Banner

Zeitgewinn mit aktueller Kraultechnik?

Zeitgewinn mit aktueller Kraultechnik?

1
.
Zuerst mal schönen Tag an alle,bin nämlich das erste mal hier.

es geht nähmlich um folgendes- in meinem Hinterstübchen hat sich schon länger der Gedanke eingenistet doch mal einen Triathlon zu machen,im Zuge dessen bin ich wieder ein paar mal schwimmen gegangen,und habe gemerkt daß ich vor allem auf kurzen Sprint-Strecken (50 kraul) sehr viel power habe.
(Zu meiner Person: Bin 43,176cm,75kg, kein Wettkampfschwimmer,aber sportlich ziemlich fit ( 50 Liegestütz, 17 Klimmzüge,60 sit ups, 20km laufen kein problem usw.,)gehöre aber zu den Personen (Sternzeichen Wassermann schlägt in mir stark durch :nick: ),die ganz einfach sehr gut schwimmen können,habe aber in der Schule (vor 25 Jahren) noch die "alte" Technik gelernt mit Startsprung flach,keine besonders lange Tauchphase usw....und angeblich krault man jetzt auch schneller weil man mehr seitlich im wasser liegt oder so ähnlich,keine Ahnung.

Bin letzte Woche (ohne speziellem Schwimmtraining) probehalber einmal die 50 meter Kraul auf ner 50m Bahn geschwommen,
(mit geschätzen 85 bis 90% Leistung)und habe (selber gestoppt) in etwa 37 sek.gebrauct.

Wenn man die richtige technik schwimmt und vor allem das mit dem tauchen nach dem Sprung macht, was glaubt ihr wäre da rein theoretisch bei meiner Fitness an Zeitgewinn drinnen?

(hat nicht direkt etwas mit Triathlon zu tun,habe aber schon einen Forum-Frage-Artikel über 100Meter Kraul gefunden,deswegen traue ich mich auch zu fragen) :zwinker5:

2
sharkshark hat geschrieben:.Zuerst mal schönen Tag an alle,bin nämlich das erste mal hier.
es geht nähmlich um folgendes- in meinem Hinterstübchen hat sich schon länger der Gedanke eingenistet doch mal einen Triathlon zu machen,im Zuge dessen bin ich wieder ein paar mal schwimmen gegangen,und habe gemerkt daß ich vor allem auf kurzen Sprint-Strecken (50 kraul) sehr viel power habe.
Beim Triathlon mußt Du mindestens 500m Schwimmen. Schaffst Du das unter 8 Minuten bist Du sicher vorne mit dabei. Dann kommt es darauf an, wie viel Power Du für das anschließende Radfahren und Laufen übrig hast.

Triathlon ist ein Ausdauersport. Selbst beim Sprint (500m Schwimmen/ 20km Rad/ 5km Laufen) kommst Du mit reiner Schnellkraft nicht weiter.
Bin letzte Woche (ohne speziellem Schwimmtraining) probehalber einmal die 50 meter Kraul auf ner 50m Bahn geschwommen,
(mit geschätzen 85 bis 90% Leistung)und habe (selber gestoppt) in etwa 37 sek.gebrauct.

Wenn man die richtige technik schwimmt und vor allem das mit dem tauchen nach dem Sprung macht, was glaubt ihr wäre da rein theoretisch bei meiner Fitness an Zeitgewinn drinnen?
Beim Triathlon wird entweder im 50m Becken aus dem Wasser heraus gestartet und gegen den Uhrzeigersinn mit bis zu 6 Personen/ Bahn geschwommen.
Oder man schwimmt im freien Gewässer: hier stürzt man sich manchmal mit Kopfsprung hinein und muß sich dann im Gewühle durchsetzen.
Beides ist mit einem klassischen Schwimmwettkampf (1Person/ Bahn, Start vom Block) nicht zu vergleichen.

Sicher ist es für einen sportlichen Menschen kein Problem auf Anhieb einen Sprint- Triathlon zu bestreiten. Probier`s doch einfach aus und lerne aus der Erfahrung.

3
Wieso muss es direkt ein Triathlon sein? Wenn du so ein guter Schwimmer bist, wie du glaubst du bist :D , kannst du doch auch an Schwimm-WKs teilnehmen.
Es gibt Mastersschwimmen-Wettkämpfe wo man in seiner Altersklasse in Disziplinen, wie 50, 100 oder 200m Freistil Rennen startet.

Zeitgewinn bekommt man durch gute Technik und sehr viel Training. Gute Technik erreicht man durch sehr viel Training.

4
An Elquapo,

Danke für den Tip, darauf wird es wahrscheinlich sowieso hinauslaufen (Masters Bewerbe Freistil 50,100 Meter)- habe deswegen schon nächste Woche eine SPrivatstunde mit einem Schwimmtrainer ausgemacht der mir die ökonomischte kraultechnik zeigen soll.Ist sicher auch für längere Strecken sinnvoll nicht unnötig Krft zu verpulvern,vor allem wenn ich mal bei einem Triatlon mitmache.

