Banner

Die zwei lustigen drei

Die zwei lustigen drei

1
Heute, um 22:00h startet der PTL, der "La Petite Trotte à Léon" oder auch "Leons kleiner Spaziergang"

Mit der Startnummer 70: Michael, Andreas und Eric!

Die Strecke beträgt 244km: The North Face Ultra-Trail du Mont-Blanc
Das Profil hat 18.000 positive Höhenmeter: The North Face Ultra-Trail du Mont-Blanc
Die Limits bzw. erwartete Durchgangszeiten: The North Face Ultra-Trail du Mont-Blanc
Die Strecke für Google Earth: http://www.ultratrailmb.com/documents/kmz/PTL2010.kmz

Bis Sonntag, 16:30 müssen die drei wieder in Chamonix sein.
Im letzten Jahr konnte man über die Webseite des UTMB in Echtzeit den Fortschritt der Läufer verfolgen, da der Einlauf in den Checkpoints direkt ins Internet übertragen wurde. Während des Rennens werde ich versuchen, Informationen zu sammeln und hier zu veröffentlichen.

Falls die Kollegen vorher hier noch mal reinsehen: Viel Glück und Erfolg!

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

2
Nur der Vollständigkeit halber und da das Teilnehmerfeld beim PTL ja recht übersichtlich ist, es gibt noch ein weiteres deutsches Team:

#1: AGE138, mit Jens Vieler (Organisator TTdR), Wolfgang Olbrisch und Uwe Herrmann

und ein gemischt nationales Team mit deutscher Beteiligung:

#3: AllUKan, mit Thomas Eller, einem Engländer und einem Kanadier (ALLemagne, UK, KANada)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

3
ET hat geschrieben:... Aber hier noch was Informatives: alle die interessiert sind, uns "live" zu verfolgen kan folgenden Link mal anschauen:

Live Trail - The North Face® Ultra-Trail du Mont-Blanc® - PTL®

Hier sind momentan noch die Mannschaften von letzes Jahr gelistet. Das wird sich bestimmt demnächst ändern. Unser Startnummer kenne ich noch nicht aber unser Team heißt: "trop tard", fransösich für "zu spät", was aber eher was mit den Anmeldefristen was zu tun hat :)

Wir werden ein GPS-Gerät von der Organisation mitnehmen (müssen). Das Dingen sendet jede 15 Minuten unse Position zum Wettkampfbüro und es escheint sofort im Internet. Da könnt Ihr nachvollziehen, ob wir uns noch bewegen :) Ihr könnt damit auch vergleichen, wie wir uns bewegen in Vergleich mit andere Mannschaften.
zum Live Trail: Live Trail - The North Face® Ultra-Trail du Mont-Blanc® - PTL®

... soweit ich die Bedienung durchschaut habe, muss man ein Doppelklick auf das komische (+)-Zeichen in der Teamliste machen, damit man etwas angezeigt bekommt ... aber vielleicht ändert sich das ja noch nachdem der Start heute abend erfolgt ist ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

4
Ah - genau dieses Live Trail Dingens habe ich nicht gefunden. Danke!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

5
Hm... man kann auch auf die kleinen blauen Marker (die mit den Zahlen drauf) klicken und die verändern. Wozu auch immer...
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

6
Letzte sms von Michael um halb 10:
Jetzt ist es nur noch Gänsehaut...

huihuihui.... bin ja auch was nervös... :wow:

Sanne :zwinker5:

7
chuuido hat geschrieben:Hm... man kann auch auf die kleinen blauen Marker (die mit den Zahlen drauf) klicken und die verändern. Wozu auch immer...
Ich vermute mal, dass die blauen Nummern die Platzierung angeben wird, nach der letzten durchlaufenen Kontrollstelle ...

