Banner

Der Tag der kein Ende nehmen wollte

Der Tag der kein Ende nehmen wollte

1
Hallo, :hallo:

am Wochenende war ich in Sonthofen beim 4. Allgäuer Panorama Ultra Trail.
Hier kommt mein "kleíner" Bericht.

Anfang Februar war ich mit meiner Tochter in Sonthofen, im Laufladen, um neue Laufschuhe für sie und für mich zu kaufen. Dabei fiel mir das Programmheft des Allgäu Panorama Marathons in die Finger. Während meine Tochter ihre Schuhe ausprobierte, blätterte ich darin und stieß auf die Strecke und einige Artikel zum Ultra Trail. Wow, was für eine Strecke durch und über die Allgäuer Alpen. 69 km mit insgesamt 3.000 m Aufstieg und natürlich wieder 3.000 Metern Abstieg. Dieser Gedanke faszinierte mich von Anfang an. Zuhause schaute ich dann auf der Homepage des Laufes nach und entdeckte Laufberichte und Bilder des Trails. Einfach Genial! Das Verlangen wurde immer größer. Über diese Berichte landete ich dann auf der Homepage der „Freien Läufer Baden-Württembergs“. Dort fand ich auch das Video von Günther Bauernfeind und Holle. Danach war es um mich geschehen! Das muß ich mitlaufen! Dort will ich hin! Das möchte ich auch erleben!

Das Problem war, bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich erst einen Marathon absolviert. Den zwar in einer ordentlichen Zeit, aber mehr halt noch nicht. Außerdem stand in der Ausschreibung folgender Passus:
Zulassungsbeschränkung: Der Ultra-Trail ist erfahrenen Läufern vorbehalten. Bei der Anmeldung müssen 2 Ergebnisse der jüngeren Vergangenheit angegeben werden. Über das Startrecht entscheidet der Veranstalter.Wir wollen kein elitäres Rennen installieren (Zeiten interessieren uns weniger, bewältigte Distanzen und Höhenmeter schon mehr). Wir haben aber eine Sorgfaltspflicht gegenüber unseren Teilnehmern und möchten sicherstellen, das nur Athleten an den Start gehen, die auch eine realistische Chance haben das Rennen im Rahmen der (ziemlich großzügigen) Zeitlimits zu beenden.
Also was tun, als Frischling. Genau Kilometer sammeln! Und so absolvierte ich in den folgenden fünf Monaten noch eine 35 km-Lauf, einen inoffiziellen (Ditzinger Lebenslauf) und zwei offizielle Marathons (Immenstadt und Füssen), sowie fünf Halbmarathons (Kandel, Kempten, Heilbronn, Stuttgart und Oberstenfeld). Mit dieser Sammlung bewarb ich mich also und erhielt nach zwei Wochen Zittern und Bangen die Zulassung. In der Zwischenzeit absolvierte ich mehrere lange Trainingsläufe bis zu 50km und drei ausgedehnte Bergtouren. Ja und dann war er da, der Tag X, der 22. August 2010. Und ich stand morgens um 6.00 Uhr in Sonthofen am Start des 4. Allgäu Panorama Ultra Trail. Ja, ich konnte es selbst kaum glauben, ich stand am Start. Und mit mir bolk aus dem Forum, den ich zur Teilnahme animiert hatte, sowie 216 weitere Starterinnen und Starter, sowie sieben Staffelstarter. Was mir auffiel, es waren überraschend viele Frauen am Start. Nämlich 29, also 13%, das fand ich schon erstaunlich viel. Wir alle fieberten mehr oder weniger dem Startschuß entgegen. Was danach passierte, lest weiter!