Bin schon gespannt wieviel schneller ich dann (mit dem richtigen tauchen nach dem Startsprung mit Delfintempi und so) nächste Woche die 50 Meter kraulen werde. Erwarte mir dann eine Zeit um die 30 Sek. Wenn das so ist,würde es sich auszahlen für dir WM Masters hinzuarbeiten.Mal sehen,einmal Weltmeister zu werden ist sicher ne feine Sache! :winken:

5
Elguapo hat geschrieben: Zeitgewinn bekommt man durch gute Technik und sehr viel Training. Gute Technik erreicht man durch sehr viel Training.
Das kann ich nur unterstreichen. Schwimmen und wieder schwimmen ist das A und O. Dann kommt das Wassergefühl fast von allein. Dazu Technikübungen, die wirklich effektiv sind: Abschlagschwimmen, Seitenschwimmen, "Badewanne" sind meine Favoriten. Keine Hilfsmittel. :idee:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

6
Meisterdieb hat geschrieben:... Dazu Technikübungen, die wirklich effektiv sind: .... Keine Hilfsmittel. :idee:
Vom Pullboy bin ich schon lange weg: das ist für mich ein "Schwimmring" welcher mir die Wasserlage versaut. Aus dem selben Grund lasse ich Schnorchel, Flossen etc.weg.

Paddels für die Hände sind o.k.

7
Plattfuß hat geschrieben:Vom Pullboy bin ich schon lange weg: das ist für mich ein "Schwimmring" welcher mir die Wasserlage versaut. Aus dem selben Grund lasse ich Schnorchel, Flossen etc.weg.

Paddels für die Hände sind o.k.
Wobei alle Trainingspläne, die ich von Spitzenschwimmern habe, beinhalten Übungen mit Flossen, Schnorcheln, Pullbuoy, Schwimmbrett und Paddles. Im Verein wurden diese Utensilien auch benutzt.

8
Die Ansichten über Hilfsmittel scheinen im Wandel. Die Bestseller DVD "Besser schwimmen" empfiehlt z.B. diese Übungsgeräte nur sehr sparsam einzusetzen. Hier geht es explizit um´s Kraulen. Ich bin da sicher voreingenommen, da ich sie noch nie benutzt habe. Ich kraule morgens um 6 Uhr meine 2 KM und mache anschließend 200 m Technik. Neben mir schwimmt immer jemand dieselbe Strecke mit Pullboy und danach noch vier Bahnen ohne Pullboy. Vielleicht auch schlicht Gewöhnung, sonst fehlt was zwischen den Beinen... :hihi:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

9
Meisterdieb hat geschrieben:Ich kraule morgens um 6 Uhr meine 2 KM und mache anschließend 200 m Technik.
Hm, sehe ich das richtig und du kraulst 2km an einem Stück durch :confused:
Hilfsmittel wie Paddles, Brett, Flossen und Pullbuoy werden nur im Rahmen eines Trainingsplans benutzt und jeweils nur zu bestimmten Übungen.

Hier sind zwei Trainingsplänen von zwei verschiedenen Schwimmtrainern nach derren Plänen ich häufig trainiere:

Betsy:

Warm-Up (700-900)
200-300 Swim
100 (2 x 25 Swim w/ paddles – very loose; 2 x 25 Pull w/ paddles)
3 x 100 Pull. Keep stroke long. Increase effort on each 100 – still warm-up.
100-200 Swim, choice. Push off, streamline, kick past flags, swim.

Main
Breaststroke (300)
50-100 Kick w/ brd
50 Get in sitting position, pull breaststroke. Go 50 or just ½ way and back. Keep pull in front.
50 (2 x 25 swim breaststroke.) Keep pull in front of chest, 2-3 count glide.
50-100 2 x 50 or 2 x 25 Breaststroke swim.

Freestyle (650)
~Fins ok~
50 Kick free on side (no board).
50 Kick free with brd
50 Chg 6. Hip out of water, face in water – requires you to have a slight twist.
50 Chg 3. You should feel the “corkscrew” action as hips move.
50 Swim. Think about wide entry – hands at shoulder width, not going under body.
50 Swim. Think about wide entry and long pull.
50 Swim w/ paddles.
200-300 (4-6) x 50. On 50, 55, 1:00, 1:10.

Backstroke (450)
50 Kick on back w/ arms extended. Think about head position and hip position.
50-100 Kick on back w/ arms extended past flags, swim rest of length.
50 Kick on side.
50 Chg 6. Hip turns before hand enters the water.
50 Chg 6 w/ 3.
100-200 (2-4) x 50 back. Add 10 to previous interval.

Freestyle (400)
4 x 50 Pull
4 x 50 Swim

Cool-Down (200-400)
Alternate 100 Swim/100 Pull. Easy

Da sieht man, daß jeweils bei verschiedenen Übungen mal Paddles, mal Flossen, Brett oder Pullbuoy eingesetzt wird. Es gibt dann auch Bein-Übungen OHNE Brett. Die Variation macht es.

Paul(der 2007 in seiner Altersklassen den Rekord in 50m hielt: 24.29sek):

20 minute choice warm-up

4 x 50's kick @ 1:00
4 x 50's drill @ :55
4 x 50's stroke or IM @ :50
4 x 50's free @ :45

Main Set
24 x 100's or 75's @ 1:30 every 3rd fast

6 minute "social" kick

16 x 25's kick @ :35 descend 1-4

4 x 200's @ 3:30 (100 back/100 breast w/pull buoy)

Paul benutzt allgemein seltener Paddles, Flossen und Pullbuoy aber er benutzt sie. Brett ist eigentlich standard bei jedem Training.

