Banner

Trinken im Marathon

Trinken im Marathon

1
Hallo Foris,

bisher habe ich im Marathon immer schon ab der ersten Getränkestation zu isotonischen Getränken gegriffen. Neulich habe ich im Wartezimmer einer Arztpraxis in einer Fitness Zeitschrift geschmöckert. Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen der mich jetzt etwas unsicher macht.
Sinngemäß ging es darum, dass es nicht gut ist im Marathon direkt isotonische Getränke zu sich zu nehmen. Dieses sollte man frühestens ab km 15.

Hat jemand eine sinnvolle Erklärung dafür :confused:


Der, der im Sülztal läuft

2
Stand da auch, dass man sie nicht nach Mitternacht füttern soll?

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man erst mehr Wasser verliert und dann auf den späteren Kilometern mehr Mineralien ausschwemmt. Aber so ne richtige Erklärung habe ich auch nicht. Würde mich aber auch interessieren.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

3
Suelztalrunner hat geschrieben: Sinngemäß ging es darum, dass es nicht gut ist im Marathon direkt isotonische Getränke zu sich zu nehmen. Dieses sollte man frühestens ab km 15.

Hat jemand eine sinnvolle Erklärung dafür :confused:
Und in dem Artikel wurde das nicht weiter begründet oder konntest du nicht zu Ende lesen weil du dran warst :P

Ich denke es kommt auch sehr darauf an was man sich sonst noch so während des M in die Figur schüttet. Viele denken doppelt hilft doppelt und spülen ihre Energie-Gels auch noch mit Iso Getränk runter, was dann irgendwann im Verdauungstrakt eine Isosuppe ergibt die im "besten" Fall von der Verdauung nicht mehr anständig verarbeitet werden kann und im schlimmsten Fall in Kombination mit der Anstengung wieder oben raus kommt :kotz2:

Grüsse
Bild

4
Suelztalrunner hat geschrieben: Dabei bin ich auf einen Artikel gestoßen der mich jetzt etwas unsicher macht.

Der, der im Sülztal läuft
Ich les beim Arzt (wahlweise beim Friseur) ständig Artikel in Zeitschriften, die mich unsicher machen......das nur nebenbei... :D
Sorry....Duckundwech
:winken:
Die, die gern läuft

5
Das liest man ja immer wieder - in den ersten 60min. nur Wasser danach was mit Glucose.
Ich vermute es liegt daran, dass die Blutglucosekonzentration am Anfang hoch genug ist und man die Glucose des isotonischen Getränks garnicht aufnehmen kann - also es läuft einfach durch ohne anzukommen.
Wäre ja eigtl egal, die werden ja eh Gratis ausgeschenkt :D - Nachteil gegenüber Wasser ist aber wohl, dass man die Iso-Getränke nicht so gut verträgt und Wasserverlust durch das Schwitzen von Anfang an ausgleichen sollte.
gruß
Olli

6
Wenn ich mich recht erinnere, gibts Iso auch erst ab KM 15 oder so ähnlich !!!

Ich bin aber überzeugt, daß noch eine fachkundige Antwort folgt.

Vor zwei oder drei Jahren wurde übrigens noch davor gewarnt "während des Laufes" nicht zu viel Wasser zu trinken" - da gab es einige gesundheitsgefährdende Fälle.

toto 98

7
@coldfire30: ja, ich war dran und konnte nicht zu Ende lesen. Habe den Artikel auch nur überflogen da ich mit einer kurzen Wartezeit gerechnet habe.
Es war die Sprache vom Blutzuckerspiegel.

8
toto 98 hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, gibts Iso auch erst ab KM 15 oder so ähnlich !!!
eben ;)

und Cola kommt noch weiter hinten - wenn überhaupt - wer die zu früh trinkt bricht ein....
Die hat ja noch mehr Zucker als Iso...

9
cosmopolli hat geschrieben:eben ;)

und Cola kommt noch weiter hinten - wenn überhaupt - wer die zu früh trinkt bricht ein....
Die hat ja noch mehr Zucker als Iso...
Ja eben, Cola nie vor km 35 trinken. Aber warum bricht man denn ein? Scheint ja dann bei ISO die gleichen Auswirkungen zu haben.