Was soll ich sagen, es gab keinen Startschuß. Klar morgens um 6.00 Uhr, noch liegt die Nacht über Sonthofen, es ist Sonntag und die meisten Bürger liegen noch in den Federn. Auf jeden Fall setzte sich das Feld auf einmal in Bewegung und wir wurden mehr oder weniger mitgezogen. Bis auf die Leute aus dem Organisationsteam, Familienangehörigen und ein paar wenigen Frühhundegassigehern, stand kaum jemand an der Strecke. Der bunte Läuferlindwurm schlängelte sich aus der Stadt heraus und an der Iller entlang. Es gab kein Geschubse und Gedrängel. Das war sehr angenehm. Nach 2,2 km flachem Einrollen, kam die erste moderate Steigung. Naja, was heißt moderat, 60 Hm auf einen halben Kilometer! Auf jeden Fall, war vorläufig Schluß mit lustig! Trotzdem schafften wir es, bis km 4,4 laufend, dann wurde es steiler und wir verfielen das erste Mal an diesem Tag in einen raschen Gehschritt. Eilwandern könnte man es auch nennen. Wir waren trotz der Tatsache, dass wir gingen nicht langsamer als mancher Läufer. Es gab dann immer wieder „flachere“ Steigungsstücke, die wir dann wieder liefen. Die waren aber kaum mehr als ein paar hundert Meter lang. Dann hieß es wieder Gehen. In der Zwischenzeit war die Sonne hinter dem Grünten am Himmel erschienen und hüllte die Berge in ihr warmes, weiches Licht. Es ist ein erhebendes Schauspiel, dass die Natur da Tag für Tag aufführt. Während wir die ersten Sonnenstrahlen genossen, lag der Talgrund noch im Schatten und leichten Dunst. Diese Momente in den Bergen möchte ich gegen nichts eintauschen. So schraubte wir uns Kilometer für Kilometer, von 740m (Sonthofen) bis auf 1.665 m (Gipfel Weiherkopf) empor. Nach 13,5 km und einer Laufzeit von 1 Stunde und 55 Minuten war das Gipfelkreuz erreicht. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es auf einem steilen geschotterten Teilstück, ca. 500 Laufmeter und 150 Hm, bergab. Das ging richtig in die Oberschenkel! Die folgenden 5 Kilometer waren wellig bis mäßig ansteigend, sowie zwischen km 18 und 19 steil abfallen (200 Hm). So liefen wir an den Gipfeln des Ochsenkopfes und des Riedberger Horns vorbei bis in das Skigebiet Grasgehren. Im Winter ein absolutes Schneeloch! Nach 2:41h erreichten wir dann bei km 19 (Grasgehrenhütte) die erste Vollverpflegungsstation. Leute, was soll ich euch erzählen, Vollverpflegung halt! Wasser, Iso, Cola, Gel, Früchteriegel, Bananen, Äpfel, Melone, Nüsse, Zwetschgenkuchen, Butterbrot mit Salz und eine wirklich gut aufgelegte, freundliche und hilfsbereite Truppe hinter den Tischen! Klar, das man da gerne ein paar Minuten (12!) verweilt.

Frisch gestärkt und mit gefüllten Wasserflaschen ging es nun über den Riedbergpaß und bis auf kurze leichte Anstiege, immer bergab. Teilweise auf asphaltierten Straßen, dann auf schmalen Trails die sich mit breiten geschotterten Feldwegen und Wiesenpassagen abwechselten. Also 5,5 km fast nur Laufen und fast immer bergab. Hallo ihr lieben Oberschenkel, sage ich da nur! Km 23, also ein Drittel der Strecke, passierte ich nach 3 Stunden und 21 min. Durch das Rohrmoostal, km 25,5 bis km 27, ging es dann auf einer flachen geteerten Straße mit einem guten 5-er-Schnitt geradewegs auf die berühmten Gottesackerwände zu. Eine fast zwei Kilometer breite und mehrere hundert Meter aufragende Felsformation, die einem den Mund offen stehen lässt. Dieser Lauf hat seinen Namen wirklich verdient! Ob vom Tal nach oben zu den in den Himmel aufragenden Gesteinsformationen und Gipfeln, oder von den Bergen hinab ins Tal und über andere Berge hinweg in weit entfernte Täler und noch ferneren Gebirgszügen. Panorama an jeder Ecke! In vielen Kurven und Serpentinen gewannen wir wieder an Höhe, bis wir bei km 30,5 den 1.282 m hohen Hörnlepaß erreichten. Vor uns tat sich nun das Kleinwalstertal auf. Was nun folgte war im wahrsten Sinne des Wortes Trail pur. Eine fast 1,5 km lange „Feuchtwiese“ ging es hinunter, aber wie! Wie der Name schon sagt war die Feuchtwiese feucht. Nein, sie war naß! Falsch, sie war morastig und schlammig! Fast den ganzen Hang hinab waren Holzbohlen ausgelegt. Das Problem war nur, dass die Holzbohlen naß und rutschig waren. Teilweise waren sie auch gebrochen, verrutscht oder lagen nicht fest und gaben beim Darauftreten nach. Folglich rutschen einige Teilnehmer aus und bekamen so kostenlos noch eine „Fangopackung“. Wer Glück hatte und sich abfangen konnte, steckte „nur“ bis zum Knöchel im Morast. Mancher Teilnehmer verlor bei diesen Aktionen die Schuhe und musste sie mit den Händen ausgraben. Mir blieb, zum Glück, beides erspart und so erreichte ich kurz nach Kilometer 37 den Alphof Hörnlepaß und die dort aufgebaute zweite Vollverpflegung. Auch hier wieder das ganze Programm inkl. Butterbrot mit Schnittlauch. Bereits beim Start gab es die Möglichkeit einen Kleiderbeutel abzugeben, der vom Veranstalter hierher transportiert wurde. Einige erfahrene APUT-Teilnehmer hatten die Gelegenheit genutzt und hier frische Socken und Schuhe hierher bringen lassen. Clever, sage ich nur. Ich wechselt nur mein total verschwitztes Laufshirt, befüllte den Rucksack mit neuen Gels und warf unnötigen Ballast (Regenjacke und Armlinge) ab.

