Banner

Wenig gedämpfte Schuhe mit leichter Stabilität

Wenig gedämpfte Schuhe mit leichter Stabilität

1
Ich hoffe das ich mir bald welche leisten kann also möche ich schon mal kucken was in frage käme und was ich zusammenkratzen muß.

Ich wieger 66 kilo auf 165, habe eine leichte überpronation und einen senkfuß. Mit meinen jetzigen die zu stark gedämpft sind und neutralschuhe kann ich nicht laufen, ich krieg knieschmerzen.

Wenn ich normale straßenschuhe habe hab ich keine probleme, also denk ich am besten liege ich mit leichter stütze innen (wirklich nur leicht) und wenig dämpfung da ich zwar ab und an auf der straße laufe aber meist im wald.

Ich bin noch anfänger, ich laufe 3 mal die woche so an die 15 minuten. Mehr schaffe ich noch nicht, hoffe aber auch irgendwann mal bis zu 45 minuten laufen zu können.
Welche wären da zum probieren geeignet?

Ich müsste online bestellen weil hier bei uns nichts geeignetes ist, da bin ich auch nur mir selbst überlassen und sie haben nicht viel auswahl.

Ich möchte bei runnerspoint bestellen, kann ich die dann auch ausprobieren und wenns nicht geht umtauschen?

Falls ihr für eure empfehlung noch was wissen müsst fragt einfach :wink:

Danke.

lg
meli

2
Hallo meli,

erst einmal schön zu hören, dass dich das Lauffieber gepackt hat und du dich bereits mit der Auswahl der Schuhe befasst hast. Auch wenn du bereits weißt, dass du Überpronierer bist würde ich dir doch empfehlen in einem größeren Sportgeschäft oder Lauffachhandel eine Laufbandanalyse zu machen. Danach weißt du ganz genau, wie stark die Stütze für deine Füße sein muss oder eben nicht.

Im Anschluss an die Analyse kannst du schließlich die verschiedenen Modelle am Fuß testen. Ich würde dir raten, verschiedene Marken am Fuß zu haben. Der Schuh, der dir am besten passt und in dem du dich von Anfang an am Wohlsten fühlst, ist dann auch das für dich perfekte Modell.

Nach dem Testen der Schuhe wüsstest du natürlich auch, welches Modell du dir im Internet bestellen könntest. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es nicht ganz fair gegenüber der Verkäufer ist, da sie sich die Mühe machen und dich beraten und du die Schuhe dann doch woanders bestellst. Aber das musst du wissen.

Viel Erfolg beim Schuhkauf.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

3
Daniel1063 hat geschrieben:Hallo meli,

erst einmal schön zu hören, dass dich das Lauffieber gepackt hat und du dich bereits mit der Auswahl der Schuhe befasst hast. Auch wenn du bereits weißt, dass du Überpronierer bist würde ich dir doch empfehlen in einem größeren Sportgeschäft oder Lauffachhandel eine Laufbandanalyse zu machen. Danach weißt du ganz genau, wie stark die Stütze für deine Füße sein muss oder eben nicht.

Im Anschluss an die Analyse kannst du schließlich die verschiedenen Modelle am Fuß testen. Ich würde dir raten, verschiedene Marken am Fuß zu haben. Der Schuh, der dir am besten passt und in dem du dich von Anfang an am Wohlsten fühlst, ist dann auch das für dich perfekte Modell.

Nach dem Testen der Schuhe wüsstest du natürlich auch, welches Modell du dir im Internet bestellen könntest. Ich muss aber auch dazu sagen, dass es nicht ganz fair gegenüber der Verkäufer ist, da sie sich die Mühe machen und dich beraten und du die Schuhe dann doch woanders bestellst. Aber das musst du wissen.

Viel Erfolg beim Schuhkauf.

Gruß, Daniel.