10
Hab jetzt mal rumgegoogelt und komme mehr oder weniger auf das Ergebnis wie schon oben vermutet.
Bis zu 60min braucht man eigtl nur Wasser trinken, weil der Wasserhaushalt nur reguliert werden muss und nicht
der Blutglucosespiegel.
Intro Wolfsburg - Institut für Trainingsoptimierung - Inhaber Dr. André Albrecht
Trainiert man länger ist das trinken von isotonischen Getränken die denselben osmotischen Druck wie das Blut haben ratsam.
Vorher ist es reine Verschwendung.
Isotonisches Getränk ? Wikipedia
Von Cola (viel Zucker, Koffein) bekommt man zwar einen sehr guten Schub - da jedoch nur kurzkettige KH vorliegen kann man durch den Insulinschub in Unterzucker fallen und Cola enthält keine Mineralien und kann deshalb zu Krämpfen führen.
http://www.intro-wolfsburg.de/pdf/cola.pdf

11
Suelztalrunner hat geschrieben:Ja eben, Cola nie vor km 35 trinken. Aber warum bricht man denn ein? Scheint ja dann bei ISO die gleichen Auswirkungen zu haben.
Wasser ist neutral, Iso pusht den Blutzucker und Cola macht das ganze noch viel mehr. Da man aber nicht dauernd "vollgas" geben kann, kann man nicht von Anfang an damit loslegen sondern "später".

Da das ganze auch noch besser begründet werden kann und stimmt, gibts am Anfang nie ISO und Cola ist effektiv ein "Notfallgetränk". Wenn Du zu früh damit anfängst, verlangt der Körper immer schneller nach immer mehr. Das gleiche gilt für Traubenzucker. Das führt noch schneller in ein noch tieferes Blutzuckerloch.

gruss hennes

12
Hallo,
also ich hab bei meinem Marathon Debüt heuer alle 5km eine halben Becher Iso UND danach eine gleich Becher Wasser getrunken. Hatte keinerlei Erfahrung mit dem Iso, Gel Zeugs, nehme ich beim Training nie. Ich trinke bei langen Läufen (30k) ca. 0,6l Wasser mit einer Messerspitze Salz

Jedenfalls gings mir damit ziemlich gut und ich konnte meine Zielzeit erreichen und hatte keine Einbruch, Hungerrast, etc.
Marathon 2:46:11 Berlinmarathon 2014
HM 01:17:31 Wels Halbmarathon 2015
10km 34:15 Rieder Stadtlauf 2014
5km 16:58 Gmundner 5000er 2014

13
Hallo,

es wird in Zeitungen, Zeitschriften, sogar Büchern - auch und gerade in so genannten Fachpublikationen - durchaus eine Menge Unsinn verbreitet. Daher sollte man sich an Fakten halten, die eine breite Zustimmung renommierter "Stimmen" haben. Auch dann liegt man gelegentlich falsch, bzw. wird durch die Forschung irgendwann korrigiert. Immerhin bietet diese Methode die größere Wahrscheinlichkeit stichhaltig informiert zu sein. Die Gefahr einer Fehl- oder Nonsensmeldung aufzusitzen besteht natürlich immer. Hier scheint wirklich nichts unmöglich. 2005 kaufte ich mir ein weit verbreitetes Marathonbuch, das auch heute noch verlegt wird. Das Kopfschütteln wollte gar nicht mehr aufhören, als ich da drin - wohlgemerkt 2005 nach Christus und nicht davor - las, der Muskelkater käme von der Übersäuerung beim Laufen ...

Nun aber zu dieser ominösen Trinksache: Trinken sollte man bereits kurz vor dem Marathonwettkampf. Und zwar ausdrücklich mit einem Zusatz von 6 bis 8% Kohlenhydraten und 0,4 bis 0,5 mg Natrium auf den Liter Wasser. Dabei geht es vor allem um die Rehydrierung ausgeschwitzten Wassers, die so früh wie möglich einsetzen soll. Mit den oben angegeben Konzentrationen von KH und Na ist die Rehydrierungsrate am größten. Deutlich höher als bei Leitungs- oder Mineralwasser (selbst wenn das Na-lastig ist) und deutlich höher als bei zu stark gezuckerten Getränken wie Cola. Neben der Verbesserung der Rehydrierungsrate tragen die im Getränk enthaltenen Zucker (kann man z.B. auch per Energie-Gel mitführen und mit reinem Wasser an der Verpflegungsstellt im Magen "verdünnen") zur KH-Versorgung beim Marathon mit bei, wodurch die in Muskeln und Organen gespeicherten Glykogenvorräte länger reichen bzw. bei etwas höherem Tempo eben auch bis ins Ziel reichen.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

