Banner

Neue Ziele oder wie weitertrainieren?

Neue Ziele oder wie weitertrainieren?

1
Hallo Lauffreunde,

schön langsam neigt sich mein Anfängertrainingsplan dem Ende zu. Ich habe mit 117 kg bei Null begonnen. Mein Ziel, 30 min durchlaufen zu können, werde ich in der 10. Trainingswoche erreicht haben. Derzeit bin ich in Woche 8. Ich habe also noch 3 Wochen Zeit, mir zu überlegen, wie ich dann weitertrainieren möchte.

Derzeit habe ich eine Pace von ca. 7 min / km, da sind teilweise aber Gehpausen eingerechnet, die nach Woche 10 ja nicht mehr nötig sein werden. Ein Trainingsplan, welcher als Ziel die 5 km zu schaffen hat erscheint mir da wenig sinnvoll, denn bei der derzeitigen Pace würde ich diese Strecke in 35 min. schaffen. Ob ich nun 30 oder 35 min. laufe ist bei dem Trainingsstand nach Woche 10 dann schon egal... :zwinker4:

Wäre demnach die Strecke von 10 km der nächste logische Schritt? Oder soll ich die Geschwindigkeit verbessern, die ich laufen kann?

Mein Hauptziel ist vor allem Gewicht zu verlieren, was aber schon gut funktioniert (4 kg seit Trainingsbeginn).

Vielleicht könnt Ihr mir sagen, was als nächstes sinnvoll erscheint... :nick:

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

2
respekt ... mit über 110 kilo doch so einen schnitt zu laufen stell ich mir sehr anstrengend vor ... wie gehts dir bei den läufen?! ist das sehr anstrengend?

in zukunft könntest dich langsam und bedacht von 30min laufen auf immer etwas mehr steigern ... gleich auf 10k scheint mir etwas viel, musst aber selber in dich reinhören, was für signale dir dein körper gibt. wenn die 30 min laufen schon sehr heftig sind, wirst nicht gleich in der woche drauf 40 min laufen!

3
Just Me hat geschrieben: Wäre demnach die Strecke von 10 km der nächste logische Schritt? Oder soll ich die Geschwindigkeit verbessern, die ich laufen kann?
Kein "entweder oder", sondern "und". Geschwindigkeit verbessern und Länge mind eines Laufs pro Woche ausbauen.
Just Me hat geschrieben: Mein Hauptziel ist vor allem Gewicht zu verlieren, was aber schon gut funktioniert (4 kg seit Trainingsbeginn).
Machst du schon Krafttraining?

Ansonsten außerhalb des Trainings so viel wie möglich bewegen. Dann geht es meist noch etwas schneller mit dem abnehmen.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

4
zasche hat geschrieben:respekt ... mit über 110 kilo doch so einen schnitt zu laufen stell ich mir sehr anstrengend vor ... wie gehts dir bei den läufen?! ist das sehr anstrengend?

...wenn die 30 min laufen schon sehr heftig sind, wirst nicht gleich in der woche drauf 40 min laufen!
Ja, das ist schon anstrengend. Aber nicht so, daß ich nicht jede Trainingseinheit durchgezogen hätte. Das einzige Problem ist mein rechtes Knie, welches sich mit leichtem Ziehen innen meldet. Aber nicht schmerzhaft, einfach ein unangenehmes Gefühl, auch heute ein Tag nach dem Lauf.... Aber das ist schon deutlich besser geworden, seit ich die neuen Schuhe habe. Ich bin mit meinem Trainingsplan echt zufrieden, das läuft gut. Den kannst Du hier ansehen: Trainingsplan für Einsteiger & Anfänger zum Laufen | Joggen Online

Ich will ja auch nicht von heute auf morgen um 10 min mehr laufen, sondern einen neuen Plan (10 Wochen oder so) beginnen mit einem neuen Ziel. Daher die Frage nach der Sinnhaftigkeit des 10 km Planes oder einer anderen Strategie.
DerC hat geschrieben:Kein "entweder oder", sondern "und". Geschwindigkeit verbessern und Länge mind eines Laufs pro Woche ausbauen.


Machst du schon Krafttraining?

Ansonsten außerhalb des Trainings so viel wie möglich bewegen. Dann geht es meist noch etwas schneller mit dem abnehmen.

Gruß
C.
Krafttraining mach ich noch nicht, da müßte ich wieder ins Fitnesstraining. Da ich schon 3mal die Woche laufe, müßte ich Di + Do Krafttraining machen. Das wären dann 5 Tage in Folge... :confused:

Aber ich werde versuchen, Einheiten mit dem Bike mit reinzunehmen....

lg
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

5
Just Me hat geschrieben:
Krafttraining mach ich noch nicht, da müßte ich wieder ins Fitnesstraining. Da ich schon 3mal die Woche laufe, müßte ich Di + Do Krafttraining machen. Das wären dann 5 Tage in Folge...
nicht zwingend. du kannst auch gut nach dem laufen zuhause 15-20 minuten allgemeine oder auch laufspezifische kraftübungen machen. das spart zeit, geld und kann gut mit dehnübungen kombiniert werden.

anleitungen dazu gibt's überall...auch gerad bei rw RUNNERSWORLD.de – Das größte Laufmagazin der Welt – Ganzkörpertraining Kräftigungsübungen für Läufer

vg
homerunner
Bild

6
Danke für den Link, die werd ich mir mal genauer ansehen! :daumen:

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

7
So, mittlerweile laufe ich die 30 min. durch, das waren letzte Woche genau 5 km. Heute bin ich die Runde fertig gelaufen, das waren 5,62 km in 37:10. Hier bin ich bewußt etwas langsamer gelaufen, damit ich auch sicher durchkomme. :D