10
Elguapo hat geschrieben:Wobei alle Trainingspläne, die ich von Spitzenschwimmern habe, beinhalten Übungen mit Flossen, Schnorcheln, Pullbuoy, Schwimmbrett und Paddles. Im Verein wurden diese Utensilien auch benutzt.
:peinlich: Die können ja auch richtig Schwimmen! :peinlich:

11
Plattfuß hat geschrieben: :peinlich: Die können ja auch richtig Schwimmen! :peinlich:
Deshalb richte ich mein Training nach denen. Immer Zweifel immer nach den Besten richten :wink:

Aber zum Threaderöffner: so ungefähr muß man trainieren, um schneller zu werden. Alleine in einem Wochenend-Kurs seine Technik verbessern, reicht nicht aus um Spitzenzeiten zu erlangen.

12
Hallo
Ich kann nur entfernt etwas zu deiner Frage sagen.
Bis April dieses Jahres war ich "nur" im Rückenkraul im Hallenbad unterwegs. Von April bis Juli war ich in einem Anfängerkurs Kraul und habe die Grundzüge gelernt. Seit da steigere ich die Krauldauer immer mehr (inkl. Technik), so dass ich heute z.B. über 4 km bereits bis 3,8 km Kraul schwimme (es gehen auch mehr).
Anfangs war ich im Kraul noch langsamer als Rücken, mittlerweile bin ich gleich schnell (auf 1000m 19:09 Minuten), manchmal sogar schneller, und es wird immer besser. :D Meine Kraft steigert sich mit jeder Einheit...

Ergo habe ich den gleichen Rat wie einige andere hier: Nur durch Schwimmen (Technik etc.) wird man irgendwann schneller. :daumen:

Grüsse
Kesla

13
sharkshark hat geschrieben:Bin schon gespannt wieviel schneller ich dann (mit dem richtigen tauchen nach dem Startsprung mit Delfintempi und so) nächste Woche die 50 Meter kraulen werde. Erwarte mir dann eine Zeit um die 30 Sek. Wenn das so ist,würde es sich auszahlen für dir WM Masters hinzuarbeiten.Mal sehen,einmal Weltmeister zu werden ist sicher ne feine Sache! :winken:
1. Sind 36sec nun nicht so wahnsinnig schnell. Da kenne ich einige (vor allem Männer), die das "drücken" können, aber eben nur eine Bahn lang.
2. 6sec Verbesserung auf 50m bedeutet eine andere Liga. Das holst du nicht so schnell mal eben raus.

Hier kannst du dir mal die aktuellen Zeiten anschauen.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

14
Meisterdieb hat geschrieben:Die Ansichten über Hilfsmittel scheinen im Wandel. Die Bestseller DVD "Besser schwimmen" empfiehlt z.B. diese Übungsgeräte nur sehr sparsam einzusetzen. Hier geht es explizit um´s Kraulen. Ich bin da sicher voreingenommen, da ich sie noch nie benutzt habe.
Da erzählt auch ein Blinder von Farben... :nene:
Meisterdieb hat geschrieben:Ich kraule morgens um 6 Uhr meine 2 KM und mache anschließend 200 m Technik. Neben mir schwimmt immer jemand dieselbe Strecke mit Pullboy und danach noch vier Bahnen ohne Pullboy. Vielleicht auch schlicht Gewöhnung, sonst fehlt was zwischen den Beinen... :hihi:
Welches ist nun das schlechte Beispiel!? :confused: :teufel:
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

15
@ Elguapo
Hm, sehe ich das richtig und du kraulst 2km an einem Stück durch
Hilfsmittel wie Paddles, Brett, Flossen und Pullbuoy werden nur im Rahmen eines Trainingsplans benutzt und jeweils nur zu bestimmten Übungen.
Ganz richtig. Ich mag keine Trainingspläne, auch nicht beim Laufen. Ich bin Lustschwimmer, respektive Lustläufer und Lustradfahrer. :) Außerdem Feind von Fremdkörpern aller Art (Ausnahme: mp3-player). Aber wie du schon oben geschrieben hast wird die Wasserlage einfah durch viel schwimmen besser. Ich trainiere nicht auf einen bestimmten Wettkampf hin. Hm, vielleicht könnte man meine Methode 3 x 40 nennen. Denn ob Rad, Bad oder Straße. Nach 40 Minuten ist die Einheit erledigt. :D

@ sandra7381
Da erzählt auch ein Blinder von Farben...
Darauf habe ich ja hingewiesen. Schuster bleib´ bei deinen Leisten!
Welches ist nun das schlechte Beispiel!?
Erkennst du in dem Text eine Wertung? Jeder mag nach seiner Fasson glücklich werden! :zwinker4:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

16
Meisterdieb hat geschrieben: Hm, vielleicht könnte man meine Methode 3 x 40 nennen. Denn ob Rad, Bad oder Straße. Nach 40 Minuten ist die Einheit erledigt. :D
40 Minuten sind in der Tat ein bischen dürftig. Wenn Dein Training niemals länger dauert, wirst Du Dich kaum verbessern. Vor allem beim Radfahren bist Du nach 40 Minuten gerade warm.