Nach 8 Minuten Pause brach ich wieder auf und weiter ging es mit flottem Schritt auf einer asphaltierten Fahrstraße immer leicht abschüssig hinab nach Ritzlern im Kleinwalsertal (1.017 m NN). Streckenweise schaffte ich eine Pace von 4:52 min/km! Die Hälfte der Strecke erreichte ich nach ziemlich genau 6 Stunden Laufzeit. Aber wie das halt immer so ist, wenn es irgendwo bergab geht, geht es auch bald wieder bergauf. Und so war es auch diesmal und das nicht zum letzten Mal an diesem Tag. Nun galt es das Söllereck zu „erklimmen“. Fast 300 Hm verteilt auf rund 6 km Laufstrecke, größtenteils auf guten Bergwanderwegen. Aber halt, bis auf ein paar kurze wellige Abschnitte im nur den Berg rauf. Also überwiegend wandernd. Mittlerweile war es Mittag geworden, die Sonne hatte ihren höchsten Punkt erreicht und brannte von einem wolkenlosen Himmel unbarmherzig auf uns hernieder. Die letzten 9 km gab es kaum Bäume und Wald. Das war eine echte Schinderei. Kurz vor km 42 war dann der höchste Punkt erreicht und jetzt ging es bis zum nächsten Etappenziel Oberstdorf „praktisch“ nur noch runter. Teils auf steilen Wurzelwegen durch den Wald, teils auf breiten Forstwegen weniger steil, dafür aber umso schneller. Bei km 45 tauchte dann der Freibergsee auf und die Verlockung, nicht links sondern rechts zum Seebad abzubiegen um in den kühlen, klaren Bergsee einzutauchen war nur zu groß. Hatte es für Oberstdorf keine Cut-Off-Zeit gegeben, ich wäre wirklich kurz, mitsamt Klamotten in den See gesprungen. So musste ich mich aber beeilen, um unter der 8 ¼-Stunden-Marke zu bleiben. Dann endlich km 47 und zwischen den Bäumen tauchte Oberstdorf auf. Nach weitern 150 Hm und 1 km passierte ich das Ortsschild. Und einen weiteren Kilometer gab es zu überwinden bis ich endlich, nach 7 Stunden und 30 Minuten, in die Erdinger Skisprung Arena einbog. Trotz der Hitze lief mir ein Schauer über den Rücken, als die Stadionsprecherin mich ankündigte und mein Blick zu den majestätisch in den Himmel aufragenden Sprungtürmen schweifte. Ich war überglücklich mein 1. Ziel, nämlich Oberstdorf (49 km) innerhalb der Zeitvorgabe erreicht zu haben. Jetzt wurde erst mal Pause gemacht. Also Laufrucksack runter und ran an die Theke. Und was gab es da außer dem üblichen Sortiment. Genau, ein kühles alkoholfreies Weizenbier! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie gut so ein Bier nach unzähligen Litern Wasser und ISO schmeckt. Dazu ein Schmalzbrot und zum Nachtisch ein Stück Butterstreuselkuchen und zwei Stück Wassermelone. Zum Nachspülen noch ein zweiter Becher Bier und ich war wieder gerichtet. Etwas schockiert war ich über die Tatsache, dass Läuferinnen und Läufer, die optisch noch einen ordentlichen Eindruck machten, hier aufgaben und den Bustransfer nach Sonthofen nutzen wollten. Bei einigen war es offensichtlich, denn die sackten an der Verpflegungsstelle in sich zusammen und mussten von den Helfern langsam wieder aufgepäppelt werden. Mit ein Grund war bestimmt die Tatsache, dass die zurückliegenden Kilometer wohl schon zu sehr an der Substanz genagt hatten und das schwerste Stück der Strecke noch bevor stand. Ich wollte mich von dieser Resignation nicht anstecken lassen und stellte mich etwas abseits hin. Ich nutzte die Gelegenheit und telephonierte kurz mit meiner Liebsten die ich zuhause im Schwabenländle wähnte. Am Telephon eröffnete sie mir, dass sie im Auto Richtung Oberstdorf sitzen würde. Was für eine Überraschung! Ich konnte mein Glück kaum fassen. Nie im Leben hätte ich damit gerechnet, sie an diesem Wochenende zu sehen und jetzt bestand die Möglichkeit, ihr im Ziel in die Arme zu fallen. Also, Wasserflaschen aufgefüllt, noch ein Schluck Weizenbier und nach insgesamt 24 Minuten Rast machte ich mich auf den Weg zur „Königsetappe“.