14
Hallo,

es wird in Zeitungen, Zeitschriften, sogar Büchern - auch und gerade in so genannten Fachpublikationen - durchaus auch Unsinn verbreitet. Daher sollte man sich an Fakten halten, die eine breite Zustimmung renommierter "Stimmen" haben. Auch dann liegt man gelegentlich falsch, bzw. wird durch die Forschung irgendwann korrigiert. Immerhin bietet diese Methode die größere Wahrscheinlichkeit stichhaltig informiert zu sein. Die Gefahr einer Fehl- oder Nonsensmeldung aufzusitzen besteht natürlich immer. Hier scheint wirklich nichts unmöglich. 2005 kaufte ich mir ein weit verbreitetes Marathonbuch, das auch heute noch verlegt wird. Das Kopfschütteln wollte gar nicht mehr aufhören, als ich da drin - wohlgemerkt 2005 nach Christus und nicht davor - las, der Muskelkater käme von der Übersäuerung beim Laufen ...

Nun aber zu dieser ominösen Trinksache: Trinken sollte man bereits kurz vor dem Marathonwettkampf. Und zwar ausdrücklich mit einem Zusatz von 6 bis 8% Kohlenhydraten und 0,4 bis 0,5 mg Natrium auf den Liter Wasser. Dabei geht es vor allem um die Rehydrierung ausgeschwitzten Wassers, die so früh wie möglich einsetzen soll. Mit den oben angegebenen Konzentrationen von KH und Na ist die Rehydrierungsrate am größten. Deutlich höher als bei Leitungs- oder Mineralwasser und deutlich höher als bei zu stark gezuckerten Getränken wie Cola. Neben der Verbesserung der Rehydrierungsrate tragen die im Getränk enthaltenen Zucker (kann man z.B. auch per Energie-Gel mitführen und mit reinem Wasser an der Verpflegungsstellt im Magen "verdünnen") zur KH-Versorgung beim Marathon mit bei, wodurch die in Muskeln und Organen gespeicherten Glykogenvorräte länger halten bzw. bei etwas höherem Tempo eben auch bis ins Ziel reichen.


Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
U_d_o hat geschrieben:Hallo,

es wird in Zeitungen, Zeitschriften, sogar Büchern - auch und gerade in so genannten Fachpublikationen - durchaus auch Unsinn verbreitet. Daher sollte man sich an Fakten halten, die eine breite Zustimmung renommierter "Stimmen" haben. Auch dann liegt man gelegentlich falsch, bzw. wird durch die Forschung irgendwann korrigiert. Immerhin bietet diese Methode die größere Wahrscheinlichkeit stichhaltig informiert zu sein. Die Gefahr einer Fehl- oder Nonsensmeldung aufzusitzen besteht natürlich immer. Hier scheint wirklich nichts unmöglich. 2005 kaufte ich mir ein weit verbreitetes Marathonbuch, das auch heute noch verlegt wird. Das Kopfschütteln wollte gar nicht mehr aufhören, als ich da drin - wohlgemerkt 2005 nach Christus und nicht davor - las, der Muskelkater käme von der Übersäuerung beim Laufen ...

Nun aber zu dieser ominösen Trinksache: Trinken sollte man bereits kurz vor dem Marathonwettkampf. Und zwar ausdrücklich mit einem Zusatz von 6 bis 8% Kohlenhydraten und 0,4 bis 0,5 mg Natrium auf den Liter Wasser. Dabei geht es vor allem um die Rehydrierung ausgeschwitzten Wassers, die so früh wie möglich einsetzen soll. Mit den oben angegebenen Konzentrationen von KH und Na ist die Rehydrierungsrate am größten. Deutlich höher als bei Leitungs- oder Mineralwasser und deutlich höher als bei zu stark gezuckerten Getränken wie Cola. Neben der Verbesserung der Rehydrierungsrate tragen die im Getränk enthaltenen Zucker (kann man z.B. auch per Energie-Gel mitführen und mit reinem Wasser an der Verpflegungsstellt im Magen "verdünnen") zur KH-Versorgung beim Marathon mit bei, wodurch die in Muskeln und Organen gespeicherten Glykogenvorräte länger halten bzw. bei etwas höherem Tempo eben auch bis ins Ziel reichen.