Inzwischen hat sich ja tatsächlich schon etwas bewegt ... und super plastische Darstellung in Google-Earth, wenn man den Blickwinkel etwas kippt (Mausrad drücken und Maus nach unten ziehen) ... Die Strecke kann ja auch über Anklicken Parcour PTL eingeblendet werden ... super Service ... und beim UTMB, CCC und TDS können anscheinend demnächst dann ja zumindest auch die Spitzenläufer verfolgt werden ... :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Wieso steht bei manchen Mannschaften (z.B. bei AllUKan) 22/8 15:02:44??? Sind die nicht gestartet? :confused: Ansonsten gehts ja echt vorwärts :daumen:

Sanne

9
Ja, sieht komisch aus bei Team 3.

Aber Michael, Eric und Andreas sind scheinbar kurz vor "la Balme" und es geht rauf zum "Col d'Enclave" (2.672m).
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

10
chuuido hat geschrieben:Ja, sieht komisch aus bei Team 3. ...
Vielleicht haben die ja nur ihren Sender vergessen einzupacken ... ist ja kein Problem, da muss ja nur einer zurücklaufen und ihn holen ... ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

11
MegaCmRunner hat geschrieben:Vielleicht haben die ja nur ihren Sender vergessen einzupacken ... ist ja kein Problem, da muss ja nur einer zurücklaufen und ihn holen ... ;-)
nene, die müssen alle 3 zurücklaufen, sonst gilt das nicht... :teufel:

12
Fira hat geschrieben:nene, die müssen alle 3 zurücklaufen, sonst gilt das nicht... :teufel:
... oder du bist so nett und läufst denen mal schnell hinterher ... :hallo:

Anscheinend scheint das Sender der Position generell nicht ganz problemlos zu klappen, bei vielen Teams sind ja die Zeiten bei der Positionsangabe nicht ganz aktuell ... :confused: ... aber es gibt ja auf jeden Fall Kontrollpunkte unterwegs, so dass das alles schon geregelt ablaufen wird ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
Oh man, hab mir die Links grad auch mal angeschaut (wobei die Zeit noch bei kurz vor 8 ist - GPS scheint wohl wirklich nicht gut in den Bergen zu funzen)
Sehr aufschlussreich, wenn man die Strecke auch noch rot unterlegt, wobei mir angesichts der Distanz etwas schlecht geworden ist - Respekt, was die drei sich vorgenommen haben!!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

14
Haben die denn überhaupt Sender mit? Ich wurde letztes Jahr nur eingescannt, wenn ich einen Kontrollpunkt passiert habe. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kontrollpunkte gemessen und der Fortschritt errechnet ist.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

15
Aber stand da nicht irgendwo, dass sie auf jeden Fall ein GPS Gerät mit sich führen müssen??(leihbar;bei Verlust 500 €). Dieses Teil soll dann alle 15 Minuten erfasst werden :confused:
Also sollte das doch eigentlich auch ziemlich aktuell sein!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

16
Ja, die haben einen Sender (vom Veranstalter) dabei aber keine scanbaren Nummern wie bei den anderen Läufen (da es ja keine Verpflegungsstationen gibt, nur 2 Punkte an denen Gepäck getauscht werden kann).
Ist halt ein Selbstversorgungslauf... (*ächtz*)
Die sind jetzt 16,5h unterwegs, sowas ist einfach jenseits meiner Vorstellungskraft... :wow:
Ist ganz spaßig zu sehen, dass sich doch einige Gruppen anscheinend an bestimmten Punkten "versammeln" (Hütten?). Und ich spüre noch die popeligen 25km von gestern :peinlich:

Die staunenden Sanne :zwinker5:

17
[quote="MegaCmRunner"]

ne, gibts eben nicht! Das ist ja das gruselige... Allein im Hochgebirge... :uah:

18
Ok, dann verstehe ich jetzt sogar das Prinzip des PTL :) Dann ist der noch cooler, als ich dachte!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

19
Nu sindse im Abstieg zum Aufstieg zum Col de Forclaz. Das weiß ich noch, da steht ne Burg und es ist ein knüppelharter Abstieg danach (glaube ich).

Noch müssten sie Sonne haben, aber so in zwei Stunden laufen sie auf der Ostseite vom Hang, dann wird es kalt.

Und Miatara hat gerade noch folgende Meldung ins Forum geschubst:
Frankreich: Alpendorf zittert vor Sturzflut aus Gletscherwasser
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

20
Und wenn ich mich nicht irre, sind die Jungs in etwa 3-4 Stunden in Italien (um dann wieder nach Frankreich rein zu laufen und wieder nach Italien).
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

21
chuuido hat geschrieben: Und Miatara hat gerade noch folgende Meldung ins Forum geschubst:
Frankreich: Alpendorf zittert vor Sturzflut aus Gletscherwasser
Na super... ich weiß nur, dass die Route kurzfristig etwas geändert worden war (wohl wg. Gerölllawinen), das wird ja spannend... :frown:

Schade, dass man nicht so richtig abschätzen kann, wieviel km die 3 schon zurückgelegt haben. Auf der Karte sieht das ja schon ganz schön ordentlich aus, kann es aber nicht einschätzen. was meint denn Ihr??? :confused:

Janz schön spannend, das...