Aus der Skisprungarena raus zunächst auf einer Fahrstraße, dann auf einem Feldweg und schließlich auf einem Wanderweg sammelte ich auf 2,5 km wieder 300 Hm. Das war aber nur ein unwesentliches Vorgeplänkel auf das was mich noch erwarten sollte. Überwiegend durch den Wald ging es unterhalb des Rubihorns stetig bergauf. Schaute man nach links, zur anderen Talseite und zurück nach Oberstdorf und hinein ins Kleinwalsertal, sah man die Berge über die die Läufer heute Morgen gekommen waren. Der Weg, nein Weg wäre zu sehr geschmeichelt, selbst Pfad wäre noch übertrieben, führte nun durch den Wald immer steiler werdend bergwärts. Immer wieder kam man aus dem Wald heraus und schlagartig war es unerträglich heiß. Die Anstrengung war kaum zu ertragen. Bei jedem Bach, der kam hielt ich meinen Kopf in das kalte Wasser und leerte mir das kühlende Naß über den Oberkörper. Teilweise musste ich stehen bleiben um kurz durch zu atmen. Immer wieder saßen andere Läufe am Rand und sammelten neue Kräfte. Stellenweise ähnelte das Vorwärtskommen mehr einer Kletterpartie aus Gehen, von Laufen wollen wir gar nicht reden. Leute ihr macht euch kein Bild. Für die letzen beiden Kilometer zum Gipfel des Sonnenkopfes, der mit 1.712 Metern den höchsten Punkt der Strecke markierte (km 60) benötigte ich sage und schreibe 18 bzw. 21 Minuten!! Hier oben wurde man dann für alle Strapazen belohnte. Man hatte einen wunderbaren Rundumblick über das gesamte Oberallgäu. Jenseits des Sonnenkopfes ragten die steinernen über 2.000 Meter hohen Riesen der Allgäuer Alpen auf (Nebelhorn, die beiden Wengenköpfe, Kleiner und Großer Daumen sowie die Rotspitze). Die Bergfreunde unter euch wissen, daß über diese Gipfel der bekannte Hindelanger Klettersteig führt. Nach einer kurzen 5-minütigen Verschnaufpause machte ich mich wieder auf den Weg.

Es war langsam aber sicher Nachmittag geworden. Die Sonne die wir am Morgen noch auf dieser Talseite hatten aufgehen sehen, senkte ich nun auf der anderen Seite des Tales den Berggipfeln entgegen. Tief im Tal lag Sonthofen und die Sonne tauchte alles in ein warmes alles verklärendes Licht. Ich war jetzt 10 Stunden und 20 Minuten auf der Strecke. Der Sieger (Mathias Dippacher) war bereits seit 3 Stunden und 50 Minuten im Ziel. Auch die schnellste Frau (Eva Übelhör) hatte vor 1 ¼ Stunden die Ziellinie überquert und saß schon geduscht und frisch eingekleidet im Zielbereich. Aber auch für mich konnte es nur noch besser werden! Jetzt ging es nur noch bergab. Fast 11 km lang. Dabei war ein Höhenunterschied von fast 1.000 Hm zu bewältigen. Zunächst über Bergweisen mit Kühen und auf schmalen Pfaden, bald auf geschotterten und geteerten Fahrwegen flog ich förmlich dem Ziel entgegen. Trotz müder Beine lief ich konstant unter 6 min/km und teilweise sogar unter 5:30. Plötzlich hatte ich es eilig. Schließlich wartete mein Herzblatt im Ziel auf mich. Ab km 62 schickte ich ihr bei jedem Kilometerschild eine SMS, damit sie wusste, wann ich im Ziel eintrudeln würde. Bereits im Tal ging es noch ein kurzes Stück, entlang eines Baches durch ein kleines Wäldchen, das nochmals kurz Abkühlung verschaffte. Dann, ich trat aus dem Wald, baute sich vor mit das Freizeitbad Wonnemar auf. Jetzt war nur noch eine Straße zu überqueren, eine Linkskurve zu nehmen und das Ziel lag vor mir. Noch 500 Meter. Und dann stand sie da, meine Herzallerliebste und mit ihr Frau Trailfüchsin und Herr Traildachs. Ich blieb kurz stehen, begrüßte Sie, gab ihr einen Kuß und machte mich dann auch die letzten 200 Meter. Total erschöpft und entkräftet, mit einem Schauer der mir den Rücken rauf und runter lief und Tränen in den Augen bog ich auf die Zielgerade ein. Ich riß die Arme hoch und schwenkte über meinem Kopf die griechische Fahne. Alles Glück dieser Welt schien ich in diesem Moment in mir zu vereinen. So überquerte ich die Ziellinie und lief direkt in Jollys Arme. Mit einem Schlag löste sich alle Anspannung von mir. Ich hatte es geschafft, ich bin ein Ultra.