Gruß Udo

und wieso meinst du, dass ausgerechnet DU das richtige i. S. Trinken weisst?! :klatsch:

Jeder sollte vor dem Marathon das trinken, was einem guttut und wo er sich während dem Wettkampf auch wohlfühlt :daumen:

Spiel dich bitte nicht immer als der Allwissende auf, okay?! Dann klappt´s auch mit den Forenteilnehmern :hallo:

16
itscominghome hat geschrieben:und wieso meinst du, dass ausgerechnet DU das richtige i. S. Trinken weisst?! :klatsch:

Jeder sollte vor dem Marathon das trinken, was einem guttut und wo er sich während dem Wettkampf auch wohlfühlt :daumen:

Spiel dich bitte nicht immer als der Allwissende auf, okay?! Dann klappt´s auch mit den Forenteilnehmern :hallo:

Gehts noch?
Udo hat lediglich geschrieben, dass man eine Menge Unsinn zu lesen bekommt - das stimmt auch!
Und dann hat er versucht die Frage des Fragestellers zu beantworten; ich hatte nicht den Eindruck, dass er sich als allwissend hinstellt oder jemanden von seinen liebgewonnen Trinkgewohnheiten abhalten will!
Vielleicht solltest du mal nicht so empfindlich reagieren?
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

17
Domborusse hat geschrieben:Gehts noch?
Udo hat lediglich geschrieben, dass man eine Menge Unsinn zu lesen bekommt - das stimmt auch!
Und dann hat er versucht die Frage des Fragestellers zu beantworten; ich hatte nicht den Eindruck, dass er sich als allwissend hinstellt oder jemanden von seinen liebgewonnen Trinkgewohnheiten abhalten will!
Vielleicht solltest du mal nicht so empfindlich reagieren?
Gruß
Domborusse
Hast ja recht. Bei dem Nachhausekommer muss man tief durchatmen und einfach überlesen. Der tut nix - der will nur spielen! :D

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

18
U_d_o hat geschrieben: Nun aber zu dieser ominösen Trinksache: Trinken sollte man bereits kurz vor dem Marathonwettkampf. Und zwar ausdrücklich mit einem Zusatz von 6 bis 8% Kohlenhydraten und 0,4 bis 0,5 mg Natrium auf den Liter Wasser.
Gruß Udo
Wobei die 0,5 mg Natrium möchte ich doch anzweifeln, ohne Udos Kompetenz generell in Frage stellen zu wollen.

19
itscominghome hat geschrieben: Jeder sollte vor dem Marathon das trinken, was einem guttut und wo er sich während dem Wettkampf auch wohlfühlt :daumen:
Würde Dir ein Schnäppschen empfehlen, dann klappt es vielleicht auch mit der deutschen Sprache... :nene:
Bild

20
chazara hat geschrieben:Wobei die 0,5 mg Natrium möchte ich doch anzweifeln, ohne Udos Kompetenz generell in Frage stellen zu wollen.
Hab ich mir auch gedacht. Entweder hat der Udo eine Präzisionswaage zuhause rumstehen, oder er meinte 0.5 g (obwohl auch das noch relativ schwierig zum Abwägen ist, aber vielleicht stellt er ja das Marathongetränk auch gleich hektoliterweise her :P )

21
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hab ich mir auch gedacht. Entweder hat der Udo eine Präzisionswaage zuhause rumstehen, oder er meinte 0.5 g (obwohl auch das noch relativ schwierig zum Abwägen ist, aber vielleicht stellt er ja das Marathongetränk auch gleich hektoliterweise her :P )
Ein Messerspitze Salz!

gruss hennes

22
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

@ U_D_O: so wie du das darlegst kenne ich das auch, habe es auch bisher so praktiziert.
Da ich es auch so kenne das es erst ab km 15 ISO gibt habe ich mir immer bei den ersten Getränkestationen GEL eingeworfen. Sind zwar dann nicht 6-8% KH aber besser als gar nichts.

Die Aussage in der Zeitschrift zielt so in Hennes seine Richtung: ZITAT: "Wenn Du zu früh damit anfängst, verlangt der Körper immer schneller nach immer mehr. Das gleiche gilt für Traubenzucker. Das führt noch schneller in ein noch tieferes Blutzuckerloch".
Genau so stand es in der Zeischrift und das soll auch der Grund sein warum man Anfangs nur auf Wasser laufen soll und erst später zu ISO etc. greifen soll.