Das würde ich nicht machen, aber das einzige geschäft hier wo so eine analyse macht hat nur Brooks sonst keine andere Marke. Und auch nur schuhe ab 150 Euro aufwärts. Das nächste geschäft wäre fast ne stunde weg von hier.

4
Hallo Meli,
Sajuri81 hat geschrieben:Wenn ich normale straßenschuhe habe hab ich keine probleme, also denk ich am besten liege ich mit leichter stütze innen (wirklich nur leicht) und wenig dämpfung da ich zwar ab und an auf der straße laufe aber meist im wald.
wie kommst Du darauf, daß Du eine Stütze brauchst? Haben die Straßenschuhe, mit denen Du keine Schmerzen bekommst, etwa auch eine Stütze?
Warum läufst Du nicht mit den Straßenschuhen?
Ich bin noch anfänger, ich laufe 3 mal die woche so an die 15 minuten. Mehr schaffe ich noch nicht, hoffe aber auch irgendwann mal bis zu 45 minuten laufen zu können.
Welche wären da zum probieren geeignet?
Konkrete Laufschuhe kann ich Dir zwar nicht empfehlen. Allerdings möchte ich Dir raten, regelmäßige Barfußläufe (zweckmäßigerweise auf Sportplatz-Rasen o.ä.) in Dein Training einzubauen. Dadurch werden die Füße robuster und weniger schuhempfindlich. Aber: Bitte langsam und vorsichtig damit beginnen, andernfalls drohen Überlastungsverletzungen.

Sportliche Grüße von
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

5
Gueng hat geschrieben:Hallo Meli,


wie kommst Du darauf, daß Du eine Stütze brauchst? Haben die Straßenschuhe, mit denen Du keine Schmerzen bekommst, etwa auch eine Stütze?
Warum läufst Du nicht mit den Straßenschuhen?

Konkrete Laufschuhe kann ich Dir zwar nicht empfehlen. Allerdings möchte ich Dir raten, regelmäßige Barfußläufe (zweckmäßigerweise auf Sportplatz-Rasen o.ä.) in Dein Training einzubauen. Dadurch werden die Füße robuster und weniger schuhempfindlich. Aber: Bitte langsam und vorsichtig damit beginnen, andernfalls drohen Überlastungsverletzungen.

Sportliche Grüße von
Martin
Meine Straßenschuhe sind schon an die 6 jahre alt und lösen sich langsam auf, sind auch recht schwer.
Ich weiß damals vom orthopäden das er mir gesagt hat vor 2 jahren ich habe nen senkfuß (das seh ich ja selbst) und knicke nach innen. In meinen schuhen wollte er mir ne einlage reintun, aber ich hab sie nie machen lassen die einlagen. Ich hab mit den schuhen keine problem, sie sind halt nicht gedämpft :wink:

Danke, dann werd ich mal ein bisschen barfußlaufen und meine füße etwas zu kräftigen.

6
Sajuri81 hat geschrieben:Das würde ich nicht machen, aber das einzige geschäft hier wo so eine analyse macht hat nur Brooks sonst keine andere Marke. Und auch nur schuhe ab 150 Euro aufwärts. Das nächste geschäft wäre fast ne stunde weg von hier.
Das Problem beim Laufschuhkauf ist nur, dass du den Schuh vorher schon einmal am Fuß gehabt haben solltest und du ihn dir nicht einfach bestellst. Ich selbst habe zwei Jahre als Laufschuhberater gearbeitet und habe oft die Erfahrung gemacht, dass die Laufschuhe bei Kunden bis zu 3 Nummern größer waren als die normalen Straßenschuhe. Gerade deshalb würde ich dir empfehlen die eine Stunde Fahrt auf dich zu nehmen und bei einem Händler nachschauen, der mehr Angebote hat. Ob du dann im Internet bestellst oder nicht, liegt an dir, aber den Schuh solltest du auf alle Fälle vorher mal anprobieren.

Gruß und viel Erfolg,
Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“