17
An Sandra und Elquapo:

war heute eine stunde bei der Schwimmtrainerin (dachte es ist nur eine kurze technische Anweisung die sie mir geben wird,leider war auch die gruppe da und ichmusste die ganze stunde das normale Trainingsprogramm mitmachen,wobei ich erwähnen muß,daß ich vorher noch nie an einem einstündigen Schwimmtraining mitgemacht habe))-- die erkannte sofort daß ich eine sehr gute Wasselage hatte aber in erster Linie meine Armzüge zu hastig waren-ich sollte mich "länger"machen und mit leicht abgewinckelten Ellbogen durchziehen, dann den Arm rasch aber locker weit nach vorne werfen und wieder lang machen und durchziehen. Ich habe sofort gemerkt,wie der Zug viel mehr Vortrieb gebracht hat und ich meine Kraft optimaler umsetzten konnte. Bringt sicher die nächsten paar Sekunden. :daumen:

Das Programm ,das ich heute mitgemacht habe hat so ausgesehen: 100m einkraulen, dann 100m wie ein Hund mit den Unterarmen"rollen",dann 100m wie ein Behinderter mit abgewickelten Armen nur mit Schulterrotation kraulen,zurück Rückenschwimmen, 200 mit dem Brett mit einer Hand Kraultempi,(,dann 200 einen Arm vorne halten und nur mit dem anderen Kraulen, zurück immer mit Brusttempi,ohne Füße, dann wieder mit einer Hand kraulen,zum schluß 200m auskraulen. (25m Bahn). (Habe sicher etwas vergessen).

Dachte zwischendurch als "Nicht Schwimmen trainierender" die können mich demnächst vom Grund raufholen. Vor allem bei den seltsamen Übungen mit dem "rollen" und "Schulterkreisen" bin ich halb abgesoffen. :hihi: Ob das was bringt?

Jedenfals weiss ich jetzt daß der Armzug besser ist-die anderen Sekunden hole ich mir mit dem Startsprung,deswegen die nächste Frage an: ist es bei so einer kurzen Strecke wie 50 m egal ob ich unter Wasser Delphin-Tempi oder Kraultempi während der Tauchphase nach dem Sprung mache?

18
Plattfuß hat geschrieben:40 Minuten sind in der Tat ein bischen dürftig. Wenn Dein Training niemals länger dauert, wirst Du Dich kaum verbessern. Vor allem beim Radfahren bist Du nach 40 Minuten gerade warm.
Gerade beim Schwimmen macht es viel mehr Spass nach Trainingsplänen zu schwimmen. Ich sehe jeden Tag neben mir die obligatorischen Dauerschwimmer: Rücken hin, Kraul zurück, Rücken hin, Kraul zurück, Rücken hin.....zzzzzz

Heute bin ich den zweiten Trainingsplan, den ich oben gepostet habe(von Paul) geschwommen. Die ersten 20min. schwimmt man sich ein. Ich bin die ersten 20min. bei mässigem Tempo durchgekrault und habe mich echt auf die Übungen gefreut um endlich mal Abwechslung reinzubekommen. Es ist auch ein geiles Feeling dann eine Serie 100er im Vollgastempo wegzuballern und dann wieder ein Paar lockere Übungen zu machen.

In dem heutigen Trainingsplan war eine Serie 200er, wo man 100 Rücken mit Pullbuoy und 100 Brust mit Pullbuoy schwimmt. Gerade Brust mit Pullbuoy ist anstrengend und bei Rücken habe ich es voll in den Armen gespürt nachdem ich gerade ne Serie 100er hinter mir hatte, da ich mit Pullbuoy geschwommen bin und nur mit den Armen gezogen habe.
Wie gesagt, Pullbuoy und co. macht schon Sinn, aber gezielt einsetzen und nicht ständig. Beine mit Brett baue ich aber bei jedem Training ein.
sharkshark hat geschrieben:Das Programm ,das ich heute mitgemacht habe hat so ausgesehen: 100m einkraulen, dann 100m wie ein Hund mit den Unterarmen"rollen",dann 100m wie ein Behinderter mit abgewickelten Armen nur mit Schulterrotation kraulen,zurück Rückenschwimmen, 200 mit dem Brett mit einer Hand Kraultempi,(,dann 200 einen Arm vorne halten und nur mit dem anderen Kraulen, zurück immer mit Brusttempi,ohne Füße, dann wieder mit einer Hand kraulen,zum schluß 200m auskraulen. (25m Bahn). (Habe sicher etwas vergessen).
Klingt doch gut. An deiner Stelle würde ich regelmässig bei dem Gruppentraining mitmachen. Macht Spass und man lernt gute Leute kennen.

19
Elguapo hat geschrieben:Heute bin ich den zweiten Trainingsplan, den ich oben gepostet habe(von Paul) geschwommen. Die ersten 20min. schwimmt man sich ein. Ich bin die ersten 20min. bei mässigem Tempo durchgekrault und habe mich echt auf die Übungen gefreut um endlich mal Abwechslung reinzubekommen. Es ist auch ein geiles Feeling dann eine Serie 100er im Vollgastempo wegzuballern und dann wieder ein Paar lockere Übungen zu machen.
Was mich wundert: bei dem von dir genannten Programm schwimmt man selten mehr als 200m am Stück! Liegt das daran, daß die meisten Leistungsschwimmer im WK selten mehr als 400m schwimmen?
In dem heutigen Trainingsplna war eine Serie 200er, wo man 100 Rücken mit Pullbuoy und 100 Brust mit Pullbuoy schwimmt. Gerade Brust mit Pullbuoy ist anstrengend und bei Rücken habe ich es voll in den Armen gespürt nachdem ich gerade ne Serie 100er hinter mir hatte.
Wie gesagt, Pullbuoy und co. macht schon Sinn, aber gezielt einsetzen und ständig. Beine mit Brett baue ich aber bei jedem Training ein.

Bei mir ist es mit dem Pullboy so ähnlich wie auf der Fahrradrolle: setze ich ihn ein, kann ich super mit BESTER Wasserlage kraulen, das Problem beginnt, wenn ich ihn weglasse: meine Beine sacken ab, weil ich mich beim Pullboy nicht bemühen mußte, den Hintern oben zu halten!