Zwei Theorien die aber auch beide irgendwie logisch klingen.
Vielleicht gibts dazu ja mal eine wissenschaftliche Abhandlung.

Gruß aus dem Sülztal

23
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Hab ich mir auch gedacht. Entweder hat der Udo eine Präzisionswaage zuhause rumstehen, oder er meinte 0.5 g (obwohl auch das noch relativ schwierig zum Abwägen ist, aber vielleicht stellt er ja das Marathongetränk auch gleich hektoliterweise her :P )
U_d_o schreibt präzise nur von Natrium, was im allgemeinen Gebrauch am einfachsten in Form von Kochsalz zur Verfügung steht, so dass die angegebene Menge für NaCl zu verdoppeln ist.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

24
Suelztalrunner hat geschrieben: Vielleicht gibts dazu ja mal eine wissenschaftliche Abhandlung.
Gibts jede Menge zu im web! google macht froh!

Gel zu früh anfangen, ist (fast) genau so kontraproduktiv wie cola, traubenzucker etc. Ich habe immer 15/25/32 gemacht und das ist mir gut bekommen.

gruss hennes

25
barefooter hat geschrieben:U_d_o schreibt präzise nur von Natrium, was im allgemeinen Gebrauch am einfachsten in Form von Kochsalz zur Verfügung steht, so dass die angegebene Menge für NaCl zu verdoppeln ist.
Wie ist denn das, wenn man iodiertes Salz nimmt? Muss man dann das Jod auch noch mit einberechnen?





:zwinker4:

26
barefooter hat geschrieben:U_d_o schreibt präzise nur von Natrium, was im allgemeinen Gebrauch am einfachsten in Form von Kochsalz zur Verfügung steht, so dass die angegebene Menge für NaCl zu verdoppeln ist.
Das wäre korrekt, wenn die Na+ und die Cl- Ionen die gleiche Molmasse hätten, was aber glaub ich nicht der Fall ist. Unabhänging davon wird NaCl in Getränken wird im Allgemeinen einfach nicht in Mikrogramm oder Milligramm dosiert.
Ich bin für die Messerspitze Kochsalz, ob mit oder ohne Jod!
Allerdings fehlt es mir an praktischer Erfahrung im Marathonlaufen.... :zwinker5:

27
itscominghome hat geschrieben:und wieso meinst du, dass ausgerechnet DU das richtige i. S. Trinken weisst?! :klatsch:

Jeder sollte vor dem Marathon das trinken, was einem guttut und wo er sich während dem Wettkampf auch wohlfühlt :daumen:

Spiel dich bitte nicht immer als der Allwissende auf, okay?! Dann klappt´s auch mit den Forenteilnehmern :hallo:
Das einzige was mir an dem Beitrag von itscominghome gefallen hat, war das Avatar. :P

Danke Udo für die gute Antwort. :daumen:
Viele Grüße Dennis

28
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wie ist denn das, wenn man iodiertes Salz nimmt? Muss man dann das Jod auch noch mit einberechnen?
Natürlich nicht, denn Jod ist ein Spurenelement, aber deinem Smiley entnehme ich, dass du das eh schon wusstest. :zwinker2: Der Unterschied zwischen Natrium und Kochsalz (NaCl) wie barefooter schon anmerkte ist aber schon wesentlich. Ich kenne da den ungefähren Faktor 2,5, d.h. ein gutes Sportgetränk hat 1-2gr Kochsalz (NaCl) oder eben 400-800mg Natrium auf den Liter. Eine entsprechende Literaturreferenz habe ich hier schon öfters gegeben.

Gruß,
Torsten

29
nachtzeche hat geschrieben:Hast ja recht. Bei dem Nachhausekommer muss man tief durchatmen und einfach überlesen. Der tut nix - der will nur spielen! :D

Liebe Grüße
nachtzeche
@nachtzeche

Bin nach wie vor der Meinung, dass Udo nicht so allwissend posten sollte. Kommt halt nicht gut an, bei manchem.