22
chuuido hat geschrieben:Ok, dann verstehe ich jetzt sogar das Prinzip des PTL :) Dann ist der noch cooler, als ich dachte!
Da bin ich ja erleichtert :teufel: Ich dachte schon...

23
Fira hat geschrieben:... Schade, dass man nicht so richtig abschätzen kann, wieviel km die 3 schon zurückgelegt haben. Auf der Karte sieht das ja schon ganz schön ordentlich aus, kann es aber nicht einschätzen. was meint denn Ihr??? :confused:
Beim Höhenprofil der Strecke sind auch Kilometer angeben:
...
59km - Col de Forclaz
63km - Col Petit St-Bernard
...

Sanne, bist du jetzt eigentlich schon vor Ort?

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

24
MegaCmRunner hat geschrieben:Beim Höhenprofil der Strecke sind auch Kilometer angeben:
...
59km - Col de Forclaz
63km - Col Petit St-Bernard
...

Sanne, bist du jetzt eigentlich schon vor Ort?
Super, danke! Muß man manchmal auch was denken, nicht wahr :D

Wir werden diese Nacht fahren, hatten noch was in Haus & garten zu tun & wollten keinen Streß :teufel:

Bin ja mal gespannt, sieht nach Non-Stop-Party von Freitag-Sonntag aus :geil:
Hoffentlich kommen wir überhaupt zum klettern :zwinker5:

Gruß, Sanne

25
Diese PTL, UTMB, CCC usw. Geschichten sind dermaßen bekloppt und faszinierend zugleich! Wahnsinn!

:daumen: :daumen: :daumen:

26
Es scheint so, als hätten die zwei lustigen drei heute Nacht ein Nickerchen eingelegt. Sie werde mit "rund 3km Luftlinie vor Refuge Deffeys" angezeigt (Status von 08:12h heute). Das könnte bis zum Refuge bei der Strecke schon mal ne Stunde sein (weil wegen Luftlinie und hoch und runter und unwegsam). Der Sieger vom UTMB hat nicht umsonst ne Pace von über 7min/km :)

Sind schon etwas weiter gekommen, sehe ich gerade. Um 08:22 waren sie schon den ersten Hügel rauf.

Aktueller Standort für Team Trop Tard beim PTL 2010 (UTMB). ... on Twitpic
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

27
Jetzt scheint die Anzeige aber echt gut zu funktionieren. 08:27 schon wieder ein Update. Die Jungs sind flott heute!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

28
Auch wenn's beim PTL eigentlich nur auf's Finishen ankommt, ganz vorne an der Spitze sind nach meiner Rumklickerei die Teams 48 "Mare Mont" und 19 "Flipper's Gang", die sind schon wieder unten in Morgex und haben schon über 100 km hinter sich gebracht, ... oder habe ich da noch jemanden übersehen?

Übrigens Team 3 "AllUKan" mit Thomas Eller, die immer noch in Charmonix angezeigt werden, sind tatsächlich auch im Rennen, sie wurden beim Starten gesehen ... schade dass man sie nicht beobachten kann.

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

29
11:07 Uhr - Team "Trop Tard" befindet sich auf dem Weg hoch zum 3010m hohen Pas de Planaval deutlich abseits der PTL-Strecke ... :confused: ... hoffentlich ein Übertragungsfehler?

... ich sehe gerade, noch zwei andere Teams in der Nähe bewegen sich abseits der Strecke, während ein viertes sich auf der roten Linie bewegt ... :confused: :confused:

Spitzenreiter ist im Moment wohl Team 31 "les chameaux volants" ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

30
Ups, ja, die sind "offroad" (passt ja hier absolut!)
Haben die Teams eine genaue Streckenführung bekommen oder navigieren die sich mittels GPS/Kompass/Sonne...??
(Oder kennen die eine Abkürzung?)
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

31
11:42 - Entwarnung, die "Trop Tards" sind wieder auf Kurs ... ... :megafon: <<Bon Courage
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

33
chuuido hat geschrieben:Hoffentlich hat der Michael nix grünes an ...
Ich stelle mir ihn auch gerade in seinem knallig grünen Kölle-Shirt oben auf dem Pass im Schnee vor ... oder hat er sich speziell für Frankreich eins anfertigen lassen mit (Beau de) Cologne anfertigen lassen ...