Zusammenfassen kann ich sagen, der Lauf und alles drum herum war perfekt organisiert, von der Startnummernausgabe, über die Streckenposten, die vielen helfenden Hände und die sagenhafte Verköstigung an den entsprechenden Verpflegungs- und Getränkestationen. Jeder hatte immer ein aufbauendes Wort für die Läufer. Es war eine sehr entspannte und freundliche Atmosphäre. Zur Landschaft und dem überwältigend Panorama brauche ich wohl keine weiteren Worte verlieren. Das es brutal anstrengend war, konnte ich vielleicht etwas vermitteln. Aber, ich bin froh und glücklich mich auf dieses Abenteuer eingelassen zu haben. Ich konnte viel über meinen eigenen Körper, über meine Leistungs- und Leidenfähigkeit lernen. Schade nur das ich mich viel zu früh von bolk verabschieden musste. Volker, nächstes Jahr packen wir es gemeinsam!!!

„Das Leben misst sich nicht im Sekundentakt, sondern in Momenten, die Dir den Atem geraubt haben.“ – unbekannt

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

2
Hi Niko,
klasse gemacht und ein wunderschöner Bericht. Bin echt beeindruckt wie du das alles geschafft hast. :daumen: Da habe ich mich nochmal in meinen Urlaub von 2006 zurückgesetzt gefühlt. Nur das ich dort alles viiiel ruhiger erkundet habe.. :wink:
Erhole dich gut du Ultrableistift :D

P.S. Gibts auch Bilder?

3
Wow, was für ein Bericht - da läuft´s mir direkt kalt den Rücken runter! Bei solchen Strecken bleibt mir als Anfänger immer der Mund offen stehen. Du hast meinen vollen Respekt für diese Leistung.

Danke für den tollen Bericht, man kann richtig mit Dir mitfühlen.

lg
Christian
:hallo:
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

4
Klasse gemacht und schön geschrieben ... :daumen: ... Ich hatte mir letztes Jahr nach den Berichten über den Lauf auch gedacht, super, da muss ich auch hin, und du hast das nochmal bestätigt ... dieses Jahr hat's nicht gepasst, aber irgendwann ... Danke für's Mitnehmen und behalte dir den Spaß an den langen Läufen, da kann man viel Schönes erleben ... und es gibt kein Geschubse und Gedrängel beim Start ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

5
MegaCmRunner hat geschrieben:Klasse gemacht und schön geschrieben ... :daumen: ... Ich hatte mir letztes Jahr nach den Berichten über den Lauf auch gedacht, super, da muss ich auch hin, und du hast das nochmal bestätigt ... dieses Jahr hat's nicht gepasst, aber irgendwann ... Danke für's Mitnehmen und behalte dir den Spaß an den langen Läufen, da kann man viel Schönes erleben ... und es gibt kein Geschubse und Gedrängel beim Start ;-)

Gruß, Manfred
:daumen: Hey Manfred,

der Niko muss noch ein bissel zur BC überredet werden! :zwinker2: Kannste da nicht mal nachhelfen? Würde Euch beiden dann gerne den Streckenposten und Fahrdienst machen!

:hallo: Niko!



LG Moni

6
Tolle Leistung!
Das hört sich nach Anstrengung, aber auch wunderschöner Strecke an.

Große Anerkennung für die Leistung und Danke für die spannende, sehr plastische Erzählung!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
trailfüchsin hat geschrieben:Hey Manfred, der Niko muss noch ein bissel zur BC überredet werden! :zwinker2: Kannste da nicht mal nachhelfen? ... :hallo: Niko! LG Moni
Niko, wer "A" wie "Allgäuer Panorama Ultra Trail" sagt, der muss auch "BC" wie Brocken Challenge sagen ... wäre zumindest die logische Abfolge ... Im Ernst, wer Spaß an dem Abenteuer "langer Läufe durch eine schöne Landschaft" gefunden hat, der wird auch irgedwann einmal von ganz alleine auf den Harz kommen und Schnee hat dann nochmal seinen ganz besonderen Reiz ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
Tolle Leistung - Ganz großer Bericht :daumen:
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