Dasselbe beim Schnorchel: was nützt es mir, wenn ich damit einen Top- Beinschlag habe, wenn ich nachher ohne das Ding wieder schlechter schwimme, weil ich ja aktiv atmen und den Kopf drehen muß!

Deshalb: wer schon sehr gut schwimmt profitiert natürlich von den genannten Hilfsmitteln.

Ich aber muß erstmal ohne "Hilfen" an meiner Wasserlage arbeiten, bevor ich Beinschlag und Armzug mithilfe von Schnorchel und Pullboy verbessere!

20
sharkshark hat geschrieben:...dann 100m wie ein Behinderter mit abgewickelten Armen nur mit Schulterrotation kraulen....
:nene: Bitte unterlasse solche Vergleiche! :nene:

21
An Plattfuß: (das mit dem Schulterkraulen)

war nicht gehässig gemeint, nur bin ich mir bei dieser Übung schon sehr komisch vorgekommen und frage mich nach dem Sinn dieser Übung... :confused:

22
sharkshark hat geschrieben:An Plattfuß: (das mit dem Schulterkraulen) war nicht gehässig gemeint..
:D Dann is ja gut! :D
.. bin ich mir bei dieser Übung schon sehr komisch vorgekommen und frage mich nach dem Sinn dieser Übung... :confused:

:confused: Wer weiß?.. vieleicht macht das ´ne geschmeidige Schulter.. :D

23
Plattfuß hat geschrieben:Was mich wundert: bei dem von dir genannten Programm schwimmt man selten mehr als 200m am Stück! Liegt das daran, daß die meisten Leistungsschwimmer im WK selten mehr als 400m schwimmen?
Das täuscht. Es fängt schon damit an, daß bei Paul's Plan 20min einschwimmt. Das sind ja schon etwa ein 1000er am Stück.
Dann wechseln die Pläne ständig mit anderen Schwerpunkten. Hier ist ein Plan von Paul, der längere Einheiten hat:
SCY

15 minute open warm-up

2 x (4 x 50's @ 1:10) 25 scull/25 swim (reverse IM order on the swim)

400 pull (75 free/25 breast)

4 x 100's @ 2:00 back and/or free (25R/245L/25 swim/25 fast kick)

800 (75 cruise free/25 fast stroke-prefer cycling through IM order)

4 x 100's strong @ 1:20/1:30 or 1:40

400 pull hypoxic

8 x 50's fast kick @ 1:30

Ich bemühe mich in der Woche eine Mischung aus Plänen mit harten kurzen Distanzen zu schwimmen(zB heute) und dann wieder mit längeren(zB morgen), um eine gute Mischung zu haben. Aber zugegeben, gerade Pauls Pläne sind mehr auf Sprints ausgelegt.
Plattfuß hat geschrieben:Bei mir ist es mit dem Pullboy so ähnlich wie auf der Fahrradrolle: setze ich ihn ein, kann ich super mit BESTER Wasserlage kraulen, das Problem beginnt, wenn ich ihn weglasse: meine Beine sacken ab, weil ich mich beim Pullboy nicht bemühen mußte, den Hintern oben zu halten!
Ich denke ich habe eine recht gute Wasserlage. Selbst wenn ich ohne Beinschlag schwimme, sinken meine Beine nicht ab. Den Pullbuoy setzte ich nur ein um die Armmuskalutur zu stärken und weniger um die Wasserlage zu verbessern.
Übrigens heißt es Pullbuoy. Ein Poolboy wäre das :D : http://whereismyfreakinmind.files.wordp ... oolboy.jpg
Plattfuß hat geschrieben:wer schon sehr gut schwimmt profitiert natürlich von den genannten Hilfsmitteln.

Ich aber muß erstmal ohne "Hilfen" an meiner Wasserlage arbeiten, bevor ich Beinschlag und Armzug mithilfe von Schnorchel und Pullboy verbessere!
Das stimmt. Als Anfänger kann man mit Hilfsmitteln viel falsch machen, zB wenn man zuviel mit Paddles mit schlechter Technik schwimmt, kann man sich eine Schulterverletzung zulegen. Allerdings sollten auch Anfänger Beine mit Brett regelmässig ins Training einbauen, was auch gut konditioniert.
Schnorchel habe ich selbst noch nie benutzt aber will ich demnächst mal austesten.
Kurzflossen ist aber auch gut, um die Fußgelenke zu trainieren, aber ich benutze sie wirklich selten: http://www.metroswimshop.com/images/Zoomers_925.jpg
sharkshark hat geschrieben: war nicht gehässig gemeint, nur bin ich mir bei dieser Übung schon sehr komisch vorgekommen und frage mich nach dem Sinn dieser Übung... :confused:

Ich hab das schon verstanden. Ich habe ständig Übungen, wo die anderen im Becken bestimmt denken, ich bin ein Anfänger, der nichts drauf hat, weil sie so bescheuert wirken, zB Scullen: YouTube - Sculling (front, mid, rear)

Das muss man einfach drüber stehen :P

24
Im Prinzip sind wir uns einig. Nur einige kurze Anmerkungen:
Elguapo hat geschrieben:Das täuscht. Es fängt schon damit an, daß bei Paul's Plan 20min einschwimmt. Das sind ja schon etwa ein 1000er am Stück.


