Banner

Sehr hoher Puls nach Pause oder beim Bergablaufen

Sehr hoher Puls nach Pause oder beim Bergablaufen

1
Ich laufe schon seit 2 Jahren flache Läufe und Bergläufe. Meine Bestzeit bei flachem HM ist 1:35 Std.
Mein Maximal-Pulswert gemäss Laktattest ist 178 bpm.
Nach 15 bis 20 min. Lauf von 90% (160 bpm) erholt sich mein Puls innerhalb von 2-3 min auf 100 bpm. Laufe ich danach wieder 80%, so steigt der Puls sprunghaft an auf 180 - 200 bpm und pendelt sich danach bei ca. 170 bpm ein.
Das gleiche Phänomen stelle ich beim berglaufen nach ca. 30 min bei 85 % und nachfolgendem schnellen bergablaufen fest, dass der Puls bis 200 bpm steigt und relativ sehr hoch bleibt und ich mich dabei relativ wohl fühle.
1. Wie ist es möglich, dass der Puls über meinen Maximalpuls steigen kann ?
2. Was sagen mir diese hohen Pulswerte aus ? :winken:

3
JakRunner7 hat geschrieben:I1. Wie ist es möglich, dass der Puls über meinen Maximalpuls steigen kann ?
Es ist wenn man von Fehlmessungen der Pulsuhr mal absieht (die aber kaum mit so voraussagbarer Regelmäßigkeit auftreten werden) natürlich nicht möglich...

tina

4
Ich würde am besten mal einen anderen Pulsmesser ausprobieren. Wenn dieser dann selbige Werte anzeigt stimmt die max. HF nicht.

Andreas

5
JakRunner7 hat geschrieben: Mein Maximal-Pulswert gemäss Laktattest ist 178 bpm.
Dein Maximalpuls ist aber nicht der Puls, der bei einem bestimmten Test erreicht wird, sondern die Pulsfrequenz, die Dein Herz maximal schlägt.
Wenn also Dein Pulsmesser korrekt mißt (was wahrscheinlich ist - aber sicherheitshalber mit einem 2. Gerät überprüft werden sollte (oder Messung nach der "alten" Methode mit Finger am Handgelenk)), dann kannst Du die 178 nicht mehr als Maximalpuls bezeichnen.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

hoher Puls

6
schneapfla hat geschrieben:Dein Maximalpuls ist aber nicht der Puls, der bei einem bestimmten Test erreicht wird, sondern die Pulsfrequenz, die Dein Herz maximal schlägt.
Wenn also Dein Pulsmesser korrekt mißt (was wahrscheinlich ist - aber sicherheitshalber mit einem 2. Gerät überprüft werden sollte (oder Messung nach der "alten" Methode mit Finger am Handgelenk)), dann kannst Du die 178 nicht mehr als Maximalpuls bezeichnen.

Pulsmesser Garmin Forerunner 405
Werte stimmen mit Pulswerten von "billig-Uhren"Pulsmesser im Leistungsbereich von 70-90 % ziemlich genau überein. Laktattest mit 178 vor 1.5 Jahren bis zur Maximalerschöpfung. Können innerhalb dieser Zeit Pulswerte bis 200 gesteigert werden ?

7
Normal sinkt die HF max. mit zunehmendem Alter.
Vielleicht ist die HF max. vom letzten Laktattest nicht korrekt.

Andreas

8
JakRunner7 hat geschrieben:Können innerhalb dieser Zeit Pulswerte bis 200 gesteigert werden ?
Nein, aber vllt. war die Erschöpfung nicht völlig? Bzw. die Muskeln waren schon so erschöpft, daß der Kreislauf nicht mehr so hoch kam?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“