10
MegaCmRunner hat geschrieben:Niko, wer "A" wie "Allgäuer Panorama Ultra Trail" sagt, der muss auch "BC" wie Brocken Challenge sagen ... wäre zumindest die logische Abfolge ... Im Ernst, wer Spaß an dem Abenteuer "langer Läufe durch eine schöne Landschaft" gefunden hat, der wird auch irgedwann einmal von ganz alleine auf den Harz kommen und Schnee hat dann nochmal seinen ganz besonderen Reiz ...

Gruß, Manfred
Hey ihr :teufel: !!!

Ich habe mir schon mal einen Kalender von 2011 besorgt und werde mal die mir bekannten Termine eintragen. Danach werde ich in mich gehen und mal schauen wie diese vielen Läufe zusammen passen. Das Jahr hat leider nur 52 Wochenenden! :hihi:

Moni, nochmals danke für die Empfangsabordnung und die Bilder. :D

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

12
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hallo, :hallo:

am Wochenende war ich in Sonthofen beim 4. Allgäuer Panorama Ultra Trail.
Hier kommt mein "kleíner" Bericht.
Zum Glück war der Bericht so kurz...
Ich habe ihn aber trotzdem gerne gelesen. Scheint eine super Veranstaltung zu sein. Muss ich mir mal merken. Gut gemacht!

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

13
Zum hundersten Mal geil, geil geil, Niko :daumen:
Gutenberg1964 hat geschrieben: Schade nur das ich mich viel zu früh von bolk verabschieden musste. Volker, nächstes Jahr packen wir es gemeinsam!!!
Wenn meine Oberschenkel bis dahin wieder funktionstüchtig sind, meine Mädels zustimmen und ich das Bergab laufen mehr geübt habe, bin ich wieder dabei, dieses Mal dann hoffentlich nicht nur 48KM.

Ps1. Bilder zum Lauf hat Niko in seinem Webalbum (bin so frei)

Ps2. Frau sagt ja, aber nur wenn es wieder so leckeren Himbeerkuchen gibt :wink:
Liebe Grüße,
Volker

14
Zum hundersten Mal geil, geil geil, Niko :daumen:
Gutenberg1964 hat geschrieben: Schade nur das ich mich viel zu früh von bolk verabschieden musste. Volker, nächstes Jahr packen wir es gemeinsam!!!
Wenn meine Oberschenkel bis dahin wieder funktionstüchtig sind, meine Mädels zustimmen und ich das Bergab laufen mehr geübt habe, bin ich wieder dabei, dieses Mal dann hoffentlich nicht nur 48KM.

Ps1. Bilder zum Lauf hat Niko in seinem Webalbum (bin so frei)

Ps2. Frau sagt ja, aber nur wenn es wieder so leckeren Himbeerkuchen gibt :wink:
Liebe Grüße,
Volker

15
bolk hat geschrieben:...

Ps2. Frau sagt ja, aber nur wenn es wieder so leckeren Himbeerkuchen gibt :wink:
Das sollte das kleinste Problem sein :teufel:

16
:daumen: Gratuliere zum ersten Ultra - und was für einer ;)
Danke für den schönen Bericht von einem sicher sehr schönen Lauf - ist auch auf meiner Agenda, nur leider reichte mir es dieses Jahr noch nicht.
gruß
Olli

PS: in Holles Fußstapfen?
dann sieht man sich zum Schneeschuhtrail in Sonthofen?!?
;)

17
cosmopolli hat geschrieben: PS: in Holles Fußstapfen?
dann sieht man sich zum Schneeschuhtrail in Sonthofen?!?
;)
:hihi: Der hat dich gleich durchschaut!
Ich stelle mir das übrigens sehr lustig vor, wie Gutenberg versucht in holles Fußstapfen zu laufen, da holles Beine Gutenberg ungefähr bis zur Schulter reichen. :zwinker2:

18
Geiler Bericht Niko! Ganz grosse klasse ... hat Spass gemacht zu lesen, bin die Strecke gerade sozusagen nochmal mitgelaufen :)

Jetzt hab ich noch ewig gesucht, was es mit meinen Fussstapfen auf sich hat, ob ich im Bericht was verpasst hab bis ich gesehen hab, dass das links unter Deinem Namen steht, heidernei ...

