Banner

Fragen an die Fahrradfachleute ...

Fragen an die Fahrradfachleute ...

1
Hallo zusammen,

Hier im Forum scheinen sich ja auch einige zu tummeln die sich ganz gut mit Fahrrädern auskennen , also scheue ich mich mal nicht hier ein paar Fragen zu stellen ... :D

Ich spiel mit dem Gedanken mir ein Fahrrad zuzulegen , habe nähmlich zur Zeit leider keins. :(
Ich denke da an ein Rad mit dem ich sowohl im Gelände wie auch auf der Strasse gut unterwegs bin. Sollte man da ein Rad suchen das so eine Mischung zwischen beidem ist ? oder lieber ein pures Rad welches für die Wildnis gebaut wurde ;=) Habe da mal auf einigen Websites recherchiert und bin im Moment etwas erschlagen welche Unterschiede es da alles gibt :) )

Anlegen wollte ich so maximal 800 Euronen.

Dann habe ich noch ein Unterbringungsproblem bei mir :(

Wohne mitten in der Stadt und die einzige Möglichkeit mein Rad zu parken ist im Keller. Dieser ist leider sehr feucht so das ohne Schutzmassnahmen jedes neue Fahrrad dort schnell verrotten würde....

Nun gibt es ja diese "Faltgaragen" für Fahrräder und Motorroller u.s.w.
siehe z.B.
ebay 1
oder
raddiscount
Koennte das auch was für mich sein ? Was mich stutzig macht ist ja das diese Dinger von unten offen sind , das würde doch in meinem Falle dann nix nützen sondern wäre ja nur was zum Schutz draussen vor Regen und Schnee.

Liebe Gruesse

Dirk

Fragen an die Fahrradfachleute ...

2
Hi Dirk,

ich persnlich würde Dir ein Cross-Treckingrad empfehlen, vielleicht mit 2 Laufradsätzen. Hab das selbst ein paar Jahre lang so gemacht, ein Rennrad-Laufradsatz für die Strasse und einen Laufradsatz mit breiteren Felgen und grobstolligen Reifen für den Wald.

Allerdings musste ich die Bremsen jedesmal auf die Räder einstellen, was vielleicht nicht nötig wäre, wenn Du ein Rad mit Hydraulikbremsen nimmst, da sich dort die Beläge rechtwinklig zur Felge bewegen, bei den anderen Bremsen ist da ein Radius drin, so dass bei unterschiedlichem Abstand der Beläge zur Felge auch die Höhe variiert, in der der Belag auf die Felge trifft (hoffe, Du verstehst was ich meine, ist aber eh nur Theorie, da ich es mit Hydraulikbremsen noch nicht probiert habe).

Zur Unterbringung des Rads kann ich keine Tips geben.

Gruss Holle

Fragen an die Fahrradfachleute ...

3
hi Dirk,

ich habe auch ein trecking-Cross und ich liebe es.

Ich würde mich gut informieren, bevor du Dir ein Rad kaufst.
Zwar wird es meistens teuerer als geplant, wenn man gut informiert ist ... aber das macht dann auch nichts, weil man sich dann hinterher nicht ärgert, weil man vielleicht Schrott gekauft hat oder sich zu schnell für das falsche Fahrrad entschieden hat.

Geh einfach in alle Fahrradläden vom Grossmarkt bis zum Luxusfahrrad-Geschäft, schau Dir alles an und frag die Verkäufer aus, was das Zeug hält und wenn Du in 10 Läden gewesen bist, wirst Du eine Vorstellung haben, was Du für ein Rad haben willst und welches nicht ... ich bin übrigens mit 800 € nicht hingekommen.

Mein Luxusrad hängt in meinem Zimmer an der Wand. Im Handel gibt es alle möglichen Wandhalter - sogar mit Flaschenzug. Mein Rad kommt in keinen feuchten Keller und auch nicht auf die Strasse - auch aus Sicherheitsgründen.

Plastikhüllen für Motorräder oder auch Fahrräder haben den Nachteil, das sich darunter Schwitzwasser sammelt.

Viel Erfolg
queenocean
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“