Meine Idee ist nun, zukünftig anders zu trainieren:

1. Tag 5km in normalem, flottem Tempo
2. Tag längerer Lauf, aber langsamer. Hier meine Frage: längere Strecke oder längere Zeit, also langsamer?
3. Tag Intervalltraining. Auch hier eine Frage: wie soll ich die am Besten gestalten?

lg
Christian
:winken:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

8
Just Me hat geschrieben: Meine Idee ist nun, zukünftig anders zu trainieren:

1. Tag 5km in normalem, flottem Tempo
2. Tag längerer Lauf, aber langsamer. Hier meine Frage: längere Strecke oder längere Zeit, also langsamer?
3. Tag Intervalltraining. Auch hier eine Frage: wie soll ich die am Besten gestalten?
aufbau passt so. mach aber immer schön pause dazwischen.

zum längeren lauf: eher mehr zeit, grundsätzlich aber beides. allerdings nicht quälend langsam laufen sonder nach laune und tagesform. dabei ruhig progressiv oder mal ein bischen schneller zwischendurch. hauptsache länger auf den beinen als üblich. die langem läufe werden von unterschiedlichen läufern höchst unterschiedlich gelaufen. also einfach ausprobieren was dein(!) ding ist. ich z.b. laufe sie entweder progressiv oder gemischt mit schnellen 30 oder 60sekunden abschnitten im zweiten teil. aber lauf einfach erstmal deinem gefühl entsprechend. das weiß mehr als das ganze forum zusammen :wink:

zum intervalltraining: würde hier erstmal fahrtspielform vorschlagen. also tempo nach gefühl. pause wie du sie brauchst. anfangsbeispiele wären 3x3min, 5x2min oder 12321min schnell (oder ganz frei). auch die optimale form solcher tempoläufe ist von läufer zu läufer unterschiedlich und zudem stark von trainingsziel abhängig. manche brauche kurze knüppelharte läufe mit langen gehpause. andere laufen zügige und normale aber nicht langsame abschnitte im wechsel. würde hier erstmal letzteres empfehlen. ermüdet weniger, wirkt aber am anfang wunder :nick:

wichtig ist vor allem beim tempotraining immer locker zu bleiben. nicht kämpfen :nene:

kannst ja erstmal ne 12321 treppe mit variablen trabpausen versuchen und dann schauen wie's sich so anfühlt.

gruß und viel erfolg :hallo:

was macht das krafttraining?
Bild

9
Just Me hat geschrieben:So, mittlerweile laufe ich die 30 min. durch, das waren letzte Woche genau 5 km.
:daumen: :daumen:
Bild

10
Just Me hat geschrieben:Krafttraining mach ich noch nicht
Solltest Du Dir ruhig angewöhnen. Wenn Du abnimmst und somit nicht mehr so viel träge Masse durch die Gegend wuchten mußt, werden sich nämlich Deine Muskeln überflüssig vorkommen und sich zurückbilden. Muskeln sind wie Schwiegermütter: Wenn sie das Gefühl haben, nicht gebraucht zu werden, ziehen sie beleidigt davon. Bei Schwiegermüttern ist dieser Effekt u.U. sogar erwünscht, bei Muskeln prinzipiell nicht. Die verbrauchen nämlich 24h am Tag Energie und halten Deinen Grundumsatz schön hoch.
Da ich schon 3mal die Woche laufe, müßte ich Di + Do Krafttraining machen. Das wären dann 5 Tage in Folge...
Na und? Die Belastung beim Krafttraining ist ja mit der beim Laufen nicht zu vergleichen. Daß Du dabei den Bewegungsapparat so sehr belastest, daß 3x Laufen pro Woche nicht mehr drin sind, glaube ich kaum. Außerdem kommt das Training für Rumpf und OE usw. auch Deinem Laufstil zugute. Auch ein Mittel, um schneller zu werden, ohne dafür nach subjektivem Empfinden mehr arbeiten zu müssen. Und man kann das Krafttraining auch durchaus vor oder nach dem Laufen erledigen. Eine knappe halbe Stunde reicht ja völlig.
da müßte ich wieder ins Fitnesstraining
Meinst Du das Fitnessstudio? Muß wirklich nicht unbedingt sein. Geht zuhause auch sehr schön.

11
Ich danke Euch für den Input, daraus habe ich erstmal viel mitgenommen, was ich mit Beginn der neuen Woche umsetzen werde. Dies betrifft sowohl die Intervall- und die langen Läufe als auch das Krafttraining, welches ich nun wieder aufnehmen werde.

Ich halte Euch auf dem Laufenden (welch schönes Wort), wie es weitergeht. Danke nochmal!

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

12
Just Me hat geschrieben:Krafttraining, welches ich nun wieder aufnehmen werde.
wie? wir hatten uns doch schon auf regelmäßiges krafttraining geeinigt! :motz:

gruß und nochmal viel erfolg :wink:
Bild

13
Schuldig im Sinne der Anklage :peinlich:

:D
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

14
:hihi:

im namen das laufvolkes ergeht dann einfach mal folgendes urteil...2 mal pro woche 30 minuten ganzkörperkrafttraining...und dehnprogramm nach jedem lauf :prof:

gruß und viel spaß bei alle dem :wink:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“