Ja, aber locker geschwommen! Beim Triathlon muß man lange schnell schwimmen. Oft auch deutlich mehr als 800m.
Den Pullbuoy setzte ich nur ein um die Armmuskalutur zu stärken und weniger um die Wasserlage zu verbessern.
Schon klar daß der "Buoy" in erster Linie dem Armtraining dient. Nach meiner Meinung entlastet er aber zu sehr den unteren Rücken und verschlechtert dadurch meinen "natürlichen" Schwimmstil.
Das stimmt. Als Anfänger kann man mit Hilfsmitteln viel falsch machen, zB wenn man zuviel mit Paddles mit schlechter Technik schwimmt, kann man sich eine Schulterverletzung zulegen. Allerdings sollten auch Anfänger Beine mit Brett regelmässig ins Training einbauen, was auch gut konditioniert.
Schnorchel habe ich selbst noch nie benutzt aber will ich demnächst mal austesten.
Kurzflossen ist aber auch gut, um die Fußgelenke zu trainieren, aber ich benutze sie wirklich selten: http://www.metroswimshop.com/images/Zoomers_925.jpg
Es steht natürlich einwandfrei fest, daß man zum Schwimmen viel Techniktraining braucht.

25
Plattfuß hat geschrieben:Ja, aber locker geschwommen! Beim Triathlon muß man lange schnell schwimmen. Oft auch deutlich mehr als 800m.
Das soll jetzt nicht angeberisch klingen, aber obwohl ich überwiegend kurze Intervalle mit hoher Intensität trainiere(Sprint-Training), kann ich problemlos eine lange Distanz schnell schwimmen(ist wesentlich weniger anstrengend als Sprinttraining). Ich denke ich würde bei einem Triathlon ziemlich weit vorne schwimmen(natürlich auch weil ich viel wesentlich mehr Schwimmtraining mache als viele Triathleten).
Aber selbst im Triathlon werden eher kurze Intervalle trainiert als lange Einheiten.

Hier sind zwei Langdistanz-Trainingspläne aus meinem Fundus:

*** Wednesday(4300 yards) ***
Warm up
400 Choice
400 Stroke
Set
1200 Neg. Split
Kicking
10x50 Fast Int.1'20"
Set
1200 Fast
200 Technique Easy
Cool down
200 Easy

*** Thursday(4500 yards) ***
Warm up
400 Stroke
400 Free
Kicking
500 Choice
5x100 Progressive R:20"
10x50 Fast Int.1'15"
Set
4x500 R:1'
Descending Set
Cool down
200 Easy

Beim ersten Plan sind zwei 1200er bei, wovon der erste zur Hälfte bei mässigem Tempo und dann schnell geschwommen wird und der zweite schnell.

Der zweite Plan hat aber auch nur max. 500er. Trotzdem beinhalten beide Pläne auch kurze Intervalle. Später beim Wettkampf hat derjenige, der kurze Intervalle mit hoher Geschwindigkeit trainiert den Vorteil, daß er beim Überholen nicht direkt abkackt, weil die Puste weg ist. Derjenige, der nur Distanz trainiert, wird dagegen ins Schleudern kommen.

Ich bin letzte Woche noch "just for fun" ca. 3000m schnell an einem Stück geschwommen. Das war nicht so anstrengend wie das heutige Sprint-Training. Heute bin ich echt mit wackligen Beinen aus dem Becken gestiegen und war noch unter der Dusche platt.

26
Elguapo hat geschrieben:Der zweite Plan hat aber auch nur max. 500er. Trotzdem beinhalten beide Pläne auch kurze Intervalle.
So was würde mir gut gefallen
Später beim Wettkampf hat derjenige, der kurze Intervalle mit hoher Geschwindigkeit trainiert den Vorteil, daß er beim Überholen nicht direkt abkackt, weil die Puste weg ist. Derjenige, der nur Distanz trainiert, wird dagegen ins Schleudern kommen.
Ich finde es sehr anstrengend lange schnell zu Schwimmen. Wasserlage und Koordination werden immer schlechter und die Puste bleibt weg.

Deshalb bin ich mit Intervallen von 100/ 200/ 400/ 200/ 100 gut bedient.

Das reicht aber nur für die Sprintdistanz.

Für die OD muß ich 1500m schwimmen und werde wohl 500er, 800er und 1000er Intervalle einbauen müssen.

Einfach 2000m langsam schwimmen artet bei mir in bloßem Plantschen aus.

Um die Technikübungen werde ich auch nicht herum kommen.

27
Plattfuß hat geschrieben: Schon klar daß der "Buoy" in erster Linie dem Armtraining dient. Nach meiner Meinung entlastet er aber zu sehr den unteren Rücken und verschlechtert dadurch meinen "natürlichen" Schwimmstil.
Er hat aber den Vorteil das ich mich mit ihm auf die Armarbeit konzentrieren kann und diese gezielt korrigiere. Gerade für Anfänger ist es schwierig sich auf mehrere Sachen gleichzeitig zu konzentrieren. Dann sind Hilfsmittel definitiv gut wenn sie gezielt und richtig eingesetzt werden.
Gruß

Holger

28
hw hat geschrieben:Er hat aber den Vorteil das ich mich mit ihm auf die Armarbeit konzentrieren kann und diese gezielt korrigiere. Gerade für Anfänger ist es schwierig sich auf mehrere Sachen gleichzeitig zu konzentrieren. Dann sind Hilfsmittel definitiv gut wenn sie gezielt und richtig eingesetzt werden.
Streng genommen würde das bedeuten, daß man eine Technik so lange isoliert einübt, bis sie ins Unterbewußtsein gedrungen ist und daher automatish funktioniert.
Dann erst die nächste "Baustelle" bearbeiten".