Vllt. hast du/ihr immer schön brav auf jeden gehört... :D gell (du bist ja Neufünfländer :nono: )


Nix für ungut :daumen: Saggsnbauah :daumen:

30
Wahrscheinlich ist itscominghome im echten Leben ein ganz netter, ruhiger, lieber Kerl, dem Provokationen jeder Art völlig fremd sind ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

31
Hennes hat geschrieben: Gel zu früh anfangen, ist (fast) genau so kontraproduktiv wie cola, traubenzucker etc. Ich habe immer 15/25/32 gemacht und das ist mir gut bekommen.
Da ist wohl auch jeder verschieden. Ich fange schon bei km 10 an und nehme noch 3 Gels bei km 20, 27 und 35 und habe immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich das so konsequent durchgezogen habe.


itscominghome hat geschrieben: Vllt. hast du/ihr immer schön brav auf jeden gehört... :D gell (du bist ja Neufünfländer :nono: )
Schließt du das aus seinen Aussagen oder aus seinem Wohnort, der wohl nicht mit seinem Geburtsort identisch ist (du solltest dich besser informieren, bevor du mit solchen Aussagen um dich wirfst). Ich dachte, diese Zeiten haben wir hinter uns gelassen :nene: .

Viele Grüße von Anett,
der auch im Neufünfland beigebracht wurde, eine eigene Meinung zu haben
Radiergummi-Liga
Bild

32
Mal jenseits von der vollkommen unnötigen Pampigkeit, die hier ins Spiel kam: Auch jemandem, der sehr, sehr viel weiß, können Fehler passieren (wie jetzt bei der Mengenangabe für Na) - ist ja nichts Schlimmes, Shit happens. Wenn die Fehler aber im Brustton der Überzeugung vorgetragen werden oder wenn EINE mögliche Vorgehensweise als die EINZIG mögliche verkauft wird, kann auch ich mir ein Schmunzeln (oder eine gelegentliche ironische Randbemerkung) nicht verkneifen.

Zum Thema: Mit Briefwaage hab ich's nicht so - kann ich mich bei selbstgemixten Getränken auf die "Hennes-Dosierung" (1 Messerspitze Kochsalz pro l Wasser) verlassen?

33
kobold hat geschrieben:Zum Thema: Mit Briefwaage hab ich's nicht so - kann ich mich bei selbstgemixten Getränken auf die "Hennes-Dosierung" (1 Messerspitze Kochsalz pro l Wasser) verlassen?

Definiere "Messer" :zwinker4:

34
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Definiere "Messer" :zwinker4:
:hihi:
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

35
Erdbeerkeks hat geschrieben:Da ist wohl auch jeder verschieden. Ich fange schon bei km 10 an und nehme noch 3 Gels bei km 20, 27 und 35 und habe immer gute Erfahrungen gemacht, wenn ich das so konsequent durchgezogen habe.




Schließt du das aus seinen Aussagen oder aus seinem Wohnort, der wohl nicht mit seinem Geburtsort identisch ist (du solltest dich besser informieren, bevor du mit solchen Aussagen um dich wirfst). Ich dachte, diese Zeiten haben wir hinter uns gelassen :nene: .

Viele Grüße von Anett,
der auch im Neufünfland beigebracht wurde, eine eigene Meinung zu haben
Annett, wir kommen vom Thema ab... aber: eine eigene Meinung wurde einem DDRler nicht gestattet, das das mal klar ist... oder er landete im Knast :nick: Ich nehme an, du bist erst nach der Wende gro geworden, da kann´s natürlich anders gewesen sein, klar :zwinker4:

Trotzdem, die alten Strukturen haben die "alten" DDRler noch drünne, um es mal auf eurer Sprache zu sagen :hallo:


Aber bleibt beim Thema... :motz:

37
kobold hat geschrieben: Zum Thema: Mit Briefwaage hab ich's nicht so - kann ich mich bei selbstgemixten Getränken auf die "Hennes-Dosierung" (1 Messerspitze Kochsalz pro l Wasser) verlassen?
Klaro :D

Du kannst auch stattdessen 2-3 Prisen nehmen :baeh:

gruss hennes

38
kobold hat geschrieben:naja, sowas halt
Genau das hab ich befürchtet. Aber dann ist eine Messerspitze zuviel :nick:

39
itscominghome hat geschrieben:@nachtzeche

Bin nach wie vor der Meinung, dass Udo nicht so allwissend posten sollte. Kommt halt nicht gut an, bei manchem.

