" montiert, aber das hören die auch nicht, da meist auch noch schwerhörig.

Jetzt wird die Radlaufklingel ummontiert - und die wird auch mit mp3 gehört! :nick: :nick:

gruss hennes

48
Hennes hat geschrieben:Nach dem mir mehrere Walker keinen Platz gemacht haben, habe ich mir so eine kleine "Fingerklingel" montiert, aber das hören die auch nicht, da meist auch noch schwerhörig.
Für den Fall mit den schwerhörigen Walkern wäre ein Rammschutz nicht schlecht... :teufel:

... ist aber zu deren Glück unästethisch!
Grüße
Martin :hallo:

49
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Für den Fall mit den schwerhörigen Walkern wäre ein Rammschutz nicht schlecht... :teufel:

... ist aber zu deren Glück unästethisch!
Ich glaube, wenn du einen Walker rammst, ist die Gefahr für dich erheblich größer als für die! Gnade dir, wenn du stürzt ... vergiss nicht, die meisten sind bewaffnet! :teufel:

50
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Seit wann gilt im Wald die StVO? Klingel, Beleuchtung, Schutzbleche sind außerdem völlig unästethisch!
Man könnte natürlich darüber diskutieren, ob es sich bei Waldwegen um öffentlichen Verkehrsraum handelt, aber das wäre hier sicherlich off-topic. Allerdings muß Du mit dem Rad ja auch in den Wald kommen, bringst Du das Rad mit dem Auto hin oder baust Du Klingel etc. am Waldrand ab? :confused: :D
Kasrwatzmuff hat geschrieben:Wie soll ich denn bitte bei der Geschwindigkeit und aus 50 Metern Entfernung erkennen, welcher Läufer ausnahmsweise ohne MP3-Player läuft? Unglaublich. :nene:

Viele Mountainbiker würden sich auch freuen, wenn die Läufer vor einem am Wegesrand bewegungslos stehenbleiben würden, damit man nicht unnötig bremsen muss... :zwinker2:
Unglaublich ist IMHO deine Einstellung, die ich aus diesem Zitat so verstehe: Ich weiß nicht, ob mich der Jogger hört, also benehme ich mich doch gleich wie die Axt im Walde und presche ohne Vorwarnung vorbei. Vielleicht hört er ja MP3, dann hört er mich ja sowieso nicht.

Sicherlich wird auch kein Läufer für dich stehenbleiben (können), wenn Du unbemerkt von hinten herangeradelt kommst. Umgekehrt würdest Du mit dem MTB vermutlich auch nicht stehenbleiben (wollen), um einem Läufer sein Training zu erleichtern. :zwinker5:

Der goldene Mittelweg dürfte hier eher sein, daß beide ein wenig Rücksicht nehmen, d.h. der Läufer evtl. mal ein paar Schritte langsamer und an der Seite läuft und der MTB'ler mal für 'nen Moment nicht so kräftig in die Pedale tritt und sich aufgrund seiner deutlich höheren Geschwindigkeit akustisch ankündigt. Beides zusammen steht übrigens sinngemäß auch im § 1 II StVO, auch wenn die im Wald vielleicht nicht gelten mag... :)
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“