Ich freu mich schon auf den GEMEINSAMEN Schneeschuhtrail, grad war ich bei Günter, er hat mir seine Schneeschuhe gezeigt, die er im Urlaub seinem Schwiegervater abgeluchst hat.

Jetzt guck ich noch Bilder, dann mach ich meine Nachtschicht weiter damit ich morgen pünktlich Feierabend machen kann um am Donnerstag ausgeschlafen nach Chamonix zu düsen ...

Bis bald

Holle

19
Hallo Nico,

ganz herzlichen Glückwunsch zum Finish :respekt2: :beten2: , einfach unglaublich, wie du deinen ersten Ultra gemeistert hast.
Dank deines lebendigen Berichtes und der wunderschönen Bilder bin ich gerade mitgelaufen :zwinker4: . Die Landschaft ist wirklich unglaublich und mit dem Wetter hattet ihr auch richtig Glück. Lieber etwas warm als alles wolkenverhangen.

Erhole dich gut, ich bin schon ganz gespannt, welche Schandtaten nun bei dir (euch) zu erwarten sind :zwinker5: .

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

20
Hallo, :hallo:

ich habe die Bildergallerie noch vervollständigt und mit Bildunterschriften versehen, damit ihr seht, wo ich überall rumgestapft bin.

Ach ja, Schneeschuhtrail! :teufel:
Der steht schon in meinem Kalender für 2011. Er findet übrigens am 20. Februar statt.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

21
Super gemacht, Niko, toller Bericht - herzlichen Glückwunsch zum Ultra!! :daumen:

Wäre schön, wenn wir uns alle bald mal wieder treffen könnten..... :nick:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

22
:tocktock: :motz: Frechheit! :motz: :sauer: Unverschämtheit! :haeh: :nene: So ein Bericht gehört verboten! :motz: :sauer:




[font=&quot]JETZT MUSS ICH DA AUCH NOCH HIN!!!

Menschenskinners, mein lieber Scholli, was ein geiler Bericht von einem geilen Lauf mit einer tollen Leistung! Vielen Dank fürs mitnehmen, die Bilder schaue ich mir morgen in der Frühstückspause an!

Vielen Dank noch mal,
liebe Grüße
nachtzeche

PS: dir ist bewusst, das sdu jetzt "angefixt" bist? einmla Ultra, immer Ultra, vor allem nach SO einer Ersterfahrung!


[/font]
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

23
Sehr schöner Bericht. Danke. Vielleicht sollte ich den Lauf auch mal auf meine Liste setzen...
Wahrscheinlich sind 100km eine natürliche Grenze für Menschen die nicht trainieren

Immer hinten mit dabei!

24
WOW! Niko!
Was für ein Bericht! Einmal angefangen zu lesen, konnte ich bis zum Ende nicht mehr stoppen! Danke!

Und noch viel wichtiger! Glückwunsch zum Ultra-Debut! :beten2: :respekt2:
Wahnsinn!!!!!! Was für eine Leistung! :geil:
Bin immer noch ganz platt und finde keine Worte!!!
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

25
nachtzeche hat geschrieben:
JETZT MUSS ICH DA AUCH NOCH HIN!!!
Au ja, komm nur, dich würde ich auch gerne mal kennenlernen. :zwinker2:
PS: dir ist bewusst, das sdu jetzt "angefixt" bist? einmla Ultra, immer Ultra, vor allem nach SO einer Ersterfahrung!

:haeh: Das hatte ich befürchtet. :hihi:

Wann ist denn der nächste Nachtzechenlauf? :hallo:

26
Jolly Jumper hat geschrieben:Au ja, komm nur, dich würde ich auch gerne mal kennenlernen. :zwinker2:

:haeh: Das hatte ich befürchtet. :hihi:

Wann ist denn der nächste Nachtzechenlauf? :hallo:

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :winken:

27
:hallo: Nico du frisch gebackener Ultra,
:respekt: :beten:

toller Bericht von einem wunderschönen Lauf... :daumen: Vielen Dank, dass Du uns mit Wort und Bild teilhaben lässt.


Bild

28
Jolly Jumper hat geschrieben:Au ja, komm nur, dich würde ich auch gerne mal kennenlernen. :zwinker2:
Das beruht auf Gegenseitigkeit. Wann is dat Ding nächstes Jahr? Wenn das am selben WE ist wie dieses Jahr sieht das nicht gut aus... denn an dem termin will in Berlin ne Mauer erlaufen werden!

ABER: Was dass kennen lernen angeht:
Jolly Jumper hat geschrieben: Wann ist denn der nächste Nachtzechenlauf? :hallo:
:tuschel: Zweites Februarwochenende... aber PSSSST, ist noch nicht (ganz) offiziell! ich würde mich sehr freuen, euch hier begrüßen (und damit auch kennenlernen) zu dürfen!