Übrigens, schade das die nicht alle 'ne Helmkamera dabei haben mit 24h-Live-Übertragung a la BigBrother ... das wäre mal ein vernünftiger Grund für's Pay-TV ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

34
Walter hat gestern Nacht das Team Trop Tard mit dem Auto aus Morgex abgeholt:
Trop tard hat in Morgex aufgegeben. Tut mir so leid für Eric, Michael und Andreas. Ich hab sie da alle drei abgeholt und eben nach Chamonix zurück gebracht. Eine Kombination aus Übermüdung, zu viel Sonne und zu langsam hat sie um fast 7 Stunden zu spät in Morgex ankommen lassen und es machte einfach keinen Sinn nach 2, 3 Stunden Rast um Mitternacht mit 10 Stunden Verspätung da noch los zu laufen.
Auch dem Team AllUKan scheint es nicht gut zu gehen:
Als wir halb auf dem Weg zurück waren hat Tom bei Michael bei mir im Auto angerufen und gefragt, ob wir noch einen Platz hätten. Hatten wir nicht, und waren schon 30 km weg. Das scheint mir ein Zeichen dafür zu sein, dass AllUKan da auch ans Aufgeben gedacht hat.
Danke, Walther, für die Nachrichten!
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

35
chuuido hat geschrieben:Walter hat gestern Nacht das Team Trop Tard mit dem Auto aus Morgex abgeholt ...
... als ich gestern Abend das letzte mal mir den Live-Trail angeschaut habe, da wurde Trop Tard mal wieder abseits von der PTL-Route im Tal einiges nördlich von Morgex angezeigt ... schade dass es diesmal kein Positionsfehler war ...

Trotzdem, großen Respekt ... bis dahin waren es ja auch schon einige Kilometer und Höhenmeter und ich bin gespannt auf die Berichte ...

:daumen: :daumen: :daumen:

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

37
ultra-burna hat geschrieben:Update:

AllUKan sind noch unterwegs
Daumen hoch!

@Manfred

Ja, ich bin auch mal gespannt, was die drei zu berichten haben. Ein Erlebnis wird es ja so oder so gewesen sein! Oder Michael ist wirklich von einem Steinbock gebissen worden :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

38
Oh, das tut mir leid für die drei!!
Aber wenn alle drei so entschieden haben, dann wird das wohl die richtige Entscheidung gewesen sein! Nicht zuletzt muss man sich mal das Streckenprofil anschauen und anerkennend bemerken, was das Team schon geschafft hat!
Respekt!
Gruß
Domborusse
(Der gespannt auf einen Bericht wartet :zwinker2: )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

39
Offensichtlich wurde die Strecke geändert. Der Col de Lâne (3.033m) und der Mont Rogneux (3.083m) werden von den Teams im Gebiet westlich umgangen. Damit dürfte die diesjährige Routenführung deutlich entschärft sein. Grund ist vermutlich die unsichere Wetterlage.

Das erklärt auch, warum die ersten Teams schon hinter Champex sind. Die Führenden haben nur noch ein "Marathönchen" vor sich und werden Chamonix nach meiner Einschätzung in den frühen Morgenstunden des Samstags, und damit noch vor dem Sieger des UTMB, erreichen. :daumen:

Das gab es bisher noch nicht.

40
Domborusse hat geschrieben:Nicht zuletzt muss man sich mal das Streckenprofil anschauen und anerkennend bemerken, was das Team schon geschafft hat!
Respekt!
Jo - "Nix" sieht anders aus :)
Ich glaube einer der drei ist schon auf dem Rückweg und geblitzt worden.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

43
http://media.meteocham.com/utmb/10/02.flv

http://media.meteocham.com/utmb/10/03.flv <- schöner Eindruck vom Wetter. Da kann ich auch verstehen, was bei "unseren" dreien schief gelaufen sein könnte...

Die Videos sind von Chamonix Meteo. Wenn man sich Sonne vorstellt, wäre es bestimmt schön :)
Der TDS scheint davon unberührt zu sein und müsste in einer Stunde in Courmayeur starten.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“