Banner

Bin neu hier - Tipps?!?

Bin neu hier - Tipps?!?

1
hallo alle zusammen :rotate:

ich bin neu hier & auch laufanfänger.

ich trainiere momentan noch im fitnessstudio (2x die woche 30min musketraining und anschließend 30 min intervall cardio; 2x die woche 45 min cardio; cardio jeweils mit HFQ um die 75% - bei mir also ca. 160).

nun möchte ich mein sportprogramm auf 3x die woche joggen und 2x die woche 1h ganzkörpertraining ändern.
ich würde anfänglich im studio kein cardio mehr machen um ein übertraining und allzu schwere beine zu vermeiden.

habt ihr tipps wie ich loslegen sollte? mein ziel ist es ersteinmal 4x die woche 50-60min joggen zu können.
ich dachte mir ich fange mit 30min ruhigen DL 3x die woche an. das halte ich gut durch.

wie könnte ich weiter vorgehen?


es grüßt & dankt
PippiLangstrumpf

Bin neu hier - Tipps?!?

2
Original von PippiLangstrumpf:
hallo alle zusammen :rotate:

ich bin neu hier & auch laufanfänger.

ich trainiere momentan noch im fitnessstudio (2x die woche 30min musketraining und anschließend 30 min intervall cardio; 2x die woche 45 min cardio; cardio jeweils mit HFQ um die 75% - bei mir also ca. 160).

nun möchte ich mein sportprogramm auf 3x die woche joggen und 2x die woche 1h ganzkörpertraining ändern.
ich würde anfänglich im studio kein cardio mehr machen um ein übertraining und allzu schwere beine zu vermeiden.

habt ihr tipps wie ich loslegen sollte? mein ziel ist es ersteinmal 4x die woche 50-60min joggen zu können.
ich dachte mir ich fange mit 30min ruhigen DL 3x die woche an. das halte ich gut durch.

wie könnte ich weiter vorgehen?


es grüßt & dankt
PippiLangstrumpf
Wenn du bislang schon Cardiotraining gemacht hast, sollte 3x die Woche 30min laaaaaangsamer Lauf eigentlich kein Problem sein. Das klingt ganz vernünftig, weniger wäre aber aber vertretbar gewesen.

Aber überfordere dich nicht. Gerade wenn du vergleichsweise fit bist, ist das eine Gefahr. Uns Anfängern (ich laufe auch erst seit ein paar Monaten wieder) machen die Gelenke und Sehnen i.d.R. viel öfter Probleme als die Puste. Und die kann man nur ganz gemächlich an mehr Belastung gewöhnen.


Achja und bevor ich`s vergesse: herzlich willkommen!


[ Dieser Beitrag wurde von JoachimM am 27.04.2004 editiert. ]

Bin neu hier - Tipps?!?

3
Hallo Pippi,
Bild
im Forum.

Ja, laß das Cardio im Studio weg.
Zum Laufanfang:
Du bist ja nicht ganz untrainiert :D , also fang mit dem Laufen an, wie Du magst.
Ich denke, 3x30 Min sind durchaus ok für den Anfang. Höre aber auf Deinen Körper. Obwohl Du allgemin fit bist, die Gelenke, Bänder u.ä. werden beim Laufen ganz anders belastet. Nicht, daß Du Dir Knieprobleme einhandelst.

Später solltest Du die Umfänge langsam steigern, aber das hat noch Zeit.
Viel Spaß.

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

Bin neu hier - Tipps?!?

4
Hallo und herzlich willkommen!!!

Ich bin auch noch nicht lange hier und Laufanfänger. Bin ebenfalls sonst ins Fitness-Studio gegangen. Dort hatte ich heute gerade einen Termin zum Ausdauertest (ich weiß natürlich nicht mehr, wie dieser Test heißt
Bild
). Der Test war supergut!

Trotzdem laufe ich erst mal mit Gehpausen, denn ich merke selbst, daß mir beim Laufen zwar nicht die Puste ausgeht, aber die Gelenke tun schon manchmal etwas weh. Die Belastung ist halt doch eine andere als auf den Geräten im Studio. Ich würds noch was langsamer angehen lassen.

Bis dann, viel Spaß hier, Maria

Bin neu hier - Tipps?!?

5
Mensch ich komme heute garnicht mehr aus der Begrüsserei raus. So viele neue.

Willkommen hier bei uns Pippi. :bounce:

Grüße Marc :hallo:

Bin neu hier - Tipps?!?

6
Hallo Pippi
hallo Maria - herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass die richtigen Schuhe suuuper wichtig sind! Sobald ich von meinen vielen Turnschuhen nicht jene trage, die laut Laufanalyse im Laden für mich als einzig richtig galten, habe ich Problemchen in den Knien und auch im Fußgelenk. Mit den richtigen Schuhen : nichts! Auch nicht über mehrfach 10 und 20 Kilometerläufe pro Woche.
Ich hätts nie für so wichtig gehalten.

Viel Spaß beim Laufen und bei uns!
Liebe Grüße :hallo:
Stef.

Bin neu hier - Tipps?!?

7
hallo ihr lieben!

danke für eure netten antworten!

ich sehe das wie ihr - meine gelenke und sehnen werde ich langsam vorbereiten. ich laufe ganz sporadisch mal ab und zu und weiß von mir deshalb, dass ich schon ganz schön schwere beine bekomme... :look:

werde deshalb auf jeden fall immer min. einen tag zwischen dem laufen lassen.

es grüßt euch
PippiLangstrumpf

p.s: euer forum ist toll :O

[ Dieser Beitrag wurde von PippiLangstrumpf am 27.04.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“