Vllt. hast du/ihr immer schön brav auf jeden gehört... :D gell (du bist ja Neufünfländer :nono: )


Nix für ungut :daumen: Saggsnbauah :daumen:
Ich WUSSTE, dass dieses Argument von dir kommen musste. Wie Annett bereits richtig schrieb: Ich bin ein "Zugereister", aber das dürfte dich ja nicht interessieren. So viel Borniertheit und Arroganz - das wars dann für mich!

nachtzeche
der froh ist, dass wir ein "16Länderland" sind!

EDIT: Warum, um alles in der Welt, halte ich nicht einfach meine Klappe???
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

40
itscominghome hat geschrieben:Annett, wir kommen vom Thema ab... aber: eine eigene Meinung wurde einem DDRler nicht gestattet, das das mal klar ist... oder er landete im Knast :nick: Ich nehme an, du bist erst nach der Wende gro geworden, da kann´s natürlich anders gewesen sein, klar :zwinker4:

Trotzdem, die alten Strukturen haben die "alten" DDRler noch drünne, um es mal auf eurer Sprache zu sagen :hallo:


Aber bleibt beim Thema... :motz:
Ich war zur Wende schon so groß, dass ich bereits eine Familie gegründet hatte, und das ganz ohne Zwang und weil es mein eigener Wille war.
Du scheinst ein ganz Schlauer zu sein und aus einem reichen Erfahrungsschatz zu schöpfen.
Ich erkenne nicht immer die sog. Strukturen und habe mich schon bei manchem Mitbürger bzgl. seiner Herkunft getäuscht.

Entschuldigt über das Off-Topic, aber das musste noch raus, wenn hier jemand klugsch..., über das er gar nicht mitreden kann . Und jetzt

:backtotop
Radiergummi-Liga
Bild

41
nachtzeche hat geschrieben: EDIT: Warum, um alles in der Welt, halte ich nicht einfach meine Klappe???
Mauljucken?

Das war eine Frage - keine Feststellung :hihi: .

Knippi

42
itscominghome hat geschrieben:@nachtzeche

Bin nach wie vor der Meinung, dass Udo nicht so allwissend posten sollte. Kommt halt nicht gut an, bei manchem.

Vllt. hast du/ihr immer schön brav auf jeden gehört... :D gell (du bist ja Neufünfländer :nono: )


Nix für ungut :daumen: Saggsnbauah :daumen:
@itscominghome: Deine Haltung gegenüber Ostdeutschland finde ich echt peinlich, zumindest gehört sowas nicht in dieses Forum.
Das mag deine persönliche Meinung sein, aber behalt sie innerhalb des Forums einfach für dich. Unterlass die Stichelein gegen die Menschen, die aus den "fünf neuen Bundesländern" stammen. Selbst die Bezeichnung "neue Bundesländer" finde ich mittlerweile unpassend.

Ich finde es schade, dass im Jahr 2010 einige Leuten derartige Denkstrukturen noch in den Köpfen haben.
Viele Grüße
Tim

43
Eins bleibt für mich klar, dass Ostdeutsche ein "eigenes Völkchen" sind... und das nist nicht neur MEINE Meinung :zwinker4: da müsst ihr euch nur ein bisschen umhören.

Das war definitiv mein letzter Beitrag in diesem Thread :hihi: :hallo: :hihi: :hallo:

:rock2: :rock2:

44
Hi Leute,
zurück zum Thema:
In Bottrop habe ich die 50km nur kaltes Malzbier getrunken (ohne Probleme),
in Biel gab es ab km 3,5 Energiegetränk, Tee und ab km 17,5 Cola. Ab km 26,5 vegetarische Bouillon (alles probiert und keine Probleme).
Ich glaube jeder sollte für sich testen was er am besten verträgt.

Gruß
uwe

PS: Tim, ich bin deiner Meinung.

45
itscominghome hat geschrieben:Eins bleibt für mich klar, dass Ostdeutsche ein "eigenes Völkchen" sind... und das nist nicht neur MEINE Meinung :zwinker4: da müsst ihr euch nur ein bisschen umhören.
blödes, kindliches, konformistisches Geschwätz!

Wenn es nicht nur Deine Meinung ist, dann muss es ja stimmen.