29
ich persönlich denke, dass jeder mensch anders traininert und der eine erst schlecht krault und sich dann an die technik macht.
und andere erst viel technik trainiert und dann die distanzen angeht. aber in der summe es später keine unterschiede gibt.

bis zur automatisierung kann es ziemlich lange dauern! ;-)

und ich bin froh das es auch schlechte schwimmer gibt - sonst würde ich immer als letzter aus dem wasser kommen ! ;-)

30
Plattfuß hat geschrieben:Bei mir ist es mit dem Pullboy so ähnlich wie auf der Fahrradrolle: setze ich ihn ein, kann ich super mit BESTER Wasserlage kraulen, das Problem beginnt, wenn ich ihn weglasse: meine Beine sacken ab, weil ich mich beim Pullboy nicht bemühen mußte, den Hintern oben zu halten!
Mmmhh...ich merke, dass ich mit Pullbouy bei Weitem mehr Probleme habe, die Wasserlage zu halten... mir sacken da die Beine total weg - k.A. warum...Ohne das Ding ist die Wasserlage wieder einwandfrei...


Zu Technik mag ich auch mal was sagen:
hab je in dem Trainingsplanthread was flapsig zu Training und so Stellung genommen und genauso flapisg bin ich bisher mit Technik-Übungen beim Schwimmen umgegangen bis ich die erste Langdistanz vor Augen hatte...
Da ging es um Effizienz und so hab ich mir den Spaßm erlaubt, einen ANFÄNGERkurs in kraul zu belegen - damerkt man erst, was Technik und Technik-Übungen ausmachen...

auch das altbekannte Schwimmen mit der Faust oder der geöffneten Hand hat mir viel gebracht und Schlussendlich hab ich durch das Abschlagen rausgefunden, dass ich mit dem rechten Arm alles mögliche mache, aber nicht richtig kraule...

Demzufolge hasse ich es zwar weiterhin, solche Übungen zu machen, aber nützliche sind die allemale :nick:
und es ist doch schön, wenn der Schmerz aufhört nach ein paar Bahnen Beinarbeit mit dem Brett :teufel: :klatsch:
_______________________________________________________________________________________


:tocktock: Mir nach, ich kenne den Weg!!! :tocktock:

31
Indy hat geschrieben:Mmmhh...ich merke, dass ich mit Pullbouy bei Weitem mehr Probleme habe, die Wasserlage zu halten... mir sacken da die Beine total weg - k.A. warum...Ohne das Ding ist die Wasserlage wieder einwandfrei...
Weil du nicht die optimale Körperlage hast. Drück den Brustkorb leicht nach unten beim Schwimmen, fast als wenn du "berg ab" schwimmst.

32
@ Plattfuß
40 Minuten sind in der Tat ein bischen dürftig. Wenn Dein Training niemals länger dauert, wirst Du Dich kaum verbessern. Vor allem beim Radfahren bist Du nach 40 Minuten gerade warm.
Klar, richtiges Radtraining sieht anders aus. Andererseits müssen die Klamotten erst nach dem zweiten Tragen in die Wäsche. :idee: Warum ich nicht länger fahre? Nun, das ist schlicht die Runde vor meiner Haustür, die sich verkehrstechnisch am flüssigsten fahren läßt... :) Eine Wiederholung fahren ist sicher eine Option. Aber ich wiederhole mich nicht gern. :hihi:

Zu den Hilfsmitteln: Ein Schwimmbrett zum Training des Kraulbeinschlags macht man z.B. überflüssig durch den Brustarmzug. So wird gleichzeitig die Armmuskulatur trainiert. :idee:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

33
An die Schwimmspezialisten,

könnte mir einer,bevor ich jetzt vom Startsockel springe :winken: , noch schnell sagen ob es auf 50 oder 100 Meter kraul egal ist ob ich während der Tauchphase (vom Sprung weg) gleich mit starken Beinkraultempi andüse oder mit den Delphin-Kicks? (kann zwar Delphin-Schwimmen,habe das mit den Kicks unter Wasser aber noch nicht geübt)

34
Meisterdieb hat geschrieben:Zu den Hilfsmitteln: Ein Schwimmbrett zum Training des Kraulbeinschlags macht man z.B. überflüssig durch den Brustarmzug. So wird gleichzeitig die Armmuskulatur trainiert. :idee:
Äh, ehrlich gesagt bleibe ich lieber beim Brett. Das mit den Brustarmzug wäre für mich eine ganz andere Übung. Brett, Pullbuoy, Flossen und Paddles sind für mich keine "Hilfsmittel", sondern Trainingsutensilien.

35
sharkshark hat geschrieben:An die Schwimmspezialisten,

könnte mir einer,bevor ich jetzt vom Startsockel springe :winken: , noch schnell sagen ob es auf 50 oder 100 Meter kraul egal ist ob ich während der Tauchphase (vom Sprung weg) gleich mit starken Beinkraultempi andüse oder mit den Delphin-Kicks? (kann zwar Delphin-Schwimmen,habe das mit den Kicks unter Wasser aber noch nicht geübt)
Wie machen es denn die Profis...!?
Mit Delphinkicks bist du schneller als mit Kraulbeinschlag. Raubt allerdings auch ein wenig Luft.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

37
Was ich mache ist nach jeder Rollwende unter Wasser erstmal 2-3 Delfinbeinschläge machen bevor man zum Kraulbeinschlag übergeht. Das ist zwar nicht unanstrengend, aber mit der Zeit entwickelt man mehr Puste.

