Banner

Mein erster Neutralschuh: Erfahrungsbericht

Mein erster Neutralschuh: Erfahrungsbericht

1
Ich bin Überpronierer. In diesem Forum muss man nicht erklären, was das ist. Ich überproniere rechts mehr als links. Oder heißt es, ich proniere rechts mehr über als links?
Egal. Rechts ist die Überpronation stärker ausgebildet. Ihr habt in etwa verstanden, was ich meine.

Seit Jahren laufe ich nur gestütze Schuhe, zwei Asics Kayano, Trabucco, Gel 1140, Nike Triax, Brooks Adrenaline und einen NB habe bzw. hatte ich an den Füßen.

Momentan laufe ich etwa 40km die Woche, mal mehr, mal weniger. Mein Kayano XIII macht mir nun bei den langen Läufen Probleme, daher nehme ich dazu nur noch den Triax und selbstverständlich MUSS ein neuer Schuh für kürzere Einheiten her. Ein "Nicht-Gestützter" sollte es sein, denn schon beim Kauf des 1140 war zu erkennen, dass die Überpronation nicht mehr so stark ist und man will ja auch die Fußmuskulatur stärken etc... Grund gefunden :daumen:

Relativ unsicher ging ich in den Laden, wohlwissend, dass dieser sich rühmt, jeden Schuh innerhalb von zwei Wochen problemlos wieder zurückzunehmen. Nach einigen Tests auf dem Laufband entschied ich mich für einen "Nike Air Max Moto+ 8", der für 85 EUR erstanden wurde. Reduziert! Für das gute Gefühl. :) Nein, man darf danach nicht schauen, was man im Internet dafür bezahlt hätte...

Gleich Nachmittags lief ich den ersten Test. Es stand eine kurze langsame Einheit auf dem Plan. Schon nach 200m merkte ich, dass meine Achillessehne rechts zu ziehen anfing. Links meldete sich die Wade nur unwesentlich später. Die rechte Wade kam nach ein paar km dazu. Ich sah mich schon den Schuh wieder zurückgeben. Die Waden taten am nächsten Tag auch noch weh, was auf einen Muskelkater hinwies. Dieser wiederum war ja erwartet, bei anderer Belastung. Durch die Dämpfung und die relativ große Sprengung des Schuhs hatte ich eh das Gefühl, anders aufzusetzen. Im Grunde hatte ich aber ein tolles Laufgefühl, eben irgendwie anders...

Letzten Freitag dann probierte ich es nochmal. Diesmal standen Intervalle an. 4000-3000-2000 mit 2000 und 1000 TP. Eher hart also. Beim Einlaufen ging's wieder los. Rechte Achillessehne, linke Wade, rechte Wade. Na toll. Das erste Intervall lief gut und in der Trabpause merkte ich dann "nur noch" die Waden. Achillessehne schmerzfrei! Was soll ich sagen, die Wadenschmerzen lief ich während des Trainings auch noch weg und es blieb auch nichts nach! Damit steht die Entscheidung: die Schuhe werden nicht zurückgegeben! Ich habe es getan, ich habe Neutralschuhe gekauft, und ich werde sie behalten!

Hätte der Verkäufer mir nicht gesagt, es wäre ihm lieber, ich würde den Schuh ausgiebig testen, als nur einmal kurz, ich hätte ihn vielleicht schon zurückgegeben!

Damit steht auch fest, mir kommt kein Kayano mehr ins Haus :D
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

2
Ich denke, diesen Schritt von gestützten zu Neutralschuhen haben hier schon einige Leute mit der Zeit gewagt.

Meiner Meinung nach, geht man bei entsprechender läuferischer Erfahrung und muskulärer Anpassung auch kein wirkliches Risiko dabei ein.

Bei mir wurde immer eine "Über"pronation festgestellt, wenn ich mich mal auf so eine Laufbandanalyse eingelassen habe - jedoch laufe ich seit 2 Jahren ausschließlich in Neutralschuhen und zwar mitlerweile auch in sehr minimalistischen Wettkampfschuhen.
Und bisher scheint nichts darauf hinzuweisen, dass ich jetzt doch ganz dringend eine Stütze im Schuh bräuchte :P

Gruß
5km - 17:09 (Scheeßel, Juli 2013)
10km - 35:56 (Hamburg, August 2014)
HM - 1:18:55 (Bremen, Oktober 2014)
M - 2:51:42 (Hamburg, Mai 2014)

3
triton hat geschrieben:Ich denke, diesen Schritt von gestützten zu Neutralschuhen haben hier schon einige Leute mit der Zeit gewagt.
Stimmt, ich habe mich auch vor rund 10 Monaten auf den Nike Air Max Moto eingelassen, vorher lief ich vor allem Brooks Adrenalin GTS 8 und 9. Anfangs fühlte sich das etwas komisch und ungewohnt an, und ich bin mit dem Nike max. 10-12 km gelaufen. Inzwischen scheinen sich meine Beine längst angepaßt zu haben, auch Läufe bis zum HM und darüber sind mit dem Nike für mich inzwischen kein Problem mehr.

Vom Kopf her laufe ich jedoch insbesondere bei den langen langsamen Läufen immer noch lieber einen gestützten Schuh, obwohl ich das vermutlich nicht bräuchte. Laufen ist eben doch nicht nur Beinarbeit, sondern (auch) Kopfsache... :D
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

4
worfroz hat geschrieben:Inzwischen scheinen sich meine Beine längst angepaßt zu haben
Die Frage ist nur wie und wann stelle ich fest, dass ich soweit bin ? :confused:

Ich würde auch lieber einen Neutralschuh laufen aber alles, was ich außer meinem Adrenaline GTS 10 bisher probiert habe, hat für übelst AUA in den Knien gesorgt.

Wobei ich, wenn ich mal im Gedächtnis grabe mal kurzfristig neben dem Adrenaline den Dyard 5 gelaufen bin und ich meine mich nur noch an Musclecat in den Waden zu erinnern...

Bin trotzdem mal gespannt auf Antworten gespannt....

5
Jarrah hat geschrieben:Die Frage ist nur wie und wann stelle ich fest, dass ich soweit bin ? :confused:
Ich hab's auch nur nach und nach gemerkt, weil ich zwischendurch (z.T. mangels trockenem Alternativschuh) immer mal wieder längere Strecken mit dem Neutralschuh gelaufen bin. Dabei habe ich dann festgestellt, daß anfängliche Probleme nachgelassen haben bzw. gar nicht mehr aufgetreten sind.
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

6
Jarrah hat geschrieben:Die Frage ist nur wie und wann stelle ich fest, dass ich soweit bin ? :confused:
Laufbandanalyse. Da war zu erkennen, dass die Überpronation zwar erkennbar ist, aber durchaus "im Rahmen des Erlaubten". Dazu noch der klare Hinweis, dass ich die Schuhe auf alle Fälle zurückgeben darf - das hat letzten Endes den Ausschlag gegeben. Für mich aus genau diesem Grund diesmal ein klares "Ja" zu RP.

Ich bin gestern 10 recht zügige Kilometerchen um die Alster damit gelaufen: es zwickte wieder nur am Anfang, danach alles gut.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“