Banner

Laufeinheiten mit dem Fahrrad ersetzen?

Laufeinheiten mit dem Fahrrad ersetzen?

1
Hallo,
ich habe mich gerade hier neu angemledet und hab mal eine Frage! Vor kurzem habe ich wieder mit dem laufen begonnen :D . Meine momentane Laufwoche sieht folgendermaßen aus 3x40min normaler Lauf, 1x20min Tempolauf und 1x60min langer Lauf. Da ich auch gerne mit dem Fahrrad unterwegs bin würde ich gerne die Laufeinheiten ersetzen, aber wie mach ich das, vielleicht 1:1 :confused: ? Oder habt ihr eine Idee wie ich das richtig mache ???
Gruss

2
hi durwel,

kann man so nicht sagen, wie du das umrechnen solltest laufen und radfahren.

auch die allg. kalorienverbrauchstabellen sind in meinen augen nur sehr sehr grobe anhaltspunkte für die belastung auf dem rad.

also wenn du ein rennrad hast, würde ich 30 km in der stunde mit einem moderaten 6min/km schnitt bei einem10km lauf insgesamt gewichten, das ist so meine persönliche erfahrung von der belastung her gefühlt die ich so habe.

also verhältniss 1/3 lauf zu rad.

wenn du nun ein altes holland rad hast, dann wirst du wahrscheinlich mit 25/km in der stunde mehr ackern als ein 10km lauf im sechser schnitt, du merkst, man kann dir gar nichts so genaues sagen.

fakt ist, wenn du radelst, dann suche dir zum auspowern auch mal berge, bzw. hügel , die du auf und ab strampelst.
jage auch mal 1-2km so schnell du kannst, den rad ist grundsätzlich nicht kontraproduktiv zum laufen zu sehen und bringt dich im mittel auch was das läuferische angeht nach vorne.

hoffe dir damit ein kleinen wenig weitergeholfen zu haben.

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
christoph70 hat geschrieben:hi durwel,

kann man so nicht sagen, wie du das umrechnen solltest laufen und radfahren.

auch die allg. kalorienverbrauchstabellen sind in meinen augen nur sehr sehr grobe anhaltspunkte für die belastung auf dem rad.

also wenn du ein rennrad hast, würde ich 30 km in der stunde mit einem moderaten 6min/km schnitt bei einem10km lauf insgesamt gewichten, das ist so meine persönliche erfahrung von der belastung her gefühlt die ich so habe.

also verhältniss 1/3 lauf zu rad.

wenn du nun ein altes holland rad hast, dann wirst du wahrscheinlich mit 25/km in der stunde mehr ackern als ein 10km lauf im sechser schnitt, du merkst, man kann dir gar nichts so genaues sagen.

fakt ist, wenn du radelst, dann suche dir zum auspowern auch mal berge, bzw. hügel , die du auf und ab strampelst.
jage auch mal 1-2km so schnell du kannst, den rad ist grundsätzlich nicht kontraproduktiv zum laufen zu sehen und bringt dich im mittel auch was das läuferische angeht nach vorne.

hoffe dir damit ein kleinen wenig weitergeholfen zu haben.

grüße

christoph
Hallo,
das war eine große Hilfe, Danke. Anfangs habe ich mir tatsächlich auch einen Berg gesucht den ich hochgefahren bin. Der Hintergrund war allerdings Muskulatur fürs Laufen aufzubauen. Ob das natürlich wieder richtig ist weiß ich auch nicht, aber es schien mir für den Anfang logisch, da ich ein wenig Probleme mit den Knien habe. Also aufs Fahrrad um die Knie zu schonen und Muskulatur aufzubauen, ja und dann kam ich zum ab und zu ersetzen der Laufeinheiten!
Danke nochmal :)
Gruss

4
durwel hat geschrieben:Der Hintergrund war allerdings Muskulatur fürs Laufen aufzubauen. Ob das natürlich wieder richtig ist weiß ich auch nicht, aber es schien mir für den Anfang logisch, da ich ein wenig Probleme mit den Knien habe. Also aufs Fahrrad um die Knie zu schonen und Muskulatur aufzubauen, ja und dann kam ich zum ab und zu ersetzen der Laufeinheiten!
Sagen wir mal so: auch wenn Lauftraining das Beste ist, um Muskeln auf das Laufen vorzubereiten, so kräftigst Du durch Radtraining die Beinmuskulatur, was Dir auch beim Laufen zugute kommt. Herz- Kreislauftraining kommt noch oben drauf und zusätzliche Abwechslung.

Ausflüge in andere Sportarten werden Läufern als sogenanntes "Cross- Training" empfohlen.

Radfahren hat mir übrigens auch bei Kniebeschwerden Bestens geholfen!

P.S.: Laßt uns nicht dauernd "rumhüpfen", sondern im gleichnamigen Faden unter "Trainingspläne" weiterreden!

5
Hallo durwel,

es kommt darauf an, was du willst.
Wenn Du laufen willst, ist es nicht durch Rad fahren zu ersetzen, weil damit die Muskeln und die Gelenke nicht mitgenommen werden. Wenn Du allerdings allgemeine Fitness meinst, ist meine Umrechnung; Halbe Zeit, Viertel Strecke.

Gruß mottes :winken:

6
christoph70 hat geschrieben:hi durwel,
also wenn du ein rennrad hast, würde ich 30 km in der stunde mit einem moderaten 6min/km schnitt bei einem10km lauf insgesamt gewichten, das ist so meine persönliche erfahrung von der belastung her gefühlt die ich so habe.

also verhältniss 1/3 lauf zu rad.
christoph
Hi,
habe heute mal einen 40min Lauf der sonst so ca. 6 km lang ist, durch eine Einheit mit dem Fahrrad: 18 km in ca 60 min ersetzt. Ich hatte und habe bis jetzt ein gutes Gefühl, vielleicht wars auch ein bischen viel aber das merke ich wohl morgen! Was denkst Du/Ihr?

Gruss

7
Erstmal, Laufen und Radfahren sind zwei verschiedene Dinge. Laufeinheiten aufs Rad zu verlegen ist nicht sinnvoll, weil die Muskulatur sich nur beim Laufen ans Laufen gewöhnt, beim Radfahren fehlt der Impact.

Natürlich kannst Du wunderbar auf dem Rad regenerieren. Also entweder eine Laufeinheit weniger, oder an einem Ruhetag eine Runde locker radeln.
Die Umrechnereien, wieviel Rad für wieviel Laufen sind Durchschnittswerte, die wirst Du nie genau haben.
Krafteinheiten auf dem Rad halte ich pers für "nur" Läufer als überflüssig, aber dazu gibt es bestimmt auch andere Meinungen.

Vor allem aber, überziehe nicht so am Neu-Anfang der Lauferei. Gut, daß Du auch ein Alternativtraining hast, aber 5 TE reichen wirklich erstmal aus.

Viel Spaß
IR
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“