38
Elguapo hat geschrieben:Was ich mache ist nach jeder Rollwende unter Wasser erstmal 2-3 Delfinbeinschläge machen bevor man zum Kraulbeinschlag übergeht. Das ist zwar nicht unanstrengend, aber mit der Zeit entwickelt man mehr Puste.
Yep, selbst im Training sind die zwingend dabei. Irgendwie muss man ja auf Geschwindikeit kommen.
Als Übung sind 25er Tauchserien mit Delphinkick ziemlich wirksam. Generell und für die angesprochenen Tauchphasen.

Und: Wie willste sonst die Welle vor dem Bug entwickeln, wennste nicht mit vollem Tempo aus der Wende kommst? :D

39
sharkshark hat geschrieben:An die Schwimmspezialisten,

könnte mir einer,bevor ich jetzt vom Startsockel springe :winken: , noch schnell sagen ob es auf 50 oder 100 Meter kraul egal ist ob ich während der Tauchphase (vom Sprung weg) gleich mit starken Beinkraultempi andüse oder mit den Delphin-Kicks? (kann zwar Delphin-Schwimmen,habe das mit den Kicks unter Wasser aber noch nicht geübt)
Wie du möchtest. Früher hieß es Freistil, weil man machen durfte was man wollte.
Alles darfst du zwar nicht mehr, aber mit Kraulbeinen anschwimmen ist drin. :zwinker5:

Viel Erfolg,
flo

40
Zitat von Sandra 7381: .... 6sec Verbesserung auf 50m bedeutet eine andere Liga. Das holst du nicht so schnell mal eben raus


jetzt warens nur mehr 34,89... :zwinker2: habe am Samstag früh vor dem Training wieder 50 Kraul gestoppt, und habe ,wie man es mir in der schwimmstunde gesagt hat längere,"unhastige"Armzüge gemacht, (und auch am Freitag abend keine Biere getrunken).
Diese Woche werde ich mir diese Delfinkicks unter Wasser und den optimalen Startsprung hernehmen- bin schon auf die Zeit am kommenden Samstag gespannt.

41
@sharksharks,

was mich wiederum immer wieder wundert ist wieviel zeit und diskusion auf schwimmen verwendet wird, verschwenden will ich nicht sagen.

aber fakt ist doch, das dir hartes schwimmtraining auf ner volksdistanz gerade mal paar minuten bringen, die du auf dem fahrrad super schnell wieder verlieren kannst, bzw. beim laufen.

ich bin nach vielen gesprächen nun ein wenig auf der schiene 2km selten mal 3-4 km in der woche technik zu üben, sprich einmal bis manchmal auch 2 mal die woche ins becken springen.

denn was du an zeitaufwenden mußt um sauber und effektiv vorwärtszukommen steht in wenig relation zu dem was an potenzial beim rad und laufen noch wartet.

so hast du schon bei einer md. distanz bei 2km schwimmen evt. ein vorsprung von 7 minuten vom mittelfeld im wasser und bist dabei schon vorne, ich definiere es mal mit 33 minuten aus dem wasser kommend 2km mit vorne bei einer normalen md. distanz veranstalung zu 40-45 minuten die den haupteil ausmachen.

so nun hast du zwar viel zeit im wasser geübt, hast aber die wechsel nicht gut drauf und merkst beim radeln das runder tritt und kurbeln doch paar andere schuhe sind gerade wenns da nicht ne halbe stunde zur sache geht sonder locker 2-3 stunden.

danach noch nen hm zu schieben wird dann schon hart.

daher halte ich meinen schwimmen moderat, mache schwerpunktmässig radeln und dort technik, mach schöne ga1 und fahrtspiele mal mit nen bahntraining und paar koppel geschichten, bringt mehr als das ewige oh gott schwimmen, vollkommen überbewertet.

ich bin nun stabil auf 2km offenes gwässer mit 42 minuten, halle ca. das gleiche, dort aber ohne neo :wink: und das ist erstmal ok, sofern ich nach 80-100 bahnen aus dem wasser steige und mich gut dabei fühle und nicht ausgepowert.

wenns mal paar minuten schneller werden durch irgendwann greifende bessere wasserlage oder technik freuts mich, ansonsten hab ich noch genug potenzial bei den anderen zwei sachen die den tri. ausmachen.

liebe grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

42
christoph70 hat geschrieben:@sharksharks,
was mich wiederum immer wieder wundert ist wieviel zeit und diskusion auf schwimmen verwendet wird, verschwenden will ich nicht sagen.

aber fakt ist doch, das dir hartes schwimmtraining auf ner volksdistanz gerade mal paar minuten bringen, die du auf dem fahrrad super schnell wieder verlieren kannst, bzw. beim laufen.
Macht sharkshark überhaupt Triathlon :confused: Ich dachte es ging hier nur ums Schwimmen.

43
Elguapo hat geschrieben:Macht sharkshark überhaupt Triathlon :confused: Ich dachte es ging hier nur ums Schwimmen.

oh :D ,

hast recht, tja, weiß ich gar nicht, gute frage nähste frage, am besten sharky fragen...

ich dachte wenn einer in triahlon forum was postet dann wirds wohl auch damit zu tun haben :wink:

:winken:

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“