Um wieder zum Thema zu kommen: Die ANgaben hier und anderswo, was man wann im Marathon zu sich nehmen sollte, können schon etwas verunsichern.
Ich halte es z.b. bei meinen langen Läufen so, dass ich nichts trinke, solang die Temperaturen nicht über 25 ° C sind. Fahre eigentlich gut damit.
Bei Wettkämpfen trinke ich lediglich Wasser zur Erfrischung, hinten was gesüßtes.

Sind die Messerspitzen Salz oder die kleinen Mengen davon nicht nur dann letztlich entscheidend, wenn ich noch ein paar Sekunden oder Minuten rausholen möchte, sprich, wenn ich der läuferischen Elite angehöre und es auf Sekunden ankommt.

Kann mir schwer vorstellen, dass dies bei z.B. 3:30 h - Läufern so wichtig ist. Hier spielt doch vorrangig das läuferische Talent oder der erreichte Trainingszustand sowie die Tagesform die allerwichtigste Rolle.
Aber klar ist es spannend zu wissen und zu merken, was den Körper am besten pusht. Und nett, Details zu wissen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege und mein Ziel sub 3 h dadurch nicht erreichen sollte. :zwinker5:

Liebe Grüße

P.S.: Gestern bei meinem langen Lauf habe ich unheimlichen Durst entwickelt und bei einem Haus halt gemacht, wo ein Gartenschlauch hing. Direkt raus getrunken, hat nur ziemlich schäbig geschmeckt. Hätte erstmal etwas fließen lassen sollen. kam aber noch heil an und mir gehts gut.

46
Tommes2911 hat geschrieben:...Sind die Messerspitzen Salz oder die kleinen Mengen davon nicht nur dann letztlich entscheidend, wenn ich noch ein paar Sekunden oder Minuten rausholen möchte, sprich, wenn ich der läuferischen Elite angehöre und es auf Sekunden ankommt.
Kann mir schwer vorstellen, dass dies bei z.B. 3:30 h - Läufern so wichtig ist. Hier spielt doch vorrangig das läuferische Talent oder der erreichte Trainingszustand sowie die Tagesform die allerwichtigste Rolle....
P.S.: Gestern bei meinem langen Lauf habe ich unheimlichen Durst entwickelt und bei einem Haus halt gemacht, wo ein Gartenschlauch hing. Direkt raus getrunken, hat nur ziemlich schäbig geschmeckt. Hätte erstmal etwas fließen lassen sollen. kam aber noch heil an und mir gehts gut.
Ich glaube, es geht bei der Messerspitze mehr um Regulierung der Elektrolyte und damit Stabilisierung des Kreislaufs, Vermeidung von Krämpfen als um Steigerung der Leistung.

Aus herumhängenden Gartenschläuchen zu trinken, kann gut gehen, birgt aber das Risiko ernsthafter Infektion - ich würde da nicht draus trinken.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

47
barefooter hat geschrieben:...
Aus herumhängenden Gartenschläuchen zu trinken, kann gut gehen, birgt aber das Risiko ernsthafter Infektion - ich würde da nicht draus trinken.
Da könnte vorher ja Tommes2911 dran rumgenuckelt haben. :D :D :D

Gruß

Uwe

48
itscominghome hat geschrieben: Das war definitiv mein letzter Beitrag in diesem Thread :hihi: :hallo: :hihi: :hallo:
Es wäre besser, wenn das Dein letzter Beitrag im Forum gesamt wäre - zum Thema laufen hast Du eh noch nie was beigetragen.

ohne gruss, hennes

49
Tim hat geschrieben: Deine Haltung gegenüber Ostdeutschland finde ich echt peinlich, zumindest gehört sowas nicht in dieses Forum.
.
Ja,so sehe ich das auch!

Das System bestimmt was richtig oder falsch ist.

Heute ist das was Richtig ist .......morgen vielleicht schon falsch.

50
klausi hat geschrieben:Ja,so sehe ich das auch!

Das System bestimmt was richtig oder falsch ist.

Heute ist das was Richtig ist .......morgen vielleicht schon falsch.
Hast du ein Problem mit dem System?
itscominghome hat geschrieben:Eins bleibt für mich klar, dass Ostdeutsche ein "eigenes Völkchen" sind... und das nist nicht neur MEINE Meinung :zwinker4: da müsst ihr euch nur ein bisschen umhören.

Das war definitiv mein letzter Beitrag in diesem Thread :hihi: :hallo: :hihi: :hallo:

:rock2: :rock2:
Na ich hoffe doch.

:backtotop
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“