Liebe Grüße und auf bald
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

29
nachtzeche hat geschrieben:Das beruht auf Gegenseitigkeit. Wann is dat Ding nächstes Jahr? Wenn das am selben WE ist wie dieses Jahr sieht das nicht gut aus... denn an dem termin will in Berlin ne Mauer erlaufen werden!

ABER: Was dass kennen lernen angeht:



:tuschel: Zweites Februarwochenende... aber PSSSST, ist noch nicht (ganz) offiziell! ich würde mich sehr freuen, euch hier begrüßen (und damit auch kennenlernen) zu dürfen!

Liebe Grüße und auf bald
nachtzeche
Hallo nachtzeche,

der Lauf ist im nächsten Jahr am 21. August.

Am zweiten Wochenende im Februar kenne ich nur einen Lauf. Dessen Name besteht aus zwei Worten BC :daumen: :D :teufel: Wir werden uns am Wochenende mal beratschlagen. :zwinker2:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

30
Lieber Niko,

was für ein fantastischer Bericht - da kriegt man richtig Sehnsucht. Ganz, ganz, ganz lieben Dank fürs Mitnehmen auf Deine wundervolle Reise! :nick:

Und natürlich nochmals herzlichen Glückwunsch zum Ultraisten-Status. Das ist echt der Hammer... :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

31
Gutenberg1964 hat geschrieben:
Am zweiten Wochenende im Februar kenne ich nur einen Lauf. Dessen Name besteht aus zwei Worten BC :daumen: :D :teufel: Wir werden uns am Wochenende mal beratschlagen. :zwinker2:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
:D :D :D :hihi:


Brand gelegt???


LG Moni

33
Hey Nico,

was ein toller Bericht von einem tollen lauf. Das macht Lust ...

Danke dafür und gute Erholung!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

34
... warum lese ich so einen tollen Bericht jetzt erst, wo er doch schon über eine Woche online ist???

Glückwunsch zu dem tollen Lauf und der Bericht war einfach klasse!!! Habe ebenfalls eine Gänsehaut bekommen und freue mich für deine Leistung und das tolle Erlebnis!!

Irgendwann, ja irgendwann.... mach ich das auch mal!! :winken:

35
Hallo Niko,

durch meinen Urlaub habe ich erst jetzt von deiner Heldentat erfahren :peinlich: . Man du hast in kurzer Zeit ja einen wahnsinnigen Leistungszuwachs erzielt. Finde ich klasse. :daumen: Wurdest für deine Anstrengungen aber auch mit traumhaftem Wetter belohnt.

Hoffentlich ist mir wettertechnisch gleiches Glück beschienen meinem erstesBergläufle zum Hochgrat am nächsten Sonntag. :daumen:

Grüßle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

36
Hallo Schauläufer,

Hochgratberglauf :teufel: Das ist ja :geil:
Laß das mal nicht den Herrn bolk hören!!

Auf jeden Fall wünsche ich Dir bei Deiner Premiere und allen anderen Teilnehmenern beste Bedingungen.

Wenn es Dir gefällt, im nächsten Jahr laufen wir wieder am Nebelhorn! :geil:

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

37
Gutenberg1964 hat geschrieben:...Wenn es Dir gefällt, im nächsten Jahr laufen wir wieder am Nebelhorn! ...
Lechz!

Niko, kannst Du mich Samstag auf dem Handy anrufen, wenn ihr Euch auf den Weg nach Leonberg macht? Ich entscheide dann ganz spontan ob ich mitlaufe!

Apropos mitlaufen ... wir suchen noch einen Läufer ODER Mountainbiker ... Strecken der Grüntenstafette – 2. Oktober 2010 | FLBW – laufend Spaß

Wie wärs?

Gruss Holle

38
Gutenberg1964 hat geschrieben:Hallo Schauläufer,

Hochgratberglauf :teufel: Das ist ja :geil:
Laß das mal nicht den Herrn bolk hören!!
hab es "gehört" :teufel:
Gutenberg1964 hat geschrieben:Auf jeden Fall wünsche ich Dir bei Deiner Premiere und allen anderen Teilnehmenern beste Bedingungen.
Von mir auch :daumen:
Gutenberg1964 hat geschrieben:Wenn es Dir gefällt, im nächsten Jahr laufen wir wieder am Nebelhorn! :geil:
ja mach mal!
Liebe Grüße,
Volker

39
Hallo Holle,

morgen bekommst Du wieder einen Weckruf :teufel:

Tina und Niko
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“