Banner

10 Km Wettkampf

10 Km Wettkampf

1
Hallo Leute
Ich hab da ein Problem, seit über einem Jahr bin ich am Laufen.
Ich bin 44 jahre alt und bei 189 cm 88 kg schwer.
Bei den anfängen hat sich meine Laufleistung immer etwas gesteigert aber jetzt ist da plötzlich stillstand.
Ich kann machen was ich will ich werde nicht schneller als 1 stunde für 10 Km

Ich laufe draussen so zweimal die Woche 10 bis 15 Km und im Fitnissstudio mache ich Steigerungsläufe auf dem Laufband.
Würde mich freuen wenn ihr mir hier Tipps und Anregungen geben könnt

2
Hi ansukama :winken: ,

dann lauf doch mal 5 km volle Kanne. Hoffentlich bist Du dann schneller als 30 Minuten. Dieses Tempo solltest Du dann "immer mal wieder" laufen (3 x 1 km mit Trabpausen (mit der Pausenlänge "spielen"), 3 km + ? ohne Pause). Suche auch mal im www, was Du unter Fahrtspiel findest.

Unterm Strich: variabel trainieren. Vielleicht solltest Du "sanft" die Anzahl der Wochenkilometer anheben, nach dem Motto: "Jeder Kilometer ist ein guter Kilometer" :daumen: .

Weiterhin viel Spaß wünscht Dir

Knippi

3
Wie lange stagniert denn die Leistung schon? Die Steigerung kommt oft in Wellen, viel hängt auch mit der Motivation zusammen.

Bestes Beispiel ist der 10er, den ich am Sonntag gelaufen bin. Im Training in den Wochen vorher hatte ich das Gefühl, deutlich abzubauen. Alles unter 5min/km tat weh. Und im Wettkampf bin ich auf einmal einen Schnitt von 4min/km gelaufen über 10km.

Es kann also sein, dass Du durch das gleichförmige Training zwar die Form aufgebaut hast, aber diese nicht im Training abrufen kannst. Um das zu testen, müsstest Du ab und zu einen Wettkampf laufen.

60 auf 10km ist jetzt nicht so schnell, dass Du schon im Grenzbereich Deines Trainings angekommen bist. Wenn Die Steigerungen auf dem Laufband auch mal Richtung 12km/h auf einen Kilometer gehen, dann muss noch mehr gehen.

Aber Knippis Tipp zur Variation im Training ist natürlich korrekt. Wer schneller werden will, muss einmal die Woche schnell laufen, da hilft nix.
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“